Bremsflüssigkeitswechsel Kupplung an ABS II

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel Kupplung an ABS II im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab eine GS 1150 BJ99 und möchte die Flüssigkeiten wechseln und habe eine Frage. Für die Kupplung muß eine Entlüfterschraube kaufen, die kostet...
spider1400

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hab eine GS 1150 BJ99 und möchte die Flüssigkeiten wechseln und habe eine Frage.

Für die Kupplung muß eine Entlüfterschraube kaufen, die kostet in Augsburg 26 €, hier habe ich gelesen das einige die für 6€ bekommen? ist das eine orig. von BMW oder geht eine vom Zubehör?

Brembsflüssigkeitswechsel muß was bei dem ABS Modulator beachtet werden, oder einfach wie füher durchpumpen und fertisch?

Peter
 
Andy-ID21

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Hallo Peter,
habe die Entlüfterschraube direkt bei BMW für 6,50 erhalten.
Gruß
Andy
 
gerd_

gerd_

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Hi
26 Eur ist der Preis für die "Befüllschnittstelle". Aber die hast Du ja schon :D
[FONT=&quot]34 11 7 661 046; Entlüfterschraube; M8[/FONT]
[FONT=&quot]34 21 1 236 793; Entlüfterschraube; [/FONT]
[FONT=&quot]34 21 2 314 017; Entlüfterschraube; M 6 [/FONT]
[FONT=&quot]34 21 2 330 310; Entlüfterschraube; M10
[/FONT]


kosten jeweils ca. 6,50 EUR
[FONT=&quot]
[/FONT]

gerd
 
spider1400

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habe jetzt durch Internetsuche gefunden, das ich für Kupplung und rechten vorderen Bremssattel jeweils eine (M120 war ein Fehler, habe es jetzt gemerkt) M10*1 brauche.

Gerd wofür brauche ich die M6 M8? für das ABS Modul?

Peter
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Das sind die zugehörigen ETNrn :D.
M12 für vorn? Was sind das denn für Sättel?
Ich kenne nur M8 für den EVO und M10 für den "normalen" (älteren). Hinten isses 'ne M6.
Diejenigen die man für das ABS Modul braucht sind serienmässig reingeschraubt.
gerd
 
Wolfgang

Wolfgang

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Hallo zusammen.

Der Peter hat Recht. Zum Wechsel der Kupplungsflüssigkeit braucht es einen Entlüftungsnippel, der nirgendwo näher beschrieben ist. Die Befüllschnittstelle ist mit einer Madenschraube mit Innensechskannt verschlossen. Das Gewinde ist bei meiner R 1150 GS ADV ein M10x1.

Die Entlüfterschraube braucht eine Spitze, damit die Kugel in der Befüllschnittstelle zurückgedrückt werden kann und eine seitliche Bohrung, über die die Bremsflüssigkeit entweichen kann. Das haben die aufgeführten Entlüfternippel für die Bremssättel alle nicht. Ich hab mir so ein Teil drehen lassen - selber komme ich an keine Drehmaschine mehr dran. Bei BMW konnte man mir nicht weiterhelfen. Das Teil ist sicher beim Sonderwerkzeug für die Bremse mit dabei.
 
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spider1400

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habe nochmals bei BMW gefragt, aber nach der vorn rechts am Bremssattel, da ich jetzt gemerkt habe das die auch fehlt. Dann hat der Freundliche gesagt, das es eh ein Doppelpack ist, incl. Kupplung.

Kostet um die 13,90 wird Montag abgeholt.

Muß ich zum Entlüften des ABS Modules den ominösen Adapter bauen? habe ich bei ADVrider gefunden oder brauche ich den nicht, da ich kein I-ABS habe. Bin mir nicht ganz sicher.

bitte um Hilfe.

Peter
 
Wolfgang

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habe nochmals bei BMW gefragt, aber nach der vorn rechts am Bremssattel, da ich jetzt gemerkt habe das die auch fehlt.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie diese Entlüfterschraube fehlen kann. Ich habe zwar noch nie eine solche Schraube ganz herausdrehen brauchen. Aber wenn man diese Entlüfterschraube löst, läuft Bremsflüssigkeit raus und die Bremse kann keinen Druck mehr aufbauen - sie funzt also nicht mehr.

Deinen Fragen nach empfehle ich Dir die Sache lieber jemanden zu überlassen, der Ahnung hat. Der Freundliche ist da die beste Adresse. :confused:
 
spider1400

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habe aber im Netz genaue Anleitungen gefunden, und so werde ich es machen. Weiß nicht ob ich verlinken darf.
 
gerd_

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Hi
Nach den letzten Beiträgen würde ich auch empfehlen: Lass es machen und sieh erst mal zu! Du hast keine Ahnung von nix und so an den Bremsen zu basteln ist lebensgefährlich; selbst wenn nur ein relativ einfaches ABS II dabei ist.
gerd
 
Larsi

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Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie diese Entlüfterschraube fehlen kann. Ich habe zwar noch nie eine solche Schraube ganz herausdrehen brauchen. Aber wenn man diese Entlüfterschraube löst, läuft Bremsflüssigkeit raus und die Bremse kann keinen Druck mehr aufbauen - sie funzt also nicht mehr.

