Bremsscheiben mit Balistol einsprühen ?

Diskutiere Bremsscheiben mit Balistol einsprühen ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin, gestern hat mir ein Kollege (langjähriger BMW Fahrer) folgendes erzählt. Um nicht so soviel Dreck auf die Bremsscheiben zu bekommen...
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, moin,
gestern hat mir ein Kollege (langjähriger BMW Fahrer) folgendes erzählt.

Um nicht so soviel Dreck auf die Bremsscheiben zu bekommen sprüht er die Bremsscheiben mit Balistol ein und wischt dann mit einem Zewa den Überschuss weg. Die Bremswirkung ist dann natürlich erstmal mit Vorsicht zu genießen, ist aber nach ein paar mal wieder auf Normal.

Als Ahnungsloser weiß ich nicht ob ich das glauben kann.
Weiß jemand etwas darüber ?

Der Ellerbeker
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Moin Ellerbecker

Um nicht so soviel Dreck auf die Bremsscheiben zu bekommen
...wodurch bekommt der denn Dreck auf die Scheibe....?
Und wieso geht der nicht auch beim ersten Bremsen weg?

:confused:

Gruß Peter
 
B

Baumbart

Gast
...wodurch bekommt der denn Dreck auf die Scheibe....?
weil er nicht fährt sondern die Kiste nur Sonntag vor die Garage stellt damit die Nachbarn sehen was für ein wilder Biker er ist - so einen Mumpitz hab ich echt noch nie gehört. Auf keinen Fall nachmachen!! :eek:
 
F

frank69

Gast
Hallo !?!

Wer Bremsscheiben mit Öl reinigt hat für mich einen Knall.
Wenn Du die Scheiben von Bremsstaub reinigen und entfetten (entölen!) möchtest nimm Bremsenreiniger. Oder Wasser und Spüli. Aber Kein Balistol oder Caramba oder WD40 u.s.w.

Frank
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Moin Baumbart

weil er nicht fährt sondern die Kiste nur Sonntag vor die Garage stellt
Ne ne Baumbart, so nicht, Du machst Dir das ein wenig zu einfach.....Du nimmst die Sache nicht ernst genug!:D

Ich will jetzt wissen, wie der den Dreck auf die Scheiben bekommt...!!!...


Gruß Peter
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Aus welcher Klapsmühle ist er entsprungen, Öl und Bremsscheibe:mad::mad::mad: so beknackt kann doch kein Mensch sein:eek::eek::eek:
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Ruhig, brauner.....
Manche sprühen sogar die Scheiben mit WD 40 ein, ich kenne sogar einen KFZ.-Prüf-Ing., der das bei alten GSsen machen. Aber nicht, damit kein Dreck haftet, sondern die Scheiben keinen Rost ansetzen, spez. an der Nichtbremsfläche.... Wenn man´s weiß, kein Problem, langsam trocken bremsen und gut ist! Schlimmer ist Cockpitspray auf der Sitzbank:eek::eek:
 
B

Baumbart

Gast
Wenn man´s weiß, kein Problem, langsam trocken bremsen und gut ist!
und wenn du vom Hof fährst und ne Vollbremsung hinlegen musst?! Gefährlicher Blödsinn, der KFZ-PrüfIng hat seinen PrüfIng wohl in der Mongolei gekauft!
hättich nochn Tipp, Bremsbeläge mit Klarlack einsprühen, halten sie länger und die Sinterbeläge glänzen doch so schön!!
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Vielleicht habe ich ihn auch falsch verstanden und er macht das auch wegen Rost
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Gefährlicher Blödsinn, der KFZ-PrüfIng hat seinen PrüfIng wohl in der Mongolei gekauft!
Was qualifiziert dich zu dieser Aussage??
Gesunder Menschenverstand?
 
Freddy

Freddy

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
112
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1150 GS
Balistol, Caramba, WD 40 - ist das überhaupt winterfest ?

Da nehme ich doch dann lieber das gute 0 W 40 von Castrol. :rolleyes:


Freddy
 
G

Gast15171

Gast
ich möchte der aus meiner sicht weitgehende sinnfreien debatte dann noch einen weiteren aspekt beifügen:

aus meiner sicht ist kaltgepresstes olivenöl - und zwar ausschliesslich das sizilianische aus erster pressung !! - aus olfaktorischjen gründen die einzig legitimierte ölung von bremsscheiben.

und mag sie auch die letzte für den fahrer gewesen sein!

gruesse
ralf
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Und nicht vergessen:

Vor dem Feilen immer schön die Feilen ölen. :D


Da ich mein Winterkrad halt im Winter bewege jauche ich das immer mit S100 und WD40 ein.

Ich nehme da wenig Rücksicht auf die Bremsscheiben.

Wenn ich fertig bin, reinige ich jedoch die Scheiben mit Bremsenreiniger. Es sollten sich keine ölhaltigen Flüssigkeiten auf Bremsen befinden.


Sollte es um die Konservierung und Einlagerung gehen, spricht aber nichts dagegen. Allerdings würde ich vorher alle Bremsbeläge ausbauen, einen Zettel dranbinden und außerdem einen auf den Tacho kleben. Nicht, das man es bis zum Frühjahr vergessen hat.


Übrigens: Auch Sauerstoffflaschen freuen sich über einen Tropfen Öl am Druckminderergewinde! :eek::D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da schliesse ich mch einfach an: Das ist Blödsinn! Zumal das Zeug dann ja nicht nur auf den Scheiben ist, sondern auch in die Beläge dringt.
Die originalen Scheiben rosten ohnehin nicht so schnell.
Was Anderes ist es wenn das Teil über den Winter stillgelegt wird. Dann KANN man die Klötze ausbauen und die Scheiben (speziell stark rostende Nachrüstscheiben) einsprühen. Vor der Wiederinbetriebname dann eben mit Bremsenreiniger säubern, die Klötze wieder rein und gut is. Aber ob das tatsächlich jemand so macht?
gerd
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Nee, sinnfrei ist das bestimmt nicht!
Balistol ist toll! Zum einen hat es enorme reinigende Wirkung! Wenn man Glück hat löst es sogar den Kleber mit dem die Beläge der Bremsbeläge geklebt sind. Die kann man dann schön ins Regal packen. Dann hat man mal welche für alle Fälle. Als nächstes ist die Bremsscheibe dann prima geschmiert und kratsch nicht so, weil ohne Beläge klingt hässlich. Das Beste ist dann aber, es verharzt ziemlich gut und dann kann man eh nicht mehr so schnell fahren.
Nur ordentlich rauf mit dem Zeug. :D

Es gibt wenig Dinge die gar nicht gehen! Öl auf Bremsscheiben gehört eindeutig dazu!
Wer dazu rät, der frisst auch kleine Kinder.
 
Flo1412

Flo1412

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Also er kann dich wohl dich ausstehen wenn er dir solche Tipps gibt.

Sorry, aber sowas blödes hab ich selten gehört.
 
Thema:

Bremsscheiben mit Balistol einsprühen ?

Bremsscheiben mit Balistol einsprühen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Oben