CO Wert stimmt nicht

Diskutiere CO Wert stimmt nicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So... Gestern kam die neue 1150 zu mir ;) Heute erstmal TÜV.und.... Durchgerasselt. Batterie reichte gerade noch zum starten, dann zum TÜV Abs...
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UFOs

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So... Gestern kam die neue 1150 zu mir ;)

Heute erstmal TÜV.und.... Durchgerasselt.


Batterie reichte gerade noch zum starten, dann zum TÜV

Abs blinkt .... Ohne Funktion
Außerdem Co Wert von 5,5
Ok, die Lady stand nun n bisschen, auch der Sehring Endtopf, den hab ich abgemachtund durch den mitgelieferten original Topf ersetzt.
Aber 5,5? Von mir zum TÜV sinds ca. 200 m und der TÜV Mann hat auch Runden auf dem Hof gedreht und die gs hochgedreht...
Lambda war 0,98 glaub ich oder 93?
Mir sagt das alles leider nix

Nur, was nun !?
Ohne TÜV keine Zulassung ;(
 
B2

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Auf die Ferne alles nur Vermutungen. Aber:

erst mal Batterie laden damit die Q beim TÜV nicht mit schlappem ABS steht.

Dann... wenn es von Dir zum TÜV nur 200m sind.... die Lambdasonde analysiert wieviel Sprit von der Einspritzpumpe verspritzt wird. Die fängt aber erst ab 80 Grad Motortemperatur an zu regeln. Das heisst den Motor warm fahren bis Du 5 Balken auf der Temperaturanzeige hast.

Vorsorglich mal den Lufi ansehen. Sollte ein K&N oder was ähnliches verbaut sein, rausnehmen und durch original Papierfilter ersetzen.

Übers synchronisieren will ich jetzt erst mal nicht reden..... aber wenn das o.g. noch nicht geholfen hat, solltest Du darüber mal bei powerboxer.de nachlesen.

Nächste Möglichkeit wäre dass eine der Hauptkerzen nicht zündet (warum auch immer)

Aber wie gesagt alles vermutungen wir wissen ja noch nicht mal das Bj oder ob Dz ja/nein etc.
 
lemmi+Q

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Ist schon ne Weile her, aber war da nicht was wegen anderer Messmethode und Ausnahmeregelung bei den Q'hen?
Abgesehen davon MUSS der Motor richtig warm sein!

Gruß
Martin
 
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UFOs

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Ok... Das sind doch mal Top Tipps....
IS ne 2001 er ohne Doppelzündung.

Würde eine Kerze nicht zünden, würde man das denke ich hören, oder.?

Der TÜV Mann sagte auch! Die muss mal Gefahren werden...
Wie witzig, ohne Schild....

Abs hängt an der Batterie? Also auf dem weg zum TÜV ging die Lampe auch mal aus, glaube ich....
 
gerd_

gerd_

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Hi
So... Gestern kam die neue 1150 zu mir(
Lebst Du um 10 Jahre versetzt oder weshalb ist die 1150 neu? Die wird seit etlichen Jahren gar nicht mehr gebaut.
Ansonsten ist 1150 ein vager Begriff. Welcher Typ, welcher Motor . . . .
gerd
 
B2

B2

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Ja,

hatte ich selber auf einem Teststand mitansehen müssen dass der Lamdawert bei einer meiner GSe mit K&N nicht stimmte. Originallufi rein und Lambda war perfekt.
Ab dem Zeitpunkt hab ich bei allen 3 Moppeds die K&N´s raus und wieder original Filter verbaut.
 
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Hast Du auch noch eine technische Erklärung im Ärmel?

Oder war das schlicht ein merkwürdiger Einzelfall?
 
GStatten

GStatten

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Moin,

ich hatte beim ersten mal Tüv machen mit meiner vor 6 Jahren die gleichen Probleme!
Du musst die Batterie geladen haben und sie muss heiss sein.....
Seit dem klappts immer, auch mit K&N;)

Zur Not musst Du sie halt aufm Hof im Kreis warm fahren, kannst ja jedes 5. Mal die Drehrichtung ändern.
 
