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Codierstecker für die 1150 Adventure

Erstellt von dkontheroad, 29.08.2007, 19:22 Uhr · 38 Antworten · 9.862 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.08.2007
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    Cool Codierstecker für die 1150 Adventure

    #1
    Hallo Leute,

    ich plane eine Reise in einem fernen Land in dem der 95Oktan Benzin nicht in Strömen fliesst. Mit meiner früheren AT konnte ich, unabhängig von der Benzinqualität frei von Schäden einige tausen Kilomenter hinter mir bringen.
    Mein 1150 ADV ist da ein bisserl kapriziöser. So viel ich weiß, hatte BMW einen Codierstecker (von 95 Oktan auf 91 Oktan) für die ADV auf dem Markt gehabt. Weisst jemand von Euch wo ich so eine Teil bekommen kann? Was wird mich der Spass kosten? Brauche ich ein spezielles Werkzeug?

    Danke und Gruß
    Dennis

  2. Registriert seit
    01.08.2007
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    Standard

    #2
    Hallo Denis,

    den hab ich schon seit zwei Jahren drin. Kein klingen mehr, Motor zieht ab wie ein
    Bulle, kann ich nur empfehlen. Den Stecker solltest du bei BMW bekommen,
    damals 9,95 bezahlt.

    Soweit ich weis soll aber auch eine einfache Drahtbrücke das entsprechende
    Kennfeld anwählen können, aber frag mich nicht wie das geht.

    Montage ist einfach, einfach in den freien Sockel stecken, geht nur in einer
    Stellung, und fertig.

    Den Stecker hab ich beim Tüv wieder raus genommen. War prima, hatte
    nur 0,01 %, also dem Kat schadet es auch nicht.

    Viel Spaß auf deiner Reise

    Grüße
    Alexander

  3. Registriert seit
    18.04.2005
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    45

    Standard

    #3
    Hallo dkontheroad ,

    den Codierstecker gibt es beim für ca. 10,- Euro meines wissens nach.
    Werkzeug brauchst Du nicht, der wird einfach unter der Sitzbank neben einen den anderen Rechteckigen Stecker ( genauen Platz weiß ich nicht) eingesetzt.

  4. Registriert seit
    09.11.2006
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    1.251

    Standard codierstecker..

    #4
    ich bin der Meinung, das es für alle 1150 GS der selbe goldgelbe Stecker ist.
    Wenn ja, kann ich Dir gegen Pfand einen leihen, den ich in Südamerika genutzt habe - da ging der Sprit auf 84 ROZ runter...

    Mal schauen was die Experten hier so sagen....

  5. Registriert seit
    01.08.2007
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    20

    Standard

    #5
    Hallo Jörg,
    es ist nicht der gelbe Stecker. Der 91 Okton-Stecker ist grau und zwar
    immer. Der gelbe hat ne andere Funktion und ist auch nicht immer
    drin. ab einem bestimmten Baujahr wurde dieser gelbe Stecker nicht mehr
    verbaut.

    Grüße
    Alexander

  6. Andy HN Gast

  7. Registriert seit
    09.11.2006
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    1.251

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von atrauth
    Hallo Jörg,
    es ist nicht der gelbe Stecker. Der 91 Okton-Stecker ist grau und zwar
    immer. Der gelbe hat ne andere Funktion und ist auch nicht immer
    drin. ab einem bestimmten Baujahr wurde dieser gelbe Stecker nicht mehr
    verbaut.

    Grüße
    Alexander
    Hallo Alexander!

    Ich bin in Südamerika mit dem goldgelben Stecker gefahren,
    der laut oben genanntem pdf-Dokument doch auch der richtige
    sein sollte - für alle 1150 GSen - oder habe ich was falsch verstanden?

  8. Registriert seit
    02.02.2006
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    329

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von atrauth
    den hab ich schon seit zwei Jahren drin. Kein klingen mehr, Motor zieht ab wie ein
    Bulle, kann ich nur empfehlen. Den Stecker solltest du bei BMW bekommen,
    damals 9,95 bezahlt.
    Das klingt ja interessant.
    gibt es bei längerfristiger verwendung irgendwelche negativen aspekte, auf die man rücksicht nehmen muß, oder empfiehlt sich der einbau wirklich nur bei schlechterem sprit?

    Schöne grüße

    Stevie

  9. Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    130

    Standard Codierstecker..

    #9
    ...bringt der wirklich das Klingeln weg?
    Meine 1150 GS, 2001, klingelt leider im Sommer, wenn es wärmer ist (im Frühjahr nicht) beim Beschleunigen von 3-5.000 Umdrehungen..
    Hab auch schon 98 Oktan statt 95 getankt, bringt fast keine Besserung.
    Bringt der Codierstecker da was?
    Grüsse
    Stoffel

  10. Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    20

    Standard

    #10
    Hallo,
    also bei mir 1150GS 07/03 hat es durchschlagenden Erfolg. Hauch bei sehr hohen
    Temperaturen und und z.B. am Berg anfahren mit Gepäck und Sozia keinerlei
    Klingeln mehr. Die Kuh hatte dabei vorher, also ohne Stecker, geklingelt das
    glaubte die Ventile kommen raus.
    BMW meinte dazu lediglich: "Ja JA, das haben alle, das ist Normal". Nun ein
    klingelnder Motor finde ich absolut nicht normal. Nach langem hin und her
    hat mir dann der Wewrkstattmeister den Tipp mit dem Stecker gegeben.

    Also, 9 Euro investiert und rein damit. Was soll ich sagen, ich glaubte
    auf einem anderen Motorrad zu sitzten. Keinerlei Problem, ganz im
    Gegenteil. O.K. Subjektiv ist das natütlich, aber ich glaube einfach zu
    spüren das der Motor viel freier agiert.
    Der Stecker macht im Grunde nichts anderes als den Zündzeitpunkt
    zu verstellen, aber zumindest bei mir mit durchschlagendem Erfolg

    Mehrverbrauch an Sprit kann ich nicht feststellen, auch sonst keinerlei
    Probleme.

    War erst ende Juli beim TÜV, also Stecker wieder raus, war schon 1,5 Jahre
    drin, und ab zur Messung: => 0,01 % KLASSE

    Wieder heim und Stecker wieder rein, Fertig.


    Ob das auch mit anderen Modellen/Baujahren funktioniert kann ich nicht
    sagen, aber ich denke mal, dass man mit 9-10 Euro hier ruhig einen
    test machen kann. Schlechter wirds auf keinen Fall.

    Grüße
    Alexander


 
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