Bremsflüssigkeit

Diskutiere Bremsflüssigkeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Gemeinde, bin nun seit ca einem Monat stolzer 1150 GS Besitzer und auch ein absoluter Neuling. Und in den schönen Herbsttagen habe...
A

Atos

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
4
Hallo liebe GS-Gemeinde,
bin nun seit ca einem Monat stolzer 1150 GS Besitzer und auch ein absoluter Neuling.
Und in den schönen Herbsttagen habe ich mich zu längeren Touren hinreißen lassen.

Nun ist mir nach einer langen Fahrt die hintere Bremse ausgefallen. Einen Tag später ging sie zwar wieder, doch nun ist die Bremsflüssigkeit komplett leer.
Nun meine Frage: Kann ich ohne weiteres mal Bremsflüssigkeit nachfüllen, um zu schauen ob sie wieder weniger wird und eben eventuell irgendwo austritt?

Hätte mir dazu doe DOT 5.1 gekauft. Zu meiner Q, sie steht kurz vor der 40k und ist BJ 02. Einen kompletten Wechsel der Bremsflüssigkeit würde ich mir aber nicht zutrauen.

Grüße Atos
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo liebe GS-Gemeinde,
bin nun seit ca einem Monat stolzer 1150 GS Besitzer und auch ein absoluter Neuling.
Und in den schönen Herbsttagen habe ich mich zu längeren Touren hinreißen lassen.

Nun ist mir nach einer langen Fahrt die hintere Bremse ausgefallen. Einen Tag später ging sie zwar wieder, doch nun ist die Bremsflüssigkeit komplett leer.
Nun meine Frage: Kann ich ohne weiteres mal Bremsflüssigkeit nachfüllen, um zu schauen ob sie wieder weniger wird und eben eventuell irgendwo austritt?

Grüße Atos
Hi Atos,
wenn der Behälter leer ist, Du aber keine Spuren ausgetretener Flüssigkeit siehst (und das solltest Du, so groß ist die Menge schon), hast Du ziemlich sicher noch ein weiteres Problem, da sind nämlich auch noch die Bremsklötze total runter. Es gibt also etwas mehr zu tun, als nur Bremsflüssigkeit aufzufüllen (und zu Entlüften!!!) und zu schauen, ob die Suppe irgendwo wieder austritt.
Aus Deiner Frage entnehme ich aber auch, daß Du keine, o. nur sehr wenig Ahnung von Bremsen hast, ergo wäre ein Besuch beim :) angeraten, o. dem Schrauber des Vertrauens. Und, wenn man schon dabei ist, sollte die vordere Bremse gleich mit kontrolliert werden, denn Leute, die ihre hintere Bremse vernchlässigen:confused:, tun das sicher auch mal mit der vorderen:eek:.

Grüße
Uli
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...Nun meine Frage: Kann ich ohne weiteres mal Bremsflüssigkeit nachfüllen, um zu schauen ob sie wieder weniger wird und eben eventuell irgendwo austritt?

Grüße Atos
Hi Atos.
Eigentlich müsstest du bereits jetzt sehen können, wo die BFL heraus läuft. Das hinterlässt im Normalfall immer Spuren.
Falls nicht, so fülle BFL nach (notfalls muss entlüftet werden) und fahre das Motorrad mal so richtig durch'n Schlamm. Bei eingesauter Maschine siehst du eine Leckage eventuell eher.

Falls du ABS hast, so könnte die BFL auch im Bereich des ABS-Aggregats unter dem Tank austreten. Das sieht man dann nicht sofort bzw. da hilft auch das eingesaute Moped nix.
Und, wie Uli schrieb, auch die Beläge kontrollieren (lassen).
 
A

Atos

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
4
Also Danke schonmal für die raschen Antworten.

@ Uli: Ich hab in der Tat wenig Ahnung von der Bremsanlage. Aber die Beläge und Scheiben hab ich mir angeschaut und die sehen (meiner Meinung nach) noch sehr gut aus. Und wie du schon sagtest in der Menge konnte ich nirgendwo einen Austritt feststellen.

@ Palmstrollo: Ja, ich hab ABS und wenn es dort also zum Austritt kommen sollte, werde ich um den :) nicht herumkommen.

Ich werde also mal die BFL nachfüllen und das weiterhin mal beobachten.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...

