bremsrubbeln vorderrad bei 1150gs

Diskutiere bremsrubbeln vorderrad bei 1150gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Werner Offensichtlich war bei meinen nicht öffnen wollenden Bremssätteln die Ursache, das die Gummibremsleitungen meiner GS aus Bj. 2003 mit...
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Werner
Offensichtlich war bei meinen nicht öffnen wollenden Bremssätteln die Ursache, das die Gummibremsleitungen meiner GS aus Bj. 2003 mit Integral ABS dicht waren. Ob es daran gelegen hat, das die Bremsflüssigkeit nicht häufig genug gewechselt wurde, oder ob es am Alter der Leitungen lag, kann ich leider nicht beurteilen. Herr Liedke von der Boxergarage hat mir jedenfalls Stahlflexleitungen eingebaut und die Bremsflüssigkeit natürlich erneuert. Nun öffnen die Bremssättel wieder.Ein Überholen der Sättel war also nicht notwendig. Ausserdem hat er mir verraten, das man diese Gummileitungen nach 5-6 Jahren ohnehin tauschen sollte, da sich der innere Querschnitt verkleinert. Meine GS hat übrigens 57000 km gelaufen. Vileicht versuchst du es mal mit dieser Massnahme.
Gruss und viel Erfolg
Markus (Bogsermark)
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
servus markus !
danke für deinen hinweis.
wieder was auf der to-do-liste für kalte und lange winterabende :)

gruß

werner
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Gemeinde
Habe mir doch etwas Zeit gelassen, mit meinem
"Bremsrubbelproblem" fertig zu werden.Nun steht eine Woche Ösiland auf dem Programm. Das gleich mit Sozia und entsprechendem Gepäck.:rolleyes: Also sind nun neue Reifen fällig gewesen und in einem Aufwasch habe ich meiner GS auch neue Bremsscheiben incl. Beläge ( Sinter ) gegönnt. Alles von EBC. Was soll ich nun anderes sagen, als "NIX MEHR MIT BREMSRUBBELN. Ob das Problem nun endgültig erledigt ist, werde ich wol nach der Reise ins Kurven- und Pässeland wissen. Nach dem Härtetest gibt`s noch einen Bericht.

Gruss
Markus
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo GS`ler
Die Reise ins Ösiland und die angrenzenden Gefilde ist nun Geschichte. Nach ca. 4000 Km. haben sich die neuen Bremsscheiben hervorrvorragend geschlagen. Das gesamte Bremssystem tut das, was es soll. BREMSEN.
Nächste und dann auch letzte grössere Massnahme werden neue Sitzmöbel von Jungbluth ( Alles für den Arsch ) sein. Hat sich doch herausgestellt, das hier noch Handlungsbedarf besteht. Fahrer und Soziussitz sind bestellt und werden im November verbaut. Dann ist vorläufig schluss mit Bastelaktionen an meiner GS.

Gruss
Markus
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Dieser Thread scheint ja so eine Art Dauerwerbesendung zu sein... :gaehn:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo liebe Inhaber von Rubbel-Losen,


nachdem der Uralt-Fred immer wieder Aktualität bekommt, wil ich hier mal kurz meinen Rep.-Tipp loswerden:

Ich hab von Larsi (hier nochmals ein herzliches Dankeschön!) zwei Sätze von seinen legendären "unrettbaren" Rubbelscheiben bekommen. Deren Dicke lag bei ca. 5,4 mm (Verschleißgrenze 4,5 mm) also fast neu.

Und die hab ich wie folgt "entrubbelt":

Vorderradachse vertikal in den Schraubstock, die erste Rubbelscheibe ans Rad montiert und mit einer 80er-Fiberscheibe auf der Einhandflex mit viel Gefühl bearbeitet. Das Vorderrad dreht sich dabei rasend schnell, so daß auch freihand ein einwandfreies Schleifergebnis entsteht. Endschliff mit 100erScheibe. So beide Seiten der Scheibe bearbeiten, montieren, neue Bremsbelägerein und freuen:

Ausgerubbelt!

Das Rubbeln der Scheiben kommt m. E. entweder von der im Betrieb wie auch immer veränderten Stahloberfläche, oder von den unterschiedl. tiefen Riefen in den Scheiben. Selbst die sich sehr schnell drehende Flex auf der sich drehenden Bremsscheibe "rubbelt" oder "eiert" anfangs. Dieses Rubbeln verschwindet aber mit dem Schleifen. Ich glaube daher kaum, daß das Rubbeln von Dickenunterschieden der Scheiben kommt.

Die Restdicke der Scheiben beträgt nach dem Schliff immernoch 5,2 - 5,3 mm, viel wird somit garnicht abgetragen.

Ich hab Euch mal ein paar Bildle eingestellt. Das erste ist der Urzustand. Man könnte meinen, da sind fast keine Riefen drauf. Die kommen aber mit dem Anschliff so richtig zur Geltung (siehe Bild 2), Bild 3 ist die fertige Scheibe.

Der Entrubbeleffekt hält übrigens an: Als ich meine aktuelle 2002er GS vor 3 Jahren mit knapp 30000 km kaufte, rubbelten die Scheiben. Ich hab sie damals nach der selben Methode entrubbelt. Sie liefen bis zum Schluß bei km-Stand 100000 einwandfrei.

rubbelfreie Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Thema:

bremsrubbeln vorderrad bei 1150gs

bremsrubbeln vorderrad bei 1150gs - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Vorderradbremse rubbelt - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Oben