Bremsbeläge wechseln

Diskutiere Bremsbeläge wechseln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, mal eine Frage und zwar: Wie wechsele ich die Bremsbeläge (front) bei einer 1150 GS Adventure I-ABS ? Und mal eine ganz...
O

Omarios

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,

mal eine Frage und zwar: Wie wechsele ich die Bremsbeläge (front) bei einer 1150 GS Adventure I-ABS ?

Und mal eine ganz doofe Frage: Muss ich 2 Bremsbeläge kaufen oder sind die in der einen Packung ausreichend ?

Grüße

Omarios
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hallo

Du brauchst insgesamt 4 Beläge = 2 Sätze. Bremsbeläge sollten immer paarweise gewechselt werden.

Grüsse
 
O

Omarios

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
5
Und schon ging mir ein Lichtlein auf und wenn du mir jetzt noch veranschaulichen kannst: WIE ich diese wechsel, hast du mir ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk bereitet :D

Aber erstmal Danke ^^
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Powerboxer hilft da (absichtlich) nur wenig.
Kommt drauf an ob Du nur die Beläge wechseln willst oder ob Du sie sachgemäss wechseln möchtest.
Nur wechseln ist einfach (geht nur bei der GSA!):
Sicherung weg, Stift raus (Spitzzange) und einen(!) Belag nach oben rausziehen.
Die beiden breitesten verfügbaren Schraubendreher reinstecken (besser ist ein flacher Holzkeil), die Kolben zurückdrücken, neuen Belag reinschmeissen. Das Gleiche beim zweiten Belag. Dann Stift wieder rein und sichern. Dann die andere Seite.

Willst Du es ordentlich machen so gehört der Sattel abgebaut und gereinigt.
Hinweis:
Bremsenreiniger reinspritzen ist Unfug. Das Zeug dient dazu um bei neuen Scheiben die schützende Fett-/ Korrossionsschutzschicht abzubekommen.
gerd
 
O

Omarios

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
5
@Gerd, Herzlichen Dank. So einfach kann es gehen.

Grüße
Omarios
 
2

2Wheels

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
18
Ort
Erlangen
Modell
R 1150 GS
Bremssattel abbauen ist gemütlicher. Besorg Dir halt irgendwoher nen Drehmomentschlüssel zum wiederdranbauen. Und lass die Finger vom Bremsgriff, wenn Du den Sattel runterhast ;-) (Sonst wirds zäh!)

Gruß
2Wheels
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Ich habe gestern ebenfalls Bremsbeläge gewechselt, weil 1 (!!!) sich deutlich mehr abgenutzt hatte, als die anderen?! Baut ihr die trocken ein, oder mit Kupferpaste? Nachdem meine wohl mit Kupferpaste eingebaut waren, und ich Mühe hatte, den ganzen Sch.... sauber zu bekommen, habe ich die trocken verbaut....:cool:
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Ohne Kupferpaste verbauen,ist auch BMW vorgabe.Durch Paste kann es zu Magnetischen schwankungen kommen,die dem ABS nicht gefallen.
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Deshalb nehme ich Keramikpaste,damit es nicht quietscht.

Aber nur ganz dünn auf die Ränder.
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
hmm ich bin ja immer noch der meinung: wenn jemand in nem forum fragt, wie man bremsbeläge wechselt, sollte er am besten die finger davon lassen...wegen der sicherheit und so...:D
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Auch diese will BMW nicht,das quitschen können die Bremssättel der I-Bremse nicht erzeugen.
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
BMW wollte bestimmt auch nicht das ich ein LED Blinker dran hab oder gar das Rücklicht,geschweige den eine SR-Anlage.

Ich hab es aber trotzdem gemacht und es funktioniert...:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich habe mal folgende Antwort von einem Techniker im Versuch eines nicht ganz unbekannten Bremsbelaghersteller bekommen:
>>>
Die Story, dass Cu-Paste das ABS irritiert stammt von einem unserer Doktoranden. Theoretisch stimmt das auch.
Praktisch empfehlen wir Keramikpaste, schmieren aber bei unseren Versuchsträgern Cu drauf (weil es besser wirkt). Ein ABS Problem hatten wir noch nie.
Schmiert man das Zeug dort hin wo es hingehört und verwendet nicht zwei Pfund, von denen dann eines irgendwohin tropft wo es nicht hingehört, dann kann es eigentlich kein Problem geben.
<<<

