Brems- und Kupplungshebel einstellen

Diskutiere Brems- und Kupplungshebel einstellen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, war dieses WE auf dem DIRT4FUN Enduro Training "Dickschiff-Special". Sehr geil.;) Nur ein Problem: Irgendwie konnte ich auf die...
FLB

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Hallo zusammen,

war dieses WE auf dem DIRT4FUN Enduro Training "Dickschiff-Special". Sehr geil.;)
Nur ein Problem: Irgendwie konnte ich auf die schnelle nicht den Brems- sowie den Kupplungshebel nach unten verstellen. irgendwie habe ich das Gefühl das das auch gar nicht geht mit dem ganzen Plastik-Kladeradatsch und den Handprotektoren dadran:confused:

Kann mir da irgendjemand Hilfestellung geben? Hat jemand seine Hebelchen mal Endurotauglich nach "unten" gedreht?:)

Vielen Dank schonmal und gute Nacht

P.S.: Ganz vergessen; ist ne GSA 1150 BJ 2004
 
juekl

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Hallo
vielleicht hilft dir das.
Nur mal so mal eben geht das aber nicht.
Schraube nicht vergessen, die man erst sieht wenn der Spiegel raus ist
Gruß




neu3.jpgneu2.jpg
 
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elfer-schwob

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Hallo FLB,

den "regulären" Weg, die Armaturen zu verstellen kenn ich. Und Du jetzt auch. Ist schon ein wenig umständlich. Und nach dem Geländeeinsatz müssen die Armaturen ja auch wieder zurückgedreht werden.

Ich werd bei meiner Gelände-GS demnächst mal nen ganz andren Weg versuchen:
Der Lenker selbst ist ja eigentlich dreiteilig aufgebaut. Wobei die beiden Griffteile mit dem Mittelteil zusammenvulkanisiert und mit einer kleinen metallenen Verdrehsicherung versehen sind.

Ich werde mal mit ner Lötlampe versuchen, die Vulkanisierung zum Schmelzen zu bringen, so daß man die metallenen Griffteile auf dem Mittelteil verdrehen kann. Dann die Verdrehsicherung mit einer Metalllasche um die gewünschte Geländestellung erweitern. Per Federsplint dürfte sich das dann ruckzuck je nach Bedarf hin- und herdrehn lassen. (Die Spiegel müssen fürs Gelände ja eh ab).

Falls Dich das Ergebnis interessiert, werde ich berichten.

Grüße vom elfer-schwob
 
V

vierventilboxer

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Kannst du probieren, ich selbst würde das aber nicht machen weil ich das Ergebnis erahnen kann. Danach ist der Lenker Schrott.
Mit dem Einsatz der Lötlampe löst du nicht nur die vulkanisierte Verbindung sondern verbrennst auch noch Teile des Gummis.
Ende vom Lied: Griffenden wackeln und lösen sich aus dem Rohr. Bricht dann noch im harten Einsatz die Verdrehsicherung liegst du auf der Nase.
 
Larsi

Larsi

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Kann man nicht mit ein wenig Tüftelei die Hebel so fest (lose) schrauben, dass sie sich ohne Werkzeug, nur mit etwas Kraft verdrehen lassen?

Wäre es eine Option, nicht die Hebel, sondern den ganzen Lenker fürs Fahren im Gelände weiter nach vorne zu drehen?
 
V

vierventilboxer

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der niederrheiner

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Wenn die so locker sind, daß man die mit Kraft verdrehen kann, wirst du bei der ersten harten Bremsung merken wie kräftig man sich da abstützt. Lasse es besser. Bitte.
 
Larsi

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Ich glaube, unter “lose“ versteht ihr etwas anderes als ich. Früher, als ich noch öfter mit der AT im Gelände war, hatte ich die Hebel immer mit Kraft verdrehbar montiert, ohne dass es im Fahrbetrieb spürbar war.

Eins fällt mir noch ein:
Man könnte alle Schrauben der Schaltereinheit weglassen, bis auf die eine, die von hinten in den Bremsflüssigkeitsbehälter geschraubt wird.
Der Schalter hält trotzdem und zum verstellen braucht nur diese Schraube raus, dann kommt man an die Klemmschraube.
 
FLB

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Hi Elfer-Schwob,

hört sich interessant an. Ich bin gerade dabei die Griffe zu verstellen. Ich guck mir das bei dieser Gelegenheit mal an. Die Sache mit der verdrehsicherung könnte klappen. Das mit der vulkanisierten Verbindung habe ich ( noch) nicht auf dem Schirm :-)

halte mich ich bitte auf dem laufenden. Ich versuche parallel auch mal ein paar Bilder von meiner verstellaktion einzustellen :-)
 
elfer-schwob

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Hallihallo,

vielen Dank für die bisher eingegangenen Tipps!

