Böser Defekt/Schaden? Motorlauf unruhig + Ölaustritt bei Luftansaugung/Einspritzung

Diskutiere Böser Defekt/Schaden? Motorlauf unruhig + Ölaustritt bei Luftansaugung/Einspritzung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle miteinander, ich bin heute von einer sehr schönen zwei Tages Tour (1.000 km) durch die österreichischen Alpen gefahren. Den letzten...
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hallo alle miteinander,

ich bin heute von einer sehr schönen zwei Tages Tour (1.000 km) durch die österreichischen Alpen gefahren. Den letzten Teil des Heimweges habe ich auf der Autobahn (130 km, ca 150-160 km/h) bestritten. Gegen Ende der Strecke hat sich ein spührbarer Leistungsverlust bemerkbar gemacht, gleichzeitig trat folgendes auf:

  • Lehrlauf des Motors unrund, wie bei schlechter Synchronisation und stirbt im Leerlauf nach kurzer Zeit mit klingelndem Geräusch ab.
  • Tuckern wie bei schlechter Synchronisation bei Drehzahlen unter 4.000 u/min
  • Leistung im großen und ganzen wieder normal (wobei ich das nicht gezielt getestet habe)
  • Ölaustritt am linken Zylinder bei der Luftansaugung/Einspritzung zwischen Drosselklappe und Luftlifterkasten. Hier ein aktuelles Foto:
    http://www.gs-forum.eu/members/mons...erluft-der-luftansaugung-einspritzung-rechts/
Dementsprechend habe ich natürlich geprüft ob irgendeiner der Bautenzüge hängt, verstellt oder sonst was ist. Das schein jedoch ganz normal zu sein. Auffallen ist auch, dass der unruhige Motorlauf deutlich schneller mit der Drehzahl abnimmt, wie das z.B. der Fall ist wenn es einen Bautenzug aushängt so reicht z.B. die Kaltleerlaufdrehzahlerhöhung aus dass der Motorad weiterläuft (was bei einem ausgehängten Bautenzug nicht klappen würde). Auch die Drosselklappen kehren beide brav bis zum Anschlag zurück wenn man das Gas zumacht.

Ich bin mir fast sicher, dass jemand von Euch solch einen Defekt (leider) schon mal hatte. Könnt ihr mir vielleicht schon eine Idee geben womit ich rechnen sollte/muss? Und darüber hinaus auch die Frage, kann ich mit der BMW noch zum Freundlichen fahren (ca 70 km) oder sollte ich sie besser abschleppen lassen?

Hier noch ein paar Daten zu meiner BMW, es ist eine R 1150 GS Adventure EZ 10/2002 mit nachgerüsteter Doppelzündung (WÜDO).

Liebe Grüße,

Jakob

- - - Aktualisiert - - -

laut GS-911 und Fehlerstati ist der Hallgeber 1+2 nicht defekt ;-). Heisst natürlich nicht dieser zum richtigen Zeitpunkt zündet - aber warum sollte sich dieser von alleine unter der Fahrt verstellen? Welche Ideen gibt es noch...
 

Anhänge

Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
las mal das überschüssige Öl von Luftfilter ab.
Vielleicht hat sie zuviel Öl geschluckt?
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Ursache für den Ölaustritt und unrunden Motorlauf?

Hi :-),

werde ich auf jeden Fall machen. Ich bin mir leider ziemlich sicher dass das Öl im Lufteinlass nicht die Ursache sondern das Sympthom ist, da der Motor gar nicht gut klingt im Leerlauf und da irgendetwas kaputt gegangen ist. Ich hab nur echt noch keine Idee, was das sein könnte - gutes hoffe ich im Moment leider gar nicht. Der Ölstand selbst war absolut in Ordnung (wurde ca 150 km vor dem Defekt das letzte mal kontrolliert).

Ciao,

Jakob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo jakob,
drück dir die daumen, daß doch nix gaaanz großes verreckt ist.

mein tipp: durchgebranntes ventil? check mal den kompressionsdruck und das ventilspiel!

toitoitoi,

grüße vom elfer-schwob
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi :-),

morgen kommt sie zum :-), dieser Tippt auf eine durchgebrannte Zündspule. Hoffentlich ist es nur sowas, das wäre halb so schlimm. Laut :-) kann es durch die fehlerhafte Zündung (und somit falschen Zündzeitpunkt) dazu kommen, dass es Treibstoff/Öl in die Luftansaugung "hinausbläst". Das würde zumindest dazu passen, dass der unruhige Motorlauf und Geräusch mit steigender Drehzahl abnimmt, bei einem mechanischen Gebrechen würde ich vermuten, dass dieses mit der Drehzahl lauter und schlechter wird. Mal schauen, vielleicht hab ich ja Glück.

Bye,

Jakob
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich hätte zumindest im Vorfeld mal die Zündkerzenbild begutachtet und getestet ob ein Zündfunke kommt.
Da brauchst du den :) nicht für.
Wenn die DK innen genauso schauderhaft aussieht wie außen würde ich mich auch nicht wundern dass die Kuh läuft wie ein Sack Nüsse.
Erst mal ein wenig (oder bißchen mehr) Zeit in Wartung und Pflege investieren, dann weiterschauen.

