BM 5500 Teilegutachten

Diskutiere BM 5500 Teilegutachten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Siehste, nur mal ein böschen grantig werden und schon löpt dat...
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Siehste, nur mal ein böschen grantig werden und schon löpt dat...
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Jaja,
so ist das mit dem Subtext.
Der Verkäufer schreibt noch etwas verschnupft, ob meiner "Grobheiten". Ich wollte ja durchaus seine Phantasie beflügeln:teufel:, was ich alles anstellen würde, um Ihn zu einer Rückmeldung und einem vernünftigen Abschluss zu bewegen.
Das hat ja geklappt...

Siehe da, er hat eine ABE und ein Teilegutachten, das er selbst beim TÜV gebraucht hatte. Wie schön, dass ich sein Erinnerungsvermögen auffrischen konnte.

Ist doch super! Warum bloss nicht gleich richtig...
Na - jetzt warte ich mal ab...

:wait:

Tschöö Matthias
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
So,
hab das etwas angelaufene Federbein etwas aufgehübscht.
vorher:


nachher:

Da hatte sich leider auf der Chrom- oder Nickelschicht, an vielen Stellen Oxidation eingefressen.

Hat jemand eine Idee, womit das am besten zu versiegeln ist? WD 40 reicht da sicher nicht.
Klarlack?

Tschöö Matthias
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,
Stanzfehler? Wenns passt würde ich rumfahren, fertig. Da schaut zu 99 % niemals jemand auf die Nr. Das heißt nicht, dass es kein Restrisiko gibt, dass du Ärger bekommen könntest...
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Christian,
nö - nix "Stanzfehler" Öhlins hats ja schon bestätigt. Das BM 5500 gab es mal für die 1150 GS, - bloß - die haben keine Unterlagen mehr dafür.

Und richtig, wenns eingebaut ist, kannst Du die olle Nr. eh nicht mehr sehen. Ich bin mittlerweile seit über 20 Jahren nicht mehr kontrolliert worden, obwohl ich täglich viel unterwegs bin.

Hab nur grad den TÜ vor der Nase und der Deibel ist ja hin und wieder ein Eichhörnchen.

Mir ist wohler, wenn ich dem Prüfer das koomplette "Kartespiel" von ABE, TGA und UBB vor die Nase halten kann.
Da hat er schon genug zum schauen, Blättern und Nümmerchen suchen.

So denn

pfirty
Matthias
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Harrr !
der Verkäufer ist entweder etwas schusselig, oder er beliebt zu scherzen.
Die Unterlagen sind schon da - aber für das S46 ...:eekek:

Also Humbug !

Irgendwie hab ich langsam keinen Bock mehr auf den Quatsch.

Sowat
Matthias
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
Einige Firmen, die mit Öhlins Federbeinen handeln haben mir freundlich und unkompliziert ein Gutachten für das S46 geschickt.
Kostenlos. Super Service. Nur nutzt das S46 Gutachten bei meinem Problem nix.

Ausgerechnet die Firma, die das richtige Gutachten für das BM5500 hat, möchte satte 50,- € dafür sehen.

Nun ja, Archive und Mitarbeiter, die sich auskennen kosten natürlich... aber gleich ´nen Fuffi - find ich selbsbewußt.

Immerhin ist eine Lösung in Aussicht. Das ist schon mal gut.

Mal sehen ober der Federbein-Verkäufer irgendwie aus der Hüfte kommt.

Die fehlenden Unterlagen sind ja sein Part.

Danke noch mal, für Eure Tips

Matthias
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Oh du haste ne 160er Feder drin - die ist schon ordentlich straff- damit kann die Q fliegen ohne das sie beider Landung in die Knie geht.
Optisch sehe ich da kaum Unterschiede zum S46 - zum Beispiel ist da dieser Gummidämpfer verbaut der den Federweg etwas begrenzt und die Feder-Nummer im Mittelteil bei dir 64 bei mir 69.
Hier mal zum Vergleich:
20140122_165022.jpg
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hello,
der Unterscheid zum s46 Dämpfer ist sicher marginal. Optisch...
Hat das Ö weniger Federweg ? Sieht fast so aus?

Ja- und die 160ziger Feder dürfte mit meine 95 kg Fliegengewicht sicher gut klarkommen.
Hoffentlich wirds nicht zu hart - oder bin ich zu leicht. Hart mach ich nech!


Was die anderen Nummern bedeuten hab ich jetzt nicht so parat, aber schon mal irgendwo ´ne Erklärung darüber gelesen.

Gerd schrub mal düber:
"Die auf der Feder aufgedruckte Nummer setzt sich wie folgt zusammen:
Beispiel: 1091-34/100 L322
1091 – Nummerncode für Federlänge –
34 – Nummerncode für Federrate –
100 Federrate in N/mm
L322 Produktionscode variabel"



War nicht die Nummer des Federbeins, der Durchmesser des Kolbens im Dämpfer in mm?
Na ist wohl nicht so wichtig.

