Bremsen vorne: Evo?

Diskutiere Bremsen vorne: Evo? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe mir einen Stahlflex-Satz von Spiegeler gekauft, leider passt aber eine Leitung nicht, da die Anschlüsse nicht an meinen...
Hobestatt

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Hallo Leute,

ich habe mir einen Stahlflex-Satz von Spiegeler gekauft, leider passt aber eine Leitung nicht, da die Anschlüsse nicht an meinen Bremssattel passen. Könnt Ihr evtl. mal Fotos von Euren Bremsen (vorne, bis zum Verteiler, machen, mit dem Hinweis, ob es eine EVO-Bremse ist oder eine normale. Laut Telefonat mit Spiegeler soll bei meiner GS BJ.2000 eine Evo-Bremse verbaut sein, was aber dem widerspricht, was ich bisher so gelesen habe.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

LG
Jörg
 
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GS Runner

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Hallo Jörg !!

Da brauchst du kein Foto für du hast definitiv keine EVO Bremse die haben anderre Bremssättel und deshalb passen auch deine Leitungen nicht .Die EVO Bremsen kamen erst ab Bj. 2002.
Gruß GS Runner



Hallo Leute,

ich habe mir einen Stahlflex-Satz von Spiegeler gekauft, leider passt aber eine Leitung nicht, da die Anschlüsse nicht an meinen Bremssattel passen. Könnt Ihr evtl. mal Fotos von Euren Bremsen (vorne, bis zum Verteiler, machen, mit dem Hinweis, ob es eine EVO-Bremse ist oder eine normale. Laut Telefonat mit Spiegeler soll bei meiner GS BJ.2000 eine Evo-Bremse verbaut sein, was aber dem widerspricht, was ich bisher so gelesen habe.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

LG
Jörg
 
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Hallo Jörg !!

Da brauchst du kein Foto für du hast definitiv keine EVO Bremse die haben anderre Bremssättel und deshalb passen auch deine Leitungen nicht .Die EVO Bremsen kamen erst ab Bj. 2002.
Gruß GS Runner
Hi GS Runner,

genau das ist ja das Problem. Bei meiner GS passen die Leitungen für die Standard-GS eben nicht. Die Standard-Bremse soll eine feste Metall-Leitung haben, die über das Schutzblech läuft (laut Spiegeler) - und genau diese gibt es bei mir nicht.
Natürlich habe ich noch keinen BKV - das ist klar.

Gruß
Jörg
 
gerd_

gerd_

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Hi
Laut ETK haben alle GS, auch mit I-ABS, bis 09/02 eine starre Leitung über dem Schutz"blech" (7 668 365).
Bis 20.09.01 war das ein anderes Teil (also nicht 7 668 365). Zu diesem Zeitpunkt wurden die Schläuche zu den Bremssätteln etwas länger (160 > 190 mm) und die "Leitungsbrücke" sah etwas anders aus. Grund war offenbar, dass man ab dem Zeitpunkt auch bei der GS die Gabel der GSA verwendete.
Über das was nach 09/02 ist schweigt der ETK :(

Alle GSA haben eine durchgehende Stahlflexleitung ohne Leitungsbrücke (und andere Bremssättel).
Nachdem meine GSA aus 04/03 ist, gab es zu dem Zeitpunkt auch noch die GS.
Sehr seltsam
gerd
 
Hobestatt

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Hallo Gerd,

wem sagst Du das. Ich bekomme jetzt von Spiegler eine angepasste Leitung, bin mir aber nicht sicher, ob die bei mir überhaupt passen wird, da die dort von einer Evo-Bremse ausgehen. Wie sehen denn die Anschlüsse an den Bremssatteln bei Evo und nicht Evo aus? Hast Du evtl. davon auch eine Teilenummer, daß ich mal nachschauen kann?

Danke

Gruß, Jörg
 
Hobestatt

Hobestatt

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Nochmal Hallo Gerd,

wie es aussieht, wurde bei meiner GS einfach mal die von Dir genannte starre Leitung zu Gunsten einer undefinierbaren Stahlflex-Geschichte entfernt, die ich aufgrund der fehlenden Tüv-Unterlagen/ABE durch die Spiegeler-Leitungen tauschen muss/möchte. Ich habe mir auf realoem mal die Teile angeschaut und den Umbau meiner Leitungen durch Spiegler darauhin gestoppt. Ich werde mir die starre Leitung mit der Teilenummer 7 668 365 besorgen und denke, dass ich die Quh damit wieder hin bekomme. Allerdings lässt sich eine Änderung dieses Teils in 2001 über realoem nicht nachvollziehen. Ich hoffe einfach, daß das trotz allem auch an meine GS von 2000 passt.

