BoGSer1150ADV
Themenstarter
- Dabei seit
- 23.01.2013
- Beiträge
- 68
- Modell
- BMW R 1200 GS + R 1100 R mit Beiwagen
Fragen an die Experten unter euch.
Meine Maschine R 1150GS Adventure Bj12/2003
Auf der Rechnung meines Schraubers taucht eine Position auf die lautet:
Bremsflüssigkeit DOT5.1 0,5L Menge 5 x 12,50 = 62,50€
Im ersten Moment dachte ich 0,5 L x 5 = 2,5 Liter Bremsflüssigkeit ? Ist das viel?
Dann hab ich in einem Handbuch (von Louis) nach geschaut um die Mengenangabe zu überprüfen.
Dort fand ich allerdings keinerlei Mengenangabe aber dafür den Hinweis , dass bei meiner Maschine als Spezifikation der Bremsflüssigkeit DOT 4 angegeben ist. Weiter gesucht und da stand dann : " Einige Hersteller produzieren auch eine DOT-5-Hydraulikflüssigkeit auf Silikonbasis. Diese Bremsflüssigkeit darf nicht mit DOT-3- oder DOT-4- Flüssigkeit vermischt werden, da hierdurch die Wirkung des Hydrauliksystems stark beeinträchtigt wird"
Bevor ich meinen Schrauber damit konfrontieren wollte die Fragen an euch, damit er mir nicht das Blaue vom Himmel erzählen kann ( ich habe nämlich keine Ahnung davon)
1.) Kann man sehen, welche Flüssigkeit ich drinne hatte, so daß er nur die vorhandene DOT 5 Mischung entsprechend ausgetauscht hat?
2.) Sind 2,5 Liter der Gesamtbestand des Systems, so daß ich davon ausgehen kann, dass das System evtl. komplett auf DOT 5 umgestellt wurde?
3.) was soll ich tun? Darauf bestehen dass das System wieder auf DOT4 zurückgestellt wird oder es dabei belassen?
4.) mach ich mir unnötig Sorgen, weil das Handbuch veraltet ist und es mittlerweile kein Problem mehr ist zu vermischen?
Meine Maschine R 1150GS Adventure Bj12/2003
Auf der Rechnung meines Schraubers taucht eine Position auf die lautet:
Bremsflüssigkeit DOT5.1 0,5L Menge 5 x 12,50 = 62,50€
Im ersten Moment dachte ich 0,5 L x 5 = 2,5 Liter Bremsflüssigkeit ? Ist das viel?
Dann hab ich in einem Handbuch (von Louis) nach geschaut um die Mengenangabe zu überprüfen.
Dort fand ich allerdings keinerlei Mengenangabe aber dafür den Hinweis , dass bei meiner Maschine als Spezifikation der Bremsflüssigkeit DOT 4 angegeben ist. Weiter gesucht und da stand dann : " Einige Hersteller produzieren auch eine DOT-5-Hydraulikflüssigkeit auf Silikonbasis. Diese Bremsflüssigkeit darf nicht mit DOT-3- oder DOT-4- Flüssigkeit vermischt werden, da hierdurch die Wirkung des Hydrauliksystems stark beeinträchtigt wird"
Bevor ich meinen Schrauber damit konfrontieren wollte die Fragen an euch, damit er mir nicht das Blaue vom Himmel erzählen kann ( ich habe nämlich keine Ahnung davon)
1.) Kann man sehen, welche Flüssigkeit ich drinne hatte, so daß er nur die vorhandene DOT 5 Mischung entsprechend ausgetauscht hat?
2.) Sind 2,5 Liter der Gesamtbestand des Systems, so daß ich davon ausgehen kann, dass das System evtl. komplett auf DOT 5 umgestellt wurde?
3.) was soll ich tun? Darauf bestehen dass das System wieder auf DOT4 zurückgestellt wird oder es dabei belassen?
4.) mach ich mir unnötig Sorgen, weil das Handbuch veraltet ist und es mittlerweile kein Problem mehr ist zu vermischen?