Dat Gummi ist übrigens normal ganz am Ende in dem grauen Deckel. Ich hatte nur die darunter gespeicherten "Streckenproben" herausgepult und dazu den Anschlagsgummi zur Mitte geschoben.

Tschöö Matthias
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
puztekuchen...
lt.Öhlinsfachmann soll meine Feder nur für 75-80 kg Fahrergewicht sein. Da bin ich ja glatt zu fett !!!:eekek:
Das Federbein wurde übrigens bis 2006 gebaut. Ab 2007 hieß es dann 5501.

Der Verkäufer hatte allerdings versichert, die Feder sei für einen Fahrer von über 110kg. und das Federbein ca 4 Jahre alt.

Ich komm aus dem staunen gar nicht mehr raus. So viele Überraschungen...
Da muss ich ja schon wieder mal nachforschen, wer sich hier vertan hat...
Ist doch wirklich ein ganz ganz feiner Kerl ...der ... :teufel:

Tschöö Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Ich hätte ne Frage und zwar habe ich mir für meine "normale" 2009er GS mit ESA zwei Öhlins Federbeine besorgt. Ich wiege fahrfertig ca. 100 KG. (Könnte net. Der Angaben auf dem Bein/der Feder evtl. Wichtig sein)

Auf dem vorderen Bein selbst steht 629 und auf einer Plakette S46 KBA 91123 - auf der Feder 01096-10/52 L3311

Auf dem hinteren ebenfalls 629, sonst nichts. Auf der hinteren Feder 00698-54/140 L148

Verkauft wurde mir das Vordere als BM437 und BM552. Von diesen Bezeichnungen steht aber nichts auf den Beinen?!

Auf meinem Gutachten stehen auch BM437 und BM552 und die Daten die auch auf den Federn stehen, aber nichts von den Infos die auf den Beinen selbst stehen.

Nun zu meinem eigentlichen Fragen:
1. Wie kann ich also sicher sein, dass es sich um genau diese Beine handelt und vor allem wie kann es der TÜV bei der Eintragung? Oder tragen die nur die Federn ein?

2. Zudem wollte ich fragen was man aus den Daten KBA 91123 und 01096-10/52 L3311 sowie 629 und 00698-54/140 L148 lesen kann bzw. erfahren kann.

3. das Federbein ist ein wenig schmutzig und ungepflegt. Gibt es Tipps wie man bei der Reinigung Vorgehen soll? Einfach Wasser und Lappen? Soll man irgendetwas fetten? Oder einsprühen? WD40?
Möchte die Teile gerne ordentlich haben, bevor sie eingebaut werden.

4. Die haben laut Vorbesitzer 10.000 km auf der Uhr und wurden vor 2,5 Jahren gekauft, deswegen werde ich sie noch nicht zum Überholen schicken, sondern erst wenn die 20.000 oder 25.000 voll sind. Ist das ok von der Vorgehensweise her? Schließlich lecken Sie auch nicht oder Ähnliches.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Bevor ichs vergess: bei Öhlins selbst habe ich diesbezüglich schon anrufen wollen, habe aber nur eine Faxnummer auf der Internetseite gefunden. Dann habe ich noch bei zwei Öhlinshändler angerufen (die auf der Seite gelistet sind) und habe beide Male nur die Info bekommen, dass man mir nicht weiterhelfen könne und ich wenn dann mal vorbeikommen sollte und das andere Mal, dass ich das Fahrwerk ja nicht dort gekauft habe und ich deswegen kein Auskunft bekommen würde. Obwohl ich noch jemanden suche, der mir die Beine einbaut. Aber egal
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo ,

1.+2 Zum Nummernsalat kann ich fast nix beitragen.

Aber das wurde hier schon einige male diskutiert da hat Gerd auch die Lösung verraten:
:http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/ohlins-federkennzeichnung-61716/

3.Pflegehinweise sind bei der Bedienungsanleitung angefügt.
Keine scharfen Sachen benutzen. Keine scharfe Chemie. Wie bei allen Fahrzeugteilen, abwaschen, danach mit Lackschutz/Politur etwas versiegeln. Öhlins empfiehlt die Kolbenstange und den ganzen Dämpfer nach der Reinigng etwas mit WD 40 ein zu sprühen.
Ich hab die verdreckten und anoxidierten Gewinde des Federbeins mit langen Stoffstreifen undMetallpolitur bearbeitet. Damit kommt man schön zwischen den Federwindungen durch.

Auf der Öhlinsseite ist auch eine Service @mail-adresse ?
Die haben mir, wie auch Zupin und Touratech freundlich und schnell geholfen.

