Bremskraft hinten GS 150

Diskutiere Bremskraft hinten GS 150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, brauche mal wieder fachlich kompetente Unterstüzung aus dem Forum, wobei ich davon ausgehe, dass ich mit meinen Problem nicht...
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Leute,

brauche mal wieder fachlich kompetente Unterstüzung aus dem Forum, wobei ich davon ausgehe, dass ich mit meinen Problem nicht alleine bin.

Problem:

Fahre nun seit einigen Monaten ein GS 1150 und musste feststellen, dass die Bremskraft am Hinterrad alles andere als akzeptabel ist. Um einigermaßen Bremskraft zu haben, muss man sich fast auf das Pedal stellen.

Meine Fragen nun:

  1. Stehe ich alleine mit diesem Problem oder ist dies bekannt?
  2. Läst sich das Problem in irgend einer Art, ohne Wechsel einer Komponente beheben?
  3. Läst sich das Problem in der Art beheben, dass ich auf sehr weiche Bremsbeläge wechsel, wobei ich in Kauf nehmen würde, dass ich diese Beläge dann öfter wechseln müsste?
  4. Wenn es an den Belägen liegen sollte, wäre mir geholfen, in dem mir ein Hersteller sowie eine Bezugsquelle fürsolche Beläge benannt würde.
Abschließend muss ich noch erwähnen, dass der Vorbesitzer des MOtorrades im letzten Jahr nur rund 600 Km gefahren ist. Es stellt sich mir die Frage, ob die Beläge vielleicht durch die wenige Beanspruchung ausgehärtet sind.

Das Motorrad hatte bei Übernahme durch mich ca. 16.000 Km auf dem Zähler. In wie weit der Vorbesitzer in dieser zeit schon einmal die Beläge gewechselt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Baujahr der Maschine ist 2001! In der Zeit, in dem ich das Motorrad nun habe, legte ich so um die 3000 Kilometer in ca. 10 Wochen zurück, wobei sich die Bremswirkung in dieser Zeit nicht verbesserte.

Für Erfahrungen und Anregungen bin ich Euch dankbar!!!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Jupp.

Wenn du ausschließen kannst, dass du Luft im Bremssystem hast, tippe ich auf verglaste Beläge. Dann kämst du um den Wechsel von Komponenten allerdings nicht herum. :D
Weiche Beläge bremsen nicht automatisch besser als "normale" Beläge. Bremsbeläge gibt's beim :) oder bei Prolo, oder Gerippe oder Luise....
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hallo

Also ich muss sagen das ich auch nicht wirklich zufrieden mit der Bremswirkung am Hinterrad bin.

Ende letztes Jahr wurde bei mir die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Mitte des letzten Jahrs wurden hinten die Bremsbeläge gewechselt, also sind die Bremsbeläge sogut wie neu.

Nur weis ich leider auch nicht wie man da was ändern könnte, aber zum Glück zieht die Vorderradbrems wie Sau :)

Gruss Mitschy
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

normal ist das nicht. Bei mir kommt relativ schnell das ABS, wenn ich hinten zu fest bremse. Überprüfe mal, ob ev. Öl auf der Scheibe ist. Bekannter von mir hatte bei seiner 1200 GS auch schlechte Bremswirkung hinten und dann kam raus, dass der Simmering kaput war und immer ein bisschen Öl auf die Bremsscheibe kam!

Grüsse,
András
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Die Bremswirkung hinten ist üblicherweise deutlich geringer als vorne, dennoch, bei einem herzhaften Tritt sollte das ABS einsetzen....ausprobieren!

Als alternative Beläge kann man immer wieder Lucas empfehlen....gibt´s bei Louis, usw.

Letztlich, ist die Bremswirkung hinten nicht egal? Das Ding braucht man doch höchstens mal um die Maschine "zu strecken", wenn einem beispielsweise am Stilfser Joch ein Wohnmobil die Kehre zumacht....!

Ich würde schauen, ob die Scheibe/Beläge trocken und damit die O-Ringe der Bremszange alle dicht sind...ansonsten fahren!

LHzG
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
R 1150 GSA von 05 erste Beläge 16000km und das Ding steht immer sehr gut. Alle beide Bremsen ziehen sehr gut und ich fahre zu 90% mit Sozia.
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hallo @all

Also das ABS kommt bei mir auch immer recht schnell am Hinterrad nur würde mir mehr Bremswrikung gefallen. Ich schau mal wegen ÖL(Flüssigkeiten) auf der Scheibe, vieleicht ist das ein Grund.

Gruß Micha
 
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Anregungen.

Meine Radikalkur siehr wie folgt aus, nachdem ich definiv keinen Ölverlust am Kolben habe und auch kein Öl auf die Bremsscheibe gelangt:

Bremsbeläge und Öl wechseln!!!
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hallo Jupp,

meld dich dann mal ob du ein unterschied bemerkst oder ob sich nichts verändert hat???

Danke Mitschy
 
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Leute,

hab wie angekündigt, die Bremsbeläge gewechselt, gekauft bei Luise. Die alten Bremsbeläge waren etwas schief abgenutzt, aber nicht viel. Die Luise Beläge funktionieren ganz gut, so daß nun das ABS mit reinhaut wenn mann kräftig auf´s Pedal tritt, jedoch nicht irre gut, was ich befürchtet habe.

Bin vor Jahren mal ein anderes Moped mit Lockheed Bremsanlage gefahren, der pure Wahnsinn, kein Vergleich zur BMW Bremse.

Ich gehe davon aus, dass die hintere Bremseinheit der GS 1150 wohl bei allen Mopeds so funktioniert.
 
S

Schnabeltierdriver

Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
6
Modell
1150 GS
Hallo Leute,

hatte auch Probleme mit der Bremse hinten,beim wechseln der Beläge stellte ich fest, daß der große Bolzen total verrostet war. Nix mehr Schwimmsattel!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Welcher grosse Bolzen? Der der die Beläge trägt? Er kann ziemlich verrostet sein weil auf ihm nix schwimmt.
Oder etwa die beiden (!) Führungen? Wenn da auch nur eine Rostig ist, dann isses allerdings Essig . Zeugt von defekten Dichtungen und mangelnder Schmierung. Doch von alleine verröchelt die Dichtung nicht
gerd
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...hat denn eine 150er GS soviel power, das die bremsleistung nicht ausreicht?

oups...nu wieder mal schnell wech :D
 
midlaender

midlaender

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo zusammen,

ich glaube mal gehört zu haben, dass die Bremswirkumg beim Motorrad 80 % vorne und 20 % hinten ist. Aus diesem Grund hat man wohl immer eine schlechte Wirkung am Hinterrad. Bei allen meinen Mopeds war die Wirkung am Hinterrd gleich schlecht. Ich bremse ausschliesslich nur mit der Vorderradbremse, was bei meinem I-System eh egal ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi Shorty
Immerhin mehr Power als eine HP2. Für die reicht vorn ja eine einzige Scheibe :)
gerd
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Bremst nix

Hallo Zusammen
Wenn das ABS schon anfängt zu regeln ist es ein Zeichen daß das Hinterrad schon schlupf hat, also kurz vorm blockieren steht. Wenn ihr vorne richtig bremst und das Hinterrad fast vollständig entlastet ist, bitte was soll dann hinten noch bremsen??? Wenn ich beim Bremsen runterschalte bekomme ich durch die Motorbremse schon das Hinterad zum rutschen:D:D:D.
Gruß Peter
 
Thema:

Bremskraft hinten GS 150

Bremskraft hinten GS 150 - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Oben