BMW r1150 GS Motor reinigen

Diskutiere BMW r1150 GS Motor reinigen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde, Ich habe meine GS seit letzter Woche wieder aus dem Winterschlaf geholt und habe einige Teile auch erneuert (Sitzbank...
D

Deliri

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
18
Hallo liebe GS Gemeinde,

Ich habe meine GS seit letzter Woche wieder aus dem Winterschlaf geholt und habe einige Teile auch erneuert (Sitzbank, Reifen usw.)
Getriebe Öl usw habe ich auch gleich gewechselt und beim Motoröl ist mir aufgefallen, dass sich das schöne goldfärbige Öl gleich nach dem ersten mal Starten komplett schwarz verfärbt. Ich habe hierzu zwei fragen:
1) Ist dies Normal oder sollte das Öl schon mal ein paar Kilometer Goldig bleiben?
2) Bezüglich Motor reinigen meint ein freund von mir (KFZ Meister) das er Autos mit Diesel reinigt. Motoröl raus und Diesel rein, dann 5min laufen lassen ohne Gas zugeben und dann wieder alles rauslassen. IST DAS MÖGLICH?? Oder habe ich mir hierbei einen Witz reindrücken lassen.

LG aus Österreich

Deliri

PS: würde mir sehr gerne zusatscheinwerfer montieren. Hätte eventuell jemand von euch einen elektrischen Schaltplan? Oder sollte ich dies in einem anderen Thema erfragen?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin,

also so einfach so mit ja und nein, sind die Fragen nicht zu beantworten.
Ich Versuchs mal trotzdem:
zu 1. Ja, ist normal
zu 2. Ja, kann man machen, ABER !!!!!!!!!

Du bekommst nie 100% des alten Öls aus dem Motor raus. Ich unterstelle jetzt mal, dass du den Filter gewechselt hast. Trotzdem sind Reste in den Leitungen und im Ölkühler. Je nachdem, wie lange du das alte Öl gefahren hast und wie gut das war, verfärbt es sich dunkelbraun. Je besser das Öl, desto besser kann es den Schmutz in Schwebe halten und es wird dunkel. Dementsprechend wird das frische Öl auch gleich dunkler. Es sieht im Schauglas aber dunkler aus, als es wirklich ist, also keine Panik, WENN das Altöl gut war und nich zu alt. Früher gab es unglaublich schlechte Öle, die Schwarzschlamm Ablagerungen gebildet haben, bis zum Motorschaden. Ich denke jetzt mal nicht, dass das bei dir der Fall ist .Mach mal die Ventildeckel runter und schau die von innen an. Sollten blank sein mit leichten braunen Ecken. Dann ist alles gut und ich würde nie das mit dem Diesel spülen machen. Das stammt noch aus grauer Vorzeit mit der Schwarzschlamm Geschichte. Und ja, ich hab das auch mal machen müssen, an einem Pkw Motor.

Gruß
Volker
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo liebe GS Gemeinde,

Ich habe meine GS seit letzter Woche wieder aus dem Winterschlaf geholt und habe einige Teile auch erneuert (Sitzbank, Reifen usw.)
Getriebe Öl usw habe ich auch gleich gewechselt und beim Motoröl ist mir aufgefallen, dass sich das schöne goldfärbige Öl gleich nach dem ersten mal Starten komplett schwarz verfärbt. Ich habe hierzu zwei fragen:
1) Ist dies Normal oder sollte das Öl schon mal ein paar Kilometer Goldig bleiben?
2) Bezüglich Motor reinigen meint ein freund von mir (KFZ Meister) das er Autos mit Diesel reinigt. Motoröl raus und Diesel rein, dann 5min laufen lassen ohne Gas zugeben und dann wieder alles rauslassen. IST DAS MÖGLICH?? Oder habe ich mir hierbei einen Witz reindrücken lassen.

