Bullster Secdem oder MRA Vario

Diskutiere Bullster Secdem oder MRA Vario im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 1150er Freunde, bin im Begriff mir eine höhere Scheibe anzuschaffen. Da in der Nähe gerade eine MRA und eine Secdem angeboten werden...
Andi1150

Andi1150

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
461
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo 1150er Freunde,

bin im Begriff mir eine höhere Scheibe anzuschaffen. Da in der Nähe gerade eine MRA und eine Secdem angeboten werden, wollte ich mal nach Effektivität und Aussehen fragen. Wer hat was und stellt mir von den beiden Varianten mal ein aussagekräftiges Foto ein? Ich danke Euch. Erfahrungen zu den Scheiben?

Ich habe eine Körpergröße von 189 cm und ich finde die Windgeräusche am Helm doch sehr beachtlich. Das geht sicher noch besser...

Danke und Gruß,

der Andi
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Bei der 11er gilt die MRA als DIE Lösung...

VG Marco
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.197
MRA Vario - und diese durch Umbohren der Löcher um 1/2 Zacken weiter nach unten!!

Andreas
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Hallo Andi,
Aussehen musst Du natürlich selbst entscheiden. Fotos gibt es doch ne Menge im Netz. Vorteile der MARA sind natürlich die Verstellmöglichkeiten sowie die Hinterströmung.
Natürlich ist alles höchst individuell, daher hilft wohl nur gucken und probieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neben der Hinterströmung auch die Breite der Scheibe im oberen Bereich eine Rolle spielt. Dort verursachte Turbulenzen treffen das Helmvisier. Das wiederum fängt an zu schwingen und rappeln und überträgt das direkt in den Helm. Will sagen: auch der Helm spielt eine wesentliche Rolle.
Ich will hier keine Werbung machen, aber seitdem ich mal ordentlich Geld für einen guten Helm in die Hand genommen habe, ist die Hälfte des Lärmproblems für mich gelöst.
Und im Sommer gönne ich mir das Fahren ganz ohne Scheibe - ein für mich ganz anderes, intensives Fahrerlebnis.

Gruß, Manni
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
P.S.: ich könnte mich nicht mit dem Aussehen einer MARA anfreunden und fahre eine Z-Technik V-Stream. Variieren kann man übrigens jede Scheibe mit dem Tobinator von Wunderlich (Achtung - auf freie Beweglichkeit des Lenkers mit Handschaltung achten)

Gruß, Manni
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
MARA = MRA

Gruß, Manni
 
Andi1150

Andi1150

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
461
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Ich habe einen HJC R-PHA Klapphelm. Denke der ist schon ganz OK. Bin nach dem Fischereihafen Rennen gute 300 km über die BAB nach Hause und die Ohren waren durch den Rennlärm eh schon angeschlagen. Ich wäre fast verrückt geworden. Ich glaube ich schaue mir morgen mal beide Scheiben an. Denke, auch schon wegen der Variabilität wegen, die MRA zu nehmen.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Noch ein Tipp: Ohrstöpsel - man gewöhnt sich dran und es gibt da Recht gute Sachen, die einen nicht komplett von der Umwelt abschotten.

Gruß, Manni
 
Pensler

Pensler

Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Hi,
nachdem ich jetzt so 4 - 5 Scheiben probiert habe, bin ich zunächst bei der MRA hängengeblieben.
Ist aber immer noch nicht okay. Ich habe auf meinen unverkleideten Maschinen weniger Verwirbelungen.
Bin 1,80 und fahre den Schuberth C 3.
Am besten fährt es sich ganz ohne Scheibe. Aber die GS sieht dann eben, meiner Meinung nach, schei,... aus, die oder eine Scheibe gehört für mich dazu.
Will damit nur sagen du musst probieren, probieren, probieren,....
 
M

micclass

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
7
Ort
Rottenburg
Modell
R1150GS Bj. 01, R100/7 Bj.78
Hallo,

fahre auch schon lange Jahre eine MRA an meiner 1150GS mit höher Sitzbank (wegen Kniewinkel) und höherem Lenker (wegen Sitzbank ;-) ). Bit 1,86m groß und habe die Scheibe der MRA auf "ganz niedrig". Dann kommt unverwirbelte Luft auf den Helm und alles ist gut. Die Originalscheibe war für mich eine Katastrophe.

