Bremsscheiben-befestigungsschrauben

Diskutiere Bremsscheiben-befestigungsschrauben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Müssen die Befestigungsschrauben jedes mal erneuert werden, wenn die Bremsscheiben erneuert werden ? Allzeit gute Fahrt, mit den richtigen...
GS-Benny

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Müssen die Befestigungsschrauben jedes mal erneuert werden,
wenn die Bremsscheiben erneuert werden ?

Allzeit gute Fahrt, mit den richtigen Infos !!!
Benny
 
QVIENNA

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1150er vorne schon schwimmend gelagert ? Für vorne gibt einen eigenen Kit dazu, hinten nicht.
 
abdiepost

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Müssen die Befestigungsschrauben jedes mal erneuert werden,
wenn die Bremsscheiben erneuert werden ?

Allzeit gute Fahrt, mit den richtigen Infos !!!
Benny
Bei mir steht der BS-Wechsel bald an. Ich werde die alten Schrauben weiterverwenden, jedoch Schraubensicherung verwenden, nachdem sich bei der Q eines Freundes eine Schraube nach BS-Wechsel gelockert hatte.

VG Marco

Edit: Betrifft die Bremsanlage der 11er.
 
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Batzen

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Bremsscheibenschrauben haben neu in der Regel eine Mikroverkapselung auf dem Gewinde, das ist nichts anderes als eine Schraubensicherung. deshalb schreiben die offiziellen Werkstatthandbücher beim Scheibentausch neue Schrauben vor. In der Praxis kann man die alten wieder verwenden, wenn sie sonst in Ordnung sind, dann eben zusätzlich mit mittelfester Schraubensicherung
 
K

kuhschrauber

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vor dem lösen der schrauben gut mit heißluftgebläse anwärmen dann gehen die schrauben leichter raus
 
GS-Benny

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Danke an alle für die Infos.
Bei meiner Q kommen jetzt die dritten Scheiben drauf,
jetzt kommen auch neue Schrauben rein, beim freundlichen 2,30 € das Stück,
finde ich I.O.
Allzeit gute Fahrt, mit alten oder neuen Schrauben !!!
Benny
 
Larsi

Larsi

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Machst du auch die Floater und Federscheiben pauschal neu?
Die sind viel eher mal unbrauchbar als die Schrauben.
 
Truckie

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Moin,
die Schrauben werden meistens unbrauchbar wenn das falsche Werkzeug verwendet wird. Wenn ich manchmal sehe wie Torx oder Vielzahn oder Inbusköpfe gequält werden, läuft es mir kalt den Buckel runter.
Ansonsten kann ich allen Vorschreiben nur zustimmen.
Grüße Volker
 
juekl

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Moin,
die Schrauben werden meistens unbrauchbar wenn das falsche Werkzeug verwendet wird. Wenn ich manchmal sehe wie Torx oder Vielzahn oder Inbusköpfe gequält werden, läuft es mir kalt den Buckel runter.
Ansonsten kann ich allen Vorschreiben nur zustimmen.
Grüße Volker
was kann der Anwender da falsch machen außer schief anzusetzen,
wohl kann man den Hersteller verurteilen mit seinen flachen Schraubenköpfen,
wo der Torx gerade mal einen Millimeter tief einen Angriffspunkt hat.
 
G

Gast20919

Gast
Falschmachen könnte man: Inbus statt Torx ,oder einen kleineren verwenden, die Schrauben nicht warmmachen vorm ausdrehen .
 
MarkusHeid

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Nabend Trucky. Na, da hättest mal mich sehen sollen, letzten Herbst, wie ich mein "Getriebeeinfüllstopfen" mit einem Torx geschrottet habe.:eekek: Anschließend noch massakriert mit der Pumpenwasserzange. :shocked: Ab in den Müll dafür. :facepalm: Deine Nackenhaare hätten sich Richtung Pfälzer Wald gerichtet.
Sorry, tut nichts zur Sache hier.
:schleich:
 
judex

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Falschmachen könnte man: Inbus statt Torx ,oder einen kleineren verwenden, die Schrauben nicht warmmachen vorm ausdrehen .
Das mit dem Warmmachen vor dem Ausdrehen, das hätte ich gern erläutert bekommen, Nolimit
 
Larsi

Larsi

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Bremsscheibenschrauben sind mit einer Schraubensicherung versehen.
Diese gibt es in verschiedenen Festigkeiten, meist "mittelfest" oder "hochfest".

Hochfeste Schraubensicherung ist ein so starker Kleber, dass er mittels Wärme (üblicherweise ~120°C) gelöst werden muss, um Schraube, Schraubenkopf oder Gewinde nicht beim Lösen zu beschädigen.
Dazu muss das Bauteil zb mittels Heißluftgebläse erwärmt werden.
Auch bei mittelfest schadet Wärme nicht.
 
G

Gast20919

Gast
Das mit dem Warmmachen vor dem Ausdrehen, das hätte ich gern erläutert bekommen, Nolimit

Falls du das Ernst meinst , gerne : man nehme eine Heissluftpistole ,halte sie eine gewisse Zeit auf die Schraube um die Schraubensicherung > Loctide< weich wird und die Schraube sich öffnen lässt .