Gruß
Jörg
 
F

Freisinger1

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Hallo Joerg,

Du hast mit 99,9999% Sicherheit keine EVO-Bremse. Ich wiederhole mich hier auch gern nochmal,EVO hat NIGS mit BKV zu tun.Zuerst kam EVO und DANACH BKV.Nicht gleichzeitig.
Wie Du bereits schreibst,hat da jemand in Eigenregie etwas an den Bremsleitungen rumgebastelt.Denn eine undeffinierte Stahlflex-Geschichte gab es damals nicht.Stahlflex wurde werksseitig erst bei der ADV eingebaut.
Bei der EVO-Bremse steht BMW auf dem Bremssattel. Weiterhin sind groessere Bremsscheiben montiert,wodurch der Bremssattel etwas hoeher an den Standrohren montiert ist,als vorher.Dadurch gab es eben ab Modelljahr 02 blau eloxierte Holme,welche die Aufnahmen etwas weiter oben haben.
Du hast also Niemals-nie-nich-nie Evo drin.Es sei denn,jemand hat alles umgebaut.
 
GS Runner

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Hi GS Runner,

genau das ist ja das Problem. Bei meiner GS passen die Leitungen für die Standard-GS eben nicht. Die Standard-Bremse soll eine feste Metall-Leitung haben, die über das Schutzblech läuft (laut Spiegeler) - und genau diese gibt es bei mir nicht.
Natürlich habe ich noch keinen BKV - das ist klar.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg !!

Ich habe ja auch nicht von BKV gesprochen sondern von den EVO Bremssätteln ;).
Gruß GS Runner
 
Hobestatt

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Hallo GS Runner,

das war auch nicht mehr auf dich bezogen sondern auf den Beitrag vor Deinem - war aber wohl nicht deutlich von mir geschrieben bzw. abgegrenzt von der Antwort an Dich. Du sollst nicht denken, ich lese halbherzig - ich schreibe nur undeutlich;). Ich denke aber, ich komme der Lösung des Bremsproblems näher.
Gruß
Jörg
 
gerd_

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Hi
Nachdem bei allen GSen, egal ob EVO oder nicht die gleichen Teilenummern für "Leitungsbrücke" und Schläuche verwendet werden, kann es keinen Unterschied bei den Anschlüssen geben.
Wenn ich Jörg richtig verstehe, dann vermutet er, dass "irgendwann" mal "irgendwer" an seinem, offenbar gebraucht erworbenen, Mopped gebastelt hat.
"Realoem" kenne ich nur dem Namen nach. Da stellt jemand die Daten, aber wohl nicht alle Funktionen des ETK in's Web
@jörg
Wenn nur die Brücke gegen Stahlflex getausch wurde, also ein Verbindungsstück zu einem weiteren (konventionellen?) Bremsschlauch besteht, dann schmeiss das raus und mach' einfach eine lange Stahlflexleitung ab dem T-Stück rein wo bei der GS die L-Brücke abzweigt.
So wie bei der GSA. Bei deren Teilekatalog kannst Du es Dir ansehen. Die Länge könnte ich an meiner GSA messen. Nachdem die GSA als einzige Maschine aber generell abweichende Bremszangen hat (einfach nur genial :() kann ich zu den Anschlüssen nix sagen.
Generell aber einfach: Auf der einen Seite braucht die (lange, durchgehende) Leitung einen Anschluss wie ihn Dein obskurer Stahlflexschlauch hat, auf der anderen so einen wie der Schlauch an deiner Bremszange.
Das sind normalerweise komische Gewindegrössen wie M11. Aber das kannst Du doch messen
gerd
 
GS Runner

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Hi Jörg !

Das ist die Hauptsache das es hinhaut mit deinen Stahlflex ..

Gruß GS Runner


Hallo GS Runner,

das war auch nicht mehr auf dich bezogen sondern auf den Beitrag vor Deinem - war aber wohl nicht deutlich von mir geschrieben bzw. abgegrenzt von der Antwort an Dich. Du sollst nicht denken, ich lese halbherzig - ich schreibe nur undeutlich;). Ich denke aber, ich komme der Lösung des Bremsproblems näher.
Gruß
Jörg
 
Hobestatt

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Hallo Joerg,

Du hast mit 99,9999% Sicherheit keine EVO-Bremse. Ich wiederhole mich hier auch gern nochmal,EVO hat NIGS mit BKV zu tun.Zuerst kam EVO und DANACH BKV.Nicht gleichzeitig.
Wie Du bereits schreibst,hat da jemand in Eigenregie etwas an den Bremsleitungen rumgebastelt.Denn eine undeffinierte Stahlflex-Geschichte gab es damals nicht.Stahlflex wurde werksseitig erst bei der ADV eingebaut.
Bei der EVO-Bremse steht BMW auf dem Bremssattel. Weiterhin sind groessere Bremsscheiben montiert,wodurch der Bremssattel etwas hoeher an den Standrohren montiert ist,als vorher.Dadurch gab es eben ab Modelljahr 02 blau eloxierte Holme,welche die Aufnahmen etwas weiter oben haben.
Du hast also Niemals-nie-nich-nie Evo drin.Es sei denn,jemand hat alles umgebaut.
Hallo,

jetzt wird es komisch. Ich war gestern nochmal in der Garage. Auf den Bremssätteln steht BMW:confused:. Was genau ist blau eloxiert? Der Teil unten, an dem die Aufnahmen sind - oder die Holme selbst? Ist das dann ein leuchtendes Blau oder ein blasses Blau/Grau?
Mir kommt da so ein Verdacht (- obwohl ich die GS als Unfallfrei gekauft habe).
Gruß
Jörg
 
