Bye bye liebes Forum

Diskutiere Bye bye liebes Forum im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na so ganz blöd wird aber Kardan wohl auch nicht sein, denn auch andere Hersteller - die sonst eher auf Kette setzen - haben diesen bei ihren...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...., ausserdem wird weder in der Moto GP der Rallye Paris Dakar, Motocross und auch in keinem der Schräglagen Trainings ein Kardan verwendet, man könnte sich also langsam von dieser Propaganda verabschieden das der Kardan in der heutigen Zeit der heilige Gral seie
Na so ganz blöd wird aber Kardan wohl auch nicht sein,
denn auch andere Hersteller - die sonst eher auf Kette setzen - haben diesen bei ihren Tourenmoppeds und Reiseschiffen verbaut und das obwohl das Motorenkonzept dies nicht vorgibt, wie bei Guzzi und Boxer-BMWs.
Der Kardan ist nicht der heilige Gral, aber gehört eben zum Gesamtkonzept eines längs eingebauten Motors dazu.

Gruß Thomas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun nach so vielen Jahren Kettenwentwicklung hätte man doch auch mal bei BMW einen leichten dichten Kettenkasten bauen können, der die Wartungsfreundlichkeit eines Kardans erreicht, dann würde so mancher Vielfahrer bei Kettenmaschinen bleiben. Gerade bei Regen wäscht sich die Schmiere schneller weg. Was war am Zahnriemen der F800ST so falsch? Auch H-D verwendet ihn mit 100PS.
BMW hat mit dem Knickgelenk den Kardan straßentauglich gemacht, auch wenn noch einige HAG kaputtgehen.
Die Japaner bauen erst mal sehr gute Motorräder, das ist für mich die Messlatte. Selbst eine alte VTR1000 2 Zylinder ist Motorenbau vom Feinsten, da ist mein Boxer eine Rappelkiste vom Motor. Trotzdem fahre ich die 12 er weil in Summe mir da mehr passt. Auch wegen dem Fahrwerk und dem Kardan.
Nur die S1000rr hat sie alle getopt, wenn auch nicht beim Rennen. Keine hat mehr unten raus zu bieten. Und oben standen die noch besser im Futter.
 
G

Gast 41871

Gast
Es gab ein mal ein Land, lange vor unserer Zeit, dort versuchte man im dichten Fichtendickicht, an der munter vor sich hinplätschernden Zschopau eine BMW zu kopieren. Da die Kopie aber nur halbherzig war verriet sich das Plagiat selber durch süßlichen Zweitaktduft, das gewohnte Geklappere von durch meterlangen Stößelstangen bewegten Ein- und Auslassventilen wurde aber unterschlagen. Das Hinterrad wurde von einem gut sichtbaren Kardan angetrieben. Die fleißigen Waldwichtel wollten aber etwas Neues machen und auf einmal waren Ketten herstellbar, mit denen man nicht nur Fahrräder antreiben konnte.

Das Ganze funktionierte bestens, man errang im Motorsport sogar internationale Erfolge. Aber die Antriebskette wurde schamhaft versteckt:

Etz163.jpg Quelle: www.trabantwerkstatt.de/Etz150.htm

Dort konnte die Kette ungestört von Sturm, Wind, Regen und Streusalz im eigenen Saft (ein Zaubertrank aus Öl, Fett und geheimen Kräutern) vor sich hin werkeln. Da man in diesem Land nicht davon lebte ständig etwas Neues haben zu müssen, es zu kaufen um es gleich dem Nachbarn zu zeigen (der dann vor Neid erblasste) hielten die Ketten eine gefühlte Ewigkeit.

Die Patente dieses nicht mehr existierenden Werkes sind längst erloschen, jeder Hersteller eines "Kettenkrades" könnte sich darauf stürzen und herrlich ungestraft kopieren und nachbauen. Zum Glück passen aber die Hersteller von Ersatzketten und Kettenölersystemen, die doppelt so teuer sind wie ein neuer Kettensatz incl. Ritzeln, dafür aber wie von Geisterhand alle paar Sekunden oder Minuten einen Tropfen Öl auf die Kette oder eher Straße träufeln, auf wie der Höllenhund dass da keiner auch nur einen angedeuteten Schutz um die Kette bastelt.

