Bremskraftverstärker

Diskutiere Bremskraftverstärker im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, dies ist mein allererster Beitrag in diesem Forum, bin aber schon seit einigen Jahren stiller Leser und habe durch Eure Beiträge...
Shugger

Shugger

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R 1150 GS
Hallo zusammen,
dies ist mein allererster Beitrag in diesem Forum, bin aber schon seit einigen Jahren stiller Leser und habe durch Eure Beiträge schon viel über mein Moped gelernt. Vielen Dank dafür.
Ich fahre eine 1150 GS Bj. 2003 (bin noch Erstbesitzer) mit BKV und Integral ABS. Ich finde die Bremse genial, sie packt bärenstark zu und abgesehen von einem defekten Glühbirnchen hatte ich bisher noch nie irgendwelche Probleme mit der Maschine. Meine einzige Sorge ist, und je älter meine Maschine wird, desto größer wird diese Sorge, dass irgendwann einmal, vielleicht in den Alpen in einer Passkurve, der BKV plötzlich seinen Geist aufgibt. Ist irgendjemanden in dieser Runde so etwas schon mal passiert und wieviele Km hatten da Eure Maschinen drauf? Gibt es überhaupt Richt- bzw. Erfahrungswerte ab welchem Alter die Dinger langsam kaputtgehen?
2. Frage: Ich habe immernoch die originalen Kunststoff Bremsleitungen montiert. Ist es sinnvoll, und zwar nicht nur wegen der besseren Dosierbarkeit usw... auf Stahlflex umzurüsten, einfach weil der Kunststoff mit der Zeit altert? Danke für Eure Antworten.
Grüße in die Runde
Torsten
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Passiert ist es mir noch nicht, aber ich habe es getestet. Der Unterschied ist zwar wie Tag und Nacht, aber mir energischem Griff am Hebel kann man bremsen.
Sch.. ist wenn man spekuliert mit 1 Finger "gerade noch" vor der Kurve zu ankern. Bis man die gesamte Hand zum Einsatz bringt zücken die Nachfolgenden bereits das Mobilfon und wählen 112.
gerd
 
P

ppeta

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1150 GSA
Hi Torsten,

zu Frage 2:

Deine Lady hat Stahlflex !!!

Grüße

Peter
 
Praesimfh

Praesimfh

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Hallo Thorsten,
bei mir hat sich damals der ABS-Druckmodulator nach ca. 3 Jahren und 30Tkm verabschiedet (ausgestiegen während der Fahrt). Glücklicherweise war es auf einer kurzen Geraden zwischen zwei Kurven. Der Aufschrei beim Anbremsen wäre mit Sicherheit recht groß gewesen, da ich mich bis dahin immer auf das Bremsen mit 2 Fingern verlassen habe.
BMW hat damals die kompl. Reparatur auf Kulanz übernommen.
Während der anschließenden 37Tkm gab es keine Auffälligkeiten mehr. Danach habe ich die gegen meine jetzige 12er GSA in Zahlung gegeben.
 
Münsterländer

Münsterländer

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1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hallo Torsten,
ich fahre das gleiche Modell => 1150 GS, Bj 2003.
Auch ich bin der Erstbesitzer. KM-Stand aktuell ist 89903. Bisher ist bei 75 tkm der Hallgeber verreckt, bei 85 tkm die Benzinpumpe. Sonst keinerlei Probleme. Die Bremsflüssikkeit lasse ich alle 2 Jahre beim Freundlichen wechseln. Alle anderen Arbeiten erledige ich selbst. Mein BKV funzt wie am ersten Tag. Die Bremsleitungen habe ich noch nicht getauscht, da tadellos.
Gruß Tommy
 
GS HOTTE

GS HOTTE

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1150ger 17"FUN GS
Hi Torsten
Ich fahre das selbe Modell Gs 1150 Bj 2003
Bin 2ter Besitzer seit 7Jahren,und bin von den Bremsen total begeistert.(Hatte vorher ne 1100ter Gs,die Bremsen waren auch schon gut)
Ich lasse alle 2Jahre die Flüssigkeit wechseln und hatte noch nie Probleme.
Habe im Herbst 2011 auf Stahlflex umgerüstet,noch besser bremsen tut sie damit nicht,aber in der Industrie ist es Vorschrift Hydraulikleitungen in bestimmten Intervallen zu wechseln.Auch die Hydraulikleitungen (flexibel)an deiner Q sollten mal gewechselt werden.Selbst Stahlflex sollten von Zeit zu Zeit gewechselt werden.Bremsflüssigkeit ist agressiv und zersetzt das Gummi in den Stahlflexleitungen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Selbst Stahlflex sollten von Zeit zu Zeit gewechselt werden.Bremsflüssigkeit ist agressiv und zersetzt das Gummi in den Stahlflexleitungen.
Spannend, nur ist in Stahlflexleitungen (hoffentlich) kein Gummi. Das was Du meinst sind gewebeummantelte Gummileitungen.
In Stahlflexleitungen ist ein PTFE-Rohr( Volksmund: Teflon). Der Gewebemantel dient nur als Knickschutz und gegen mechanische Beschädigungen, hat aber nicht mal mit der Druckbeständigkeit zu tun.
gerd
 
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GS HOTTE

GS HOTTE

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Hi


Spannend, nur ist in Stahlflexleitungen (hoffentlich) kein Gummi. Das was Du meinst sind gewebeummantelte Gummileitungen.
In Stahlflexleitungen ist ein PTFE-Rohr( Volksmund: Teflon). Der Gewebemantel dient nur als Knickschutz und gegen mechanische Beschädigungen, hat aber nichts mit der Druckbeständigkeit zu tun.
gerd
Danke Gerd!
Wieder was dazu gelernt
 
F

fenki

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R 1200 GS TB 2011
Hmm. Ändert sich der Druckpunkt mit Stahlflexleitungen beim I-ABS überhaupt? Die Bremskreise sind doch entkoppelt, ich "drück" doch nur auf den Geber für die Bremspumpen... Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.
Danke im Voraus und Beste Grüße aus der Heide.
Frank
 
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