Bmw R1150gs

Diskutiere Bmw R1150gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo :) Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Klaus Broß und komme aus dem Münsterland/NRW. Bislang habe ich als Bike die Yamaha...
K

Klaus Broß

Gast
Hallo :)
Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Klaus Broß und komme aus dem Münsterland/NRW.
Bislang habe ich als Bike die Yamaha XJ 600 Div, und zuletzt die XJ 900 Diversion gefahren. Nun bin ich seit dem 21.12.2007 Besitzer einer BMW R1150 GS, EZ 4 /2004, KM 23 TSD gelaufen, gekauft beim BMW-Händler.
Leider ist mir bei der Fahrzeugübergabe nur die Wartungsanleitung übergeben worden. Frage hierzu: Gibt es eine Betriebsanleitung mit allen Erklärungen ?

Ist es richtig, wenn die rote Warnanzeige (Unterhalb der ABS-Anzeige) permanent leuchtet ? Es wurde mir gesagt (allerdings keine BMW-Fahrer)
das ist okay so, denn bei einer STörung blinkt die Lampe. Indem die Lampe
immer nur rotes Licht zeigt ist die Betriebsbereitschaft gegeben, also alles in Ordnung. Stimmt das ?



Dann noch eine weitere Frage: Neben dem Anlasser befindet sich ein weiterer Knopf mit der Beschriftung "ABS". Was hat dieser Knopf für eine Funktion ?
Wenn ich im Stand, jedoch beim laufenden Motor diesen Knopf drücke, kann ich keine Veränderungen oder optische Signale erkennen.

Vielen Dank für Euere Antworten.

Mit bestem Bikergruß
Klaus
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Hallo Klaus und Willkommen hier im Forum!

Mit der 1150GS wirst du sicher dein Spaß haben, zumal du ja auchnoch
Garantie von BMW bekommen hast.
Die Bedienungsanleitung gibt es beim BMW-Händler, wichtig ist, dass sie
auch für dein Baujahr ist, denn es gab Weiterentwicklungen. Eigentlich
sollte er sie dir umsonst hinterher schicken, versuch ihm die mal aus dem
Kreuz zu leihern. ;) Bei mir war es genauso, ich hab die neue Anleitung auf
Nachfrage dazu bekommen.

Das mit der Warnlampe kann ich dir nicht sagen, da mein Baujahr diese
nicht hat.

Der "ABS-Knopf" ist zum auschalten des ABSes da. Wenn du im Geläde
fahren willst, dann macht das Sinn, ansonsten immer das ABS anlassen!
Also: Zündschlüssel rein, ABS-Knopf drücken, Zündung einschalten,
ABS-Knopf los lassen. Jetzt leuchtet die ABS-Warnlampe zur
Erinnerung, dass man Aufpassen soll/muss.
Nach dem Neustart ist das ABS wieder automatisch an.

Wenn du noch mehr Fragen haben solltest, immer raus damit. :cool:

Bye, jens
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo Klaus

bin ich doch deinetwegen extra in den Keller, aber erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Also, Gleichphasiges Blinken beim Start der Maschine = Systemtest und erlischt sobald man schneller fährt wie 5 K.M/h.

Wechselphasiges Blinken = ABS Funktion ist nicht verfügbar oder ABS Fehler ( bei diesen Temperaturen fast normal, wenn z.B. die Batterie nicht mehr ganz frisch ist) Abhilfe entweder Laden oder ein paar Kilometer fahren, anhalten. Zündung aus und wieder neu Starten, dann sollte alles wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Mit dem Knopf kannst Du das ABS abschalten z.B. für das fahren im Gelände, dann leuchten die Kontrolleuchten ebenfalls gleichphasig.

Auch wenn das ABS nicht verfügbar ist, die Bremsfunktion bleibt erhalten.

Zum fehlenden Bedienungshandbuch, würde ich Dir den Tipp geben, frag doch einfach mal einen anderen GS Fahrer der seins zum kopieren ausleiht.
Ansonsten einfach Fragen es gibt noch mehr die auf Fragen deinerseits Antworten.
Oder lies mal in Ruhe hier: http://powerboxer.de/index.php
Gerd ist auch hier im Forum unterwegs, ich habe mir auf der Seite auch schon viele gute Tipps geholt.

Gruß
 
K

Klaus Broß

Gast
Hallo,

ich sage DANKE für die Infos und finde es toll, dass unmittelbar nachdem
ich meine ANfrage gesetzt habe, sofort Antworten gekommen sind.
Herzlichen Dank !!!!!!!!!
Mit bestem Bikergruß
Klaus
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hallo Klaus,
vielleicht eine doofe frage, aber welche Warnlampe meinst du? Zum ABS gehören zwei übereinanderliegende Kontrolleuchten. Sollte eine davo alleine leuchten ist das nicht normal. Normaler Vorgang: Zündschlüssel rein und umdrehen -> beide ABS Lampen blinken synchron, nach der Gedenksekunde (fast wie bim Diesel) Starter drücken und wenn du dann schneller als 5km/h fährst hören die Lampen auf zu blinken. Wenn eine an bleibt ist oder sie abwechselnd blinken funzt das ABS nicht. Womöglich hast du zwischen Zündschlüssel umdrehen und starten icht lange genug gewartet? Klingt komisch, mag die Q aber gar nicht.
Vielleicht sieht man sich ja mal.
gruß
Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Schätzungsweise ist die Batterie nicht mehr die beste. Das Lichtchen müsste ausgehen. Generell ist es so, dass Lichtlein immer irgendein aussergewöhnliches Ereignis anzeigen. Dass der Motor läuft ist nicht aussergewöhnlich sondern Sinn der Übung, auch das ABS sollte "wortlos" funktionieren, also muss das Ding normalerweise aus sein.