Gruß
 
Andi1150

Andi1150

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
461
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Ich habe mich für die die MRA entschieden. Am WE kann ich hoffentlich die erste Proberunde drehen.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Berichte mal - und Du kannst ja bei Bedarf immer noch mit nem Tobinator nachhelfen

Gruß, Manni
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
...ich fahr die originale Scheibe mit Tobinator.
Bin 192 cm, Lenkererhöhung, Fahrersitz + 4cm, HJC RPHA Max Evo.

Verwirbelungen sind weg, total ruhig, ab 140 wirds ein wenig lauter :-)

karle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi1150

Andi1150

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
461
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Aussehen tut se schon mal besser als ich dachte. Probefahrt bei Dauerregen...

...verschoben! ;-)
 
Andi1150

Andi1150

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
461
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
MRA_1.jpg
Erste Probefahrt war schon mal sehr erfreulich! Deutlich weniger Windgeräusche am Helm. Sehr angenehm. Auch auf der BAB bei 150 km/h noch schön angenehm aufrecht zu fahren. Vielleicht mal noch ein bisschen mit der Verstellung rumspielen.
 
Thema:

Bullster Secdem oder MRA Vario

Bullster Secdem oder MRA Vario - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bullster / Secdem Windschild

    Bullster / Secdem Windschild: Biete Bullster/ Secdem Windschild rauchgrau, Höhe ca. 41 cm , Materialstärke 4 mm Das Windschild war nur zu Demozwecken montiert. VB: 75 Euro...
  • Erledigt Bullster Secdem Windshield getönt

    Bullster Secdem Windshield getönt: Biete ein Bullster Secdem Windshield getönt. Windschutz ist hervorragend auch für größere Fahrer geeignet ( bin 189 cm und ein Sitzriese). Scheibe...
  • Erledigt BMW R1150GS Secdem Bullster Windschild, Windschutzscheibe 58cm hoch

    BMW R1150GS Secdem Bullster Windschild, Windschutzscheibe 58cm hoch: Secdem Bullster Windschild 58 cm hoch, bietet sehr guten Windschutz (ADV Halterungen nötig) guter Zustand, minimale Kratzer bzw. Steinschlag...
  • Erledigt BMW R1200GS Bullster Secdem Windschutzscheibe getönt

    BMW R1200GS Bullster Secdem Windschutzscheibe getönt: Biete eine BMW R1200GS Bullster Secdem Windschutzscheibe, getönt, an. Eine ABE liegt bei. Sollte an alle GS/Adventure (nicht LC) ab 2004 passen...
  • Erledigt Bullster Secdem Scheibe

    Bullster Secdem Scheibe: Hallo, biete eine Secdem-Scheibe zum Verkauf an, gefahren auf R 1200 GS Mod. 2004 - 2009 -Typ:HPF -Ausführung:BB 047 HP -Typzeichen:KBA 39150...
  • Bullster Secdem Scheibe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bullster / Secdem Windschild

    Bullster / Secdem Windschild: Biete Bullster/ Secdem Windschild rauchgrau, Höhe ca. 41 cm , Materialstärke 4 mm Das Windschild war nur zu Demozwecken montiert. VB: 75 Euro...
  • Erledigt Bullster Secdem Windshield getönt

    Bullster Secdem Windshield getönt: Biete ein Bullster Secdem Windshield getönt. Windschutz ist hervorragend auch für größere Fahrer geeignet ( bin 189 cm und ein Sitzriese). Scheibe...
  • Erledigt BMW R1150GS Secdem Bullster Windschild, Windschutzscheibe 58cm hoch

    BMW R1150GS Secdem Bullster Windschild, Windschutzscheibe 58cm hoch: Secdem Bullster Windschild 58 cm hoch, bietet sehr guten Windschutz (ADV Halterungen nötig) guter Zustand, minimale Kratzer bzw. Steinschlag...
  • Erledigt BMW R1200GS Bullster Secdem Windschutzscheibe getönt

    BMW R1200GS Bullster Secdem Windschutzscheibe getönt: Biete eine BMW R1200GS Bullster Secdem Windschutzscheibe, getönt, an. Eine ABE liegt bei. Sollte an alle GS/Adventure (nicht LC) ab 2004 passen...
  • Erledigt Bullster Secdem Scheibe

    Bullster Secdem Scheibe: Hallo, biete eine Secdem-Scheibe zum Verkauf an, gefahren auf R 1200 GS Mod. 2004 - 2009 -Typ:HPF -Ausführung:BB 047 HP -Typzeichen:KBA 39150...
  • Oben