BMW 1150 GS Springt nicht an ....

Diskutiere BMW 1150 GS Springt nicht an .... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebe GS Gemeinde... Bin neu hier im Forum und wollte mich euch kurz mal vorstellen . Darko ist mein Name bin 43 Jahre alt und komme aus...
D

Dj-Darko

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
24
Ort
Mechern, Saarland
Modell
Bmw 1150 gs
Hallo Liebe GS Gemeinde...

Bin neu hier im Forum und wollte mich euch kurz mal vorstellen .
Darko ist mein Name bin 43 Jahre alt und komme aus dem Saarland,habe mir vor 2 Jahren eine BMW 1150 GS- BJ 02 -ohne ABS mit jetzt gerademal 43990km gekauft und einige km ohne nennenswerte Probleme abgespult
Kleinigkeiten die angefallen sind konnte ich problemlos lösen doch nun bin ich an einem punkt angelangt wo ich nicht mehr alleine weiterkomme und hoffe das es einige unter euch gibt die mir bei meinem Problem weiter helfen können..

zur Vorgeschichte :

Bin mit meinem Emil so nenne ich meine GS auf losem schotter Untergrund bzw Feldweg umgekippt habe den halt nach dem bremsen verloren und konnte den schweren Emil leider nicht mehr abfangen
da es quasi im stand passiert war ist auch auf den ersten Blick nicht so viel dran gewesen.
Die Batteriesäure die ausgelaufen war hat eine hässliche spur am rechten Zylinder und Getriebe hinterlassen und die Schnellkupplung von der Rücklaufleitung war gebrochen sonst nichts ,habe die Schnellkupplung ausgebaut und provisorisch mit einem kugelschreiberkörper den ich dazwischen gebaut habe gefixt der Emil ging auch gleich wieder an und ich bin die restlichen 60km ohne Zwischenfälle heim gefahren.
paar tage später wollte ich die Schnellkupplung wieder instand setzen und habe mir extra welche aus vernickeltem Messing besorgt habe die eingebaut und der Emil ging nicht mehr an nach etlichen versuchen passierte nix.

Nun zum eigentlichen:

Da der Emil nicht mehr angeht habe ich erstmal alle Sicherungen kontrolliert sind alle ok,
auch den Seitenständer geprüft der ist ok da ich ihn sowiso nicht benutze also er ist eingeklappt
der Notaus schalter funktioniert wen ich den aus mache und wieder einschalte mann hört auch deutlich die sprittpumpe wieder summen
bei einschalten der Zündung geht die sprittpumpe bzw sie fördert und jetzt kommt das komische die Zündkerzen sind trocken jedoch haben auf beide seiten einen guten Zündfunken
Daraufhin habe ich die ganze sprittleitung durchgeblassen
also Einspritzdüsen raus Druckregler raus leitungen durchgepustet und alles wieder zusammengebaut wieder gestartet und nix der Emil will einfach nicht
also wieder Einspritzdüsen raus und da habe ich festgestellt das die düsen sehr fein bzw wenig einspritzen
kann mir das kaum vorstellen das es reicht zum zünden, weiss zwar nicht genau ob oder wieviel sie einspritzen sollen aber es scheint jedenfall zu wenig zu sein da ich sie auf der Hand getestet habe und da war auch kaum was zu sehen nur leicht angefeuchtet
möglicher weise reicht der druck der pumpe nicht aus um richtigen druck aufzubauen damit die Einspritzdüsen gescheit einzuspritzen es ist auf beiden seiten gleich die Sprittpumpe fördert und geht jedoch .
als letztes habe ich nun die Zündkerzen ausgedreht und mittels einer spritze und einem längeren Röhrchen etwas spritt gleich in den Zylinder gespritzt und da muckte der Emil und ging auch kurz an.
Do stelle ich mir nun die frage woran es liegen soll da ja spritt bis an die Einspritzdüsen gefördert wird
es ist auf beiden seiten das gleiche also links wie rechts.
jedenfalls komme ich nun mit meinem können an die grenze bzw weiss auch nicht mehr weiter ..

Hoffe sehr das mir Jemand aus dem Forum weiterhelfen kann da das buget bei mir für eine Fehlersuche in der Werkstatt leider nicht ausreicht..
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
könnte es sein das du bei der Installation derSchnellkupplungen die Leitungen vertauscht hast, würde das als erstes überprüfen.