LG aus Österreich
Hallo Deliri,
wie km hast Du mit dem alten Öl gemacht?
Also ich wechsele jährlich und habe dann ca. 7.000 km damit runter gespult.
Nach dem Wechsel bleibt es noch einige Zeit goldgelb (vielleicht etwas dunkler als beim Einfüllen).
Wenn Du den Saft jährlich wechselst und in der Zeit nicht mehr als 15.000 km gefahren bist, brauchst Du Dir bei modernen
Motorölen keine Sorgen machen.
Der Hinweis von Trucki zum Ventildeckel ist gut und wird Dir zeigen, ober der Motor verschlammt ist (was kaum vorstellbar ist).
Auf gar keinen Fall ne Dieselspülung machen! (Meine Fresse, arbeitet der Meister an landwirtschaftlichen Maschinen vor 45?)
BG
Rainer
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
:
PS: würde mir sehr gerne zusatscheinwerfer montieren. Hätte eventuell jemand von euch einen elektrischen Schaltplan? Oder sollte ich dies in einem anderen Thema erfragen?
Was für welche? Tagfahrlichter? Nebelfunzeln? LED? Bitte etwas präziser beschreiben und ein eigenes Thema daraus machen.
Habt Ihr in Österreich bestimmte Vorschriften dazu? Z. B. bei uns in Deutschland müssen Nebel-Zusatzscheinwerfer so geschaltet sein,
dass sie bei Fernlicht aus gehen. Zudem ist noch eine grüne Kontrollleuchte nötig (war zumindest früher mal so).
Hier sind bestimmt reichlich Experten die dazu was sagen können und Schaltpläne haben.
BG
Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Z. B. bei uns in Deutschland müssen Nebel-Zusatzscheinwerfer so geschaltet sein,
dass sie bei Fernlicht aus gehen. Zudem ist noch eine grüne Kontrollleuchte nötig (war zumindest früher mal so).
Nebelscheinwerfer dürfen in DE nicht gleichzeitig mit dem Fernlicht leuchten. Juristisch gesehen dürfen sie ohnehin nur bei Nebel, Schneefall oder extremen Regen leuchten. Und zwar entweder gemeinsam mit Abblend- oder Standlicht. Automatisch ausgehen wenn man auf "Fern" schaltet brauchten sie noch nie. Nur der TÜV verlangte das oft so falls es nicht ein Benz war (da war das ab Werk so geschaltet, dass man alles "konnte"). Die grüne Leuchte braucht man nur beim Auto.

Relaisschaltungen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi
Automatisch ausgehen wenn man auf "Fern" schaltet brauchten sie noch nie. Nur der TÜV verlangte das oft so falls es nicht ein Benz war (da war das ab Werk so geschaltet, dass man alles "konnte").
gerd
Hmmmmm, beim der letzten HU vor 23 Monaten, hat der DEKRA-Blaukittel-Ing. genau dies an meiner Q geprüft.
 
D

Deliri

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
18
Danke Danke für die schnellen Antworten.
Also Ja ich bin seit dem letzten Ölwechsel (mit Ölfilter wechsel) knapp 8000 km gefahren. Motortechnisch läuft alles einwandfrei. Lediglich die Farbe gefällt mir halt nicht und mir ist bei anderen GS Modellen aufgefallen das diese immer schön Goldig bleiben. Darum auch meine Frage ob den Motor mal reinigen soll. Aber so wie sich das von eurer Seite anhört werde ich jetzt einfach mal einen weiteren Ölwechsel vornehmen und dann schau ich weiter.

zu den Zusatscheinwerfer: Da handelt es sich um LED Zusatscheinwerfer MOTO LED 10 Watt. Also bei uns in Österreich gibt es auch Richtlinien wie zb das die Scheinwerfer nicht höher als der Hauptscheinwerfer montiert werden darf usw. aber so weit ich weiß haben die nichts dagegen wenn wir die Zusatzscheinwerfer in verbindung mit dem Fernlicht einschalten. Aber da werde ich mich noch genauer erkundigen.

Danke Leute :)

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Also bei uns in Österreich gibt es auch Richtlinien wie zb das die Scheinwerfer nicht höher als der Hauptscheinwerfer montiert werden darf usw. aber so weit ich weiß haben die nichts dagegen wenn wir die Zusatzscheinwerfer in verbindung mit dem Fernlicht einschalten.
Über das Einschalten in AT weiss ich nichts, ausser dass man die Nebler - unterschiedlich zu DE- auf kurvenreichen Strassen auch ohne Nebel verwenden darf.
Die Anbauvorschriften gelten nach EU
Zusatz- Fern- u. Nebelleuchten EU-Vorschriften
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Hmmmmm, beim der letzten HU vor 23 Monaten, hat der DEKRA-Blaukittel-Ing. genau dies an meiner Q geprüft.
Frag' ihn doch auf welche Rechtsvorschrift er sich da bezieht. Das kann's nicht sein:
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. .....

