Bremsbelag Wechsel Hinten

Diskutiere Bremsbelag Wechsel Hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüß gott beinand, hab meine 1150 Gs Bj. 2000 grad zum Tüv abgeben. Gerügt wurde dass Bremsbeläge hinten im A..rsch sind. Ich würde gerne sie...
BayernKare

BayernKare

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
33
Ort
Murnau am Staffelsee
Modell
1150 GS Adv. Obelix
Grüß gott beinand,

hab meine 1150 Gs Bj. 2000 grad zum Tüv abgeben. Gerügt wurde dass Bremsbeläge hinten im A..rsch sind.

Ich würde gerne sie selbst wechseln. Hab ich auch schon bei meinen alten Motorrädern gemacht. Aber ich hatte noch nie eine mit ABS, bzw kardan antrieb. Sieht zwar nicht schwer aus aber ich frag lieber:

-Gibt es da was besonders zu erwähnen?
-Wo muss ich genau aufpassen?
-Soll ich die Originalen BMW Beläge nehmen oder geht auch louis und co?
(Suchfunktion ergab zwar bremsbeläge, aber keine Hinterrad-bremsbelag-austausch-anleitung :D)


Vielen Dank im Voraus und Grüße
Kare
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin , das hat mit kardan nichts zu tun. Was besonderes beachten muss man meiner Meinung nach auch nicht, Hauptsache man weiß was man tut.
Ich habe in meiner Beläge von Louis und bin damit zufrieden
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo,

wenn du schon ( erfolgreich) Bremsbeläge gewechselt hast dann sollte es an der GS auch problemlos klappen. Es ist nix "besonderes" wg ABS oder kardan zu beachten. Villeicht wenn du den Bremssattel anschraubst auf den Drehmoment achten sonst gehen die Gewinde hops, ich meine so 30-35 Nm. Wenn alles nach Plan läuft bist du in ca. 15 min fertig.

gstommy68
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Erst den Bolzen der die Beläge hält lösen, dann die Schrauen des Bremssattels - ist ein bisschen einfacher...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo kare,

nix besondres zu beachten. aber bei dieser gelegenheit die kolben auf leichtgängigkei prüfen u. ggfs. leichtgängig machen. nix bremsenreiniger sondern spüli!

original-beläge sind teuer und keineswegs besser. nimm die roten brembo sinter und kauf bei kattenbeck!

grüße vom elfer-schwob
 
BayernKare

BayernKare

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
33
Ort
Murnau am Staffelsee
Modell
1150 GS Adv. Obelix
Danke für die Zahlreichen Antworten. Da kann ich ja Beruhigt rumschrauben :D


@elfer-schwob wieso nicht mitm Bremsenreiniger?, dass ist mein allreinigungsmittel :D

Grüße
Kare
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Je nach Reiniger können Aceton oder andere Schweinereien drin sein - Aua für die Dichtungen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Du musst auch das Hinterrad etwas drehen, um den Sattel runterzubekommen. Und vielleicht etwas den Sattel gegen die Scheibe drücken. Dann solte es flutschen. . .
 
G

Gast20919

Gast
hallo kare,

nix besondres zu beachten. aber bei dieser gelegenheit die kolben auf leichtgängigkei prüfen u. ggfs. leichtgängig machen. nix bremsenreiniger sondern spüli!

original-beläge sind teuer und keineswegs besser. nimm die roten brembo sinter und kauf bei kattenbeck!

grüße vom elfer-schwob
Das mit dem Spüli hatte ich mal in einem anderen Forum gepostet ,einfach die Bremszangen über Nacht in einem Eimer Spülmittel hängen (ohne Beläge !!) was meinst Du was ich mir da reinlesen musste , von Bremsflüssigkeit zieht Wasser und ich wäre eine Gefahr ,mit meinen Ratschlägen für die Menschheit usw .

