Bremsscheibe vorne

Diskutiere Bremsscheibe vorne im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute,kann mir jemand sagen wie lange ca.!!!!!!die Bremsscheiben (vorne) an meiner 1150 GS ADV Bauj. 2002 halten. Ich möchte nur mal...
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo Leute,kann mir jemand sagen wie lange ca.!!!!!!die Bremsscheiben (vorne) an meiner 1150 GS ADV Bauj. 2002 halten. Ich möchte nur mal wissen ob die 60.. 70.. oder 80000 km halten . Bremsverhalten ist normal !
Ein Erfahrungswert wäre toll,

danke aus neuwied :confused:
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi...

Da gibt es keine verbindlichen Zahlen die Seriös sind...nur Erfahrungswerte...;)..Im Allgemeinen aber, haben die Scheiben einen sehr hohe Standzeit...

Meine Lady hat 73000 km auf der Uhr ...und die Scheiben vorne wie hinten sind noch gut...die Fuhre bremst wie am ersten Tag....:cool:...

Habe mittlerweile den 3ten Satz Bremsbeläge vorne wie hinten drauf...aber nur weil ich mit dem zweiten Satz nicht zufrieden war....Lucas Sinter...Fahre jetzet wieder die Original verbauten von Tokiko...und alles ist so wie ich das haben will...

Ein Kumpel hat ne 1150 GS mit 110000 km auf der Uhr und fährt auch noch mit den ersten Scheiben...Im Frühjahr werden diese aber nun doch gewechselt ...aber nur weil eine einen Schlag weck hat...
 
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo Lutz,
Super Antwort -genau das reicht mir schon. Meine Dicke hat jetzt 69000 km auf der Uhr . Ich werde damit nächstes Jahr dann noch ganz locker nach Norwegen fahren
Danke für schnelle Info.
peter
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo !

Einer Bremst viel der andere weniger ,deshalb ist es ja schwer zu sagen wie lange die Bremsscheiben halten . Aber auf der Bremsscheibe steht ja auch ein minimalmaß wo es ratsam wäre zu wechseln ,einfach mal mit der Schieblehre nachmessen .

Gruß GS Runner
 
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo Runner,
Danke für die Info,daß das sogar draufsteht hab ich noch nie gehört,ich werde morgen mal suchen-das wer natürlich klasse.
dann brauch ich nur noch so ein "Bügelmessgerät" . Mit einer einfachen Schieblehr geht das ja wohl nicht.

Toll dieses Forum !!!!!

Danke und tschüssssssss, peter
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Peter,

eine gute Schieblehre reicht, wenn du damit umgehen kannst. Die Verschleißgrenze liegt bei 4,5 mm, neu hat die Scheibe 5,0 mm. Ist also leicht auszurechnnen wie lang sie bei dir halten wird.

ciao

Eugen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Meine halten jedenfalls auch schon 115 000. Und das bei den ach so starken Verschleiss verursachenden Sinterbelägen ;)
gerd
 
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo Eugen , dann sei bitte mal so nett und sag mir wie ich messen soll,trotz dem leichten "Rand" -evtl. mit 2x Zulage (du weist bestimmt wie ich meine)

Info von 5mm und 4,5 mm aber schon sehr brauchbar. DANKE

schönes WE Gruss aus Neuwied pit
 
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo Gerd auch Dir ein dankeschön,115000 das lässt mich hoffen , werde aber auch mal genaustens messen ,interesiert mich jetzt.

tschüssssssss ----1150 gs ADv was sonst ?------
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo Runner,
Danke für die Info,daß das sogar draufsteht hab ich noch nie gehört,ich werde morgen mal suchen-das wer natürlich klasse.
dann brauch ich nur noch so ein "Bügelmessgerät" . Mit einer einfachen Schieblehr geht das ja wohl nicht.

Toll dieses Forum !!!!!

Danke und tschüssssssss, peter
..wer damit umgehen kann ist in der Lage den Nonius auf 0,02 mm abzulehsen..:D
 
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo Tom
Nonius ????????
watt is datdan ????

danke trotzdem . Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wer nicht weiss dass der Nonius das "Dingensbumms" ist an dem die Zehntel und 5/100-stel abgelesen werden, sollte von Messschiebern die Finger lassen.
Ein vernünftiger Messschieber hat hinten eine Aussparung die den "Rand" bewältigt
gerd
 
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo Gerd , nu sei mal nicht so hart zu mir .
Die "Aussparung" in der Schieblehre hatte ich nur vergessen.Du hattest recht damit kann man sehr gut messen .
Ich habe 4.64 mm ermittel und werde noch ein paar tausend Kilometer beruhigt weiterfahren.
Für solche Sachen ist doch dieses Forum da ,oder

Jedenfalls wurde mir nett,schnell ,kompetent und freundlich geholfen.