(Nicht nur) darum liebe ich meine GS. Leider mag mir niemand einen Kettenöler verkaufen... :o

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... Da man in diesem Land nicht davon lebte ständig etwas neues haben zu müssen, es zu kaufen um es gleich dem Nachbarn zu zeigen (der dann vor Neid erblasste) hielten die ketten eine gefühlte Ewigkeit.
...
Das muss ja ein trostloses Land gewesen sein ...


Gruß Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
das mit der Kopie war das nicht eine EMW? 4Takt
Nee, die EMW R35 war keine Kopie. Auch wenn es die wenigsten wissen: schon lange vor dem 2 Weltkrieg wurden Autos und Motorräder mit dem weißblauen Propeller in Eisenach gebaut. In München beschäftigte man sich eher mit Flugmotoren. Nach ´45 verzog sich BMW komplett nach München, Dingolfing kam erst viel später zum Ende von Hand Glas (Goggo). Nach dem Krieg war Thüringen (Eisenach) erst von den Amis besetzt, später zogen die Russen ein und nahmen mit was ging. Aus den Resten versuchte man wieder eine Auto- und Motorradproduktion zu beginnen, auch mit dem bekannten Propeller. Als diese Produkte auch westlich der Sowjetzone auftauchten klagte München gegen Eisenach. Eisenach verlor und musste das Blaue im Propeller gegen Rot austauschen.

Was ich meinte war der 2Takt Boxer mit Kardan BK350:

BK350.jpg Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/MZ_BK_350

MfG Gärtner
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
In meiner Garage steht die 1150 GSA ein respekteinflößendes Ungetüm,zu seiner Zeit ein Meilenstein wie der Unimog 406.Meine jetzige 1200 GSA TÜ ist wie der Unimog 5000 und Welten von der 1150 entfernt.Aus welchem Grund sollte ich mir einen Mistubistdu oder ne Tätärrä kaufen?
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Und wenn ne BMW noch Eisenmist ist, warum treibst du dich dann noch im BMW Forum rum? Wäre das Trätärä Forum nicht geeigneter?

gruß
gstommy68
Sehr tolerant scheinst du nicht zu sein.
Junge setzt doch mal deine Blau -weiße Brille ab.
1stens :hab ich noch ne 88er HPM ✌
2 tens : bin ich Gründer des GS Stammtisches MZ-WI😊
3 tens respektiere ich auch andere Motorrad Marken
4tens: ändert vielleicht mal eure Sichtweise dann wechselt der ein oder andere auch weil Japaner auch sehr gute Mopeds bauen😊

Ach ja und im Tätärä Forum bin ich schon😅
 
G

Gast 41871

Gast
…Sehr tolerant scheinst du nicht zu sein.
Wer im Glashaus sitzt...


...
Junge setzt doch mal deine Blau -weiße Brille ab.
In Bayern gibt es nur die Farbkombination weiß-blau.

ändert vielleicht mal eure Sichtweise dann wechselt der ein oder andere auch weil Japaner auch sehr gute Mopeds bauen...
Weil viele ehemalige Japanerfahrer keinen Bock mehr hatten mehr unter dem Mopped (zum Schmieren der Kette) zu sitzen als drauf änderten sie ihre Sichtweise und wechselten hierher...

So, nun mal zurück zum Thema: Wir finden uns hier zusammen oder eben auch in anderen Motorrad-Foren weil wir ein gemeinsames Hobby haben: Motorrad. Egal ob Ein-, Zwei- oder noch mehr Zylinder (ja, auch die Wankelfreunde vergessen wir nicht), 2 oder doppelt so viele Takte, egal ob wir eine Kette schmieren müssen oder einen Kardan nicht, auch wer einen Riemen (aber nur am Motorrad :cool:)hat ist willkommen. Weil wir alle Freude am Motorrad haben. :)

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Den Kardan haben wir noch gemeinsam 😉
(Aber ich die bessere Maschiene )😆😊
Ja ja jeder so wie es ihm gefällt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Sehr tolerant scheinst du nicht zu sein.
Junge setzt doch mal deine Blau -weiße Brille ab.
1stens :hab ich noch ne 88er HPM ✌
2 tens : bin ich Gründer des GS Stammtisches MZ-WI
3 tens respektiere ich auch andere Motorrad Marken




4tens: ändert vielleicht mal eure Sichtweise dann wechselt der ein oder andere auch weil Japaner auch sehr gute Mopeds bauen

Ach ja und im Tätärä Forum bin ich schon
Hallo
naja ich würde mich als "durchschnittlich Tolerant" bezeichnen. Und welche Moppeds du sonst noch hast, weiß ich nicht, es wäre nur logisch als Tätaära Fahrer im Tratära Forum aktiv zu sein, genauso wie hier BMW Fahrer hier im BMW Forum aktiv sind.
Natürlich "respektiere" Fahrer anderer Marken, ja ich bin ja"durchschnittlich" Tolerant und ich bin sogar diese andere Marken sogar schon gefahren, da diese Marken mich allerdings nicht so "angemacht" haben wie BMW fahre ich eben BMW. Hat mit BMW Brille nix zu tun.
Ich wünsche die mit der Tenere viel Freude jeder soll auf seiner Facon glücklich werden.

