Challange Twinmax vs Schlauchwaage

Diskutiere Challange Twinmax vs Schlauchwaage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Frank, "Synchronisieren während der Fahrt" musst Du nicht wörtlich nehmen. Meine Synchronuhren befestige ich gut sichtbar auf dem Tank...
G

Gast 41871

Gast
Dann beschreib doch bitte mal einer, wie er bei der Fahrt synchronisiert. Habe keine Idee, wie das gehen kann.
GS-rüsse
Frank
Hallo Frank,

"Synchronisieren während der Fahrt" musst Du nicht wörtlich nehmen. Meine Synchronuhren befestige ich gut sichtbar auf dem Tank. Damit befahre ich ruhige verkehrsarme Straßen, wo ich gefahrlos anhalten kann und mit einem 10er Maulschlüssel bewaffnet nachjustiere. Bei der anschließenden Weiterfahrt sehe ich ob das erfolgreich war. Wenn nicht geht das Spiel von vorne los. Manchmal bleiben die Uhren auch einen ganzen Tag während einer Tour drauf.

MfG Gärtner
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja, gerne..mein Herz geht auf...:skip:

Twin Max mit einem kleinen Spannriemen auf dem Tank befestigen...
Schläuche an den Ansaugstutzen anschliessen...
Twin Max einschalten..und starten und losfahren.
Eine Strecke mit wenig Verkehr und allen Belastungsmöglichkeiten wählen...
Zwischendurch mal auf den Twin Max schauen...Ausfahrtmöglichkeiten suchen um Korr. vorzunehmen..
Braucht alles ein wenig Zeit..
Macht aber auch spass....
Voraus natürlich eine genaue Kontrolle statisch...mit allen Einstellungsarbeiten..Ventile Luftfilter Kerzen usw.

Dann beschreib doch bitte mal einer, wie er bei der Fahrt synchronisiert. Habe keine Idee, wie das gehen kann.
GS-rüsse
Frank
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja wenn's Spass macht.. Spielerei..
Das ist für mich unnötig, weil nach einer kurzen Probefahrt reicht es, noch mal die Schlauchwaage dranzuhängen.
Was sich am Zug gesetzt oder am Anschlag wieder richtig hingeklappert hat , sind meist nicht mal 1 cm Wassersäule und kann noch mal nachgestellt oder auch gelasen werden. Wichtig ist nur gleich in die richtige Richtung und nur ganz wenig Drehwinkel zu machen.
Man kann aber auch mit einem Twimax aufgeschnallt in Urlaub fahren, wenn's schee macht.
Ich hatte eine 1150 er gut eingestellt, nach 2 Wochen kam er wegen Navihalter anbauen. Da hatte ich spasshalber noch mal schnell angestöpselt und keine Differenz bei beiden Säulen gesehen also 0,1 mbar oder weniger?..
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaa Teileklaus..
hast ja recht...
Jeder nach seinen Wünschen...in den Ferien habe ich einen GPS Tracker aufgeschnallt....:opa: Da seh ich dann wo ich durchgefahren bin....hähähäh

ja wenn's Spass macht.. Spielerei..
Das ist für mich unnötig, weil nach einer kurzen Probefahrt reicht es, noch mal die Schlauchwaage dranzuhängen.
Was sich am Zug gesetzt oder am Anschlag wieder richtig hingeklappert hat , sind meist nicht mal 1 cm Wassersäule und kann noch mal nachgestellt oder auch gelasen werden. Wichtig ist nur gleich in die richtige Richtung und nur ganz wenig Drehwinkel zu machen.
Man kann aber auch mit einem Twimax aufgeschnallt in Urlaub fahren, wenn's schee macht.
Ich hatte eine 1150 er gut eingestellt, nach 2 Wochen kam er wegen Navihalter anbauen. Da hatte ich spasshalber noch mal schnell angestöpselt und keine Differenz bei beiden Säulen gesehen also 0,1 mbar oder weniger?..
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich bin ja froh, dass „Einstellen während der Fahrt“ auch nichts anderes ist als im Stand sauber einstellen und dann eine Probefahrt machen. Die Zirkusnummer, während des Fahrens auf die Uhr schauen und dann am Gaszug rumspielen konnte ich mir nicht vorstellen. 😀
GS-rüsse
Frank
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Frank,

jetzt muss ich lachen 😂...

