Chip-Tuning? Wer hat... und zu empfehlen?

Diskutiere Chip-Tuning? Wer hat... und zu empfehlen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Wer von euch hat seine 1150er (2003er, 48000km, ADV mit Doppelzündung) gechipt? Erfahrungen? Empfehlungen? oder besser Finger weg...
UFD

UFD

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hallo Leute
Wer von euch hat seine 1150er (2003er, 48000km, ADV mit Doppelzündung) gechipt?

Erfahrungen? Empfehlungen? oder besser Finger weg?

Danke für eure Antworten.

Grüße aus Ulm (...herum)

Ergänzung: Fahre momentan eine Zach-Doppelrohr Anlage mit Sammler,
K&N Filter, größeres Ansaugrohr und den RS-Drosselklappenrohren (Schweizer Vers.)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.013
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus...fahre ne 2002er 1150 GS ADV mit SR Komplettanlage.....sollte anfangs gechipt werden,wurde dann aber sehr gut beraten bei nem bekannten Boxertuner...was ich gerne hätte...Drehmoment oder Spitzenleistung....wollte mehr Drehmoment und hab mich dann doch für nen Powercommander entschieden und bin begeistert von dem Ergebnis in Verbindung mit der SR Komplettanlage
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Servus...fahre ne 2002er 1150 GS ADV mit SR Komplettanlage.....sollte anfangs gechipt werden,wurde dann aber sehr gut beraten bei nem bekannten Boxertuner...was ich gerne hätte...Drehmoment oder Spitzenleistung....wollte mehr Drehmoment und hab mich dann doch für nen Powercommander entschieden und bin begeistert von dem Ergebnis in Verbindung mit der SR Komplettanlage
War deine denn mal auf dem Prüfstand und wenn ja, was hat es denn gebracht?

Gruß, Machtien
 
S

SherKhan

Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
27
Ort
Baden / Schweiz
Modell
R 1150 GS Adventure
Grüezzi,
in meiner 1150 ADV Bj 2002 werkelt seit 12 Jahren ein Bludau-Chip. BOS-ESD und kleinere Änderungen am Einlassschnorchel.
Keine Prüfstandmessung jedoch immer noch voll zufrieden.
Gruss
Armin
 
W

WegRöder

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
26
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Wenn Du merklich was an der Leistung des Moppeds machen willst, dann geht an einem Chip oder einem Powercommander nichts vorbei. Durch die Änderung des Kennfeldes gegenüber der Version der BMW Ingenieure, die auf Langlebigkeit, Abgaswerte usw. wert legen mussten, ist einiges (messbar) zu machen. Auf einem Chip sind einige Kennfelder "fest" einprogrammiert und über Kabelbrücken im Sicherungskasten auswählbar. Der Powercommander hat ebefalls einige Mappings dabei, zusätzlich kann man eigene oder speziell auf dein Mopped (Auspuff, Luftfilter usw) angepasste Mappings draufspielen. Das macht meistens der Tuner im Zusammenspiel mit einem Leistungsprüfstand, wo die Änderungen gleich gemessen werden können.
Powercommander mit Prüfstand o.ä. ist sicherlich die Luxusausstattung, während das Auswechseln des Chips auf der Motronik die günstigere Variante ist.
Weitere Optionen, die messbaren Zuwachs bringen sind andere Nockenwellen und Kolben mit höherer Verdichtung und weniger Gewicht.
Das reine Anbringen eines Sportauspuff bringt vor allem anderen Sound, der Filter eher "gefühlten" Zuwachs und die Ansaugrohre eine andere Drehmomentkurve.
Ich habe andere Kolben und Nocken sowie einen Chip, der Auspuff ist so wie er war - also Serie. Ach ja, den Luftfilter hatte ich mal als aller erstes ersetzt - kostet Geld brachte nicht wirklich was. Das Mopped läuft prima, allerdings gewöhnt man sich an den Zuwachs an Leistung recht schnell und es wird alltäglich. Ist auch alles eine Geldfrage - Hobby eben.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
mal aus Interesse, was zahlt man - ganz grob - für neue Kolben und Nockenwellen? Ich muss demnächst vermutlich die Kolbenringe ersetzen lassen, damit muss der ganze Rummel eh raus. Ich überleg, in einem Aufwasch gleich etwas mehr Leistung rauszuholen. Aktuell hab ich aber noch keine genaue Preisvorstellung, ich kenne nur die groben Materialpreise für Kolben und Nockenwellen, das Zeug muss ja auch eingebaut werden.
 
