Bremse entlüften + Befüllschnittstelle

Diskutiere Bremse entlüften + Befüllschnittstelle im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, brauche Euren Rat :confused::confused: fahre eine 99er 1150 GS und habe nach Powerboxer-Anleitung die Kupplungsbefüllschnittstelle...
GS-Bobby

GS-Bobby

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
98
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
Hallo Freunde,
brauche Euren Rat :confused::confused:
fahre eine 99er 1150 GS und habe nach Powerboxer-Anleitung die Kupplungsbefüllschnittstelle erfolgreich gegen eine Entlüfterschraube gewechselt (gesamte Befüllschnittstelle weggeschraubt und durch Entlüfterschraube ETNr 34212330310 = M10 ersetzt ) - funzt einwandfrei.

Nun will ich auch an die Vorderbremse ran; gem. Powerboxer habe ich dafür die gleiche Entlüfterschraube ETNr 34212330310 = M10 gekauft

Meine Fragen bevor ich rummurckse:
1. Muss beim vorderen Bremssattel auch die ganze Befüllschnittstelle entfernt und durch die neue Entlüfterschraube ersetzt werden oder wird die Entlüfterschraube in die Befüllschnittstelle eingeschraubt ?

2. Gibt´s beim Austausch irgendwas, außer dem Entlüften danach, zu beachten ?

Lieben Dank vorab für Eure Hilfe :)

Gruß
Bobby
 
GS-Bobby

GS-Bobby

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
98
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
Danke Mega Muh, genau die Info kenne ich schon, sie beantwortet aber genau meine Fragen noch nicht....sorry
Bitte weitere Antworten 😃😃

Gruß
Bobby
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Befüllschnittstelle warmmachen, rausschrauben und durch Entlüfterschraube ersetzen.

Entlüften nur bei Bedarf, normal geht das ohne.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Vielleicht hilft Dir ein Bild weiter, bei mir sieht das vorner links am Bremssattel so aus (der Winter hat seine Spuren hinterlassen...).
Ich habe nur die Entläufterschraube gegen eine Stahlbus getauscht. M10 war das bei mir aber glaube ich nicht, kann aber ja bei Dir passen.

SAM_1094.JPG
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hy,
als du die Entlüftungsschnittstelle getauscht hast ist die Überwurfmutter schwer auf gegangen?
Habe bei mir das Gefühl das ich was abreiße. Wenn ich da Weiter drehe.
Und ich drehe in die richtige Richtung. (Links ist es ja nicht oder?)
Grüße
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Meinst Du mich?
Ich versuch mal zu antworten: Die originale Schnittstelle muss gut heiss gemacht werden, ist mit loctite gesichert.
Du wärst nicht der Erste, der das Ding abreisst, deshalb: Nur anwärmen reicht nicht. Anschliessend BF wechseln...
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo Freunde,
brauche Euren Rat :confused::confused:
fahre eine 99er 1150 GS und habe nach Powerboxer-Anleitung die Kupplungsbefüllschnittstelle erfolgreich gegen eine Entlüfterschraube gewechselt (gesamte Befüllschnittstelle weggeschraubt und durch Entlüfterschraube ETNr 34212330310 = M10 ersetzt ) - funzt einwandfrei.
Dasselbe hatte ich auch geplant. Vorerst habe ich mir die o.a. Entlüfterschraube besorgt und wollte den Flüssigkeitswechsel über dieBefüllschnittstelle durchführen. War aber Scheiße. Dann habe ich, wie in PB beschrieben, die Befüllschnittstelle entfernt und dieselbe Schraube stattdessen dort eingeschraubt. Nach dem Absaugen habe ich die Entlüfterschraube angezogen, aber bekam sie nicht 100%ig dicht. Nach einigen Minuten war das Gewinde immer wieder feucht., sodass ich wieder die Befüllschnittstelle montiert habe.

Übrigens, da ich bei den Bremsen alle Entlüfterschrauben auf Stahlbus getauscht habe, habe ich bei Stahlbus wegen einer Kupplungs-Entlüfterschraube angefragt, mit folgendem Ergebnis:

Hallo Herr .....,

da die Befüllschnittstelle selber ein Rückschlagventil integriert hat, verträgt sich dies nicht mit unserem Ventil. Es gibt Kunden die die Befüllschnittstelle abgebaut haben und dann unsere Hohlschraube mit Entlüfter eingebaut haben. Damit ist dann je nach Modell beim Entlüften mehr abzubauen, sonst kommt man nicht an die Entlüfterschraube heran. Deshalb hat ja BMW hier diesen Schlauch eingebaut.

Leider haben wir hier noch keine andere Lösung anzubieten. Bisher hatten wir auch nur wenig Nachfrage dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Wittrock

Geschäftsführer



Und die hier im Forum gemachten Angaben zu dieser Schraube sind ja sehr unterschiedlich.
 
GS-Bobby

GS-Bobby

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
98
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
Hallo Loferer,
die Befüllschnittstelle kann man nur nach links ausdrehen !
Das hab ich bereits bei der Kupplung so gemacht

Gruß Bobby
 
GS-Bobby

GS-Bobby

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
98
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
Hallo Woidl, die Befüllschnittstelle an der Kupplung war mein erstes Projekt - komplett runter und durch Entlüfterschraube ersetzt - hat tadellos geklappt und ist danach absolut simpel in der Bedienung und einfach bei der Entlüftung zu handhaben

Gruß Bobby
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
GS-Bobby

GS-Bobby

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
98
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
Hallo an alle Helfer,
Hab mich heute an den Austausch der Befüllschnittstelle gemacht. Habe alle Tipps beherzigt - funzt einwandfrei - Bremsflüssigkeitswechsel gemacht - 1a - alles dicht - Danke vielmals für eure Hilfe. GS-Forum ist klasse.
Boxergruß
Bobby
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Die Befüllschnittstelle kann drin bleiben!
Wenn man den Inbusstopfen M10x1 rausschraubt, sieht man darunter die Kugel des Rückschlagventils.
Mit einer normalen Entlüftungsschraube, mit etwas Teflonband umwickelt, dücke ich diese Kugel ein und das System ist geöffnet.
Drehe ich die Schraube los ist alles dicht. Also genau anders herum, wie beim normalen Nippel. Bei der Kupplung kann ich das Teil genauso einsetzen.
 
Thema:

Bremse entlüften + Befüllschnittstelle

Bremse entlüften + Befüllschnittstelle - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1150GS Bremse entlüften

    R1150GS Bremse entlüften: Ein Hallo ins Forum! Ich habe eine R1150GS als Gespann. EZ 2001. Kein Bremskraftverstärker. Ich wollte die Bremse entlüften fand aber anstelle...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??

    Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??: Ich habe gestern eine Lenkererhöhung verbaut. Der demontierte Lenker mit Bremsflüssigkeitsbehälter wurde kopfüber abgelegt. Kann dadurch Luft...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage?? - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1150GS Bremse entlüften

    R1150GS Bremse entlüften: Ein Hallo ins Forum! Ich habe eine R1150GS als Gespann. EZ 2001. Kein Bremskraftverstärker. Ich wollte die Bremse entlüften fand aber anstelle...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??

    Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??: Ich habe gestern eine Lenkererhöhung verbaut. Der demontierte Lenker mit Bremsflüssigkeitsbehälter wurde kopfüber abgelegt. Kann dadurch Luft...
  • Oben