Bremsbelag hinten - unterschiedliche Bemaßung?

Diskutiere Bremsbelag hinten - unterschiedliche Bemaßung? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe gerade bei 40Tkm den Z6 aufgezogen und dabei die Bremsbeläge hinten zum ersten Mal gewechselt....sind zwar noch nicht ganz runter, aber der...
Hubert

Hubert

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Habe gerade bei 40Tkm den Z6 aufgezogen und dabei die Bremsbeläge hinten zum ersten Mal gewechselt....sind zwar noch nicht ganz runter, aber der Urlaub steht vor der Tür. Musste feststellen, dass der linke Belag deutlich dünner als der rechte war....und siehe da, von den neuen Lucas-Belägen ist der linke ebenfalls dünner....wieso?




Außerdem scheint mir der Verschleiss hinten höher als vorne zu sein, obwohl (....ich weiss, teilintegral....) die Fußbremse nie benutzt wird. Vorne sehen die ersten Beläge nach den 40 Tkm mit ihrer halben Belagstärke noch echt gut aus....habe halt als Alltagsfahrer (~ 30 TKM in gut 1 1/2 Jahren) einen "runden" Fahrstil:



LHzG
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Beim Schwimmsattel nutzt sich einer der Beläge stärker ab. Deshalb ist er zu Beginn stärker.
Die Vorderen halten locker 3 mal so lang
gerd
 
M

mind

Gast
Welcher wo????

Hi
Beim Schwimmsattel nutzt sich einer der Beläge stärker ab. Deshalb ist er zu Beginn stärker.
Die Vorderen halten locker 3 mal so lang
gerd

Servus Gerd....

dünn innen oder aussen....dick aussen oder innen???
 
Stollenbeißer

Stollenbeißer

Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS Adventure, XR 600R
Wow, ist mir noch nie aufgefallen, hab ich auch noch in keinem Schrauberbuch gelesen. Zum Glück ist das System ja idiotensicher... :o

Aber WARUM? Ich dachte immer der Schwimmsattel soll genau das verhindern und sich immer schön um die Scheibe zentrieren. Außerdem gilt ja actio = reactio. Demnach müsste die gleiche Flächenpressung vorhanden sein...., oder wo ist das Geheimnis *grübel* :confused:

THX
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
<<<<<<<
wo ist das Geheimnis *grübel*
<<<<<<<
Entweder stimmt Dein Physikbuch nicht (naja :o) oder die theoretischen Erklärungen vergessen die Reibung der Gleitbolzen.
Die Erklärung stimmt ja nur beim Anlegen der Klötze. Beim Lösen zieht sich zwar der Kolben zurück aber der Belag auf der anderen Seite liegt erst mal weiterhin an weil ja niemand ihn und "seinen" Teil des Sattels zurückzieht.
Ist das untere Bild im ersten Beitrag nicht vom vorderen Sattel?
gerd
 
Hubert

Hubert

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Moin Gerd,

hast Recht, das untere Bild ist vom vorderen Sattel, links.

Zu meiner aufgeworfenen Frage:

Beim Lösen zieht sich zwar der Kolben zurück aber der Belag auf der anderen Seite liegt erst mal weiterhin an weil ja niemand ihn und "seinen" Teil des Sattels zurückzieht.
Müsste dann nicht der in Fahrtrichtung linke, bzw. der auf dem oberen Bild gezeigte untere Belag "dicker" sein?

Warum ist ausgerechnet der Belag auf Kolbenseite dicker?

Ratlose Grüße.....:confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sch... erwischt :). Das ist eine Frage die ich mir auch stelle.
In der Praxis habe ich schon beide Varianten erlebt, also dass einmal der innere und ein anderes mal der äussere Belag stärker abgenutzt waren.
Die Praxis kann ich mir nur so erklären: Die hersteller sehen an Versuchsreihen /Werkstattrückmeldungen welcher Belag stärker abgenutzt ist und machen den dicker.
In der Theorie könnte ich mir vorstellen, dass hinten, speziell durch das I-ABS, weniger gebremst wird und oft nur der "Kolbenbelag" angelegt wird. Da nutzt sich dieser dann stärker ab.
Etwas Besseres zur Erklärung ist mir noch nicht eingefallen.
gerd
 
Thema:

Bremsbelag hinten - unterschiedliche Bemaßung?

Bremsbelag hinten - unterschiedliche Bemaßung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Bremsbeläge hinten, sinter 34217660281

    Original BMW Bremsbeläge hinten, sinter 34217660281: Hallo Zusammen Ich biete hier 2x Bremsbeläge hinten, sinter von BMW an, siehe Bild. Beide sind original verpackt. Habe keine 1150-er mehr...
  • Erledigt TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP

    TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP: Hallo Zusammen Ich biete hier einen kompletten Satz Bremsbeläge von TRW an, siehe Bilder. Ist alles original verpackt. Habe keine 1150-er mehr...
  • Bremsbeläge hinten??

    Bremsbeläge hinten??: Hallo zusammen, Eigentlich bin ich immer nur stiller Mitleser, weil meine 2015er GS kaum Probleme macht….. Da ich in ca. Wochen in die Dolo‘s...
  • neu Bremsbeläge hinten haben unterschiedliche Stärke

    neu Bremsbeläge hinten haben unterschiedliche Stärke: Hallo, ich habe mir für meine GS (Bj 2002, EVO-Bremse, ABS II) für hinten originale Bremsbeläge von BMW gekauft. Die Teilenummer ist 34212335465...
  • Bremsbeläge hinten unterschiedliche Stärke?

    Bremsbeläge hinten unterschiedliche Stärke?: Hallo! Muss an meiner GS1100 die Bremsbeläge hinten tauschen. Nun hab ich bei Polo Ersatzgeholt und festgestellt, daß diese unterschiedlich stark...
  • Bremsbeläge hinten unterschiedliche Stärke? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Bremsbeläge hinten, sinter 34217660281

    Original BMW Bremsbeläge hinten, sinter 34217660281: Hallo Zusammen Ich biete hier 2x Bremsbeläge hinten, sinter von BMW an, siehe Bild. Beide sind original verpackt. Habe keine 1150-er mehr...
  • Erledigt TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP

    TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP: Hallo Zusammen Ich biete hier einen kompletten Satz Bremsbeläge von TRW an, siehe Bilder. Ist alles original verpackt. Habe keine 1150-er mehr...
  • Bremsbeläge hinten??

    Bremsbeläge hinten??: Hallo zusammen, Eigentlich bin ich immer nur stiller Mitleser, weil meine 2015er GS kaum Probleme macht….. Da ich in ca. Wochen in die Dolo‘s...
  • neu Bremsbeläge hinten haben unterschiedliche Stärke

    neu Bremsbeläge hinten haben unterschiedliche Stärke: Hallo, ich habe mir für meine GS (Bj 2002, EVO-Bremse, ABS II) für hinten originale Bremsbeläge von BMW gekauft. Die Teilenummer ist 34212335465...
  • Bremsbeläge hinten unterschiedliche Stärke?

    Bremsbeläge hinten unterschiedliche Stärke?: Hallo! Muss an meiner GS1100 die Bremsbeläge hinten tauschen. Nun hab ich bei Polo Ersatzgeholt und festgestellt, daß diese unterschiedlich stark...
  • Oben