@ Palmstrollo: Ja, ich hab ABS und wenn es dort also zum Austritt kommen sollte, werde ich um den :) nicht herumkommen.
...
Nun, wenn du dir zutraust, den Tank herunterzunehmen, könntest du das Leck evtl. schon finden.
Im simpelsten Fall ist die Entlüftungsschraube auf dem Hydroaggregat nicht ganz zugedreht. Dann könnte die ausgelaufene BFL allerdings schon deutliche Spuren hinterlassen haben.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Atos,

wenn die Q während der Fahrt ausgeht, bleibst Du einfach stehen.
Passiert nicht viel.
Wenn die Q nicht richtig bremst, wird´s ekelhaft.

Ich schraube fast alles selbst, aber die Bremsflüssigkeit lass ich 1 x pro Jahr
beim lokalen Yamaha-Händler wechseln.
Kostet so ca. 60 Euronen und gut isses.
Lass Dein Bremssytem vom Profi durchchecken. Ist die preiswertere Variante.

Gruß
Christian
 
A

Atos

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
4
Ja, hatte den Tank unten und nichts erkennen können.

Hab dann mal klein bisschen nachgeshüttet und der Stand war sehr schnell wieder auf Minimun. Bin dann extrem vorsichtig ne Runde gefahren und denke ich waren mit dem kompletten Wechsel der BFL noch bis zur 40k.

Und @ Silverfox: Ja einen kompletten Wechsel würde ich mir auch nicht selber zutrauen. Aber die 40k Inspektion steht ja demnächst mal an. Entweder diesen Herbst noch oder nächstes Frühjahr.

Nochmals Danke für die Antworten
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...Hab dann mal klein bisschen nachgeshüttet und der Stand war sehr schnell wieder auf Minimun. ...
Spätestens jetzt sollte ein Fachmann ran....
Irgendwo muss die Brühe ja hinlaufen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei den 02ern lautet die erste Frage bei mir: Welches Bremssystem? Noch ABS II (bis BJ!!! 09/02) oder schon ABS III?
Das ABS II lässt sich genauso befüllen und entlüften wie eine "einfache" Bremse. Einziger Unterschied ist, dass es unter dem Tank am Modulator auch noch Entlüftungsventile gibt.
Beim ABS III ist das etwas für Fortgeschrittene mit spezieller Sachkenntnis. Letztere hat auch nicht jede beliebige KFZ/Moppedwerkstatt und so bleibt nur der Weg zum Freundlichen
gerd
 
DERHERR

DERHERR

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
8
doch bessser nicht stehn bleiben

Also ich finde es schon unangenehm wenn die Kuh beim Überholen oder beim überqueren einer Kreuzung stehn bleibt:eek:

Und die Bremsflüssigkeit............... wechsle ich mir lieber selbst, da weis ich auch das es wirklich gemacht wurde und das alle Schrauben wieder fest sind:D

Wenn ich Allerdings überhaupt keine Ahnung von Schrauben habe und mein Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer, dann schiebe ich die Karre lieber zum Fachmann als noch einen Meter zu fahren.

Gruß Matthias
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
hab am wochenende beim passfahren auch mal kräftig ins leere getreten...morgen sind die hintere bremse und flüssigkeitswechsel vorne und hinten dran

du schreibst du hast DOT5 flüssigkeit?...in meinem reparaturheft steht DOT4!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
hab am wochenende beim passfahren auch mal kräftig ins leere getreten...morgen sind die hintere bremse und flüssigkeitswechsel vorne und hinten dran

du schreibst du hast DOT5 flüssigkeit?...in meinem reparaturheft steht DOT4!
Falsch!
Die Schreibe war DOT 5.1 Bremsflüssigkeit, und die kann jederzeit mit DOT4 gemischt werden o. diese ersetzen. Wg. der höheren Hygroskopizität (was'n Schei..wort:o) sollte aber ein jährlicher Wechsel erfolgen.

DOT 5.1 ist glykolbasierte Flüssigkeit (Allohol:rolleyes:), DOT 5 ist silikonbasierende Flüssigkeit, die beiden sind nicht mischbar!!!!

Grüße
Uli
 
A

Atos

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
4
Ja da hab ich bei dem Händler nachgefragt welche ich mischen kann.

Ich habs ABS II und bis jetzt keine weitere Probleme bzw BFL-Verlust.
 
Thema:

Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen

    R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen: Hallo, nach Erneuerung des des Bremspumpenkolbens wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften, aber die lässt sich nicht abpumpen. Kann...
  • R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen

    R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen: Hallo, nach Erneuerung des des Bremspumpenkolbens wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften, aber die lässt sich nicht abpumpen. Kann...
  • Oben