Bremsflüssigkeit wechseln 1150 GS ohne BKV.

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln 1150 GS ohne BKV. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich nun endlich fündig wurde ,habe ich gleich eine praktische Frage: Wie wechselt man die Bremsflüssigkeit am einfachsten...
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Tobi22

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Hallo,

nachdem ich nun endlich fündig wurde ,habe ich gleich eine praktische Frage:
Wie wechselt man die Bremsflüssigkeit am einfachsten ???:confused:
Wie früher,durchpumpen,oder wegen dem ABS ein anderes Vorgehen ??
Vielen Dank für Eure Unterstützung.:)

Grüße
Tobi
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

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Hi Tobi

Fast wie früher:D, durchpumpen. Nur erst bis zum Druckmodulator, dann zur Bremse.

Siehe Anhang.
 

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spider1400

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Hallo,

nachdem ich nun endlich fündig wurde ,habe ich gleich eine praktische Frage:
Wie wechselt man die Bremsflüssigkeit am einfachsten ???:confused:
Wie früher,durchpumpen,oder wegen dem ABS ein anderes Vorgehen ??
Vielen Dank für Eure Unterstützung.:)

Grüße
Tobi
Erst mal ab zum Freundlichen und für 25 € 2 Entlüftungsschrauben kaufen.
Vorn rechts ist nur ein Blindstopfen drin, so das du nicht Entlüften kannst, und die zweite in die Kupplungshydraulik an der rechten Soziaraste. Rest wie gehabt.
Peter

Die Entlüfterschrauben gibts nur bei BMW glaube M10*1 habe viele Hydraulikläden und Stahlgruber etc. abgesucht, aber nix zu bekommen.
 
T

Tobi22

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Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.:)
Aber @ Peter :
Was meinst du mit Entlüfterschrauben kaufen,sind denn nicht an jedem Bremssattel welche dran :confused:
Das kann ich mir kaum vorstellen.

Ciao
Tobi
 
Larsi

Larsi

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moin,

von 99-2001 hat BMW bei der 1150GS an der vorderen bremse eine "befüllschnittstelle" verbaut, in die zum wechsel der flüssigkeit ein entlüfternippel eingeschraubt werden muss. die "befüllschnittstelle" ist ein federbelastetes kugelventil, was durch den nippel geöffnet wird.

meiner meinung nach reicht es, einen nippel zu kaufen, da man den nacheinander an den verschiedenen stellen einsetzen kann.

schau am besten erst mal nach, ob du diese schnittstellen hast, oder entlüfternippel.

bei der EVO-bremse 2002 ist je ein nippel an bremssattel.
beim I-abs ab 2003 ebenfalls.


generell:
fürs entlüften MUSS erst unterm tank am abs-block entlüftet werden. dann erst an den rädern.
für den wechsel der flüssigkeit reicht es auch, nur an den rädern abzulassen, da der abs-block dabei auch durchspült wird.
etwas gründlicher ist es allerdings, auch unterm tank zu wechseln.
 
SUZM9

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Stahlbus und Vorgehensweise

Vorn rechts ist nur ein Blindstopfen drin, so das du nicht Entlüften kannst.
Vorne rechts ist ein Schnellentlüfter drin. Was sich BMW dabei gedacht hat, weiß kein Mensch.
Diesen Schnellentlüfter kann man durch eine Entlüftungsschraube, wie Sie auf der linken Seite ist, ersetzten. Meines Wissens macht das BMW auch so. Das Teil ist mit Schraubensicherung eingeschraubt. Also gut warm machen.
Ich selber habe bei der Umstellung auf Stahlflexbremsleitungen alle drei (zwei plus Schnellentlüfter) Entlüftungsschrauben gegen Stahlbusschrauben (selbsttätige Entlüftungsschrauben - www.stahlbus.de ) ersetzt.

Das man zuerst bis zum ABS-Verteiler und dann erst bis zu den Bremssätteln entlüften soll, ist mir nicht bekannt. Mein Buch sagt da etwas anderes. Eben so wie immer.

Gruß
Peter
 
Larsi

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...
Das man zuerst bis zum ABS-Verteiler und dann erst bis zu den Bremssätteln entlüften soll, ist mir nicht bekannt. Mein Buch sagt da etwas anderes. Eben so wie immer.

Gruß
Peter
bitte "entlüften" nicht vertauschen mit "wechseln".
wechseln geht auch ohne am abs-block zu schrauben.
 
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Tobi22

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Jetzt habt ihr mich komplett verwirrt,:eek:
Ich dachte ,daß beim Bremsflüssigkeitswechsel auch immer entlüftet werden muss.
Bei mir ist die Evo Bremse verbaut (mit BMW auf den Bremssätteln).
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich beim wechsel nur die alte Flüssigkeit durchpumpen und gut is.?
 
palmstrollo

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Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich beim wechsel nur die alte Flüssigkeit durchpumpen und gut is.?
Richtig. Es schadet aber auch nicht, beim Durchpumpen oben am Druckmodulator (für beide Bremskreise) dort ein wenig "alte" Flüssigkeit rauszupumpen.
Mit der EVO-Bremse dürftest du nicht die Befüllschnittstelle sondern einen "normalen" Entlüftungsnippel am rechten Bremssattel haben.
 
spider1400

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Richtig. Es schadet aber auch nicht, beim Durchpumpen oben am Druckmodulator (für beide Bremskreise) dort ein wenig "alte" Flüssigkeit rauszupumpen.
Mit der EVO-Bremse dürftest du nicht die Befüllschnittstelle sondern einen "normalen" Entlüftungsnippel am rechten Bremssattel haben.