Dank an alle .Und schönes WE Peter aus Neuwied
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

200.000 km gehen auch :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn man weiss, dass die Scheiben der 1200 im Neuzustand nur 4,5 mm dick sind, dann kann man sich zum Rest auch eigene Gedanken machen :D.
Nein, natürlich nicht damit weiterfahren, sondern man kann die Dinger an den Fahrer einer 1200 verkaufen :cool:
gerd
 
bitpit

bitpit

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
48
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo Gerd , versteh ich was nicht oder hast du was verwechselt. Ich rede von einer 1150 GS AVD Neuzustand , Bremsscheibe 5mm ---jetzt 4.61mm ----- is doch ok.

schönes WE

peter
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo Gerd , versteh ich was nicht oder hast du was verwechselt. Ich rede von einer 1150 GS AVD Neuzustand , Bremsscheibe 5mm ---jetzt 4.61mm ----- is doch ok.

schönes WE

peter
Hi.....Gerd meint ...DU fährst deine bis sie auf 4.5 mm ist..dann verkaufst DU sie an eine 1200 Fahrer....der kann sie dann weiter benutzen weil die von denen NEU nur 4,5mm haben....:D:D:D:D:D:D...Das nennt man auch " Recycling " ...:rolleyes:...:p...nix gegen ne 12hunderter....;)...
 
M

Momber

Gast
Wie genau sollte man das mit den 4.5mm eigentlich nehmen?
Ich hab nur noch zwei hundertstel bis zu diesem Wert (mit Mikrometerschraube gemessen). Hatte aber eigentlich entschieden, die nächste Saison noch damit durchzufahren.
(Km-Stand derzeit: 50.000 - wer viel Gas gibt, bremst eben auch viel)

Was passiert bei 4.4mm? Oder gar 4.3? Stichflamme? Explosion? :rolleyes:
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Was passiert bei 4.4mm? Oder gar 4.3? Stichflamme? Explosion? :rolleyes:
Die automatische Selbstzerstörung :rolleyes:

Wie Gerd jedoch bereits geschrieben hat. Bei der 12er GS ist die Anfangsdicke der Bremsscheiben lediglich 4,5mm.

Nur zur Info: Bei IBäh werde aktuell Bremsscheiben mit ca. 4,8mm Dicke für ca. 70,- bis 80,- EUR gehandelt. Damit hast du dann wieder Ruhe für die nächsten 30.000km.
Du solltest jedoch eventuell dein Bremsverhalten mal ändern. Der Verschleiß der Scheiben kommt mir recht hoch vor.

Gruß
Peter
 
Thema:

Bremsscheibe vorne

Bremsscheibe vorne - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Bremsscheiben vorne getauscht

    Bremsscheiben vorne getauscht: Ich habe jetzt vorne das zweite Mal die Scheiben getauscht. Da ich nur die nackten Scheiben getauscht habe und die Buchsen, Federscheiben...
  • Bremsscheiben vorne

    Bremsscheiben vorne: Hallo, welche Bremsscheiben von Brembo oder Lucas-TRW passen vorne auf meine 1150GS/A Bj.2003 (Tokico-Bremssattel) ? Passen die Bremsscheiben der...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x

    Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x: Hallo, ich hab den Keller aufgeräumt und diese beiden Bremscheiben für die 1150GS gefunden. Modellbezeichnung ist TRW MST239 - die Scheiben sind...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne. - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Bremsscheiben vorne getauscht

    Bremsscheiben vorne getauscht: Ich habe jetzt vorne das zweite Mal die Scheiben getauscht. Da ich nur die nackten Scheiben getauscht habe und die Buchsen, Federscheiben...
  • Bremsscheiben vorne

    Bremsscheiben vorne: Hallo, welche Bremsscheiben von Brembo oder Lucas-TRW passen vorne auf meine 1150GS/A Bj.2003 (Tokico-Bremssattel) ? Passen die Bremsscheiben der...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x

    Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x: Hallo, ich hab den Keller aufgeräumt und diese beiden Bremscheiben für die 1150GS gefunden. Modellbezeichnung ist TRW MST239 - die Scheiben sind...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Oben