Bremsscheibe hinten heiß?

Diskutiere Bremsscheibe hinten heiß? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich hab mit vor etwa 2 Monaten ne GS1150 gekauft gestern beim Putzen ist mir aufgefallen das die Bremsscheibe hinten blau...
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EricGS1150

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Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mit vor etwa 2 Monaten ne GS1150 gekauft gestern beim Putzen ist mir aufgefallen das die Bremsscheibe hinten blau angelaufen ist.



Hab Sinterbeläge vor etwa 1100 km drauf, davon aber 600 Autobahn 450 Landstraße und 50 Berg. Die ersten 100 gemütlich auf der Landstraße.

Danach ist mir das aufgefallen, ich hab keine Ahnung wie heiß die normal werden.

Vorhin bin ich normal Stadt und bisschen über Land gefahren so etwa 10km. Nur vorne gebremst (I-ABS) also auch hinten aber nicht manuell. Bremsen vorne Hand warm, hinten heiß, so dass man sie noch kurz anfassen kann ~60 - 70 C. Der Spucketest war ohne Zischen.

Was mich wundert ist die Farbe und der enorme Temperturunterschied, aber es könnte auch normal sein?

Rad hinten auf dem Hauptständer dreht frei.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
2VRaini

2VRaini

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Servus,

hast Du in letzter Zeit das Rad runter gehabt?
Vielleicht war eine ca 0,7mm dicke Blechscheibe übrig?
So was verlegt sich gerne...

Ansonsten prüfe mal, ob der Sattel sich bewegt, und dann die Kolben. Ist aber glaub ich mit dem BKV nicht so einfach, wenn denn einer drin ist.

Besser, Du bist zu zweit, oder noch besser, frag mal den Gerd oder den Larsi, die haben echt Ahnung

Rainer
 
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EricGS1150

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Hi danke für die Antwort,

Rad war nicht runter,
Sattel bewegt sich so etwa +- 1mm
BKV ist drin und ruhig wenn nicht betätigt.
Flüssigkeit ist auch auf nem guten Level, das hat sich auch mein Schrauber damals angeschaut.
Als ich die Beläge rein hab gingen die Kolben wie gewohnt zurück. (Gewohnt heisst wie bei meiner damaligen Honda) Druck brauchte ich schon ein bisschen aber es hat nix geharkt.

Gruß
Eric
 
Truckie

Truckie

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Moin Eric,
im Keller hängt noch meine alte Scheibe von hinten. Die ist gut 70 000 drauf gewesen ebenfalls mit Sinterbelägen.
Ich habe zwar kein I ABS , Bremse aber Gewohnheitsmäßig immer vorne und hinten gleichzeitig. Die Scheibe hat das Mindestmaß bereits leicht unterschritten, ist aber völlig frei von blauer Verfärbung. Hast du beim Bremsen mit der Handbremse schonmal das ABS hinten ansprechen gespürt? Ich VERMUTE !! dass dein System hinten überbremst warum auch immer. Prüfe auch mal das Spiel des Fußbremshebels. Es muss ein kleines Lüftspiel vorhanden sein, damit der Bremskolben auf jeden Fall in Nulllage gehen kann und nicht die Ausgleichsbohrung im Geberzylinder verschließt.
Grüße Volker
 
SLK

SLK

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'n Abend,

das Problem gibt's immer wieder bei vielen BMWs. Die Bremse muss gangbar gemacht werden. Guck auch mal bei den 1200ern.
 
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EricGS1150

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Danke Volker,

Also hab's grade gecheckt, Spiel am Hebel ist vorhanden.

Bei stärkeren Bremsungen mit der Hand hab ich noch nie gemerkt das die Hinterradbremse früher aufgibt und das ABS greift.

Ich würde mir ja auch noch zutrauen den Fuß versehentlich auf der Bremse abgestellt zu haben, dass würde aber nur die Farbe erklären, nicht den Temperturunterschied vorne/hinten.

Dankbare Grüße,
Eric
 
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silverfox

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Hallo,

ich vermute, dass Du unbewusst auf dem Fußbremshebel gestanden bist und die Scheibe durch die
Dauerbremserei heiß geworden ist.
Wärst nicht der Erste, dem das passiert ist.

Gruß
Christian
 
jumbo

jumbo

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Hallo,

ich vermute, dass Du unbewusst auf dem Fußbremshebel gestanden bist und die Scheibe durch die
Dauerbremserei heiß geworden ist.
Wärst nicht der Erste, dem das passiert ist.

Gruß
Christian
Genau das denke ich auch !! (Kenne Einige denen das gleiche passiert ist !!! :()
 
Larsi

Larsi

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Zündung an, Bremse betätigen und wieder lösen, das machst Du auf dem Hauptständer und dann guckst Du ob sich das Rad hinten drehen lässt und ob es leicht oder schwer geht, bei dem Integral ABS bremst es hinten immer mehr und wenn man als vorne am Hebel zieht dann wird die Scheibe hinten schon mal bunt.
 