Du hast Dir sicher bildlich vorgestellt wie ich lustig durch den Berufsverkehr düse, ein Auge auf den Uhren und das andere Auge auf der Drosselklappe während virtuos mit dem Maulschlüssel an der Kontermutter hantiert wird. Dabei umschlingt der Ellenbogen den Lenker um mit der nun freien Hand die Einstellschraube zu drehen....

Nein, mein Begriff "Einstellen während der Fahrt" war offensichtlich etwas unglücklich gewählt... 😎

Die Prozedur sieht genauso aus wie Du es vermutest: während der Fahrt ein kurzer Blick auf die Uhren, wenn es geht krz recht ran und etwas nachreguliert. Dann weiter und das Ergebnis beobachten. Meist war es das dann auch. Selbst eine ganze Woche mit den Uhren unterwegs bringt keine neuen Erkenntnisse.

Ich empfinde diese Vorgehensweise als realistischer als das Synchronisieren im Stand. Und ich erspare mir den Anblick aller Balken der Temperaturanzeige weil ich (iim Stand) nicht für ausreichende Kühlung gesorgt habe 😊.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Da habe ich nur ein Argument das ich selber u.U. als "doof" klassifizieren würde:
Ich mach' das jetzt seit mehr als 20 Jahren so, und konnte noch keinen signifikanten Unterschied zwischen Fahrbetrieb und Stand-mit-angehobener-Drehzahl feststellen. KFR tritt auf, wenn im Schiebebetrieb die DK geschlossen sind.
Je mehr Last der Motor "hat", desto weiter sind die DK geöffnet und desto weniger Einfluss haben die Bypässe.
Wie man im Fahren synchronisiert weiss ich auch nicht, aber das ist ja nicht das eigentliche Problem. Ich hätte schon Bedenken wenn ich minimale Abweichungen auf dem Twinmax während der Fahrt erkennen soll.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der einzige Vorteil unterwegs nachzusehen is die größere Last die man da fahren kann. Nachdem aber bei wenig Last im Stand sogar schon alles sichtbar ist, bleibt das bewegen der Gaszüge während der Fahrt die sich hinrütteln und dann ungefähr so bleiben. Das kann sich wenn man mal alles auseinandergebaut hat schon mal verändern nach 100 km.
Ist zwischendurch mal bei der Inspektion nur nachzuregeln / Kontrolle, dann mache ich da keine Doktorarbeit mit im laufe der Probefahrt ziwschendurch anhalten und einstellen draus. Hab ich auch schon mal gemacht als ich das ST211 von Projekt Messtechnik damals für 171.- gekauft hatte. ich hätte es nicht ausgeben sollen, habe es aber nun liegen.
Da dachte ich auch noch besser unterwegs mal nachsehen.. Heute fahre ich einfach in Urlaub und sehe mir unterwegs anderes an..Haha
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Schöne Diskussion... :)

Mir wurde vor langer Zeit nachgesagt, dass ich beim Versuch, unterwegs die
Gaser zu synchronisieren, abgeflogen bin. Das Gerücht hielt sich jahrelang,
da ich vier Wochen im Krankenhaus lag und niGS dagegen tun konnte. So
einen Blödsinn fängt man dann nicht mehr ein... :rolleyes:

Tatsache war, dass ich zuerst am Moped (meiner Ex- /6) die Ventile eingestellt
hatte, dann die Kiste warmfahren wollte, um anschließend die Hand an die
Gaser zu legen, vorher aber hochkant eine Böschung runtergesegelt bin, einen
Stacheldrahtzaun niedergerissen habe, um dann inmitten einer Kuhherde nach
x Minuten aufzuwachen... Mein erster Gedanke: Ich bin - passenderweise - im
Kuhhimmel gelandet. Danach habe ich wieder das Bewußtsein verloren, um dann
- völlig überrascht - in einem Krankenhaus aufzuwachen.

..................

Aber zurück zum Thema: Da der Zeiger des Twinmax auch bei minimal abweich-
enden Unterdücken in der höchsten Sensibilitätsstufe leicht hin und her schwingt,
man das aber fein an den Gaszügen ausregeln kann, bis der Zeiger auf Mitte "0"
stehen bleibt, wird die Abweichung am Ende bei irgendwo < +/- 0,3 mbar liegen.
In meinem Verständnis absolut ausreichend.

(Die allermeisten können bestimmt auch nicht die Ventile absolut genau einstellen,
womit ein weiterer maßgeblicher Einflussfaktor gegeben ist.)

Wenn ich Zeit und Lust habe, fahr ich mal einen Abgleich an der GS mit meiner
Schlauchwaage... Evtl bei der nächsten 10tKm-Inspektion nach weiteren 2tKm.