Es half auch nichts zu erklären ,das wenn man im Regen fährt ,bla Bla bla ,alle waren gegen mich .

aber egal ,der Trick mit dem Spülmittel ist einfach Genial .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, muß ich bei Gelegenheit mal testen. Aber wehe beim nächsten Regen hab ich lauter Seifenblasen am Hinterrad. . .

Wobei, Vorne kann ich mir noch vorstellen die bis in 'n Eimer zu kriegen. Hinten?!?
 
G

Gast20919

Gast
Hm, muß ich bei Gelegenheit mal testen. Aber wehe beim nächsten Regen hab ich lauter Seifenblasen am Hinterrad. . .

Wobei, Vorne kann ich mir noch vorstellen die bis in 'n Eimer zu kriegen. Hinten?!?
gut ok ,so Richtig verdreckt sind meine Zangen nicht ,mache alle 10 000 eine Inspektion und nehme alles auseinander und mache es einfach sauber ,auch den Anlasser nehme ich raus und fette alles was sich bewegt , so hat man ,denke ich Ruhe für die Saison .
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Vor der erstmaligen Beschaffung der Belege ruhig hier mal vorab Tipps holen:

4V1 Bremsbelagformen R 1xx0 GS

Ansonsten ist das bei der GS kein Hexenwerk, wie von den Kollegen vorab schon beschrieben.
Peinlich beachtet werden sollten der richtige Drehmomente der Bremssattelbefestigung.
Kannst Du auch bei powerboxer nachlesen.

Gruß
Rainer
 
BayernKare

BayernKare

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
33
Ort
Murnau am Staffelsee
Modell
1150 GS Adv. Obelix
Hallo Gemeinde,

Wollte heut noch mein Motorrad abholen damit ich die Bremsbeläge hinten auswechseln kann...

Der Werkstatt besitzer der anscheinend Gelernter Kassierer ist, hatt mir noch die Worte vom netten Tüv prüfer mitgegeben.

" Beide Bremsbeläge (vorne und hinten) sind jetzt auszutauschen, ausserdem noch die Bremsflüssigkeit und entlüften wäre notwendig" Ansonst kein Tüv.

Ok ist ein bisschen an der verschleissgrenze, aber die Prüfung ergab dass die Betriebsbremswirkung In ordnung ist.

Wieso bemängelt der auch noch die Bremsflüssigkeit??

Frage

Kann ich jetzt die Nachuntersuchung woanders machen lassen? Weil von den beiden hab ich die Schnauze voll!

Nicht dass ihm noch einfällt dass ich hinten noch ein paar schöne reflektor aufkleber dran machen muss, und dass Gabelöl zu wechseln sei :mad:

Grüße
Kare
 
G

Gast20919

Gast
Machs einfach und gut , der macht sein Job ....! Von mir ,gäbe es noch die Auflage , Bremsleitungen wechseln ....ist nicht gegen Dich ,sondern für Dich .!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo wenn ich einen neuen Stempel brauche, dann fahre ich zum TÜV. So wie so nicht in eine Werkstatt, wenn ich die nichts machen und verdienen lassen will.
Also deswegen verstehe ich deinen Vorwurf der Beutelschneider erst mal nicht.
Hättste halt vorher die Beläge erneuert und die dann die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Mit abgefahrenen Belägen fahre ich weder in eine Werkstatt noch zum TÜV. Da weiß ich schon vorher was die sagen müssen.
edit:
Je nachdem wie alt die Gummibremsleitungen sind ist das mit dem Erneuern auch sehr für deine Sicherheit zu empfehlen, auch dann, wenn noch keine äußeren Schäden oder Risse sichtbar sind, weil die inneren Auskleidungen an Biegungen auch mal reißen und man außen nichts sieht bis die Bremse nicht mehr aufmacht. Da stimme ich dem Nolimit zu.
Aber das ist nun auch wieder Beutelschneiderei..
 