Nein so einfach geht das beim I-ABS nicht.

hier findest du eine genaue Anleitung.
http://home.mindspring.com/~jabrooks/
 
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Tobi22

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Bremsflüssigkeitwechsel

Hallo ,

Habe jetzt schon verschiedenen Quellen gehört,das man auch die Bremskolben zurüchdrücken soll, was aber auch heisst die Bremsbeläge müssen raus.
Macht das jemand in der Praxis wirklich. oder ist das vernachlässigbar.
Wie macht ihr das ?:confused:

Grüße
Tobi
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hallo ,

Habe jetzt schon verschiedenen Quellen gehört,das man auch die Bremskolben zurüchdrücken soll, was aber auch heisst die Bremsbeläge müssen raus.
Macht das jemand in der Praxis wirklich. oder ist das vernachlässigbar.
Wie macht ihr das ?:confused:

Grüße
Tobi
Hi Tobi

Bremskolben zurückdrücken JA,Beläge raus NEIN.Weil sonst die Flüssigkeit im B-sattel nicht getauscht wird:eek:.Zum zurückdrücken habe Ich zwei schlanke Keile 70mm lang,15mm breit,15mm auf 0,0mm zulaufend die Ich bei gelösten Sattel links+rechts reindrücke um die Beläge zurück zu drücken.Erst links dann rechts. Das wird schon :)


Gruß Rainer
 
sopran

sopran

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Nein so einfach geht das beim I-ABS nicht.

hier findest du eine genaue Anleitung.
http://home.mindspring.com/~jabrooks/
Perfekt, nach dieser Anleitung (Achtung - in Englisch) ist das Entlüften am I-ABS wirklich machbar und wenn man den Dreh raus hat gehts auch in akzeptabler Zeit (Tank abbauen, wechslen/entlüften usw.). Am besten vorher die Anleitung durchsehen und passendes Werkzeug - besonders Fülltrichter - besorgen oder basteln. Denn ohne dichten Trichter geht nix!:D

Stimmt, I-ABS ist nicht ganz ohne. Das Wechslen/Entlüften sollte man wirklich nur dann machen wenn man schon etwas Erfahrung mit Entlüften hat, es stehen vier Kreise und insgesammt 9 Nippel an!
1. vorderer Kreis - vom Bremshebel zum I-ABS
2. vom I-ABS zu den Vorderradnippeln
3. hinterer Kreis - vom Fußbremshebel zum I-ABS
4. vom I-ABS zu den Vorderradnippeln

Ablaufreihenfolge steht in dem Dokument.

Beim Flüssigkeitswechsel auch immer genügend Saft bereit halten - da hat einiges Platz!;) Ich hab auch erst die letzten Tage meine Bremsflüssigkeiten gewechselt/entlüftet und da war gut 1 Liter Dot weg.
 
Gmeurb

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Oh Mann, mich hat heute echt der Schlag getroffen. Wollte heute die Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln und sehe da die beiden Imbusschrauben für rechte Bremse und Kupplung.

@SUZM9
By the way, was genau benötige ich da genau für Ventile von Stahlbus? Die für die hintere Bremse oder welches passt da?
 
Frosch'n

Frosch'n

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Vorne rechts ist ein Schnellentlüfter drin. Was sich BMW dabei gedacht hat, weiß kein Mensch.
Diesen Schnellentlüfter kann man durch eine Entlüftungsschraube, wie Sie auf der linken Seite ist, ersetzten. Meines Wissens macht das BMW auch so. Das Teil ist mit Schraubensicherung eingeschraubt. Also gut warm machen.
Ich selber habe bei der Umstellung auf Stahlflexbremsleitungen alle drei (zwei plus Schnellentlüfter) Entlüftungsschrauben gegen Stahlbusschrauben (selbsttätige Entlüftungsschrauben - www.stahlbus.de ) ersetzt.

Das man zuerst bis zum ABS-Verteiler und dann erst bis zu den Bremssätteln entlüften soll, ist mir nicht bekannt. Mein Buch sagt da etwas anderes. Eben so wie immer.

Gruß
Peter
...doch.....wie komme ich an das Geld meiner Kunden..:rolleyes:
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo ,

Habe jetzt schon verschiedenen Quellen gehört,das man auch die Bremskolben zurüchdrücken soll, was aber auch heisst die Bremsbeläge müssen raus.
Macht das jemand in der Praxis wirklich. oder ist das vernachlässigbar.
Wie macht ihr das ?:confused:

Grüße
Tobi
die Beläge bleiben drinnen und werden nur zurück gedrücht....nach dem Wechsel der Breflü nicht vergessen die Beläge wieder nach vorn zu pumpen sonst gehen die ersten Bremsversuche in die Hose weil die Beläge nicht an der Scheibe anliegen...

nochwatt..wenn die Beläge beim wechsel zurückgedrückt sind hat man das richtige Niveau im BreFlüBecher...was bedeute das er nicht überfüllt werden kann und beim wechsel der Beläge alt/neu nicht überläuft ;)
 
Gmeurb

Gmeurb

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r 1150 GS Monster Q
Hallo Leute,

ich möchte Stahlflexleitungen montieren. Sagt mal, wie viel Bremsflüssigkeit ist denn im kompletten System drin?

Grüße
Gmeurb
 
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln 1150 GS ohne BKV.

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