Bremsscheiben mit Balistol einsprühen ?

Diskutiere Bremsscheiben mit Balistol einsprühen ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Ellerbecker Übriges, herzlich willkommen hier!:p Wäre nett, wenn Du das nächste mal ´ne simple und einfache Frage stellst, nach Möglichkeit...
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
@ Ellerbecker

Übriges,
herzlich willkommen hier!:p
Wäre nett, wenn Du das nächste mal ´ne simple und einfache Frage stellst, nach Möglichkeit keine, wo die Antworten Emotional/Kontrovers/Ironisch ausfallen könnte;);)
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Moin, moin,
gestern hat mir ein Kollege (langjähriger BMW Fahrer) folgendes erzählt.

Um nicht so soviel Dreck auf die Bremsscheiben zu bekommen sprüht er die Bremsscheiben mit Balistol ein und wischt dann mit einem Zewa den Überschuss weg. Die Bremswirkung ist dann natürlich erstmal mit Vorsicht zu genießen, ist aber nach ein paar mal wieder auf Normal.

Als Ahnungsloser weiß ich nicht ob ich das glauben kann.
Weiß jemand etwas darüber ?

Der Ellerbeker

Als ob ich es geahnt hätte........nun weiß ich endlich, was ich seid Jahren falsch mache...ich fahre mit dreckigen Bremsscheiben.....aber man lernt ja immer noch was dazu....:rolleyes:.

Ballistol & Bremsscheiben... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D.......Kollege (langjähriger BMW Fahrer)....:eek::eek::eek:....:cool:...

Wer solche " Kollegen " hat, der braucht keine Feinde mehr..:D:D:D:rolleyes:
 
G

Gemballa

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
2
Modell
R 1150 GS und R 1100 S
Hi,

warum kannst Du nicht einfach das Motorrad fahren...man kann es auch übertreiben.Wer Öl auf die Bremsscheibe sprüht hat echt einen Knall....sorry kann man nicht anders sagen.

Und das man soetwas auch noch in ein Forum schreibt ist echt ohne Worte.

Wünsche allen einen gutesn Start ins neue Jahr und möger der Grip Euch nie verlassen :-)
 
L

LGW

Gast
sorry kann man nicht anders sagen.
In der Tat.

In der Nähe von Teilen mit Bremswirkung sollte man schon da, wo gefettet werden MUSS, speziell nicht kriechende Schmierstoffe (Kupferpaste etc.) einsetzen, aber irgendwas auf die Bremsscheiben sprühen was auch nur im entferntesten Schmiermittel ist, ist für mich der pure Wahnsinn.

Ausnahme die schon genannte Einlagerung, das ist immer was anderes - aber auch ich würde da das Fahrzeug mit Warnzetteln zupflastern, nicht das nachher noch einer umkommt und man ist schuld.

*kopfschüttel*
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

was ihr nur immer habt ...

seit ich mein mopped einmal monatlich in meiner altöltonne versenke, habe ich keine probleme mehr mit korrosion oder dreck. das fliesst sozusagen einfach alles ab.
diese kur empfehle ich allerdings nur, wenn genügend synthtisches öl in der mischung enthalten ist. mineralöle greifen leider die reifen und die bremsbeläge an.

:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, moin,
gestern hat mir ein Kollege (langjähriger BMW Fahrer) folgendes erzählt.

Um nicht so soviel Dreck auf die Bremsscheiben zu bekommen sprüht er die Bremsscheiben mit Balistol ein und wischt dann mit einem Zewa den Überschuss weg. Die Bremswirkung ist dann natürlich erstmal mit Vorsicht zu genießen, ist aber nach ein paar mal wieder auf Normal.

Als Ahnungsloser weiß ich nicht ob ich das glauben kann.
Weiß jemand etwas darüber ?

Der Ellerbeker

Die guten Tips / Holträge der langjährigen LKW Schlosser waren für den Stift " Hol ma aus dem Majazin den 61er Kreuzmaul 27° für die Jetriebeleuchte" der Stift kam nach ca. 4 Std. vor Angst mitte Zähne klappernd wieder, weil er nix jefunden hatte:D:D:D:D:D

Das mal zu dem Tips der langjährigen:cool::cool::rolleyes::D;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Lemmi
Wenn irgendein Öl nicht verharzt, dann ist es das nicht mineralische Ballistol. Daher ist es als Waffenöl bekannt.
gerd
 
L

LGW

Gast
Die guten Tips / Holträge der langjährigen LKW Schlosser waren für den Stift " Hol ma aus dem Majazin den 61er Kreuzmaul 27° für die Jetriebeleuchte" der Stift kam nach ca. 4 Std. vor Angst mitte Zähne klappernd wieder, weil er nix jefunden hatte:D:D:D:D:D

Das mal zu dem Tips der langjährigen:cool::cool::rolleyes::D;)
Siemens Lufthaken. Was haben wir gelacht :D :eek: :D :eek: (wer nicht den Schaden hat... :rolleyes: )
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.953
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Siemens Lufthaken. Was haben wir gelacht :D :eek: :D :eek: (wer nicht den Schaden hat... :rolleyes: )
Bei uns wars der Rentenschlüssel aus dem Magazin. Ein handliches Paketchen von gut 20 kg.