P.S.: Mein Tipp würde in Richtung beschädigter (verschlissener) Gaszug gehen sofern Zündfunken da sind.
Hallgeber wäre auch noch ein heißer Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Servus :-),

laut GS-911 funktioniert der Hallgeber grundlegend (muss aber ned heissen, dass die Zeitpunkte stimmen). Ich werde heute mal die Kerzen rausschrauben und anschauen. Den Gaszug habe ich auch im Verdacht gehabt - es wäre nicht die erste GS wo bei 60.000 km dieser verschliessen ist. Da ich die GS durchwegs artgerecht (sprich im Gelände) auch bewege, ist es nicht anzuschließen dass durch Schmutzeintragungen es zum schnellerem Verschleiß kommt. Normaler Weise ist die Dicke aber viel schöner geputzt, das Foto entstand direkt auf der Tour wo ich den Defekt bemerkt hatte.

Ich halt Euch am Laufenden & Ciao,

Jakob
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi Jakob

1.Zündkerzen prüfen ist gut. 2.Das Oel kann ja eigentlich nur aus der Motorentlüftung komen.Aber warum? Zuviel Oel oder zu hoher Druck in der Oelwanne. Wenn Oelstand i.o. dann über die Motorentlüftung prüfen ob sehr stark Oeldämpfe aus dem Entlüftungsschlauch kommen.Zu hoher Druck in der Oelwanne könnte auf gebrochene Kolbenringe hindeuten.


Gruss Jerry


two beer or not two beer shakesbeer
 
B

boxerschmid

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
58
Hallo Jakob,

kennst du schon die Ursache von deinem Problem?
Gruss
BS
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Ursache gefunden :-)

Hallo :-) wie sich heute beim Freundlichen herausgestellt hat sind die Kolbenringe kaputt. Zylinder ist in Ordnung, daher reicht der Tausch der Kolbenringe aus :-). Ciao, Jakob

- - - Aktualisiert - - -

Hi vielen Dank für die Hilfe. Ich melde mich falls die Reparatur nicht erfolgreich war. Ciao, Jakob.
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Sodala der Defekt ist nun wieder behoben. Es musste der Kolben mit getauscht werden, der Zylinder selber war ohne schaden. In Summe leider kein ganz billiger Spaß, weil da doch einiges an Arbeit drin steckt (mal abgesehen davon, dass ein Kolben nicht ganz geschenkt ist). Aber sie lauft nun wieder perfekt und wunderbar. Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob man auf verdacht diese Reparatur auch am zweiten Zylinder durchführen sollte?
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ich haette sie ja gleich zu Reh-Racing oder Roesner gebracht und dort die anderen Kolben einbauen lassen :) Und: Ich wuerde es IMMER beidseitig machen!
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
... weil da doch einiges an Arbeit drin steckt ...
Naja, das hat dir vermutlich der Händler erzählt.:rolleyes: Wenn ich richtig durchgezählt habe sind es ca. 20 Schrauben (wovon 6 allein für Ansaug und Auspuff sind) und damit gerademal doppelt so viele wie bei ner Puch Maxi). U.a. deswegen ist Boxer einfach das beste Prinzip;-) Der Preis ist wohl eher dafür gerechtfertigt, dass er sofort wusste woran es liegt.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Aber sie lauft nun wieder perfekt und wunderbar. Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob man auf verdacht diese Reparatur auch am zweiten Zylinder durchführen sollte?
Ich würde mal die Kompression beider Zylinder messen und dann weitere Überlegungen anstellen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da würde ich nicht mal drüber nachdenken. Eine Garnitur alt die andere neu ist einfach suboptimal und ich würde eine derartige "Halbreparatur" ablehnen.
gerd
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich nicht, sofern die Kompressionswerte zueinander passen :gaehn:.
 
Thema:

Böser Defekt/Schaden? Motorlauf unruhig + Ölaustritt bei Luftansaugung/Einspritzung

Böser Defekt/Schaden? Motorlauf unruhig + Ölaustritt bei Luftansaugung/Einspritzung - Ähnliche Themen

  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Erledigt BOS ESD Oval für R1200GS 04-09

    BOS ESD Oval für R1200GS 04-09: Suche ESD von BOS für meine K25.
  • Erledigt Bos Auspuff

    Bos Auspuff: Wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. Bos Endschalldämpfer. Gekauft April 2023, 3000km gelaufen. Sehr guter Zustand. War auf einer BMWR1250GS ADV...
  • Erledigt Bos desert fox 1200 gs

    Bos desert fox 1200 gs: Liebe Leute ich suche für meine 1200 LC Bj. 18 (Euro4) einen BOS Endschalldämpfer Desert Fox, super wäre ein Black Edition oder Rallye...
  • Erledigt Klappenauspuff Bos Desert Fox Euro3

    Klappenauspuff Bos Desert Fox Euro3: Hallo zusammen, Verkaufe meinen Bos Slip On mit kompletten Montagesatz und Schlüssel zum verstellen der Klappe sowie dazugehörigem DB Eater. Der...
  • Klappenauspuff Bos Desert Fox Euro3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Erledigt BOS ESD Oval für R1200GS 04-09

    BOS ESD Oval für R1200GS 04-09: Suche ESD von BOS für meine K25.
  • Erledigt Bos Auspuff

    Bos Auspuff: Wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. Bos Endschalldämpfer. Gekauft April 2023, 3000km gelaufen. Sehr guter Zustand. War auf einer BMWR1250GS ADV...
  • Erledigt Bos desert fox 1200 gs

    Bos desert fox 1200 gs: Liebe Leute ich suche für meine 1200 LC Bj. 18 (Euro4) einen BOS Endschalldämpfer Desert Fox, super wäre ein Black Edition oder Rallye...
  • Erledigt Klappenauspuff Bos Desert Fox Euro3

    Klappenauspuff Bos Desert Fox Euro3: Hallo zusammen, Verkaufe meinen Bos Slip On mit kompletten Montagesatz und Schlüssel zum verstellen der Klappe sowie dazugehörigem DB Eater. Der...
  • Oben