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Brauche Hilfe bei Einbau von TT-Schalthebel

Erstellt von RKeller, 30.05.2011, 18:54 Uhr · 5 Antworten · 1.469 Aufrufe

  1. RKeller Gast

    Standard Brauche Hilfe bei Einbau von TT-Schalthebel

    #1
    Hallo und liebe Grüße an euch Foristen!

    Ich wollte eben das gute Wetter nutzen und etwas an der Q schrauben, bevor es nachher wieder durch die Lande gehen sollte. Zweck meiner kleinen Schrauberei war der geplante Wechsel des Original-BMW-Schalthebels meiner R1150GS Adv Bj. 2003 gegen den verstellbaren Schalthebel von TT.

    Der Ausbau des alten Schalthebels funktionierte wunderbar, aber dann wurde ich stutzig. Wie bitte soll man denn den TT-Schalthebel mit dem Kugellager der Gelenkstange verbinden? An dem TT-Ding ist nämlich nichts passendes dran. Kann man den Kugelkopf aus dem Originalschalthebel entfernen? Oder wie habt ihr das gelöst, falls ihr auch diesen oder einen ähnlichen Schalthebel verbaut habt?

    Bevor ich rohe Kräfte walten lasse, will ich hier lieber noch ein paar Informationen einholen, bevor ich etwas kaputtmache.

    Vielen Dank im voraus,
    Ronnie

  2. Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    270

    Standard

    #2
    Steht doch in der Montage Anleitung von TT:

    Zitat:

    Die Montage des verstellbaren
    Schalthebels erfolgt analog zur
    Demontage in umgekehrter Reihenfolge.
    Übernehmen Sie bitte den Kugelkopf von
    Ihrem originalen Schalthebel
    . Zur
    Befestigung ist im Lieferumfang eine
    Mutter selbstsichernd M6 mit U-Scheibe
    für M6 enthalten.

    Gruß Steffen

    Tante Edit sagt mir gerade noch das man das Kugelgelenk ganz einfach aus dem orginal Schalthebel rausdrehen kann

  3. Registriert seit
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    682

    Standard

    #3
    Hallo Ronnie

    der Steffen hat Dir ja schon die passende Antwort gegeben.
    Aber von welchem Kugellager sprichst Du ???
    Ich habe den Schalthebel auch schon paar Jahre und der Umbau ist doch sowas von "Easy" Den Kugelkopf vom Schaltgestänge, sowie die Befestigungsschraube bzw. Welle wo sich der Hebel drauf dreht nur vom Original übernehmen, fertig !!!

  4. Registriert seit
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  5. RKeller Gast

    Standard

    #5
    Vielen Dank für eure Antworten. Der Einbau hat eben geklappt und war wirklich nicht so schwer. Ich meinte in meinem Post vorhin den Kugelkopf und kein Kugellager, sorry. War an dem Tag wohl ein wenig verwirrt.

    Eine Frage habe ich allerdings noch:

    Ich habe den Schalthebel in seiner längsten Form eingebaut, damit ich mit meinen Cross-Stiefeln leichter schalten kann. Beim Schalten in den ersten Gang habe ich jetzt Kontakt zwischen dem Schalthebel und den Stahlfedern des Seitenständers. Muss ich da langfristig mit Problemen rechnen? Die Feder gibt das bisschen schließlich nach, welches sie vom Schalthebel nach unten gedrückt wird. Ich habe das eben getestet und will meine Einstellung eigentlich so lassen, wie sie jetzt ist.

  6. Registriert seit
    23.07.2007
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    5.159

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von RKeller Beitrag anzeigen
    ....Ich habe den Schalthebel in seiner längsten Form eingebaut, damit ich mit meinen Cross-Stiefeln leichter schalten kann..... Beim Schalten in den ersten Gang habe ich jetzt Kontakt zwischen dem Schalthebel und den Stahlfedern des Seitenständers.

    Die Länge des Schalthebels ist mir eigentlich wurscht, ich hab ihn nur immer so hoch wie möglich eingestellt dass ich mit den dicken Quanten da drunter komm.


 

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