Deinen Fragen nach empfehle ich Dir die Sache lieber jemanden zu überlassen, der Ahnung hat. Der Freundliche ist da die beste Adresse. :confused:
moin,

bei den modellen von 99-2001 gibt es sowohl an der kupplung als auch (teilweise) an einer vorderen bremse eine befüllschnittstelle statt eines entlüfternippels.
in diese schnittstelle schraubt man einen separaten nippel ein und kann damit entlüften. hinterher kommst dort wieder die verschlussschraube rein.

keine ahnung, was BMW damit bezweckt hatte ...
 
Wolfgang

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moin,

bei den modellen von 99-2001 gibt es sowohl an der kupplung als auch (teilweise) an einer vorderen bremse eine befüllschnittstelle statt eines entlüfternippels.
in diese schnittstelle schraubt man einen separaten nippel ein und kann damit entlüften. hinterher kommst dort wieder die verschlussschraube rein.

keine ahnung, was BMW damit bezweckt hatte ...
Das erklärt natürlich das Fehlen des Nippels. Der Zweck war mit Sicherheit der Gleiche, wie die Serviceintervallanzeige bei den neuen Modellen - die Kundschaft regelmäßig zu den Vertragshändlern zu zwingen.

Der Bremsflüssigkeitswechsel bei meiner ADV mit Bremskraftverstärker bringt da dem :) einige Euros in die Kasse.

Fairer Weise muss man sagen, daß diese technischen Sonderlösungen aber auch die Werkstätten belasten. Die notwendigen Sonderwerkzeuge (z.B. Diagnosegerät, Befüllflasche....) kosten ein schweine Geld. Und das muss wieder reinkommen.

Je teurer die Service werden, um so interessanter wird das "Selberschrauben". 500 bis 700 Euro sind kein Spass mehr.
 
gerd_

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gerd_

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Hi spider1400
Lies Dir den Artikel doch mal durch. Wenn Du dann noch immer glaubst es ginge beim ABS II auch so, ist Dir eigentlich kaum zu helfen.
Wie willst Du denn beim ABS II mit Hilfe der Hochdruckpumpe etwas tun, wenn da gar keine drin ist?

gerd (das Unterstreichen ist keine Absicht, aber "es" tut so! Auch wenn man den vermeintlich richtigen Button drückt)


 
Wolfgang

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http://advwisdom.hogranch.com/Wisdom/service_abs3.pdf

das ist der Link den ich meine, ist auch auf der advrider Seite, denke es ist ok.

ist das nun auch auf ABSII anzuwenden?
Nein!

Sei froh, bei Dir ist die Sache dadurch weniger kompliziert. Was zu Deiner verlinkten Anleitung auch fehlt, ist die, wie man den Trichter nebst Anschlussschraube und die Holzklötze herstellt.

Investiere die 20 oder 40 Euro in ein für Dein Modell passendes Reparaturbuch und / oder die Reparatur-CD von BMW - es lohnt sich. Ich habe solche Wartungsarbeiten schon oft gemacht und nehme immer wieder das Buch zur Hand. Frei nach dem Motto: "Ich weiß, daß ich nichts weiß.

Noch besser wäre es, wenn Du Dir beim ersten Mal jemanden dazuholst, der das schon gemacht hat.
 
spider1400

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Nein!

Sei froh, bei Dir ist die Sache dadurch weniger kompliziert. Was zu Deiner verlinkten Anleitung auch fehlt, ist die, wie man den Trichter nebst Anschlussschraube und die Holzklötze herstellt.

http://advwisdom.hogranch.com/Wisdom/abs3_filling_adapter.pdf
Das ist der Adapter

ich habe nur schon im Netz die Information gefunden, die zeigen das beim normalen Entlüften durchgeführt für Bremsen ohne ABS die
Bremsflüssigkeit eben im Druckmodulator sich nicht mit wechselt.
siehe Bild
http://stabell-kulo.net/uploaded_images/DSC_5917_veske.jpg

Wenn ich über den Behälter die Leitungen spüle sieht das im Modulator dann so aus? mu ich über den Modulator erst zur Bremse und im zweiten Schritt vom Behälter zur Bremse, das ist die einzige Frage?


Finde online diesen Deckel nicht, suche aber danach.

habe das orig. Werkstatthandbuch, da steht der Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS nicht beschrieben.

Hinweis: mir ist bekannt was ich mache, und kann da abschätzen. Führe alle arbeiten selbst durch. werde im Winter Kupplung und Kardan ersetzen, da die fällig sind.

Ist die Prozedur entsprechend meines Links nun auch für mein ABS II anwendbar oder nur für Integral? Das ist nicht genau ersichtlich
 
Larsi

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moin,

den kram aus dem PDF-file kannste vergessen.

bei abs2 wird die flüssigkeit normalerweise nur über die bremszangen gewechselt. wenn der tank eh runter ist würde ich auch dort an den nippeln wechseln, ist aber normalerweise nicht nötig.

wenn du ENTLÜFTEST, dann MUSST du unter dem tank am hydraulikblock zuerst entlüften, dann erst an den rädern.

gepumpt wird in beiden fällen über die bremshebel.



vom hydraulikblock zur bremszange zu erneuern/entlüften geht beim abs2 nicht einzeln. das ist nur beim integral-abs nötig.fl
flüssigkeitszuführ beim abs2 erfolgt üblicherweise nur über den ausgleichbehälter an der hand/fusspumpe.
 
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