Versuch' mal Folgendes: Anschmeissen wie gewohnt, ein StücK (~10 Km ) fahren, ausmachen und sofort wieder starten. Wenn das Licht dann aus ist will der Dealer eine schlappe Batterie schönreden.

Gegenversuch: Klemm' Startkabel dran und starte mit Deiner Autobatterie ( 4V Starthilfe). Da solllte es anschliessend nicht leuchten.

Dritte Methode: Stell Dich unwissend (was Du vor einigen Stunden noch warst .-)), geh' zum Händler und sag' ihm "Das darf nicht leuchten hat mein Nachbar , -auch GS-Fahrer- gesagt". Ob Du deshalb kein Büchlein bekommen hast?
gerd
 
K

Klaus Broß

Gast
Hallo liebe GS-Biker,
nochmals herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Ich habe morgen einen Werkstatt-Termin erhalten. Der dortige Werkstattmeister ist der
Meinung, dass das rote Dauerlicht evtl. mit der LED-Rückleuchte zusammenhängen kann.
Für mich war die Aussage wichtig, "keine Angst die GS ist in Ordnung, kann nur eine
kleine Ursache sein!!" :-)

Also dann warten wir mal den morgigen Tag ab ! :-)

Mit bestem Bikergruß
Klaus Broß
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Habe mal auf die schnelle eine Seite aus meiner Bedienungsanleitung gescannt.:cool:

Ich hoffe du kannst es lesen. Habe damals bei der Probefahrt mit meiner jetzigen Q auch das "Problem" gehabt. Der Verkäufer meinte, das es zu 95% an der Rückleuchte liegt. Und was soll ich sagen: Er hatte recht. Neues Birnchen rein und alles war wieder gut.
Übrigens muss man sich keine Sorgen machen, wenn von den zwei Glühfäden in der Birne eines den Geist aufgibt. Die Q nutzt einfach den jeweils anderen Glühfaden um die verlorengegange Funktion zu ersetzen. D.h. im Umkehrschluss natürlich auch, 1. erhöhte Sicherheit und 2. man kann den Defekt nur erkennen wenn entweder die Kontrolleuchte an ist oder man das Birnchen ausbaut und sich ansieht.:D


Störungstabelle.JPG


Hoffe man kann was erkennen. :cool:


P.S. Du hast echt ne LED Rückleuchte drin? Denn die sind nicht Serienmäßig verbaut bei der Q! Könnten aber auch das Problem machen.(glaub ich)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Sehr komisch.....
Da verkauft Dir ein Händler ein Mopped und es kommt raus, dass die Rücklichtüberwachung "tut". Es stimmt tatsächlich! Fällt das Rücklicht aus, geht das Bremslicht (gedimmt!) als Ausgleich an und die Funzel vorne leuchtet.
Falls irgendwer hinten einen LED-Lampenersatz "reingeschraubt" hat denkt die Überwachung "oops da fliesst viel zu wenig Strom, also ist das Rücklicht im Eimer" und macht das Lämpchen vorne an.
Doch egal: Vor dem Verkauf muss der professionelle Verkäufer merken wenn das Lämpchen leuchtet. Du hast es ja auch bemerkt. Ist er nicht professionell und die LED Leuchte selbst installiert, dann sollte er es Dir sagen (bzw. eine normale Lampe reinmachen und die teuere behalten :cool:)

Das aber als "brennt immer, ist normal" zu titulieren ist schon bemerkenswert.
Trotzdem: Wenn es der einzige Mangel war: Gute Fahrt
gerd
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo liebe GS-Biker,
nochmals herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Ich habe morgen einen Werkstatt-Termin erhalten. Der dortige Werkstattmeister ist der
Meinung, dass das rote Dauerlicht evtl. mit der LED-Rückleuchte zusammenhängen kann.
Für mich war die Aussage wichtig, "keine Angst die GS ist in Ordnung, kann nur eine
kleine Ursache sein!!" :-)

Also dann warten wir mal den morgigen Tag ab ! :-)

Mit bestem Bikergruß
Klaus Broß
Hallo Klaus,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen!

ich habe mir vor kurzem an meine 1150er (EZ 03/2004) ein LED-Rücklicht angeschraubt. Bei mir ist es so, dass die rote Kontroll-Leuchte nur dann leuchtet, wenn ich Bremspedal- oder hebel betätige, bevor ich die Zündung einschalte (z.B. beim Rausschieben aus der Garage). Dann Zündung einfach nochmals ausschalten und neu starten und das Lämpchen leuchtet nicht mehr (frag mich jetzt blos nicht wieso das so ist, dafür ist Gerd zuständig:D).

Viele Grüße, Wallace
 
Thema:

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