Bringt der Kat keine Steuervorteile?

Diskutiere Bringt der Kat keine Steuervorteile? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe heute meinen KFZ-Steuerbescheid bekommen. Dachete immer der Kat bringt Vorteile. Bei mir ist mit Emissionsklasse 0088 berechnet...
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

habe heute meinen KFZ-Steuerbescheid bekommen. Dachete immer der Kat bringt Vorteile. Bei mir ist mit Emissionsklasse 0088 berechnet worden, was soviel heißt, das die Emissionsklasse nicht bekannt ist. Die wollen 84,- im Jahr von mir, wie sieht es bei Euch aus?

Gruß
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ein klein wenig Suche über die bekannten Suchmaschinen hätte dir deine Frage beantwortet:

Motorräder werden nach aktuell jährlich mit 1,84 € je angefangene 25 cm³ Hubraum besteuert.
Leichtkrafträder mit nicht mehr als 11 kW und nicht mehr als 125 cm³ sind von der Besteuerung und vom Zulassungsverfahren befreit.
Eine Steuerbemessung nach den Abgasemissionen – wie für Pkw und für Nutzfahrzeuge über 3500 kg zulässiges Gesamtgewicht – gilt derzeit nicht. Der Steuersatz ist seit 1955 unverändert geblieben. Für neu in den Verkehr kommende Motorräder ist das Emissionsverhalten inzwischen in der Zulassungsbescheinigung Teil I ausgewiesen. Die Systematik und die jeweilige Schlüsselnummer sind mit denen für Pkw jedoch nicht vergleichbar. Das Emissionsverhalten wird von den Verkehrsbehörden verbindlich festgestellt. Zur Ausgestaltung und dem Einführungszeitpunkt einer emissionsbezogenen, gestaffelten Kraftfahrzeugsteuer für Motorräder sind noch keine Entscheidungen getroffen.

Quelle: Wikipedia
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Zur Ausgestaltung und dem Einführungszeitpunkt einer emissionsbezogenen, gestaffelten Kraftfahrzeugsteuer für Motorräder sind noch keine Entscheidungen getroffen.

Quelle: Wikipedia

...und das ist auch gut so!
Denn im Endeffekt müssten wir dann ALLE mehr zahlen, denn der Aufwand müsste verrechnet werden. und Beamte sind teuer


Gruß
Peter
 
H

Hubertus63

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
70
Ort
Baden
Modell
R 1150 GS Adventure
Das Einzige was der Kat evtl. bringen könnte ist die Einfahrterlaubnis in die innerstädtischen Emmissionszonen, wenn dort der Feinstaubalarm gilt. Die Kfz-Steuer für Motorräder soll meinetwegen so bleiben wie sie ist. Denn falls etwas neues kommt hat es sicherlich mehr Nach- als Vorteile.
 
ox-4

ox-4

Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
39
Ort
Freiburg
Modell
R100GS
Und wenn man den Kat mal für einen Afrika Urlaub ausbaut (früher war Bleifrei selten), bekommt man auch keine Steuerprobleme :-)
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
eben keine schlafenden kinder wecken!!!! soll so bleiben wie es ist.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Überlege doch einfach mal wann Dein Möp gebaut wurde? Na? Siehste. Ca. Bj 2000.

Und da gab es Euro 3 für Möps noch nicht. Also hat Dein Möp eine schlechtere Euroeinstufung, Kat hin oder her.

Sollte also die Emmissionsabhängige Steuer kommen wird es für Dich auf jeden fall also --------- teurer! :D:rolleyes::p
 
Thema:

Bringt der Kat keine Steuervorteile?

Bringt der Kat keine Steuervorteile? - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Einschub-KAT für den Leo, was bringt es?

    Einschub-KAT für den Leo, was bringt es?: Hi zusammen! Schaut euch mal den Link an...
  • Kat raus oder rein ? Bringt das was ?

    Kat raus oder rein ? Bringt das was ?: Hallo Leute, ich bin es noch mal. Habe gerade in verschiedenen Foren gelesen das da Leute Ihren Kat ausbauen um 1.) einen besseren Sound zu haben...
  • Kat raus oder rein ? Bringt das was ? - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Einschub-KAT für den Leo, was bringt es?

    Einschub-KAT für den Leo, was bringt es?: Hi zusammen! Schaut euch mal den Link an...
  • Kat raus oder rein ? Bringt das was ?

    Kat raus oder rein ? Bringt das was ?: Hallo Leute, ich bin es noch mal. Habe gerade in verschiedenen Foren gelesen das da Leute Ihren Kat ausbauen um 1.) einen besseren Sound zu haben...
  • Oben