Gruß
gstommy68
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Darko,

wenn Deine Kuh mit per Kugelschreiber geflickter Spritleitung läuft, mit neuen Schnellverschlüssen jedoch nicht mehr, dann würde ich mal vermuten, daß beim Einbau der Schnellverschlüsse was schief gelaufen ist.
Sind die Verschlüsse von Innendruchmesser bzw. von der Durchflußmenge überhaupt ausreichend?
Hast Du evtl. Vor- und Rücklauf vertauscht? Sind die Spritleitungen evtl. geknickt?
Bau doch einfach testweise zurück auf Kuli! Sollte die Gute dann laufen, dann bist Du schon mal schlauer!

Grüße vom elfer-schwob
 
D

Dj-Darko

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
24
Ort
Mechern, Saarland
Modell
Bmw 1150 gs
Danke erstmal für die schnellen Antworten jedoch scheint das problem doch komplizierter zu sei meiner meinung nach .
Habe die neuen Schnellkupplungen wieder ausgebaut die hatten tatsächlich einen kleineren ihnnendurchmesser als die originalen also wieder rückgebaut wie sie vorher war als sie noch lief kulli als ersatz und die leitung nochmals getestet auf richtigen anschluss sind beide richtig also rücklauf wieder mit dem durchgehenden kulli als kupplungs ersatz vorlauf original mit der schnellkupplung leider ohne ervolg..
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<vorlauf original mit der schnellkupplung leider ohne ervolg.. >

Na, dann bau doch die Vorlaufkupplung doch auch aus, evtl. nicht richtig eingerastet ?

Gruß
Christian
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,
das mit dem ausgehängten Gaszug kennst Du?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
kommt sprit aus der leitung wenn du die einspritzventile von der leitung abmachst?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi.

Sie lief mit der Notreparatur. Nach den neuen Kupplungen nicht mehr.
Könnte es sein, dass du einen Startversuch gemacht hast, sie nicht angesprungen ist und du dann gemerkt hast, dass die Rücklaufkupplung nicht richtig saß? Dann hättest du die Pumpe auf Block gefahren und im Tank hat was nachgegeben. Vermutlich ein Schlauch geplatzt oder undicht geworden . Das würde den zu kleinen Druck und die zu geringe Menge erklären.
Prüf mal den Kraftstoffdruck...

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei einigem Rumprobieren, kann die Kiste auch mal schnell absaufen.
Wenn dann zuviel unverbrannter Kraftstoff im Brennraum ist, springt die Q auch nicht mehr an.

Abhilfe:
Vollgas halten und starten bis die Q läuft (nicht übertreiben).
Wenn sie kommt, Gas sofort zurück.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Lars, er hatte geschrieben dass die Kerzen furztrocken sind und sie mit einer Spritze eingespritztem Sprit kurz lief...

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ok, das hab ich verdrängt ... :lalala:
 
D

Dj-Darko

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
24
Ort
Mechern, Saarland
Modell
Bmw 1150 gs
Das mit der leitung im tank an der Benzinpumpe hört sich plausiebel an und ist auch die einzige stelle die ich nicht geprüft habe .
Fakt ist das scheinbar der druck zu gering ist um richtig die Einspritzdüsen arbeiten zu lassen sprit kommt ja bis zu den düsen an jedoch ist es eher ein fliessen Und nicht wie es sein sollte das es unter druck richtig spritzt
Es kommt nichts bis zu den zündkerzen an somit sind die auch trocken .
Der durchmesser der Messing schnellkupplung war auch kleiner als der originale könnte durchaus sein das wirklich im tank an der pumpe durch den druck ne leitung ab ist bzw geplatzt
werde es als nächstes in Angriff nehmen und mal an der stelle ansetzen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend DJ,

als ich zuletzt dieses Problem hatte, war der zielführende Test,
eine Einspritzdüse abzubauen, unter den Benzinschlauch eine
Flasche zu hängen, kurz die Zündung anmachen...

Es kam aber kein Sprit als fetter Strahl, als die Benzinpumpe
anlief = irgendwas in der "Grundversorgung" defekt. Das wäre mein
erster Tipp.

Im Tank war wg einer selbstverschuldeten Schlamp.e.rei ein Schlauch
abgerutscht, da die Schelle nicht stramm genug saß. Weil ich meinte,
die nochmal nehmen zu können. :rolleyes:

Der zweite wäre, auf jeden Fall NEUE Schellen zu nehmen.

Zum Schluss der dritte Tipp: Mach alle Schläuche im Tank neu.
selbst wenn sie noch gut aussehen sollten!

Wundere Dich aber nicht über den Preis des 180°-Bogens, denn
der kostet allein mal eben schlappe > 30€...