Oder zur Überprüfung der Verfassungstreue der Gang in die Mikrofilmstelle, wo dann natürlich alle gewartet haben und vor Lachen vom Stuhl gefallen sind. :D
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Bei uns wars der Rentenschlüssel aus dem Magazin. Ein handliches Paketchen von gut 20 kg.

Oder zur Überprüfung der Verfassungstreue der Gang in die Mikrofilmstelle, wo dann natürlich alle gewartet haben und vor Lachen vom Stuhl gefallen sind. :D
Bei uns in der Kombüse war die Hummerpistole oder der schon " legendäre Kümmelspalter " auch immer wieder für einen Lacher bei den Cookies gut.:D:D:D

Aber das mit dem Balistol schlägt bis jetzt alles um Lichtjahre. :eek::eek:
Ausser man hat kein spaß mehr am Leben und am Mopetfahren.
Da is so ein Tipp eines lanjährigen Kollegen und BMW Fahrers schon Gold wert.:eek::eek::eek::D
Siehe auch mein Schlusswort.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Bei uns in der Kombüse war die Hummerpistole oder der schon " legendäre Kümmelspalter " auch immer wieder für einen Lacher bei den Cookies gut.:D:D:D

Aber das mit dem Balistol schlägt bis jetzt alles um Lichtjahre. :eek::eek:
Ausser man hat kein spaß mehr am Leben und am Mopetfahren.
Da is so ein Tipp eines lanjährigen Kollegen und BMW Fahrers schon Gold wert.:eek::eek::eek::D
Siehe auch mein Schlusswort.
Seefahrende Köche sind ja noch viel gemeiner mit ihren Tips / Befehlen als die gemeine Landratte:cool::cool::rolleyes::D:D;):p:p
 
S

Shaitan286

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
16
Ort
Korb
Modell
R 1200 GS
Dafür, dass dir dein Kollege dazu geraten hat,
gibts bestimmt einen ganz einfachen Grund, :D
wie beispielsweise, dass er deinen Job möchte! :p
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
ich möchte der aus meiner sicht weitgehende sinnfreien debatte dann noch einen weiteren aspekt beifügen:

aus meiner sicht ist kaltgepresstes olivenöl - und zwar ausschliesslich das sizilianische aus erster pressung !! - aus olfaktorischjen gründen die einzig legitimierte ölung von bremsscheiben.

und mag sie auch die letzte für den fahrer gewesen sein!

gruesse
ralf
DAS HABEN WIR SOGAR IM REGAL----FÜR DEN SALAT MIT NÜSSEN:D

der soll lieber seine Alte einölen und davon erzählen! (nicht Du Ralf---sonder der Dummbabbler)
Sorry aber das mußte raus!!!
M&A und Edda die Kuh
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Mann oh mann, wenn ich gewußt hätte was ich mit dem Beitrag lostrete...:D.
Werde, falls es mit der GS klappt, es natürlich nicht machen.

In diesem Sinne

Der Ellerbeker
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mann oh mann, wenn ich gewußt hätte was ich mit dem Beitrag lostrete...:D.
Werde, falls es mit der GS klappt, es natürlich nicht machen.

In diesem Sinne

Der Ellerbeker
oooohhh, nich aufregen Aldder, bring noch mehr davon, is tooootaaal klaaaaassseeeee. Hör getz blos nich auf:):):););):p:D:):)
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@Gerd
Das "Neo Balistol" soll nicht verharzen. Hab ich aber nicht ausprobiert. Aber das "normale" Balistol nimm mal für das Abzugssystem einer Pistole! Zu Anfang ist das ja noch ok, aber mit der Zeit kriegst du immer mehr Probleme vernünftig durchzuziehen. Leider selber erfahren. :(

Gruß
Martin
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
@Gerd
Das "Neo Balistol" soll nicht verharzen. Hab ich aber nicht ausprobiert. Aber das "normale" Balistol nimm mal für das Abzugssystem einer Pistole! Zu Anfang ist das ja noch ok, aber mit der Zeit kriegst du immer mehr Probleme vernünftig durchzuziehen. Leider selber erfahren. :(

Gruß
Martin

aber beim schiessen hats immer nach tanne gerochen, ich fands toll :D

naja, hab meinem azubi mal "gebeten" meine kuh zu putzen, sitzbank, cockpitspray...mehr brauch ich nicht zu sagen oder? der wäre besser bäcker und kein kfz mech. geworden...
aus fehlern lernt man.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Moin Ellerbecker



...wodurch bekommt der denn Dreck auf die Scheibe....?
.....

:confused:

Gruß Peter

habe gar nicht erst alles gelesen aber ich würde die Bremsbeläge ganz ausbauen, dann kommt kein Bremsstaub mehr auf die Scheiben :eek:
 
Thema:

Bremsscheiben mit Balistol einsprühen ?

Bremsscheiben mit Balistol einsprühen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Oben