Zum angesprochenen Drift von Halbleitern: Klar, den gibt es. Es betrifft beim
TM den Nullpunkt, den man aber sowieso vor einer Messung einstellen muss.
Auch der absolute Messwert verändert sich über die Zeit. Da eine Diff-druckzelle
aber nur ein messendes Element hat, betrifft das hier immer beide Seiten / Kanäle.
(Oder die Messzelle hat eine Macke...) Der Zeiger schlägt demnach auf beiden Seiten
(über die Zeit) mehr oder weniger aus. Von daher ist m.E. auch das vernachlässigbar.

Ich hatte vorher im Internetz nachgesehen, ob es irgendwo Angaben gibt, die die
Genauigkeit eines Twinmax beschreiben. Es gab wohl mal einen Test, bei dem das
Gerät mit dem bei den BMW-Werkstätten verwendeten verglichen wurde. Das
Ergebnis wies wohl keine nennenswerten Unterschiede aus. Was aber noch nichts
über die Genauigkeit der beiden Geräte aussagt.

Mit dem Laborversuch wollte ich Fakten schaffen und euch daran teilhaben
lassen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Keine Frage der Twimmax ist brauchbar, ebenso wie das ST221. Nur braucht man für diese Funktion nicht so viel Geld ausgeben.
Andererseits sieht es schon auch qualifizierter aus, wenn in meiner Werkstatt ein Kolbenbspannband ein Synchrotester Unterdruckuhren Kompressionstester usw. an der Werkzeugwand hängen.. Das macht gleich mal Eindruck..
An Fakten bin ich immer interessiert, ist es doch das Brot des Tuners nach denen er sich für das oder jenes entscheidet.
Besser ja immer , aber nur wo es ein messbares Ergebnis bringt.
Billiger bei gleichem Anspruch , ja gerne, dann wächst die Gewinnspanne oder ich habe Geld für Sprit oder Lohnende Investitionen, wo der Popometer versagt..
Laborversuch gerne.
Benediktus: Ora et labora
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ist ja gut..Teileklaus..
Das Gespräch geht ja hier nicht um " wer macht mehr Eindruck" NB: ein Kolbenspannband ist bei einer Motorrevision sehr hilfreich...
Kannst es ja mal mit Panzerband oder mit Kabelbinder versuchen...hihih..

NB 2: Genau das hatte Big Jay ja gemacht, und ich bin dankbar dafür, weil ich nicht wirklich wusste wo ich Twin Max einordnen soll....
jetzt weiss ich dass das sehr genau ist....und mein Quasimodo schluckt kein Feinöl...:eekek:
Wäre etwa das Gleiche wie wenn mir jemand Tintenfisch in den Mund steckt....:heul:

NB 3: Uebersetz doch mal die Worte der Benediktiner am Schluss, ich bin nicht so gebildet wie Du....


Keine Frage der Twimmax ist brauchbar, ebenso wie das ST221. Nur braucht man für diese Funktion nicht so viel Geld ausgeben.
Andererseits sieht es schon auch qualifizierter aus, wenn in meiner Werkstatt ein Kolbenbspannband ein Synchrotester Unterdruckuhren Kompressionstester usw. an der Werkzeugwand hängen.. Das macht gleich mal Eindruck..
An Fakten bin ich immer interessiert, ist es doch das Brot des Tuners nach denen er sich für das oder jenes entscheidet.
Besser ja immer , aber nur wo es ein messbares Ergebnis bringt.
Billiger bei gleichem Anspruch , ja gerne, dann wächst die Gewinnspanne oder ich habe Geld für Sprit oder Lohnende Investitionen, wo der Popometer versagt..
Laborversuch gerne.
Benediktus: Ora et labora
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Bruder Gärtner...:tongue:

Jaaa, die Benediktiner hatten schon einen seltsamen Humor...
Aaaber wenn ich es mir recht überlege....in meiner aktiven Zeit als Auto und Motorradmechaniker????
Da haste schon mal nach diesem Moto gearbeitet....hat aber meistens ohne beten..funktioniert...
Grüsse Bruder Fritz...welcher sich jetzt einen hinter die Binde giesst ( Wein und Erdnüsse!).:spin:


Auch wenn es nicht von mir gesagt (geschrieben) wurde:

ora et labora = bete und arbeite

nur mal so unter uns Klosterbrüdern ;)


MfG Gärtner
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aaach komm Volker..
das muss ja nicht jeder wissen...wie im richtigen Leben...:cry:
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hi
Einfach ansehen und nachlesen
4V1 Synchronisieren 3: praktisches Vorgehen R11x0
Dazu meine ich seit Jahren, dass der twinmax ähnliche Ergebniss liefert nur das zig-fache kostet.
Dafür ist er transportabel (für mich: wozu?).

