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Bremsaussetzer ABS I

Erstellt von Langlax, 12.05.2015, 20:54 Uhr · 15 Antworten · 1.271 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Bremsaussetzer ABS I

    #1
    Hallo,

    bei meiner 1150 GS Adv Bj. 2003 sind Bremsaussetzer aufgetreten. Habe sie im November 2013 gekauft mit 22000km. Ich bin Anfang Mai nach Sizilien gefahren. Zwischenzeitlich hatten wir in Calabrien 42°C. Endlich auf Sizilien angekommen, blinkt die ABS Anzeige, die Störungsanzeige leuchtet und keine Bremsleistung. Gott sei Dank ist es nicht in den Bergen aufgetreten. Nach dem sich meine Dicke ca. 3/4 Stunde abgekühlt hat, war die Bremsleistung wieder vorhanden. Bin sofort ca. 30km nach Messina gefahren, kaum gebremst, zu einem BMW Motorrad-Fachhändler. Kurz vor dem Händler trat der Fehler wieder auf. Trotz angeblicher Fachwerkstatt war der Händler jedoch nicht fähig den Fehler auszulesen. Motorrad angeblich zu alt und er hätte keine Software mehr hierfür. Reparatur angeblich erst in 2 Wochen möglich.
    Jetzt steht sie da bei dem BMW F(L)achhändler und wird zu einer BMW Werkstatt in meiner Nähe gebracht (Auslandschutzbrief lässt Grüßen). In den Foren liest man ja immer wieder, dass das teilintegrierte ABS I sehr anfällig ist. Jetzt kommen endlich meine Fragen:
    1. Hat jemand schon mal das gleiche Plroblem gehabt und kann mir mitteilen was es war.
    2. Mit was für Kosten für die Reparatur muss ich rechnen.
    3. Wenn es das ABS Modul ist und ich lass es erneuern, wie lange hält so ein Modul. Da wir mit der Dicken viel verreisen (Alpen, Dolomiten, Norwegen etc.) und ich keine Lust habe diesen Fehler in den Bergen zu bekommen.

    Gruß

    Langlax

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    #2
    Fehler auslesen lassen in einer "normalen" Werkstatt, alles andere ist im Augenblick Spekulation.
    zu 1.: Viele, bemüh' mal die Suchfunktion. Dabei zwischen ABS-2 und I-ABS unterscheiden. Nicht immer ist das ABS schuld am Blinken aber 2.:, wenn es das ABS ist und Du das machen lässt, wird es teuer (Modul +-1300.- + Einbau). 3.: Je nach Behandlung so wie Dein jetztiges...

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    #3
    bei der geringen Kilometerleistung könnte es sein, daß die Maschine einfach zu lange stand und sich viel Dreck angesammelt hat. Wurde die Bremsflüssigkeit regelmäßig (sowohl anhand der km als auch mindestens alle 2 Jahre) gewechselt? Ich hab hier im Forum schon von ein oder zwei Leuten gehört, daß deren ABS sich wieder erholt hat, nachdem es gut durchgespült und auch regelmäßig in den Regelbereich gebremst wurde (natürlich nur wenn es grad keinen Fehler meldet).

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    #4
    Was ich nicht verstehe, dass Du dabei überhaupt keine Bremsleistung mehr hast. So weit ich weiß, dürfte das Bremsen auch bei Ausfall des ABS noch möglich sein!?
    Kann es sein, dass Du noch die alten Bremsleitungen von 2003 verbaut hast? Dann können Sie von innen aufgequollen sein und verhindern natürlich eine Bremswirkung. Und das passiert bestimmt gerne am Ende einer langen Tour und bei hohen Außentemperaturen wie auf Sizilien.
    BMW schreibt einen Wechsel alle 5 Jahre vor. Oder direkt Stahlflexleitungen rein und es ist für immer Ruhe.
    Bin mal gespannt was dabei raus kommt....lass es uns bitte wissen.
    Viel Erfolg !
    BG
    Rainer

  5. Registriert seit
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    197

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    #5
    Das mit der Bremsleistung war auch mein erster Gedanke. Die hat ja nix mit dem ABS zu tun.

    Die Sache mit dem Austausch der Leitungen alle 5 Jahre ist mir neu. Steht das irgendwo?

