Bremsenverschleiß Lucas Sinter hinten

Diskutiere Bremsenverschleiß Lucas Sinter hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe vor rund 8TKM hinten auf die Lucas Sinter gewechselt, heute war ich wieder unterwegs und ein ungewohntes und unschönes...
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CapitainC

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Hallo,

habe vor rund 8TKM hinten auf die Lucas Sinter gewechselt, heute war ich wieder unterwegs und ein ungewohntes und unschönes Schleifgeräusch ereilt meine zarten Ohren. --- hinten Klötze total runter (bin Alltagsfahrer, und ich benutze immer beide Bremsen) --- konnte es kaum glaube, nochmal hingeschaut, komplett weg. Der Verschleiß der Scheibe ist auch beträchtlich, würde schätzen sie hat auf jeder Seite so um einen Millimeter verloren.

Kann das sein? Welche Erfahrung habt iht?
Überlege jetzt hinten wieder auf organisch zu wechseln, oder gleich alles neu --- welche Scheibe (auch vom Preis) könnt ihr für die Lucas Sinter empfehlen.
Von der Bremsleistung der Lucas bin ich nämlich eigentlich total überzeugt, an die kommt nichts ran.



DAnke und Gruß

Claus
 
dergraf

dergraf

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organisch oder sinter war bei mir immer ziemlich egal.:o
bei jedem reifenwechsel sind immer beläge fällig:(, und das obwohl ich die hintere bremse nie benutze (bremst ja sowieso mit)

mathias
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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Auch wenn gleich wieder alle schreien aber ich würde immer "normale" organische Beläge montieren, es sei denn Du wechselst auch die Scheibe.
Ich kenne es nur ,daß beides zueinander passen sollte. Oder hat die GS Sinterbeläge ab Werk ?
Meine GS BJ 07 hat knappe 17000kmweg und sehe keinen Verschleiß an der Bremse. ( ja ich weiß ich bremse zu wenig ;) )
 
Larsi

Larsi

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moin,

meine hintere scheibe der 1150GS war nach 80.000km noch so gut, dass ich sie verkaufen konnte.

ich würde mal den sattel reinigen, und zwar besonders die schwimmende aufhängung. wenn die nicht richtig gleitet, ist der verschleiss besonders hoch (und ungleichmäßig).
 
M

micha7710

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Hallo Claus,

hab gestern noch den hinteren Bernssattel abgehabt, Belagstärke je Klotz ca. 1,5 mm weniger nach rund 5 tkm. Sind auch Lucas Sinterbeläge. Hab ne 1150er aus 2001, daher sollte die Bremse (Brembo Sättel) und Scheibe identisch sein.

Eigentlich sind für die Original Scheiben Sinterbeläge kein Problen, ich würde daher mal auf ein anderes Problem tippen. Bei meiner waren die vorherigen Beläge einfach nicht mehr gangbar und die letzten 3,5-4 mm haben sich innerhalb von ca. 1tkm in Luft aufgelöst.

Wenn deine hintere Scheibe noch nicht zu dünn ist mach deinen Sattel richtig gangbar, neue Lucas Sinterbeläge drauf und beobachten.
Dürfte eine vernünftige und zugleich recht kostengünstige Variante sein, komplett tauschen kannst du immer noch. Mach an die Seiten des Belages da wo er sich im Bremssattel bewegen muss ein wenig Kupferpaste ran und kontrolliere die Einstellung des Bremspedales. Wenn dort der Weg zu kurz ist bremst deine Mopete permanent auch wenn du den Fuß nicht auf dem Pedal hast.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.....



Gruß Micha
 
Benno

Benno

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Ich würde auch auf ein Problem bei deinem Bremssattel tippen.

Derart hoher Verschleiß ist bei normalem Gebrauch nicht normal.
 
C

CapitainC

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Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Vorneweg, fahre eine '99 mit ABSII, also kein Integral. Kommt ab Werk mit Organischen.