Anfänglich habe auch ich mir Gedanken gemacht wie man eine Schlauchwaage gegen "Leersaugen" sichern kann. Obwohl ich einen Lösungsansatz habe ist mir das einfach zu blöd: Es kommt zu selten vor!

Meine grösste Herausforderung bisher:
Bekannte verwenden das Ding in der Werkstatt, "schusseln" aber gelegentlich, der "Nebelwerfer" legt los und die Schlauchwaage mussnachgefüllt werden. Auf einmal waren die Pegel in den Schläuchen ungleich hoch. HÄ?
Bis ich draufgekommen bin: Ich hatte für die ursprüngliche Füllung rotes Lampenöl auf Petroleumbasis (Leichtöl) verwendet. Den Rest der Flasche hatten sie in diversen Gartenfackeln verheizt. Nachgefüllt wurde mit rotem Lampenbioöl auf Pflanzenbasis. Das Zeug hat eine andere Dichte und mischt sich nicht mit Petroleum. Ich fürchtete bereits die Physik ausser Betrieb gesetzt zu haben. Schade, nix mit Nobelpreis :-).

Wenn das eine Messgerät eine Druckdifferenz mit 1 mm Ausschlag anzeigt, ein anderes die gleiche Differenz mit 10mm, dann ist Genauigkeit "Anderen" höher, wahlweise auch nur die Auflösung besser.
gerd


.... Auf einmal waren die Pegel in den Schläuchen ungleich hoch. HÄ? ....

Na da wär ich auch dran verzweifelt. Hab mich aber köstlich amüsiert.
 
Thema:

Challange Twinmax vs Schlauchwaage

Challange Twinmax vs Schlauchwaage - Ähnliche Themen

  • Twinmax

    Twinmax: Sollte Mal jemand leihweise einen Twinmax zum Synchronisieren benötigen gegen Portoübernahme hin und rück und kleines Trinkgeld bei mir auszuleihen.
  • Erledigt Twinmax Synchrotester

    Twinmax Synchrotester: Verkaufen meinen gebrauchten, aber neuwertigen Twinmax Synchrotester zu Synchronisieren der Vergaser an 2-Ventiler BMWs. Habe ihn vielleicht 2 mal...
  • G 650 X challange

    G 650 X challange: Moin moin, ich möchte einmal wissen wie weit es möglich ist die X challenge tiefer zu bekommen. Mein Sohn ist wahrlich angetan von dem Motorrad...
  • Kat bei der X-Challange

    Kat bei der X-Challange: Hallo! Hat schon mal jemand der X-Ch den "Kat gezogen"? Der sitzt ja im Endtopt, vorne im Rohr drin, kann man den rausbekommen?
  • X Challange..eine muss weg..

    X Challange..eine muss weg..: ich habe dann immer noch eine für die LGKS:) BMW X Challenge EZ. 03.2007, 2. Hand KM 2700, BMW Anschlussgarantie. Für €...
  • X Challange..eine muss weg.. - Ähnliche Themen

  • Twinmax

    Twinmax: Sollte Mal jemand leihweise einen Twinmax zum Synchronisieren benötigen gegen Portoübernahme hin und rück und kleines Trinkgeld bei mir auszuleihen.
  • Erledigt Twinmax Synchrotester

    Twinmax Synchrotester: Verkaufen meinen gebrauchten, aber neuwertigen Twinmax Synchrotester zu Synchronisieren der Vergaser an 2-Ventiler BMWs. Habe ihn vielleicht 2 mal...
  • G 650 X challange

    G 650 X challange: Moin moin, ich möchte einmal wissen wie weit es möglich ist die X challenge tiefer zu bekommen. Mein Sohn ist wahrlich angetan von dem Motorrad...
  • Kat bei der X-Challange

    Kat bei der X-Challange: Hallo! Hat schon mal jemand der X-Ch den "Kat gezogen"? Der sitzt ja im Endtopt, vorne im Rohr drin, kann man den rausbekommen?
  • X Challange..eine muss weg..

    X Challange..eine muss weg..: ich habe dann immer noch eine für die LGKS:) BMW X Challenge EZ. 03.2007, 2. Hand KM 2700, BMW Anschlussgarantie. Für €...
  • Oben