Tschöö Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Klasse! Dankeschön :)
Vielleicht kann noch jemand was zu meiner ersten und zweiten Frage Beitragen
 
C

Chandra

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
26
Ort
Potsdam
Modell
1150GS
Moin Matthias,

mich würde mal interessieren, was jetzt schlussendlich dabei rausgekommen ist? Hast du dein Teilegutachten für den BM550? Fährst du die Öhlins mittlerweile und sind die eingetragen?
Hab auch ein paar angeboten bekommen. Vorne BM4252 und hinten BM5501, also wohl die Nachfolgeversion von deinem. Hab bis dato nur Fotos gesehen, aber auf den Bildern sieht es so aus, als sei da kein Teilegutachten für den BM550 dabei. Auf der Liste mit den zugelassenen Varianten steht unter 1150GS vorn BM425 und hinten BM940.
Gruß,
Norman
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Norman,
hab mir von Kainzinger das Teilegutachten schicken lassen.
Einbauen ist ja einfach. Fahren noch besser :cool: logo.
Ist so wie ich´s haben wollte. Komfortabel und sicheres Fahren auf meinen lieblings-Nebenhoppelstrecken, wo fast nie "Bücklinge" fahren.
Denen steh ich eh nur im Weg rum...:mstickle:

Eingetragen sind sie noch nicht. Ich war allerdings vorher beim örtlichen DEKRA und hatte mit den Prüfern gesprochen
Die meinten sie könnten u.U. an die Gutachten kommen.
Wir haben dann gemeinsam das BM5500 Gutachten gesucht, haben aber auch nach geduldigem Nachforschen nur das BM 550 gefunden.
Der Prüfer kam dann zu dem Schluss, das die 4. Zahl nur eine Produktionscode des Herstellers ist.
Ist schon irgendwo beschrieben worden , was die Öhlins Bezeichnungen zu bedeute haben. Also passt schon.

Die am Federbeinkopf eingestempelte Nr. bedeutet:

1. - Buchstaben - Fahrzeughersteller (BMW)
2. - Variante ( Fahrzeugspezifisch) z.B. 550
3. - interne Kennung z.B. bei meinem die 0 bei Norman´s die 1
4. - Produktionscode (siebenstellige Nr. )

Deine angegebenen Nr. sind wie oben beschrieben passend für unsere 1150 GS. Stehen auch so in meinem Gutachten. Ist nur die interne Produktionscode anders. Alles andere passt.

Wichtig ist für Dich sicher, ob das Fahrergewicht der Feder passt.

so denn
Tschöö Matthias
 
C

Chandra

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
26
Ort
Potsdam
Modell
1150GS
Moin Gemeinde!

DAnke für die schnelle Antwort Matthias. Das freut mich doch und ich glaube ich nehme dann das Ensemble. Kainzinger sagt mir auf Anhieb nichts, aber Google wird mir schon weiterhelfen :rolleyes: Mit den Nummern dachte ich mir schon. Bei den Öhlins für meine 1100R stand im Teilegutachten auch BM634 und 635 und gestanzt war jeweils BM 6340 und BM 6350.
Hast du die einfach angerufen/angeschrieben und die hatten das vorrätig? Obulus für die Kaffeekasse oder wie ist das abgelaufen?

Wegen der Einstellung mach ich mir keine Sorgen. Hab hier jemanden um die Ecke, der hat sich schon immer vertrauensvoll der Öhlions meiner 1100R angenommen. Da würde ich eh vorher ne Wartung machen lassen und dann stellt der mir auch alles auf mich ein.

Schönen Wochenstart an allen!
Gruß,
Norman
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hi Jens,

Ich hatte bei Öhlins direkt per mail angefragt, aber die hatten keine Gutachten mehr für das BM5500, da die Produktion 2006 endete. Sie konnten mir bestätigen, dass das Federbein für meine 1150 GS passt.
Das BM 5500 war in Produktion bis 2006 ab 2007 hieß es BM 5501.

Ich hab dann verschiedene Öhlinshändler angemailt und u.a. von Kainzinger schnell Antwort bekommen. Das Gutachten wird für eine Bearbeitungsgebühr zugeschickt. Müssen ja irgendwie ihre Arbeit und die Archivierung von vermutlich Unmengen an Teilegutachten organisieren und bezahlen. Der Preis war ok. (25öcken)


Altwingertweg 10
Industriegebiet "Hinter den Bergen"
D-68766 Hockenheim/Germany
Tel: +49-6205-2877-53 und 54
Fax: +49-6205-287755
info@kainzinger.com
www.tuningcompany.de
www.oehlins.info

Auch ´nen schönen Wochenanfang
Tschöö Matthias
 
Joker74

Joker74

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Hallo Matjes,

kannst du mal nach dem Typ schauen (S46?) dann kann ich in unserem Archiv nochmal genauer suchen
Anhang anzeigen 143005
Gruß Peter
Hallo...