Dann muss man da auch noch zwischen den Konstruktionen bei Auto und Mopped unterscheiden. Beim Auto ist es sehr viel einfacher den "ABS-Ring" mit Cu "zuzukleistern". Allerdings lagert sich an ihm ohnehin jede Menge Bremsenabrieb wie Rost und sonstige Metallpartikel ab. Kombiniert mit Cu-Paste könnte das "interessant" sein

gerd (Cu an Bremsbelägenschmierer)
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Die antwort von Kustom würde ich als massgeblich bezeichnen.
Aber für manche gilt unfallfreies nasenbohren schon als bestandene Technikerprüfung.
Die aussage des BMW technikers ist seit einführung des neuen Bremszulieferers nicht mehr aktuell.

Die beste abhilfe gegen quietschen ist immer noch, nicht bremsen,man bleibt auch länger schnell.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
>>>
Die aussage des BMW technikers ist seit einführung des neuen Bremszulieferers nicht mehr aktuell.
<<<
Welche Aussage? Eine neue Bremsanlage hat erst mal nix mit der Signalerzeugung für eine elektronische Regelung zu tun. Somit hat der BMW techniker da wenig zu sagen weil das eher der Bremsenhersteller tun muss bzw. "irgendwer" das als "Stand des KFZ-Handwerks" definiert.

Der oben genannte Belaghersteller (liefert keine Moppedbeläge an BMW) hält sich im offiziellen Sprachgebrauch an den "Stand der Technik", macht es aber in seinem Verantwortungsbereich anders :o
gerd
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
so einen schwachsinn zu komentieren ist zeitverschwendung.
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
hmm ich bin ja immer noch der meinung: wenn jemand in nem forum fragt, wie man bremsbeläge wechselt, sollte er am besten die finger davon lassen...wegen der sicherheit und so...:D
Sehe ich genauso!:confused: Deswegen, wenn man keine Ahnung hat, lieber jemanden fragen, der aktiv hilft. Denn wenn die Bremsen nicht funktionieren, kann es weh tun:rolleyes:;)
 
Thema:

Bremsbeläge wechseln

Bremsbeläge wechseln - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge hinten wechseln....

    Bremsbeläge hinten wechseln....: Hallo, ich möchte meine Bremsbeläge hinten wechsel, die arbeiten dazu sind mir klar, aber wie ist es mit dem ABS nach dem Einbau. Erst die...
  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln

    BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo zusammen, hat mir jemand eine DIY Anleitung, damit ich selber die Bremsbeläge hinten bei meiner GS wechseln kann. Danke Euch schon...
  • Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden

    Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden: Hallo zusammen, ich möchte an meiner 2011er TÜ am WE die Bremsbeläge hinten wechseln. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man das dem Mopped...
  • R1150GS Bremsbeläge wechseln Sinter oder Organisch?

    R1150GS Bremsbeläge wechseln Sinter oder Organisch?: Hallo Schraubergemeinde, der nächste Wechsel der Beläge steht an. Vorne als auch hinten. Nun stellt sich die Frage ob ich die Einen oder Anderen...
  • Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü

    Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü: Hallo, ich wollte bei meiner Adventure die Bremsbeläge wechseln. Vorne ging es relativ gut. Hinten habe ich das Problem das ich zwar den...
  • Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge hinten wechseln....

    Bremsbeläge hinten wechseln....: Hallo, ich möchte meine Bremsbeläge hinten wechsel, die arbeiten dazu sind mir klar, aber wie ist es mit dem ABS nach dem Einbau. Erst die...
  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln

    BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo zusammen, hat mir jemand eine DIY Anleitung, damit ich selber die Bremsbeläge hinten bei meiner GS wechseln kann. Danke Euch schon...
  • Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden

    Bremsbeläge hinten wechseln und anmelden: Hallo zusammen, ich möchte an meiner 2011er TÜ am WE die Bremsbeläge hinten wechseln. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man das dem Mopped...
  • R1150GS Bremsbeläge wechseln Sinter oder Organisch?

    R1150GS Bremsbeläge wechseln Sinter oder Organisch?: Hallo Schraubergemeinde, der nächste Wechsel der Beläge steht an. Vorne als auch hinten. Nun stellt sich die Frage ob ich die Einen oder Anderen...
  • Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü

    Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü: Hallo, ich wollte bei meiner Adventure die Bremsbeläge wechseln. Vorne ging es relativ gut. Hinten habe ich das Problem das ich zwar den...
  • Oben