Das ist eine "wenn" Variante und besagt nur, dass in bestimmten Montagefällen nicht nur das Standlicht mit den neblern brennen muss sondern auch das Abblendlicht

Falls irgendein Auto (nicht gerade ein Oldtimer) in der Nähe ist bittest Du den Fahrer doch mal die Nebelscheinwerfer einzuschalten und dann aufzublenden. Da geht nix automatisch aus!
gerd
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. .....
gerd
Wenn ich den ganzen § der StvzO lese, dann steht da überhaupt keine Vorschrift wie am "Kraftrad" die Schaltung sein muß.
Das Brennen zusammen mit den Abblendlicht bezieht sich offenbar nur auf "mehrspurige" KFZ.
Oder irre ich mich da?
 
Thema:

BMW r1150 GS Motor reinigen

BMW r1150 GS Motor reinigen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1150 GS Adventure

    BMW R1150 GS Adventure: Verkaufe meine gebrauchte BMW R 1150 GS Adventure im Originalzustand. Es handelt sich um das Modell Baujahr 2002 mit dem ABS II, ohne den...
  • Erledigt Originale Sitzbank BMW R1150 GSA

    Originale Sitzbank BMW R1150 GSA: Hallo, ich suche eine originale Sitzbank für die BMW R1150 GSA, also die zweifarbige grau/ rote. Oder vielleicht hat jemand eine gute...
  • Erledigt Verkaufe meine BMW R1150 GS

    Verkaufe meine BMW R1150 GS: Verkaufe meine BMW R1150 GS Die BMW wurde in den letzten Jahren nur sehr wenig gefahren (Zeitmangel), deshalb schweren Herzens der Verkauf. Sie...
  • BMW R1150 0415/R21 Motor

    BMW R1150 0415/R21 Motor: Guten Tag, evt. hat noch jemand eine Idee. Ich habe eine BMW R1150 0415/R21 . Hier habe ich den Hallgeber ersetzt und mit dem dazu passenden...
  • Suche 1150-er MOTOR GESUCHT

    1150-er MOTOR GESUCHT: Hallo, nach einem 3/4 Jahr Wartezeit wurde meine neue 91-er GS fertiggestellt. Nach Kurbelwellenschaden ( Vorbesitzer ist ohne Öl durch die...
  • 1150-er MOTOR GESUCHT - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1150 GS Adventure

    BMW R1150 GS Adventure: Verkaufe meine gebrauchte BMW R 1150 GS Adventure im Originalzustand. Es handelt sich um das Modell Baujahr 2002 mit dem ABS II, ohne den...
  • Erledigt Originale Sitzbank BMW R1150 GSA

    Originale Sitzbank BMW R1150 GSA: Hallo, ich suche eine originale Sitzbank für die BMW R1150 GSA, also die zweifarbige grau/ rote. Oder vielleicht hat jemand eine gute...
  • Erledigt Verkaufe meine BMW R1150 GS

    Verkaufe meine BMW R1150 GS: Verkaufe meine BMW R1150 GS Die BMW wurde in den letzten Jahren nur sehr wenig gefahren (Zeitmangel), deshalb schweren Herzens der Verkauf. Sie...
  • BMW R1150 0415/R21 Motor

    BMW R1150 0415/R21 Motor: Guten Tag, evt. hat noch jemand eine Idee. Ich habe eine BMW R1150 0415/R21 . Hier habe ich den Hallgeber ersetzt und mit dem dazu passenden...
  • Suche 1150-er MOTOR GESUCHT

    1150-er MOTOR GESUCHT: Hallo, nach einem 3/4 Jahr Wartezeit wurde meine neue 91-er GS fertiggestellt. Nach Kurbelwellenschaden ( Vorbesitzer ist ohne Öl durch die...
  • Oben