Es ist schon so, dass ich viel in der Stadt fahre (also überdurchschnittlich viel des flüssigen Energiebrennwertes in Reibenergie umsetze ;) ) aber normal kommt es mir nicht vor.
Eigentlich habe ich vor Montage den Bremssattel gereinigt und die Laufstege mit Hochleistungsfett bestriechen -- vielleicht sollte ich doch Kupfer nehmen. Gegen ein schlechte Gängigkeit spricht aber auch, dass beide Seite komplett verschliessen sind, normalerweise würde ja dann eine Seite mehr ins Gewicht fallen -- bin mir noch nicht ganz schlüssig. Werd jetzt doch nochmal die Sinter (den Meter, den ich deswegen mal vielleicht irgendwann spare, ist es mir wert) nehmen und mal genau beobachten was passiert.

Gruß

Claus
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich fahre seit 110 000 Km Sinterbeläge auf der GSA (Serie bei ABS III). Davon seit dem ersten Belagwechsel die von LUCAS. Es ist die erste Scheibe drin und bei guter Gesundheit.
Das galt auch für meine vorletzte 1100. Ebenfalls ab dem ersten Belagwechsel Sinter von LUCAS und bei 90 000 ohne Probleme verkauft.
Die letzte 1100, offiziell noch in meinem Besitz, hat jetzt 170 000 mit LUCAS Sinter und auch noch die ersten Scheiben (da könnte man allerdings mal drüber nachdenken...)
gerd
 
S

silverfox

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Hallo Claus,

ich tippe eher auf einen zu hoch eingestellen Bremshebel.
Da ist es möglich, daß Du während der Fahrt permanent leicht mitbremst, ohne
es zu merken.

Gruß
Christian
 
Christian GE

Christian GE

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Huhu,

bei mir hat die hintere Bremsscheibe 77800 km gehalten
und die Beläge 20800 km.

Die vorderen Scheiben wurden bei 82600 km, sowie die Beläge mit 28000 km gewechselt.

jeweils Sinterbeläge
 
B

BoGSer02

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Hu Hu,
bist du sicher das du sinter fahren darfst,hängt damit zusammen ob du ein "normales" oder das integral abs hast.
 
M

micha7710

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Auch Hu HU,


Hu Hu,
bist du sicher das du sinter fahren darfst,hängt damit zusammen ob du ein "normales" oder das integral abs hast.

Augen auf...;););)
Vorneweg, fahre eine '99 mit ABSII, also kein Integral. Kommt ab Werk mit Organischen.
ausserdem: Warum darf man bei Integral ABS keine Sinterbeläge fahren ??:o:o:o
Ich fahre seit 110 000 Km Sinterbeläge auf der GSA (Serie bei ABS III).

Gruß Micha
 
C

CapitainC

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Hu Hu,
bist du sicher das du sinter fahren darfst,hängt damit zusammen ob du ein "normales" oder das integral abs hast.

Hallo,

Beschraenkungen waeren mir da auch voellig neu. Die Belaege sind auch explizit mit Zulassung fuer diese Baujahre ausgewiesen. Einzig die Kombination mit den Bremsscheiben sollte man beachten, manche Schbeiben koennen die Sinter nicht so ab, was zu erhoehtem Verschleiss fuehrt. Das habe ich aber fuer die BMW noch nirgends wirklich lesen koennen.


Ich habe mir jetzt wieder die Sinter bestellt. Werde den Sattel gruendlich reinigen, Fluessigkeit wechseln und beobachten. Vielleicht lag es doch an der Mechanik. (Wobei die faehrt und fuhr wie eh und jehh, im Winter sogar mit extra Biss ;) )


Danke an alle und Gruss

Claus
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Beläge brauchen eine ABE für das jeweilige Fahrzeugmodell. Die LUCAS Sinter z.B. haben eine
gerd
 
Thema:

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