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Bremssattel hinten - Gewinde defekt - Tipps???

Erstellt von UFD, 25.08.2015, 15:05 Uhr · 28 Antworten · 2.628 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Hallo Uwe

    Du kannst doch NUR den Halter wo die Gewinde drin sind wechseln.Beläge raus,auseinanderziehen,die Gleitzapfen schmieren und auf den anderen Sattel draufstecken>komplettieren anschrauben, fertig is der Lack

  2. X-Moderator
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    #12
    wie gut das es diese Teile einzelnd zu kaufen gibt ...

  3. Registriert seit
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    #13
    Hi
    Zitat Zitat von Frosch'n Beitrag anzeigen
    wie gut das es diese Teile einzelnd zu kaufen gibt ...
    Stimmt, sogar die Führungsbolzen sind einzeln zu haben :-(
    gerd

  4. UFD
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    #14
    Das ist es...
    Danke.

    Morgen sollte das Teil ankommen und nächste Woche in den Seealpen gleich der große Funktions- und Härtetest...

    Schon geil das Forum hier.

    Gruß aus Ulm (herum)
    Uwe

    Zitat Zitat von edelweiß GS Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe

    Du kannst doch NUR den Halter wo die Gewinde drin sind wechseln.Beläge raus,auseinanderziehen,die Gleitzapfen schmieren und auf den anderen Sattel draufstecken>komplettieren anschrauben, fertig is der Lack

  5. UFD
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    #15
    Funzt alles wieder prima.
    Der Bremssattel war in 10min umgebaut und wieder montiert.

    Danke nochmals an alle für die Hilfe

    Gruß aus Ulm (herum)
    Uwe

  6. Registriert seit
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    #16
    Hi
    Zitat Zitat von UFD Beitrag anzeigen
    Gruß aus Ulm (herum)
    Jetzt schon mal ehrlich: UL oder NU? Das ist ein wesentlicher Unterschied! :-)
    gerd

  7. UFD
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    #17
    Hallo Gerd
    Stimmt. Natürlich die bayrische Seite. NU.

    Grüße
    Uwe

  8. Registriert seit
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    #18
    Moin, wo kann man denn das ENSAt 303 in so kleinenMengen käuflich erwerben?

  9. Registriert seit
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    #19
    https://www.ebay.de/itm/Orig-Ensat-S...-/221446308964

    Ich hatte das mal dort gekauft. Größe weiß ich nicht mehr, glaube M8. Problemlos....

    Grüße Volker

  10. Registriert seit
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    #20
    Zitat Zitat von UFD Beitrag anzeigen
    Hallo
    Heute ist es passiert. Hinterrad mit neuen Schuhen eingebaut. Bremssattel drauf, Schrauben eingesetzt und leicht angezogen, 45er Torx in Drehmomentschlüssel auf 40 Nm eingestellt und die erste Schraube angezogen.
    Der Thread ist zwar alt, aber jetzt doch wieder aktuell. Was mich wundert, es wurde nirgends geschrieben, warum das Gewinde kaputtgehen musste. Er hat ein viel zu hohes Anzugsdrehmoment gewählt, das hält keine Schraube respektive Gewinde aus. Kann auch sein, ich habe es überlesen.

    Diese Anzugsdrehmomente gelten für die R1200GS, bis zu welchen Bj. weiß ich nicht, auf alle Fälle für die 2008.

    Hinterradbremse
    Bremssattel an Hinterachsgehäuse --> 24Nm
    Entlüfterschraube Bremssattel --> 10Nm
    Bremsscheibe --> 30Nm (Neue Schrauben verwenden!)
    Lagerschraube Fußbremshebel --> 21Nm
    Fußbremshebel Anschlagschraube Kontermutter --> 9Nm
    Kontermutter Druckstange --> 8Nm
    Bremsschlauch an Bremse --> 18Nm
    Verbindungsstück an Hinterrahmen --> 8Nm
    Verteilerstück an Vorderrahmen --> 8Nm
    Bremsschlauchabdeckung --> 8Nm
    Bremsschlauch an Bremsgriff --> 18Nm


 
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