B2

B2

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Ich kann es mir technisch auch nicht erklären, aber die erste Frage von dem Typen mit dem Teststand war bei dem falschem Lamdawert: "Anderer Lufi?"
Ja, K&N war meine Antwort. Alles klar da muss eine Papierfilter rein dann stimmts. Gesagt getan und der Mann hatte recht.
War selber erstens erstaunt und zweitens unwillig weil der K&N so gut wie neu war. Aber auf dem Teststand was sehen und nicht nur subjektiv fühlen hat mich überzeugt. Wie gesagt, seit dem bin ich überzeugter Original-lufi-Fahrer.
Und wenn wo die Abgaswerte nicht stimmen und ein andere als ein originlafilter ist drinnen iwäre das nach meiner o.g. erfahrung das erste einen original lufi rein zu machen.

Aber........ vielleicht weiss Gerd eine technische Antwort.....:)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nö, da weiss ich auch keine Antwort. Nur mit einem anderen Lufi, der auch so dreckig sein kann wie er will, müsste die Motronik über den Regelkreis nachregeln.
Die Drosselklappen könnten Luft haben (Nebenluft). Kriegt man für den TÜV mit Fett in den Griff :cool:
Die Synchronisation kann danebenliegen.
Das Teil ist vielleicht nicht warm genug. Also mal 10 Km . ..
Die Lambdasonde könnte einen Treffer haben und der Motronik Mist liefern.
Meine GSA hat mit K&N 0,1% CO! Der TÜVie misst immer 3x.:)

Der Filter sollte nur bei Vergasermotoren oder ungeregelten Systemen merklichen Einfluss haben.
gerd
 
globerocker

globerocker

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Hallo,

der TÜV-Mann hat vielleicht auch nur das falsche Meßprogramm eingestellt.

Meine hatte mal 4,9% CO oder sowas. Ich hin zu BMW, die gemessen, 0,1% CO.

Dort den Tip bekommen "Die sollen beim TÜV mal das richtige Programm nehmen".
Es gibt in der Zulassungsbescheinigung eine Kennziffer, die zu beachten ist.
Der TÜV überliest das gern.

Letztlich war bei mir alles i.O.
Ohne neue Kerzen, mit alten Lufi und 2km bis zum TÜV.
 
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Das wäre ja wohl n Witz....
 
jerry-Q

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Hallo

Bei dem ganzen Teater spielen mehrere Faktoren eine Rolle
1.Ein Kat arbeitet erst ab ca.650 Grad.Da reichen keine 200m.
2.Wenn die Baterie platt war muss sich die Motronic warscheinlich erst mal wieder adaptieren.Min 50 km
3.Egal welches "Programm" der Tüvi eingegeben hat, Co ist Co auch wenn er ohne Kat eingegeben hätte misst man den Wert der hinten raus kommt.


Gruss Jerry

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UFOs

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Hab vorhin wieder ein bisschen geschraubt,
Batterie ist fast Platt, auch nach dem Laden, somit auch beim starten wenig Enthusiasmus

Aber.... Nach wenigen Metern - natürlich auf abgesperrtem Grund - ging das Abs Lamperl aus und die bremsprobe zeigt, es arbeitet, jetzt mal schnell ne neue Batt. Ordern.

Was mich ein bisschen wundert, ich habe das Gefühl, die Lady klingt anders als da wo ich zum TÜV gefahren bin. Kann man irgendwas abdrücken, oder verklemmen, wenn man die Batterie wechselt?
Ist's mir auch bei. Losfahren 2x ausgegangen und auch einmal im Standgas augegangen, ferner lag heftiger Sprit Geruch In der Luft und bei. Hochdrehen im stand Gabs Schwarze Wolken aus dem Auspuff,,,
 
supergünnie

supergünnie

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Servus
War letztes Jahr beim TÜV. Erste Messung war bei mir auch nicht ok.
Er meinte ich solle doch zum :) und daß richtige Relais einbauen Lassen. Kann aber nicht sagen welches weils dann doch bei mir gepaßt hatte.

Gruß Günter
 
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CO Wert stimmt nicht

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