Servus Alex.
Geht alles problemlos, ohne die halbe Kiste zerlegen zu müssen. Hatte das selbige Problem im Mai letzten Jahres.
Auszug meines Posts aus
Mimoto's Reiseforum :
"...Mit der rechten Tankkante habe ich die Halterung an der Einspritzdüse abgeschert. Gesagt habe ich ein anderes Wort, das ebenfalls mit "S" beginnt.
Der Rest des Anschlussnupsis steckt noch in der Zuleitung, die nicht mit einer Sicherungsklemme dicht gehalten wird sondern auf die gesamte Mimik aufgeschrumpft ist. Ein zweites "s" folgte. Die andere Seite ist nämlich mit einem Schlauchbinder gesichert!!!
... die Leitung angewärmt und den Restnupsi mit einem leicht eingedrehten kleineren Bohrer entfernt und anschließend auf das zerlegte Neuteil wieder aufgeschrumpft. Das Abmachen ging bei mir auch dann relativ gut, nur die Fingerkuppen waren ob der Verwendung eines neuen und scharfen(!) Bohrers arg zerschnitten. Der Zylinderkopf ist momentan ein bisserl rötlich
Heute zwischendrin schnell zum Mechaniker meines Vertrauens, der volle Tank lag seit gestern im Auto - welch Odeur !
Die Schnellkupplung zu ersetzten war nicht das Problem, das wurde gleich erledigt. Das Einspritzdüsenanschlussteil gibt es allerdings nicht einzeln, sondern nur als Kompletteinheit links und rechts incl. Druckverteiler. Das nächste "s".
(Bild als link:
RealOEM.com . BMW R21A R 1150 Adventure 01(0441,0492) FUEL DISTRIBUTOR/PRESSURE REGULATOR)
Hilft nichts, heute bestellt und morgen geleifert, dann rede ich nochmals mit dem Mechaniker, wie das schmerloser ersetzt werden könnte.
Denn, es folgt ein weiteres und großes "S" neben dem Preis von 85€: zum Austauschen dieses Komplettteiles muss das halbe Moped zerlegt werden. Rahmenheck hoch, diverse Trümmer ab- und weggebaut, damit man dorthin kommt, wo getauscht werden soll.
..."
"...Das komplette Ersatzteil hat 83€ gekostet. Das was ich brauchte ca. 5€. Die undichte Schnellverschlussseite 28€.
Ich habe vom Ersatzteil einen Einspritzschlauch-Anschluss durch Erwärmen des aufgeschrumpften thermogeformten Schlauches abgezogen. Am Moped den aufgedehnten Anschluss ca. 6 mm abgeschnitten, gut erwärmt und auf das neue Teil aufgeschoben. Das Problem bei derartigen Aktionen ist, das Schlauchende soweit zu erwärmen, dass es weich genug ist sich über das Anschlussteil ziehen zu lassen, aber nicht zu weich um Blasen zu werfen oder einseitig die Schlauchwand zu verringern.
Vorher habe ich noch einen extra Schrumpfschlauch über die Spritleitung gezogen, die nach Abkühlen des Schlauches am an dessen Ende als zusätzliche Sicherung zur vom Mechaniker angeratenen Schlauchschelle angebracht wurde. Jetzt passt's.
..."
Hier ein paar Bilder:
Schlauchanschluss zur Einspritzdüse, Schlauchnupsi rechts abgebrochen
Einspritzverteiler, den es nur komplett gibt. Links ist das benötigte Anschlussteil bereits abmontiert.
Reparierte rechte Seite (rote Linie = ehem. Bruchstelle)
Ich hoffe, es hilft weiter
Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter