Breite Tankaufnahme am Rahmen

Diskutiere Breite Tankaufnahme am Rahmen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach Demontage des Tanks bei meiner R1150 GS (Bj. Mai 2001) habe ich festgestellt, dass die Tankaufnahme/Fixierung am Rahmen...
F

flash2106

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
10
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1150 GS (Bj. 2001)
Hallo zusammen,
nach Demontage des Tanks bei meiner R1150 GS (Bj. Mai 2001) habe ich festgestellt, dass die Tankaufnahme/Fixierung am Rahmen irgendwie total verbogen war, dass könnte dass schwierige abziehen erklären.
Nach Prüfung des Teilekataloges habe ich weiterhin festgestellt, dass mein Vorgänger eine Hülse+Gummischeibe nicht montiert hat, nur den großen Gummipuffer und eine Hülse.
Habe dann gestern mal die Rohrzange angesetzt und nach gut Dünken dass innere Blech vorsichtig "gerade" gebogen (bitte jetzt nicht verbal auspeitschen, *Angst*).
Nun habe bei dem Krempel den mir der Vorgänger mitgegeben hat, eine fehlende Hülse und eine ca. 3mm dicke Gummischeibe gefunden und mal am Tank montiert und die Breite vermessen.
Tank ca. 34 mm.
Lichte zwischen den Aufnahmeblechen am Rahmen ca. 28 mm.

Nun stellt sich mir die Frage, wo liegt der Fehler?
Mich würde interessieren was ihr messt, falls jemand den Tank mal unten hat....

Oder hab ich die falschen Hülsen?

Vielen Dank für eure Unterstützung

VG Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi flash,

ich denke, du merkst das an der raktionszeit, daß wohl auf deine frage alle geflashed sind!

da gibts nur die zwei stöpsel, puffer, teil 1 genannt. sonst nix!

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

gugschdu!

oder sprichst du von der hinteren befestigung per schraube.
was dort alles hingehört, siehst du auf dem selben bild.

hoffe, gehelft zu haben,

grüße vom elfer-schwob
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
rein von der Beschreibung her ("Aufnahmebleche" gibts vorne am Rahmen ja nicht) würde ich auf die Schraubbefestigung hinten am Tank tippen, in der Zeichnung die Teile 5 bis 10 (plus natürlich der Rahmen).

Abgesehen davon, wer grad arbeitet kann nicht nachmessen. Da wird sich sicher jemand finden, der im Laufe des Abends mal kurz den Zollstock dranhält. Vielleicht schaff ich das auch noch, je nachdem wie spät ich zuhause bin.
 
F

flash2106

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
10
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1150 GS (Bj. 2001)
Grüß dich Elfer-Schwob, ich spreche von den Positionen 7+8+9+7 und deren Breite im montierten/zusammengesteckten Zustand, also der hinteren Befestigung.
Vielleicht war meine Beschreibung nicht ganz eindeutig...

@generalgarden : wäre super wenn du messen könntest. Danke dir.

Um so mehr Messungen vorliegen umso besser [emoji4]

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich hab grad nachgemessen, 34 mm könnte passen. Auf jeden Fall um 3,5 cm, nicht unter 3. Gemessen zwischen den beiden Innenseiten des Halteblechs.
 
F

flash2106

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
10
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1150 GS (Bj. 2001)
Danke dir generalgarden für das Messen. Also muss die hintere Befestigung/Aufnahmeblech von mir noch weiter aufgebogen werden...mal schauen wie ich das anstell.
Hier mal ein Bild


Da sieht man eigentlich deutlich, dass das kleine Querverbinderblech mit dem äußeren Blech ein "Z" schlägt. Das muss wohl dann auch weiter raus... Ist mir jetzt erst selbst aufgefallen.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Ist laut meinem Meisterschrauber ein gängiges Problem. Eins der angesprochenen Teile 7+8+9+7 gehen bei der (De-)Montage flöten.
Wenn den unwissende dann die Schaube fest zieht verbiegt er die Lasche.
Besorg dir die fehlenden Teile und bieg das Blech vorsichtig auf, dass alles wieder gut dazwischen passt. Ob's wo anders noch klemmt kann ich natürlich nicht sagen.
 
F

flash2106

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
10
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1150 GS (Bj. 2001)



Alublock 20x20x35mm




Habe jetzt 33-34 mm Lichte Weite zwischen den Blechen.

Den Tank werde ich den nächsten Tagen aufsetzen sobald ich die Schnellkupplungen montiert habe...

Gruß Michael
 
Thema:

Breite Tankaufnahme am Rahmen

Breite Tankaufnahme am Rahmen - Ähnliche Themen

  • Breite der R1300GS mit Variokoffer

    Breite der R1300GS mit Variokoffer: Kennt jemand die Breite der GS mit den originalen Koffern im ein- und ausgefahrenen Zustand? Ich würde das gern mit den Toploadern vergleichen. Da...
  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

    Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • 850 gs Breite mit Variokoffern

    850 gs Breite mit Variokoffern: Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen wie breit die 850er mit ein- und ausgefahrenen Variokoffern ist? Bin unentschlossen was ich...
  • 850 gs Breite mit Variokoffern - Ähnliche Themen

  • Breite der R1300GS mit Variokoffer

    Breite der R1300GS mit Variokoffer: Kennt jemand die Breite der GS mit den originalen Koffern im ein- und ausgefahrenen Zustand? Ich würde das gern mit den Toploadern vergleichen. Da...
  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

    Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • 850 gs Breite mit Variokoffern

    850 gs Breite mit Variokoffern: Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen wie breit die 850er mit ein- und ausgefahrenen Variokoffern ist? Bin unentschlossen was ich...
  • Oben