PS : Heissluftpistole -Stecker in die Dose und auf On .


Danke Larsi !
 
K

kuhschrauber

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vorher noch mit dem feuchten finger prüfen ob die steckdose auch stromführend ist........... falls nicht zum sicherungskasten gehen , sicherung einschalten und vorgang wiederholen
Falls du das Ernst meinst , gerne : man nehme eine Heissluftpistole ,halte sie eine gewisse Zeit auf die Schraube um die Schraubensicherung > Loctide< weich wird und die Schraube sich öffnen lässt .

PS : Heissluftpistole -Stecker in die Dose und auf On .


Danke Larsi !
 
Truckie

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Deine Nackenhaare hätten sich Richtung Pfälzer Wald gerichtet.
Nö, hätten sie sich nicht. Ich habe schon so viel Dilletantismus was die Wahl des richtigen Werkzeuges betrifft und unglaublich viel Halb-oder noch weniger Wissen was Schrauben und Schraubverbindungen angeht, erlebt und gesehen, dass mich nix mehr schockt...
Grüße Volker
 
judex

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Falls du das Ernst meinst , gerne :
man nehme eine Heissluftpistole ,halte sie eine gewisse Zeit auf die Schraube um die Schraubensicherung > Loctide< weich wird und die Schraube sich öffnen lässt .

PS : Heissluftpistole -Stecker in die Dose und auf On .


Danke Larsi !
Danke für Deinen Post, Nolimit. Klar, meine Frage war ernst gemeint!
Allerdings zielte sie nicht so sehr darauf ab, wie man die Schraube erhitzt,
sondern warum man das macht. Meine -jetzt überholte- Überlegung war,
dass die Erhitzung der Schraube zu deren Ausdehnung führen könnte.
Damit erschwert man doch eher das Herausdrehen. Das mit dem Loctite
habe ich nicht gewusst, bin ja nur ein interessierter aber kein gelernter
Schrauber.
Ebenfalls Danke, Larsi!

Deine Bemerkung im P.S., Nolimit, bringt Dir auf Deinem Zynismus-Punkte-
Konto eine Gutschrift ein - ich habe dazu gerne als Opfer geholfen,:cool:.
 
Truckie

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Moin Judex,

nimms Nolimit bitte nicht übel, sondern mit Humor. So schlimm wars doch nicht . Ich musste auch schmumzeln (wegen eurer beider Beiträge).
Ehrlich, ich hatte den gleichen Gedanken wie Nolimit als ich deine Nachfrage gelesen habe.
Ich war überrascht, dass jemand mit weit über 1000 Beiträgen seit 2012 und der wahrscheinlich schon hunderte von Threads gelesen hat, solch eine Frage stellt. Das mit der Schraubensicherung ist bestimmt schon X mal ausführlich rauf und runter gekaut worden.
Nix für ungut.. und immer einen schönenFön zur Hand :rolleyes:

Grüße Volker
 
RunNRG

RunNRG

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Ich hatte ja nun ebenfalls schon die Bremsscheiben-Schrauben in der Mache beim Wechsel von Guß auf Kreuzspeiche bei meiner TÜ.

Ohne Warmmachen ging da garnix, die Schrauben waren so fest, das ich kurz vorm Abreißen der Torxeinsätze war, ohne das die Schrauben sich auch nur rührten. (derTorx war schon spürbar auf ihre Elastizität belastet mit einigen Winkelgraden und die Teile sind eher hart-spröde als zäh-elasitsch :eek:).

Den ganzen Klabaster dann ordentlich warm gemacht (so das der Lack noch gerade nicht runtergebrannt wird von der Nabe, diese Heißluftpistolen bringen 500°) gings dann mit mittlerer Gewalt, immer noch fest, aber der Kleber löste sich und gab die Schrauben dann frei.
Ich hab dann nur wenig neue mittelfeste Schraubensicherung draufgegeben, damit und dem verbleibenden alten Kleber ließen sich die Schrauben zäh und sämig einschrauben.
 
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judex

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Moin Judex,

nimms Nolimit bitte nicht übel, sondern mit Humor. So schlimm wars doch nicht . Ich musste auch schmumzeln (wegen eurer beider Beiträge).
Ehrlich, ich hatte den gleichen Gedanken wie Nolimit als ich deine Nachfrage gelesen habe.
Ich war überrascht, dass jemand mit weit über 1000 Beiträgen seit 2012 und der wahrscheinlich schon hunderte von Threads gelesen hat, solch eine Frage stellt. Das mit der Schraubensicherung ist bestimmt schon X mal ausführlich rauf und runter gekaut worden.
Nix für ungut.. und immer einen schönenFön zur Hand :rolleyes:

Grüße Volker
Nö Volker, war nicht schlimm, :-), nun schmunzeln wir zu Dritt.
Was die 1000 Beiträge angeht, so käme es für Deinen milden Vorwurf
darauf nicht an. Wichtig wäre, wieviel ich gelesen hätte.
Dazu kann ich Dir sagen, dass ich in der Tat auch viel lese, allerdings
war mir dieser Bremsscheiben/Loctite-Zusammenhang einfach durch
die Lappen gegangen.
 
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