Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

Diskutiere Bremsbelag wechsel bei Integralbremse im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja, scheinbar geht es heutzutage nicht mehr ohne allgemeine Warn- und Sicherheitshinweise, wenn versucht wird, etwas selber zu machen...
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Tja, scheinbar geht es heutzutage nicht mehr ohne allgemeine Warn- und Sicherheitshinweise, wenn versucht wird, etwas selber zu machen.......

Übrigens, im Handbuch steht so ein Unfug nicht...... :mstickle:

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elfer-schwob

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Du zeigst nur mit jedem Posting deulicher, dass du keine Ahnung von der ersten Generation der BMW-Integralbremse hast.
t.
hi ADVbiker,

dein aktueller beitrag machts net wirklich besser!
dein handbuch beschreibt, sofern ich das richtig erkennen kann, das ABS-II.

aber um genau dieses system gehts hier in diesem fred nicht!

grüße vom elfer-schwob
 
Klausmong

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Man sieht am Bild vom ABS Steuergerät das es definitiv nicht das es IABS ist.
 
Larsi

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Tja, scheinbar geht es heutzutage nicht mehr ohne allgemeine Warn- und Sicherheitshinweise, wenn versucht wird, etwas selber zu machen.......

Übrigens, im Handbuch steht so ein Unfug nicht...... :mstickle:

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Mannomann ...
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal .... nichts posten.

Wie schon bemerkt, mit jedem deiner Beiträge wird klarer, dass du keinen Plan hast oder zumindest nicht den passenden.

Edit:
Nimm die ne Rep-Anleitung der R1150R, bei der GS ist die Integralbremse ab MJ2003 nicht nachgepflegt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn alles was irgendwo steht wahr wäre oder alles was nicht irgendwo steht überflüssig, dann wären alle Anleitungen perfekt.
Eigenständiges Denken und nicht nur "nach Vorgabe machen" unterscheidet den guten Schrauber von einem uninteressierten.

Dabei ist zuerst lesen und dann beim Schrauben mitdenken sinnvoll.
Dabei merkt man, dass es Pfützen unter dem Mopped gibt wenn man die Beläge beider Sättel gleichzeitig zurückdrückt.
So der uninteressierte Schrauber die Pegel im Modulator überhaupt angeschaut hat kann er sich denken "hab' ich schon gemacht, keine Ahnung weshalb da irgendwelche Plörre rausgelaufen ist, jetzt isses ja dicht".
Hat er sie nicht überprüft (leider nicht ausgeschlossen) macht er sich gar keine Gedanken ("hat mir keiner gesagt") und
die Freaks sagen sich "da gibt es ja Pegelmelder. Wenn zu wenig drin ist kommt der schon wieder".

Fakt ist: Die Toleranz zwischen min und max in den Behältern des Modulators beim I-ABS G1 ist gering.
Ist zuwenig drin dann reicht es nicht wenn alle Beläge total abgefahren sind. Macht man nicht? Stimmt, aber wenn in "Pakistan" keine neuen Beläge verfügbar sind fährt man die alten eben "bis zum letzten Drücker". Oder es lösen sich halb abgefahrene Beläge von den Trägerplatten (sollte nicht vorkommen tut es aber) und man bremst notgedrungen Metall auf Metall. Ist kurzzeitig immerhin besser als gar nicht zu bremsen wenngleich die Scheibe danach Müll ist.
Ist zuviel drin, quetscht man es eben raus wenn man nicht aufpasst, das aggressive Zeug versifft den "Unterboden" und anschliessend ist u.U. zu wenig drin. BMW teilt seinen Werkstätten derartige Kleinigkeiten in "Ergänzungsblättern" mit. Doch zuerst muss es ein mitdenkender Schrauber bemerken.

Zum Mitdenken gehört es auch die richtige Anleitung zum jeweiligen Mopped zu lesen. Und damit sind wir wieder bei meinem ersten Satz.
gedr
 
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Boah, da ist es, dieses "pöse Wort", eigenständiges Denken.... :mstickle:, auch umgangssprachlich als "gesunder Sachverstand" genannt.
Wenn ich, so wie einige Internetneerds hier, 48 Stunden am Tag online in verschiedenen Foren wäre und dort diverse Themen bestalken würde, ich hätte gar keine Zeit irgend etwas zu schrauben, geschweige denn überhaupt im realen Leben Motorrad zu fahren um einen nennenswerten Verschleiss an meinem Motorrad zu erzeugen, um diesen Verschleiss anschliessend auch real beseitigen zu können. :rolleyes:

Jedenfalls, aus meiner Erkenntnis heraus, muss man sich schon ausgesprochen dusselig anstellen, um die Bremsflüssigkeit aus dem ABS-Steuergerät heraus zu "jagen".
Aber, wie hat man früher, als es das Internet noch nicht so gab, gesagt?

Wenn Du dich dusselig anstellst, dann lass einfach die Finger davon!

Apropos, Larsilein, Du erwähnst, dass die Warn- und Sicherheitshinweise in dem Handbuch für ein anderes 1150er Modell dann doch verfasst wurden? Dann kannst Du doch noch weitere Warn- und Sicherheitshinweise aus den Handbüchern der 12er luftgekühlten Modelle und aus den Handbüchern der 12er wassergekühlten Modelle aufzählen, die in den Handbüchern für die 1150er Modelle (noch) nicht berücksichtigt wurden? :biggrin:

Ach herjeh.. da sind wir wieder beim so genannten Sachverstand...... :eekek: :facepalm:
 
Klausmong

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Ach herjeh.. da sind wir wieder beim so genannten Sachverstand...... :eekek: :facepalm:

Wenn man sich auf den beruft sollte man aber schon auch soweit mitdenken, das man die Unterschiede der Bremssysteme berücksichtigt

Und ja, beim ABS3 oder auch IABS schaffst das ganz locker und sehr schnell die Bremsflüssigkeit rauszujagen......
 
E

Eickenbecker

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Je weniger er weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß.

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(427 - um 348 v. Chr.), lateinisch Plato, griechischer Philosoph, Schüler des Sokrates
 
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Na, Leut`s, wie hoch muss ich Euch noch aufziehen, bis Ihr es mitbekommt? :biggrin::bounce:

Sach mal, geht's noch bei dir?
Für dich Larsi oder Lars.
Tja Larsilein, es geht genau 10m, inclusive Umziehen sitze ich auf meiner GS und fahre, im realen Leben, nicht im virtuellen Leben.... :o Scheinbar wird man nur Dünn häutig, wenn man Tag und Nacht vorm Computer sitzt.... :p
Wenn Du schon die Dreistigkeit besitzt (wie `ne Handvoll anderer auch), mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen, dann Solltest Du auch Rückrat haben um meine Ironie und meinen Sarkasmus einzustecken. :mstickle:

Hi
Sinnlos ..
gerd
Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Ein Problem zu kreieren und dann auch noch darauf herum zu reiten..... :rolleyes:
Aber hey, selbst auf Deiner eigentlich ganz tollen "doityourselfmachsmirselberschrauberhotlinewebsite", powerboxer, steht nix von dem hier konstruierten Problem. :eek: Dafür bist Du doch ausführlich auf dem besagten ABS herum geritten. Hast Du etwa vergessen, diese Inkontinenz beim Bremsbelag wechsel zu erwähnen?
Magst es nicht noch nachtragen wollen? :eekek::giggle:
 
Klausmong

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Es gibt überall Volldeppen.

Das hat nichts mehr mit Ironie zu tun, das ist einfach nur voll daneben und nur Provokant.
 
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