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Leute, das ist nun die klassische Diskussion um Kaisers Bart.
Man wird niemals auf einen Nenner kommen und den Ball bis in alle Ewigkeit hin und her spielen. Daher lasst es doch bitte mal gut sein...

Grüße Volker
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Leute, das ist nun die klassische Diskussion um Kaisers Bart.
Man wird niemals auf einen Nenner kommen und den Ball bis in alle Ewigkeit hin und her spielen. Daher lasst es doch bitte mal gut sein...

Grüße Volker
Hallo
ja du hast Recht. Frieden:umarmen:

gruß
gstommy68

P.S trozdem finde Trätatära :poop:doo..... und BMW Top :angel:
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Ach Vierzylinder macht auch Spaß, jeder Motor hat so seine Charakteristik, egal ob 1 oder 12 :D
Ach nö, also 4 Zylinder nö is doch ein bisschen langweilig oder? Aus der Kehre raus bis der mal was von sich gibt muss ich beim zweier schon wieder runterschalten.....nö also wirklich. Ja vielleicht wenn ich mal alt bin.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

gleich springt irgendwo in einer Ecke ein Kassettenrecorder an und es ertönt Horst Köhler (nein, nicht der ehemalige Bundespräsident sondern sein singender Namensvetter aus Trier): "Guildo hat Euch lieb..."



Sooooo weit musste es nun kommen... :cool:


MfG Gärtner
 
Thema:

Bye bye liebes Forum

Bye bye liebes Forum - Ähnliche Themen

  • Bye, BMW, hello Triumph ...

    Bye, BMW, hello Triumph ...: Nach 30 Jahren BMW ist es auch für mich Zeit, Tschüss zu sagen. Angefangen hat alles 1994. Die Funduro F 650 konnte ich mir neu aufgrund einer...
  • Bye Bye KTM

    Bye Bye KTM: Moin Zusammen, wie es der Titel schon schreibt werde ich mir auf kurz oder lang eine neue Maschine zulegen. Es soll eine R 1250 GS werden. Ob GS...
  • Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.

    Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.: Habe die Wollmilchsau und bissle Geld gegen eine Wollmilch und eine Sau getauscht.
  • Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005

    Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005: Hi, verkaufen unsere Dakar (wurde von IHR gefahren) da wir beide im Grunde nur noch BoGSer fahren. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegtem...
  • Bye Bye GS - bis bald!

    Bye Bye GS - bis bald!: Tag zusammen! Es ist tatsächlich passiert: Auf der Suche nach einer sportlichen Ergänzung zu meiner TÜ habe ich mal wieder festgestellt, dass die...
  • Bye Bye GS - bis bald! - Ähnliche Themen

  • Bye, BMW, hello Triumph ...

    Bye, BMW, hello Triumph ...: Nach 30 Jahren BMW ist es auch für mich Zeit, Tschüss zu sagen. Angefangen hat alles 1994. Die Funduro F 650 konnte ich mir neu aufgrund einer...
  • Bye Bye KTM

    Bye Bye KTM: Moin Zusammen, wie es der Titel schon schreibt werde ich mir auf kurz oder lang eine neue Maschine zulegen. Es soll eine R 1250 GS werden. Ob GS...
  • Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.

    Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.: Habe die Wollmilchsau und bissle Geld gegen eine Wollmilch und eine Sau getauscht.
  • Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005

    Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005: Hi, verkaufen unsere Dakar (wurde von IHR gefahren) da wir beide im Grunde nur noch BoGSer fahren. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegtem...
  • Bye Bye GS - bis bald!

    Bye Bye GS - bis bald!: Tag zusammen! Es ist tatsächlich passiert: Auf der Suche nach einer sportlichen Ergänzung zu meiner TÜ habe ich mal wieder festgestellt, dass die...
  • Oben