Mir wurde gerade ein Öhlins angeboten und wollte fragen ob es in eine 11er GS passt (angeblich aus einer 1150Adv)
Und wie die Federwerte zu deuten sind..

SA46 und KBA 91123 steht auf kleinen Aufklebern..

01095-64/160 L167 steht auf der Feder..

Was kann man für sowas bezahlen?

Danke Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Stefan,

ich bin nicht der Öhlins-Kenner, außer, daß meine 1150 GSA vorne eins drin hat...

Sollte Dein Federbein für vorne sein und tatsächl. aus einer 1150 ADV stammen, dann steht Dir der Bock eher vorne zu hoch. Die Federbeine der ADV sind länger als die der 1100 und 1150 GS.
Kriegst Du evtl. mit reduzierter Federvorspannung niedriger, aber das Verhältnis Negativ- zu Positivfederweg haut nimmer hin.

Und sollte es ein hinteres Fb sein, dann paßt´s gar nicht: andere untere Aufnahme. Für die 11er GS hat´s dort ne Gabel, für die 1150er ein Auge.

Evtl. hilft Dir das ja weiter.

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

BM 5500 Teilegutachten

BM 5500 Teilegutachten - Ähnliche Themen

  • CRA 3 nach 5500 km

    CRA 3 nach 5500 km: Servus zusammen, wollte euch nur mal kurz meinen CRA 3 nach 5500 km zeigen. Ich wusste das er nicht mehr lange hält. Deswegen habe ich den neuen...
  • Hilfe! Drehzahl schub bei 5500 bis 6500

    Hilfe! Drehzahl schub bei 5500 bis 6500: Bei meiner R 1200 GS bj 09 habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich im dritten Gang fahre bei ca 3500 bis 5000 Umdrehungen und dann voll...
  • Teilegutachten für Öhlins Federbein BM 5500 gesucht...

    Teilegutachten für Öhlins Federbein BM 5500 gesucht...: Hallo, hat jemand ein Teilegutachten für ein Öhlinsfederbeinchen, hinten, BM 5500 ? Und - kann mir davon eine Kopie mailen ? Öhlins hat keine...
  • Ruckeln bei ca. 4500 - 5500

    Ruckeln bei ca. 4500 - 5500: Hallo, habe immer noch ein Problem mit meiner ADV. Beim Beschleunigen (egal welcher Gang, egal ob warm oder kalt) hab ich das Gefühl ab ca. 4500...
  • R 1150 GS Silber, Wilbers Fahrwerk 2,5 cm tiefer, 5500,- € VB

    R 1150 GS Silber, Wilbers Fahrwerk 2,5 cm tiefer, 5500,- € VB: R 1150 GS Baujahr 2001,TÜV Neu.Das Motorrad hat 2011 ein Wilbers Fahrwerk erhalten. Damit ist die GS um 25 mm tiefer gelegt worden.Hinten: Typ...
  • R 1150 GS Silber, Wilbers Fahrwerk 2,5 cm tiefer, 5500,- € VB - Ähnliche Themen

  • CRA 3 nach 5500 km

    CRA 3 nach 5500 km: Servus zusammen, wollte euch nur mal kurz meinen CRA 3 nach 5500 km zeigen. Ich wusste das er nicht mehr lange hält. Deswegen habe ich den neuen...
  • Hilfe! Drehzahl schub bei 5500 bis 6500

    Hilfe! Drehzahl schub bei 5500 bis 6500: Bei meiner R 1200 GS bj 09 habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich im dritten Gang fahre bei ca 3500 bis 5000 Umdrehungen und dann voll...
  • Teilegutachten für Öhlins Federbein BM 5500 gesucht...

    Teilegutachten für Öhlins Federbein BM 5500 gesucht...: Hallo, hat jemand ein Teilegutachten für ein Öhlinsfederbeinchen, hinten, BM 5500 ? Und - kann mir davon eine Kopie mailen ? Öhlins hat keine...
  • Ruckeln bei ca. 4500 - 5500

    Ruckeln bei ca. 4500 - 5500: Hallo, habe immer noch ein Problem mit meiner ADV. Beim Beschleunigen (egal welcher Gang, egal ob warm oder kalt) hab ich das Gefühl ab ca. 4500...
  • R 1150 GS Silber, Wilbers Fahrwerk 2,5 cm tiefer, 5500,- € VB

    R 1150 GS Silber, Wilbers Fahrwerk 2,5 cm tiefer, 5500,- € VB: R 1150 GS Baujahr 2001,TÜV Neu.Das Motorrad hat 2011 ein Wilbers Fahrwerk erhalten. Damit ist die GS um 25 mm tiefer gelegt worden.Hinten: Typ...
  • Oben