Bremsflüssigkeit wechseln 1150 GS ohne BKV.

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michaelredwood

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Hallo liebe Mitglieder, des Forums meines Vertrauens!
Nachdem ich die gleiche Bremse (Evo) und die gleichen Ziele (Stahlbus & -Flex) hatte/habe studierte ich erstmal diesen Fred hier. Danke, alles sehr hilfreich! :)

Nun hab ich aber (neben der Sache mit den etwas zu langen Stahlbus-Ventilen - gucken ein Bissi raus - ausgewählt zum Bj. bei Louis), noch eine richtig große Sorge: ich bin nämlich kurz davor die Entlüfter-Schraube am hinteren Bremssattel rund zu drehen (Nippel hab ich gleich abgedreht weil ich dachte das Ventil geht so raus wie vorn). Dachte erst mal an Schraubensicherung und hab die Stelle ziemlich erwärmt. Nützt nix :(
Habt ihr Rat?

Dank & fG, Michael

PS: Da meine Frage hier so gut passt, mach ich jetzt kein Extrathema.

Um die hier gehts:
Hintere Lüfterschraube.jpg
 
Larsi

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Danke für den Tip, mit der Spezial-Nuss (wusste nicht, dass es so was gibt)!
Ich glaub, die Entlüfterschraube abgedreht zu haben aber im Teile-Katalog steht "Entlüfterschraube, M 6, 34212314017" bei dem ganzen Ding (inkl. Adapter?).

Nachtrag: HABE so eine Nuss. Und auch der Ringschlüssel hat diese runden Flächen -> natürlich gleich probiert. Geht nicht ab und tendiert auch zu drüberrutschen/abrunden des Kopfes. :bibbern:

Veranschaulichung:

Hintere Lüfterschraube_NippelAB.jpg
 
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Larsi

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ok,

der entlüfternippel ist ab und die verschraubung, die du brauchst gibts bei BMW nicht einzeln.

http://www.gs-forum.eu/attachments/...eftungsschraube-1150gs-hinten-entlueftung.jpg

abhilfe:
neuer (gebrauchter) bremssattel oder den adapter woanders besorgen.
soweit ich weiss gibts den bei KTM (keine ahnung bei welchem mopped es verbaut ist).
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/entlueftungsschraube-1150gs-hinten-12686/
[url]http://www.powerboxer.de/bremsen/194-4v0-entlrschraube-am-hinteren-bremssattel


[/URL]
 
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michaelredwood

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Danke für die Links! Für mich sieht es irgendwie so aus, als ob das Ventil & das Reduzierstück als EIN Ersatzteil gehandelt werden. Kann ja nicht sein, dass man jeden Kabelbinder mit Teilenummer bestellen kann und DAS Ding nicht..
Wie auch immer, müßig. Da ja der Kopf des Reduzierstücks bei jedem Versuch mehr kaputt wird. :(

Daher noch ne Frage zu dem Bremssattel (dann geb ich Ruh'): Die sind doch alle ähnlich mit anderen Nummern, oder? Rockster, GSA, GS mit/ohne Integral. Die Nr. von meinem Bremssattel finde ich überhaupt nirgends.. trotzdem der ETK anführt, dass es lt FIN eine Q mit Evo ist. Ist schlimm eine nicht-Evo zu verbauen? Probleme mit Abs?
 
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michaelredwood

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Nur zur Info: der Schlosser hat die Reduzierschraube rausbekommen, für kleines Geld (endlich mal) *freu*
Brauch jetzt nur noch die Neue und werd die wohl tatsächlich bei KTM ordern, da leebmann zu meiner diesbezüglichen Anfrage nicht mal antwortet. (Hab trotzdem eben noch mal angefragt ..kann ja nicht sein..)
LG & Danke (auch diesmal wieder besonders an -Larsi-)
 
BergischJung

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Hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Die Reduzierschraube gibt`s nicht einzeln bei BMW.
Also eine bei KTM für 6,18 € besorgte und Stahlbus-Entlüfterschraube direkt dazu gekauft. (Nun hab ich ein wenig KTM in der BMW :rolleyes:)
Die Reduzierschraube ist dann wieder mit "hochsicherer Schraubensicherung" am Bremssattel zu befestigen!
Gruß
Rainer
 
michaelredwood

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Also eine bei KTM für 6,18 € besorgte und Stahlbus-Entlüfterschraube direkt dazu gekauft.
Hab jetzt auch die KTM-Reduzierer geordert. (Die Antworten auf meine Anfragen von leebmann24 sind jetzt zwar da - aber sinnlos und nichtssagend :()

Rainer: ich find keine Infos zu den Maßen der KTM-Schraube. Passt die M12x1.0x10 ? Also die auch in den hinteren BMW-Sattel gehört?

LGM.
 
michaelredwood

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Nachtrag (weil ich es missverstanden habe & um anderen den gleichen Fehler zu ersparen): Die Stahlbus-Schraube ersetzt die Adapterschraube von KTM komplett. (Und hat die Entlüfterschraube natürlich auch mit.)
 
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Hi Tobi

Fast wie früher:D, durchpumpen. Nur erst bis zum Druckmodulator, dann zur Bremse.

Siehe Anhang.
Sorry, dass ich den Thread aus der Versenkung hole.