Zuletzt bearbeitet:
BayernKare

BayernKare

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
33
Ort
Murnau am Staffelsee
Modell
1150 GS Adv. Obelix
Hab ich auch vor dass ich dieses Jahr noch Stahlflex verbaue. Ist mir klar dass das Sicherheitsmäßig wichtig wäre. Dass mitm Tüv und der Werkstatt ok mein Fehler, ich sehs ja ein :rolleyes:.

Ich Wechsel alles aus, und geh nochmal hin.

Grüße
Kare
 
G

Gast20919

Gast
Genau , so würde ich das auch machen , denn alle möglichen Probleme sind gut gegen die Sicherheit und Tüvplaketten ,

schöne Ostern übrigens .!
 
BayernKare

BayernKare

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
33
Ort
Murnau am Staffelsee
Modell
1150 GS Adv. Obelix
Danke schön. Wünsche dir auch schöne Ostern. Nich vergessen, morgen gibs Fisch aufn Speiseplan :D
 
G

Gast 7673

Gast
An den Bremskolben würde ich ausschließlich mit Bremspaste arbeiten. Alles andere gehört da nich dran !
Und zur Vermeidung von Bremsquietschen würd ich die Rückseite der Bremsbeläge fein mit Kupferpaste einreiben.
 
G

Gast 7673

Gast
Das mit dem Spüli hatte ich mal in einem anderen Forum gepostet ,einfach die Bremszangen über Nacht in einem Eimer Spülmittel hängen (ohne Beläge !!) was meinst Du was ich mir da reinlesen musste , von Bremsflüssigkeit zieht Wasser und ich wäre eine Gefahr ,mit meinen Ratschlägen für die Menschheit usw .

Es half auch nichts zu erklären ,das wenn man im Regen fährt ,bla Bla bla ,alle waren gegen mich .

aber egal ,der Trick mit dem Spülmittel ist einfach Genial .
Mal im Ernst, das mit dem Spüli ist mir neu, aber ich habe schon jede Menge Bremssättel auseinandergehabt, renoviert und wieder zusammengesetzt. Außer mit Bremspaste arbeite ich da nicht. Mag sein dass Spüli nichts angreift, aber Bremspaste (zB von ATE) ist auch bei Rep-Sätzen in ausreichender Menge dabei und kostet nich viel.
Mir wäre das Risiko, dass der Kolben in einem blöden Augenblick klemmt schlicht zu groß.

jm2c
 
Thema:

Bremsbelag Wechsel Hinten

Bremsbelag Wechsel Hinten - Ähnliche Themen

  • Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

    Bremsbelag wechsel bei Integralbremse: Hallo zusammen Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse. Muss...
  • Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC

    Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC: Hallo liebe GS-Forumsmitglieder, kann mir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge zur...
  • Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???

    Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???: Vielleicht kann jemand helfen: R 1100 GS mit ABS II. Nach Wechsel des hinteren Bremsbelags ein paar "Probebremsungen" auf einem Feldweg gemacht...
  • Bremsbeläge wechsel

    Bremsbeläge wechsel: Hallo Leute, wollte mal fragen ob man Bremsbeläge wechsel kann, ohne den Bremssattel abzuschrauben.:confused:
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

    Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß - Ähnliche Themen

  • Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

    Bremsbelag wechsel bei Integralbremse: Hallo zusammen Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse. Muss...
  • Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC

    Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC: Hallo liebe GS-Forumsmitglieder, kann mir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge zur...
  • Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???

    Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???: Vielleicht kann jemand helfen: R 1100 GS mit ABS II. Nach Wechsel des hinteren Bremsbelags ein paar "Probebremsungen" auf einem Feldweg gemacht...
  • Bremsbeläge wechsel

    Bremsbeläge wechsel: Hallo Leute, wollte mal fragen ob man Bremsbeläge wechsel kann, ohne den Bremssattel abzuschrauben.:confused:
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

    Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Oben