Diskutiere Bremszangen - Schrauben ersetzen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi, sachdienliche hinweise dazu, ob es an den brembo zangen möglich ist, die 4 schrauben zu ersetzen, in dem eine nach der anderen aus- und die...
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi, sachdienliche hinweise dazu, ob es an den brembo zangen möglich ist, die 4 schrauben zu ersetzen, in dem eine nach der anderen aus- und die neue wieder eingeschraubt wird, ohne das etwas undicht wird
die dinger soll m.e. mit schraubensicherung versehen sein, aber welche
den fleissigen schreiberlingen wie immer schon mal dank vorab
habe ich bei meiner 1100GSvor zwei Jahren gemacht eine Schraube nach der anderen( die alten waren schon arg vergammelt) ist kein Problem nur Drehmoment beachten ich meine das waren 40Nm. Schraubensicherung war keine dran an den Originalschrauben warum auch. Stahl/ Alu das hält auch so und festfressen tun sie auch nicht solltest nur keine VA-Scharuben nehmen das verträgt sich nicht.
habe ich bei meiner 1100GSvor zwei Jahren gemacht eine Schraube nach der anderen( die alten waren schon arg vergammelt) ist kein Problem nur Drehmoment beachten ich meine das waren 40Nm. Schraubensicherung war keine dran an den Originakschrauben warum auch. Stahl/ Alu das hält auch so und festfressen tun sie auch nicht solltest nur keine VA-Scharuben nehmen das verträgt sich nicht.
Ich glaub Jupp meint die Schrauben, welche den Sattel zusammenhalten, nicht die Befestigungsschrauben am Gabelholm.
@Jupp: Die Schrauben hab ich noch nicht gewechselt, kann dir also zwecks evtl. Undichtigkeit nicht weiterhelfen. Sichern würde ich die Schrauben mit blauer Schraubensicherung (mittelfest).
hab ich schon mehrfach an den alten 2V gewechselt, auch an Brembosätteln. M.E. kein Problem gewesen. Richtige Schrauben besorgen (wie oben gesagt kein Edelstahl) und dann eine nach der anderen mit dem richtigen Drehmoment anziehen und gut is. Und vor allem keinen Kopp machen. Hatte die Brembos von der silbernen auch schon auseinander und neu mit Dichtungen und Kolbendichtlippen versorgt. Auch das geht, wenn die Kolben nicht zu festgegammelt sind. Und für die alten Brembos gabs auch noch Kolben nachzukaufen. Aber auch hier gilt: Man sollte schon wissen was man tut, aber wer nix macht macht auch keine Fehler und lernt halt nix dazu!
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danke jungs,
richtig, ich meine die 4 schrauben einer bremszange
mit einer schraubzwinge wollte ich eh arbeiten.
weshalb meint ihr, daß va nicht geeignet ist ist habe mal probiert, die schrauben der zangen sind mit ca. 35 nm angezogen und bei diesem drehmoment sollte die verwendung von va doch kein problem sein oder werden
ich meinte schon die Schrauben die die Bremszange zusammen hält und diese habe ich gewechselt, Zwinge braucht man nicht eine Schraube nach der anderen wechseln und gut ist. Die beiden Schrauben die die Zange am Holm halten werden mit genau 40Nm fest gezogen und diese würde ich auch nicht gegen VA wechseln weil diese ganz andere Festigkeitswerte braucht, weiß es jetzt nicht genau aber min. 8.8 oder eine 10 ner. VA deswegen nicht nehmen weil dies sich nicht mit Alu in der Spannungsreihe verträgt und die können event. richtig festgammeln, meine Schrauben sind aus dem Schraubenhandel hochglanz verzinkt und sehen nach 2 Jahren immer noch blank aus.
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