W

WegRöder

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
26
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Ich weiß nicht wie es mit der (Schleich) Werbung hier im Forum ist - ich habe meine Teile von einem Herrn Liedke aus der Eifel, der dort eine Garage betreibt. Kostet dort zusammen 700 Euro, also Kolben komplett und 1 Paar Nockenwellen. Einfach mal dort auf der Webseite schauen - gibt auch eine Reihe anderer Tuner im Netz. Die Preise sind ähnlich. Man allerdings gerade bei Kolben noch wesentlich mehr Geld ausgeben. Den Einbau habe ich selbst realisiert.
 
UFD

UFD

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Danke an alle für die vielen Informationen. Bin gerade fleißig am lesen...
Feststellen musste ich schon, das vernünftiges Tuning auch vernünftiges Geld kostet.
Zudem scheinen doch ein paar 'Scharlatane' am Markt zu sein.

Je mehr ich lese, desto weniger Abwegiger finde ich es, im nächsten Jahr vlt. doch auf die letzte luftgekühlte ADV zu wechseln. Hat ja mit 110 PS schon deutlicher mehr Leistung. Naja und wenn man dan rechnet: 1150 ADV + Tuning = 3/4 1200er ADV ???

Hab ich auch noch gefunden: Wank - Tuning
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wank klingt interessant, bringt aber im Vergleich wenig Leistung für viel Aufwand.

Und wenn du nicht unbedingt eine kräftigere 1150 willst, dann ist die 12er vermutlich die vernünftigere Wahl.
Wenn du vernünftig sein willst ... [emoji14]
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Ergänzung: Fahre momentan eine Zach-Doppelrohr Anlage mit Sammler,
K&N Filter, größeres Ansaugrohr und den RS-Drosselklappenrohren (Schweizer Vers.)
Wie wärs mit einer SR-Racing? Nach allem, was nich bisher gelesen hab´, scheint es zu funzen!

Ist zwar kein Schipp - aber um einiges weniger Aufwändig als andere Kolben & Nockenwellen - sind ja auch keine Schipps!!

Andreas
 
Thema:

Chip-Tuning? Wer hat... und zu empfehlen?

Chip-Tuning? Wer hat... und zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Tuning Chip von B&B

    Tuning Chip von B&B: Hallo, ich habe mir ein Steuergerät mit Tuning Chip für eine R1100 GS gekauft. Im Steuergerät ist ein Chip von der Firma B&B Automobiltechnik...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Springt nach Chip Tuning nicht mehr an

    Springt nach Chip Tuning nicht mehr an: hallo an alle komme gleich zum punkt ... ich dachte ich tue meiner lieben was gutes und verpasse ihr ein Chip Tuning ( von eine sehr...
  • Chip-Tuning GS

    Chip-Tuning GS: hallooo in die Runde .... Frage an Euch - hat jemand schon Erfahrung / bzw. Erfahrungen gemacht mit einer Österreicher Fa. aus Graz in Sachen...
  • Chip-Tuning GS - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Tuning Chip von B&B

    Tuning Chip von B&B: Hallo, ich habe mir ein Steuergerät mit Tuning Chip für eine R1100 GS gekauft. Im Steuergerät ist ein Chip von der Firma B&B Automobiltechnik...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Springt nach Chip Tuning nicht mehr an

    Springt nach Chip Tuning nicht mehr an: hallo an alle komme gleich zum punkt ... ich dachte ich tue meiner lieben was gutes und verpasse ihr ein Chip Tuning ( von eine sehr...
  • Chip-Tuning GS

    Chip-Tuning GS: hallooo in die Runde .... Frage an Euch - hat jemand schon Erfahrung / bzw. Erfahrungen gemacht mit einer Österreicher Fa. aus Graz in Sachen...
  • Oben