Da lt. einem allseits bekannten Forumsmitglied (Gerd) selbst bei Vollgas
nur 50% des geförderten Sprits durch die Düsen gehen, müssten
Deine Schnellkupplungen schon arg "zu klein" sein, um zu wenig
Sprit durchzulassen. Wenn Deine von A. Mattern sind, werden sie
aber funktionieren, denn bei mir tun sie das auch.

Im Zweifelsfall würde ich das beim Lieferanten nachfragen.
 
D

Dj-Darko

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
24
Ort
Mechern, Saarland
Modell
Bmw 1150 gs
Hallo Danke für die zahlreichen Tipps bzw Ratschläge werde sie sobal ich zeit finde abarbeiten .
Die Schnellkuplungen sind nicht von Mattern weiss nicht ob ich es reinschreiben darf da ich ja keine werbung machen will aber habe die von der Tante lois also zubehör nichts spezielles obwohl sie mit 29€ pro stück auch nicht günstig waren .
Fakt ist das der ihnendurchmesser kleiner ist als bei den originalen schnellkupplungen .
Das tank ihnere habe ich noch nicht gesehen bzw hatte noch keinen grund an der pumpe hand anzulegen da ja alles funktioniert hat jedoch ist es möglich das ja da der fehler liegt da ja die pumpe druck aufbauen soll und es warscheinlich nicht tut die summt zwar aber ob sie auch druck aufbaut habe ich nicht getestet werde als erstes da ansetzen ....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Durchmesser der Kupplungen hat nichts zu tun mit dem nicht Anspringen.
Ggf könnte die Versorgung bei Volllast zu gering sein, halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Der Durchmesser der Kupplungen hat nichts zu tun mit dem nicht Anspringen
Stimmt. Im übrigen hatte er ja die beiden neuen Kupplungen schon mal wieder ausgebaut und trotzdem keinen Erfolg.....

Grüße Volker
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dein Problem ist doch ganz einfach zu lösen:
Beide kupplungen gegen ein Stück Rohr ersetzen. Nun sollte der Durchgang vorhanden sein, Vorlauf und Rücklauf muss aber richtig sein.#
Dann einen Druckmanometer einschleifen und bei Zündung ein müssen 3..3,5 Bar da sein.
Durchlauf an einem abgezogenen Düsenversorgungsschlauch sollte spritzend sein also nicht Schluckeweise kommen oder nur ein Rinnsal.
Kommt nicht genügend Druck würde ich die Platte im Tank mit Pumpe runterschrauben.
Ob neue oder alte Schellen neuer oder Alter Schlauch ist erst nachrangig wichtig, nicht fürs Anspringen.
Durchs leersaugen kann auch die Pumpe ungenügend sein ist aber eher unwarscheinlich wenn der Motor noch 60 km lief.
Montagefahler oder Kupplungen nicht weit genug zusammengerastet wäre ein Anfängerfehler.
 
D

Dj-Darko

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
24
Ort
Mechern, Saarland
Modell
Bmw 1150 gs
Habe die schnellkupplung abgezogen und mal getestet ob da überhaupt druck auf der Förderleitung (was ich ja eigentlich als erstes hätte nachschauen müssen ) naja jedenfalls ist das ergebnis nach dem ich die Zündung eingeschaltet habe = null also es piselt nur , das würde ja definitiv bedeuten das die pumpe zwar arbeitet jedoch nicht den gewünschten druck aufbaut somit liegt ja zu 99% der fehler im tank bzw an der Benzipumpe oder die daran befestigten leitungen .
Werde hoffentlich morgen da ja bei uns Feiertag ist die Zeit finden um es genauer unter die lupe zu holen .
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
da würde ich mich aber erst noch dem Stecker bzw. den Kontakten widmen, ob da
was nicht klappt

ein paar mal dén Stecker abziehen und aufstecken, obwohl wenn die Pumpe läuft
wäre das auch nicht das Problem
 
Thema:

BMW 1150 GS Springt nicht an ....

BMW 1150 GS Springt nicht an .... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Erledigt GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz

    GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz: Moin, ich suche eine Abdeckkappe für den Soziussitz der GS 1150 mit BMW-Emblem. Also das Teil 9 im Schaubild. Bei BMW heißt das Teil: BMW...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Suche BMW 1150 GS

    BMW 1150 GS: Suche eine gut gepflegte BMW R1150 GS
  • BMW 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Erledigt GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz

    GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz: Moin, ich suche eine Abdeckkappe für den Soziussitz der GS 1150 mit BMW-Emblem. Also das Teil 9 im Schaubild. Bei BMW heißt das Teil: BMW...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Suche BMW 1150 GS

    BMW 1150 GS: Suche eine gut gepflegte BMW R1150 GS
  • Oben