Ich habe ein Frage (Bj 2001, kein BKV): Wenn ich die Leitungen komplett wechsle und das ganze System neu befüllt wird, wie ist dann die Reihenfolge?

Erst die Flüssigkeit einfüllen und am Bremssattel entlüften, oder erst am Druckmodulator entlüften und wenn dort alles Okay ist ,sich um den Bremssatttel kümmern?

Danke euch vorab.
 
Drugi

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Erst machst Du den Druckmodulatur, dann den Bremssattel, wobei beim VR erst der linke, dann der rechte Sattel drankommt.
Ggfls. braucht es eine 2te Runde, d.h. nochmal Druckmodulator, dann vorne links und vorne rechts.
Das gleiche gilt für HR, wobei es hier ja nur einen Sattel gibt.

Bremskolben an den Sätteln ganz eindrücken, natürlich vorausgesetzt.
 
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Danke dir :-)

[...]Bremskolben an den Sätteln ganz eindrücken, natürlich vorausgesetzt.
Das bedeutet, die Bremssättel müssen abgebaut werden?
Kann ich die Bremssättel nicht einfach montiert lassen beim Wechsel auf Stahlflex?
 
Drugi

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Kannst Du so machen aber dann isses halt scheixe, weil Luft im System bleibt. Aber wenn Du eh schon mutig genug bist die Leitungen zu wechseln, dann traue ich Dir auch zu, die 2 Schräubchen pro Sattel zu lösen. Der Aufwand ist ja überschaubar und je Sattel mit ca. 10 sec zeitlich machbar.

Wie willst Du sonst die Bremskolben zurückdrücken?
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wieso wollt Ihr die Kolben der Bremszangen zurückdrücken?..
Macht hydraulisch keinen Sinn..
Kleine "Luftsäcklein" verstecken sich..manchmal in den unmöglichsten Orten ( die kleinen "Schelme")...
Ich musste bei meiner 1100GS ohne ABS!!..beim Wechsel der Bremsleitungen, auch einige Anläufe nehmen beim entlüften...habe aber alle der kleinen "Schelme"..rausgekriegt..

Das beste wäre wie im PKW Gewerbe...unter Druck das ganze Bremssystem "durchzuspühlen"..die Werkzeuge haben wir aber nicht...
Also...2 Flaschen Bier, eine Packung HB und ein wenig Geduld
 
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elfer-schwob

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Also...2 Flaschen Bier,...ein wenig Geduld
Sagmal!
Braucht´s tatsächlich 2 (zwei) Flaschen Bier dafür?
Sooviel paßt doch ins Bremssystem gar nicht rein!?
Und was ist mit der Kohlensäure? Die neutralisiert die Luftblasen?
Welche Art/Marke wird von BMW empfohlen? Muß das unbedingt bayrisches Bier sein? Oder gar Berliner Weiße!

Also Hydrofritz, da mußt Du noch Infos nachliefern!

Grüße vom elfer-schwob
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaaa...Elfer..das tu ich gern....:playfull:

Erstens.. Schweizer Bier..uuund das kommt in meine Kehle....die HB kommen in meine Lunge...
Jede der leeren Flaschen wird mit einem Schlauch zum "Ablassnippel" ( neiiin..keine Anzüglichkeiten..:lcheln:) der Bremszange verbunden...
Oookay..es sind 3 Flaschen..habe ja 3 Bremssättel....:cry:
Der Ueberdruck bei mir wird durch ein kleines Bäuerchen..beseitigt ( kann auch ein richtiges rülpsen..sein)..das kann mein "Quasimodo" leider noch nicht...
BMW Schweiz, in Dielsdorf ( der Utzinger )..liefert dazu auch keine brauchbaren Werte..hat nicht soviel Humor...:furious:
Aaaaber in den Bierflaschen tauchen plötzlich keine Luftbläschen mehr auf..ausser man vergisst im Vorratsbehälter die Bremsflüssigkeit DOT 4..aufzufüllen....( ist mir schon mehrmals passiert...) das bedeutet dann..von vorne beginnen..aber bitte erst am nächsten Tag ( sonst bist du vor dem Bremssystem Voll....:einergehtnochrein:

Weissbier..geht gar nicht..da musst du während der "Arbeit" immer pinkeln gehen..das verzögert das Ganze..:aetsch:..und wohin damit in der Garage??..hähähä....:cool:
 
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R 1150 GS
Als Südhesse würde ich einen Riesling bevorzugen - vielleicht einen Trockenen von Schloss Johannisberg?

Die Gefahr von Luft im System, wenn die Bremssättel nicht abgebaut werden, ist vermutlich nicht sonderlich groß. Allerdings wird beim Nichtabbau sicherlich ein bisschen "alte" Bremsflüssigkeit im System bleiben.

Ein paar Sekunden für den Abbau sind imho reichlich optimistisch, schliesslich müssen ja auch die Belege raus und die Bremskolben kontrolliert zurück gedrückt werden. Was würdet ihr nehmen um die Kolben zurückzudrücken? Wenn ich mir das original BMW Teil(e) dafür besorge brauche ich vermutlich eine halbe Ewigkeit... von den Kosten ganz zu schweigen.
 
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