    Winni

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    #6
    Wenn die alten Schläuche aufquellen blockiert eher die Bremse dauerhaft. Die Bremsflussigkeit wird dann noch durch gedrückt kann aber nicht mehr zurück, somit geht die Bremse ganz oder nur teilweise fest. Wenn keine Bremswirkung mehr vorhanden ist gibt's 2 Möglichkeiten: glühende Belege und Scheiben oder die Bremsflussigkeit "kocht ".Das passiert wenn die Bremsflussigkeit zu viel Wasser gezogen hat und überaltert ist.

    Siehe auch www.mein-autolexikon.de/bremse/bremsfluessigkeit.html


    Lass dir keinen Unsinn verkaufen ! Neue Bremsflussigkeit rein und gut.

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    Standard

    #7
    Zitat Zitat von qhammer Beitrag anzeigen
    Wenn die alten Schläuche aufquellen blockiert eher die Bremse dauerhaft. Die Bremsflussigkeit wird dann noch durch gedrückt kann aber nicht mehr zurück, somit geht die Bremse ganz oder nur teilweise fest.
    Hi
    so isset, ich tippe auch auf die Bremsflüssigkeit, wenn es so ist, sollte sich der Pannendienst die
    angefallenen Kosten bezahlen lassen.
    Gruß

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    adv aus 2003 hat i-abs. (sofern tatsächl. im herbst 2002 oder später produziert), steht doch auch als überschrift.
    und wenn' s damit zu störungen kommt ist' s essig mit bremsen. stichwort: restbremsfunktion.

    ansonsten hab ich keinen sinnvollen tipp. leider!

    toitoitoi

    elfer-schwob

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    #9
    Hi
    Als Erstes ist das ein I-ABS (genauer ein ABS IIIG1) und kein ABS I (das gab's mal bei den K).
    Wenn es ausfällt ist noch Bremsleistung vorhanden. Allerdings nur im juristischen Sinn. Der Unterscheid ist wie Tag und Nacht. Vorher darf man die Bremshebel ja nur antippen, danach muss man ziehen wie ein Ochse (und es kommt die bescheidene, juristische "Restbremsleistung").
    Normalerweise empfiehlt BMW bei Gummischläuchen ein Wechselintervall von 8 Jahren. Ist aber bei ADV sinnlos, die haben Stahlflex und bei diesen wird nur gewechselt wenn die Dinger (Teflonrohre) einen mechanischen "Treffer" haben.
    Bei den angegebenen Temperaturen tippe ich schlicht und ergreifend auf Fading (hatte ich auch schon). Damals meinte ich bei 35° in den Dolomiten bergab Rennen fahren zu müssen und hatte dementsprechenden Bremseinsatz.
    Nachdem ich da ziemlich häufig bin, konnte ich das mit dem Auto "nachvollziehen". Und zwar bereits etliche Meter weiter oben (am Berg) und bei wesentlich geringerer Ausssentemperatur :-(.
    Dazu trägt natürlich bei wenn man uralte, wasserhaltige Bremsflüssigkeit drin hat weil diese nun mal schneller kocht, aber ein Allheilmittel ist das Erneuern auch nicht wenn man die Bremsen überfordert/überfordern sollte.
    gerd

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Hallo,
    erst einmal Danke für die Tipps. Genau das was Oldschool geschrieben hat, war bzw. ist mir ein Rätsel (Verlust der Bremsleistung). Wir sind vorher bei 30°C durch die Berge gefahren stundenlang und nichts ist geschehen. Der Bremsverlust ist erst in einer Ortschaft aufgetreten. Mir graut es, wenn ich daran denke das dieses in den Bergen passiert wäre. Habe bei dem Freunlichen angerufen. Dieser meint, das wäre der Anfang vom Ende des ABS Moduls. Durch die Motorwärme und Aussentemperaturen wäre das Modul zu heiss geworden und aufgrund des Alters (Verschleiss) konnte ein bestimmter Druck im Modul nicht aufgebaut werden. ???????? Naja, noch ist die Maschine nicht in der BMW Werkstatt. Dieses kann auch noch bis 2 Wochen dauern. Werde auf alle Fälle weiter berichten, sofern ich mehr weiss.

    Gruß Langlax


 
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