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Hallo Joerg,

blau eloxiert sind die langen Holme.Das ist ein sehr kraeftiges blau.Schau Dir einfach bei mobile mal eine GS aus Modell 02 an.Dann siehst Du,was gemeint ist.Miss mal den Durchmesser der Bremsscheiben.Ohne Evo sind es glaube ich 295mm und mit Evo 305mm.Nagel mich aber nicht fest.Jedenfalls ist auch bei BMW die Teilenummer fuer Modelljahr 02 eine andere.
 
Hobestatt

Hobestatt

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Gab es denn auch vor EVO schon Bremsen mit BMW-Aufschrift? Mein Vorderrad hat merkwürdige, tiefe Macken, bei denen ich mich schon immer gefragt habe, wie so etwas zustande kommen kann. Ich glaube irgendwie immer mehr an einen reparierten Unfallschaden. Ich muss heute abend auf unseren Kleinen aufpassen, weil meine Frau auf Achse ist, aber morgen werde ich mal den Durchmesser der Scheiben messen und ein Foto der Bremssättel machen. Falls sich mein Verdacht erhärtet, was würdet Ihr tun? Ich hab ja gerade ein neues gebrauchtes ABS-Steuergerät eingebaut und auch so schon einiges investiert.
Gruß
Jörg
 
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Hallo Jörg!!!!
Ich weiß nicht wie das Rechtlich aussieht--Moped zurück;Kohle zurück?
Oder den von Dir investierten Betrag+evt eine Aufwandsentschädigung?Moped behalten!
Jedenfalls würde ich mir die Mühe machen;den sollte es wirklich ne Unfallmaschiene sein,ist das eine Sauerei:mad:und soche Leute sollte man nicht so zeihen lassen.
Meine 2000 sender hat Brembo auf dem Sattel stehen!!! Ich hab die "normale Speigler Leitung;die sollte dann auch bei Dir passen!!!
siehe Foto

M&A und Edda
 

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gerd_

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Hi
Die Messerei der Bremsscheiben kannst Du Dir ersparen. Die haben alle 305mm Durchmesser wenn nicht gerade ein "Spezialist" "Irgendwas" hingeschraubt hat.
Ausserdem geht es nicht um Scheiben, Gabelholme Bremszangen oder Ähnliches, sondern darum, dass offenbar jemand eine starre Leitung durch eine flexible ersetzt hat und daher ein Nachrüstsatz nicht richtig passt.

Wenn in allen GSen ab Werk die gleichen Leitungen drin sind, dann dürfte ziemlich egal sein welcher Bremssattel dran ist. Bei gleicher Leitung müssen die notgedrungen alle den gleichen Anschluss haben.
Für die gestellte Frage ist auch egal welche Scheibe drin ist, selbst wenn sie ein abweichendes Mass hätte.
gerd
 
Hobestatt

Hobestatt

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Hallo Gerd,

das mit der fehlenden Leitung ist richtig - und inzwischen gelöst. Die Bremse wird heute abend wieder komplettiert.
Aber ist es nicht merkwürdig, Teile, die erst ab 2002 verbaut wurden an einer 2000er GS vorzufinden? Ich glaube irgendwie nicht an "Aufrüsten auf bessere Bremsen", dafür ist mir der Arbeits- und finanzielle Aufwand irgendwie nicht verhältnismäßig. Wenn aber ein Unfall vorlag, woher weiß ich, was alles beschädigt wurde und ob die Sicherheit des Motorrades überhaupt gewährleistet ist? Ich war ja nicht bei der Reparatur dabei und kenne auch die Werkstatt (hoffentlich gab´s überhaupt eine) nicht.
Gruß
Jörg
 
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Wenn in allen GSen ab Werk die gleichen Leitungen drin sind, dann dürfte ziemlich egal sein welcher Bremssattel dran ist. Bei gleicher Leitung müssen die notgedrungen alle den gleichen Anschluss haben.
Für die gestellte Frage ist auch egal welche Scheibe drin ist, selbst wenn sie ein abweichendes Mass hätte.
gerd
Gerd,
da hast Du allerdings recht.

Ich haette auf alle Faelle ein komisches Gefuehl anstelle von Joerg.Denn irgendwas scheint aus irgendwelchen Gruenden an der Bremse zusammengeschustert wurden zu sein.
 
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