Bernhard55

Bernhard55

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Hallo EricGS1150,

habe derzeit das gleiche Thema. Die Bremsbeläge werden so heiss, so dass die rote Farbe der Brembo-Bremsbeläge völlig verbrannt ist und der Bremssattel so heiss wird, dass man diesen nicht mehr anfassen kann. Ich denke die von Dir zitierten 60-70°C sind auch bei mir realistisch. Habe schon, so glaube ich, alles unternommen, bis jetzt ohne erfolg. Stimmen im Forum "mein Freundlicher sagt das ist normal" kann ich nicht akzeptieren.
Der Bremssattel wurde von mir kompl. demontiert und gereinigt, Kolben ausgebaut gereinigt usw., Spiel am Hebel vorhanden, Führungsbolzen laufen .... Dennoch, keine Besserung.
Als letzte Möglichkeit, so kann ich mir vorstellen ist, dass die Dichtungen die die beiden Kolben abdichten aufgequollen sind und die Kolben deshalb schwerer wie normal laufen. Dies kann ich jedoch nicht objektiv beurteilen weil mir die Erfahrung fehlt, was ist normal.
Habe Brembo das Problem geschildert, warte allerdings noch auf eine Antwort.
Sollte ich irgendwann Erfolg haben, werde ich natürlich berichten. Sollte jemand noch einen Tipp haben, bin dankbar! Um Missverständnissen vorzubeugen, ich weiss was ich tue.
Gruss
Bernhard
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Meines Wissens gehören bei vielen Mopeds nur vorn Sinter drauf, hinten reicht organisch. Bei meiner kleinen is das so. Mit Sinterbelägen wird alles heiß, weil die Scheibe nicht dafür ausgelegt ist.
Könnte da was dran sein?
 
Truckie

Truckie

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Ich schließe mich dem Nein von Tom an...
 
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EricGS1150

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habe derzeit das gleiche Thema. Die Bremsbeläge werden so heiss, so dass die rote Farbe der Brembo-Bremsbeläge völlig verbrannt ist und der Bremssattel so heiss wird, dass man diesen nicht mehr anfassen kann. Ich denke die von Dir zitierten 60-70°C sind auch bei mir realistisch.
Hi Bernhard,

Ich hab das Problem noch nicht gelöst, aber um ich halte bei mir die "Beläge schleifen an der Scheibe Theorie" für nicht zutreffend, was ja auch deinen Aufgequollenen Dichtung entsprechen müsste oder dem Fest sitzenden Bremssattel etc.

60-70° halte ich für deutlich zu gering um den Lack zu verbrennen. 60-70° ist mehr so die Temperatur von heiß Wasser aus der Leitung und bei aktiven Bremsungen auch Betriebstemperatur ?

Das die Scheibe blau anläuft wie bei mir müssen das eher mal Richtung 300°+ gewesen sein und da ist der Lack auf der Backe immer noch in Schuss.

Alles was in Ruhe bremst müsste doch wahrzunehmen sein wenn das Hinterrad aufgebockt ist oder irre ich? Mein Hinterrad läuft ja gut und ich hab ohne gezogene Bremse und auf dem Hauptständer so gut wie kein Geräusch von der Bremse.

Wenn ich das Hinterrad anschubse dreht es es noch 1 1/2 Umdrehungen von alleine bis es steht. Das müsste doch weitaus genug sein?

Ich werde am Wochenende mal versuchen ein paar km Landstraße zu fahren, die Dicke ausrollen lassen und dann noch mal die Scheibe kontrollieren. Wenn sie dann wieder heiß ist denk ich noch mal über die leichten Schleifgeräusche hinten nach, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Das Problem ist ich kann mir das nicht erklären. Wenn die Scheibe frei läuft, woher kommt dann die Hitze? Regelt der BKV wirklich soviel auf das Hinterrad?

Bis demnächst,
Gruß Eric
 
SLK

SLK

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habe derzeit das gleiche Thema. Die Bremsbeläge werden so heiss, so dass die rote Farbe der Brembo-Bremsbeläge völlig verbrannt ist und der Bremssattel so heiss wird, dass man diesen nicht mehr anfassen kann. Ich denke, die von Dir zitierten 60-70°C sind auch bei mir realistisch. Habe schon, so glaube ich, alles unternommen, bis jetzt ohne Erfolg.

Sollte jemand noch einen Tipp haben, bin dankbar! Gruss Bernhard
Moin,

guck mal hier: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...aege-brembo-bei-testfahrt-ausgeglueht-102687/
 
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Polozwei

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Ja der BKV gibt hinten so viel Druck, wenn sich das Rad so frei drehen lässt dann hängt auch nichts, meine Scheiben waren hinten alle bunt.
 
Thema:

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