brauche mal ein paar antwortren auf meinen Fragen

Diskutiere brauche mal ein paar antwortren auf meinen Fragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen...ich fahre die 1150 GS, Bj 2000, mit 34500Km Laufleistung. Habe heute beim Kurvenfahren das Gefühl gehabt, dass ein Lager...
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gebo250

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Hallo alle zusammen...ich fahre die 1150 GS, Bj 2000, mit 34500Km Laufleistung.
Habe heute beim Kurvenfahren das Gefühl gehabt, dass ein Lager defekt ist...es vibriert stark. Habe das Motorrad Zuhause aufgebockt und im 1. Gang im Standgas das Hinterrad drehen lassen, mit dem Ergebnis, das es klackerte.
Habe daraufhin das Öl am Hinterradantrieb abgelassen, welches verbrannt roch und schwarz aussah.

Hat jemand eine Idee was das ist?

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich so nicht mehr fahren möchte!

Gruß, Frank
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Die Reifen kannst du ausschließen?
Ausgewaschene Reifen fühlen sich bei Schräglage auch gerne so an wie ein defektes Lager
 
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generalgarden

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Zum Prüfen des HAG erst mal das Hinterrad bei aufgebocktem Motorrad auf Spiel untersuchen. Wenn da deutliches Spiel zu spüren ist, hast du das Problem vermutlich schon gefunden. Ansonsten dreh auch mal das Rad von Hand und versuch zu spüren, ob der Widerstand unregelmäßig ist.

Ansonsten kann das Klackern auch von woanders kommen. Getriebe/Kupplung zum Beispiel, da wäre es interessant zu wissen ob das Klackern sich verändert, wenn man die Kupplung zieht. Das ist dann anscheinend oft der Nehmerzylinder.
 
Macfak

Macfak

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Kenne die 1150 nicht so gut aber im AntriebStrang hast du immer Spiel und im Leerlauf wirst du nicht viel erkennen können.
Dreh mal das Hinterrad mit der Hand auch rückwärts und kontrolliere ob sich am Widerstand oder im Geräusch etwas ändert.

deine Pribleme können auch von den Reifen kommen, wie alt sind Sie und giebt es Sägezähne oder Auswaschungen im Profil.
Lagerschäden zeigen sich meistens durch Geräusche aber weniger in Kurfen, im Gegensatz zum Auto.
 
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gebo250

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Danke für die schnellen Antworten!
Habe kein Seitenspiel am Hinterrad, es sei denn, ich bewege es vor und zurück, dann klackt es leise.
 
B

Bogserfan_1

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Moin,
ich vermute mal (sofern die Reifen Ok sind) das sich deine hinteres "Rad"Lager verabschiedet, also das große im Endantrieb. Dagegen spricht allerdings, das du keine Spiel am Hinterrad hast (Hinterrad mit Zwei Händen greifen und versuchen es nach Li>Re. zu drücken).

Gruß
Jens
 
juekl

juekl

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Ansonsten kann das Klackern auch von woanders kommen. Getriebe/Kupplung zum Beispiel, da wäre es interessant zu wissen ob das Klackern sich verändert, wenn man die Kupplung zieht. Das ist dann anscheinend oft der Nehmerzylinder.
Hallo
das musst du jetzt aber erklären, daß mit den Nehmerzylinder.
Gruß Jürgen
 
Larsi

Larsi

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vibration nur in kurven ist oft der reifen (sägezahn).
klackern im leerlauf auf dem ständer im ersten gang ist normal.

schwarz sollte das öl trotzdem nicht sein.
ich würde es wechseln und die reifen mal genauer untersuchen.
 
juekl

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Hallo
bei mir sah das Oel auch immer sehr dunkel aus, bei 8 verschiedenen R11x0GS Motorräder.
Manchmal sah es aus, als hätte es einen Molykotezusatz gehabt, war aber nicht.
Ich habe es beim Motoroelwechsel immer mitgewechselt.
Das Getriebeöl sah nach 20000Km aus wie neu, fast zu schade zum tauschen.
Gruß Jürgen
 
Macfak

Macfak

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Wenn an man den Ölwechsel nicht selber macht weiß man nicht was einer da mal rein gekippt hat.
Molykotezusatz wäre eine Möglichkeit, das ist auch nicht das schlechteste.
Späne oder Kaffefarbig (Wasser im Öl) wären ein klarer Beweis das was nicht stimmt.
 
Macfak

Macfak

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Ich würde einfach mal jemand anderen erfahrenen Motorradfahrer fahren lassen um zu hören was der meint. Manchmal kann man sich Fehler auch einbilden.
 
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gebo250

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Hallo und danke schon mal für soviele Antworten!
Am Rad selber ist nichts zu spüren, wenn man es seitlich bewegt.
Wenn das Klacken im ersten Gang normal ist...ok!, aber dass das Öl im AHG so verbrand roch, kann doch nicht normal sein oder?
Es waren keine Späne an der Ablassschraube zu sehen .
Der Reifen ist ein Metzeler Tourangs von 11/13 und ich kann keine Auswaschungen sehen,

Was ist mit dem Kardan? Kann das Vibirieren daher kommen?
Oder kann mir jemand die zwei Sachen zum ausprobieren leihen( Kardan/AHG ), natürlich gegen Bares.

Frank

Bin jetzt 2 Tage nicht online, aber freue mich schon auf Eure Antworten
 
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der niederrheiner

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So harmlos hat sich mein „Hinterrad"-Lager auch verabschiedet. Du musst nicht zwangsläufig Späne im Öl finden. Wenn der Lagerkäfig gebrochen ist, mehr oder sofort mit dem Fahre aufgehört wird, passiert da nicht viel. Und seitliches Spiel im ungewähnliche Maße muß zu dem Zeitpunkt auch noch nicht sein.

Fahr mal auf 'nem grossen Platz langsam in Kreisen/Achten. Dann sollte das so schlimm bleiben oder schlimmer werden.
 
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Hallo alle zusammen...ich fahre die 1150 GS, Bj 2000, mit 34500Km Laufleistung.
Habe heute beim Kurvenfahren das Gefühl gehabt, dass ein Lager defekt ist...

Gruß, Frank
so hat sich 2007 mein Radlager hinten verabschiedet - R1150R BJ 2003, bei 35.000 km..... allerdings auf der AB.... mein Glück - in Höhe Aachern, also bei Fallert vor der Haustür :cool:

Lager kam um die 30€ - plus Einbau..... bei Fallert sagten sie, dass ein Teil der Lager minderwertig produziert wurden, die neuen machten keine Probleme mehr....

Meine alte R wurde vor 2 Monaten weitergegeben - mit 68.000 km.... bislang ohne weitere Probleme
 
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gebo250

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Hallo und DANKE an alle,
im HAG würde das Tellerradlager ersetzt plus Simering für 199€ bei MGM

Frank
 
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