Ich hatte mir auch schon mal angesehn, ob man nicht einfach einen "Schnellzugang" zu den Verstellschrauben schaffen kann, indem man die Kunststoffarmatur an passender Stelle durchbohrt. Das klappt aber zumindest bei der 1100 GS (für die sich bei mir das Problem stellt) nicht, weil auf einer Seite ein Microschalter direkt davor im Weg sitzt.

Die Hebel "definiert" lose zu stellen scheint mir auch eher suspekt. Garantiert verdrehen sie sich ausgerechnet dann, wenn man´s nicht brauchen kann.

Den gesamten Lenker weiter nach vorne drehn ginge natürlich. Und auch sehr schnell. Allerdings dann nicht, wenn er - wie bei mir - im Normalbetrieb schon sehr weit vorne steht. Ich mag diese Schubkarrenhaltung mit dem Lenker direkt vor dem Bauch einfach nicht. Mit dem Lenker weiter nach vorne hockt man aktiver und ein wenig mehr vorderradorientiert.

Nochmals zu meinem "Entvulkanisiern":
Vooorsichtig warm gemacht nur bis zu dem Punkt, wo der Gummi seine Verbindung mit dem Metall gerade verliert, dürfte m. E. immer noch so viel Reibung vorliegen, daß die Lenkerhülse nicht gleich auf dem Rumpflenker wackelt und scheppert. Eine gewisse Restreibung wird (hoffentlich!) immer noch verbleiben. Etwa so wie bei der Kardanwelle, deren Vulkanisierung sich gelöst hat.

Und sollte dieser Versuch tatsächlich schief gehn, ist das Problem mit zwei Schweißpunkten endgültig rückgängig gemacht. Richtig was wegdämpfen tun diese elastischen Lager ja schließlich auch nicht.

Ich werd mich mal drum kümmern. Und berichten.

Grüße vom elfer-schwob
 
FLB

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Hallo liebe GS-Gemeinde :cool:

ich war heute vormittag in der Werkstatt und habe die Griffe verstellt.
Fazit: Es ging eigentlich recht unkompliziert. Allerdings sollte man etwas Zeit einplanen; so ca. eine Stunde wenn man es das erstemal macht.
Ich habe (für alle die es interessiert bzw. nicht kennen) mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht hilft das ja mal jemandem :wink:
Hier sieht man die rechte Seite. Deutlich zu erkennen ist sowohl die Klemmschraube zum verstellen als auch die "Verdrehsicherung" die Elfer-Schwob beschrieben hat
20140511_133552.jpg

So sieht die Schalterarmatur von innen aus. Da wäre eventuell noch platz für einen kleinen Schalter oder ein Kontrolllämpchen....
20140511_133601.jpg

Um beide Griffe Symmetrisch zu verstellen habe ich mir die origianl-winkel mit einem Edding markiert. Anschliessend ein Stück Tape wo ich den alten wie auch den neuen Winkel angetragen habe. Somit konnte ich das schön auf den anderen Griff übertragen.
20140511_134240.jpg
Hier sieht man die Unterseite.....
20140511_133617.jpg
Beim verstellen ist (leider) irgendwann Schluss! Im Falle der Adventure (wahrscheinlich auch bei jeder anderen GS) ist Ende durch einen kleinen Absatz am Bremsflüssigkeitsbehälter dargstellt (siehe Bild) Möchte man den Griff noch weiter runter stellen müsste man diesen "Nippel" abfeilen o.ä., da sonst der Bremsschlauch (bzw. die Pressaramatur) unheimlich besch... im weg ist....
20140511_135635.jpg
Übrigens für alle die weiter oben im Thread mal auf die Detail bzw. Zusammenbauzeichnungen geguckt, und sich gefragt haben wofür diese Aussparungen an den Lenkerenden sind: Für die Kabel der Griffheizung! (Übrigens limiteren die auch die Verstellmöglichkeit der Griffe)
20140511_134519.jpg

Hier nun ein paar Bilder von der linken Seite:

20140511_125854.jpg

20140511_125912.jpg

20140511_131104.jpg

Im Endeffekt habe ich die Griffe so einstellen können das ich sowohl im Gelände als auch auf der Straße eine optimale Position habe (bin aber mit 1,96 recht groß), Glück gehabt;)

Danke nochmal an alle!

Gruß FLB

P.S.: Elfer-Schwob, wenn Du nochmal was an den Griffen machst sag Bescheid; bin gespannt aud Deine Lösung und drücke Dir die Daumen:bye:
 
N

Navaja

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Hallo FLB,
danke für die ausführliche Beschreibung mit Fotos.
Wie ich gut sehe, hast Du auch Lenkererhöhung montiert. Hast Du kein Problem, dass es jezt mit dem nach vorne gelegten Lenker die Handprotektoren an die Scheibe schlagen, wenn Du den Lenker bis zum vollen Anschlag drehst?
Grüsse
Navaja
 
FLB

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Ups. Da hat mein browser Grad ein Biel gesponnen.... Aber ich denke man kann erkennen das da noch gut Luft ist.
gruß FLB
 
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