Codierstecker für die 1150 Adventure

Diskutiere Codierstecker für die 1150 Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich plane eine Reise in einem fernen Land in dem der 95Oktan Benzin nicht in Strömen fliesst. Mit meiner früheren AT konnte ich...
dkontheroad

dkontheroad

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
25
Modell
GS 1150 Adventure, natürlich in Biene Maja Design
Hallo Leute,

ich plane eine Reise in einem fernen Land in dem der 95Oktan Benzin nicht in Strömen fliesst. Mit meiner früheren AT konnte ich, unabhängig von der Benzinqualität frei von Schäden einige tausen Kilomenter hinter mir bringen.
Mein 1150 ADV ist da ein bisserl kapriziöser. So viel ich weiß, hatte BMW einen Codierstecker (von 95 Oktan auf 91 Oktan) für die ADV auf dem Markt gehabt. Weisst jemand von Euch wo ich so eine Teil bekommen kann? Was wird mich der Spass kosten? Brauche ich ein spezielles Werkzeug?:confused:

Danke und Gruß
Dennis
 
A

atrauth

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
20
Hallo Denis,

den hab ich schon seit zwei Jahren drin. Kein klingen mehr, Motor zieht ab wie ein
Bulle, kann ich nur empfehlen. Den Stecker solltest du bei BMW bekommen,
damals 9,95 bezahlt.

Soweit ich weis soll aber auch eine einfache Drahtbrücke das entsprechende
Kennfeld anwählen können, aber frag mich nicht wie das geht.

Montage ist einfach, einfach in den freien Sockel stecken, geht nur in einer
Stellung, und fertig.

Den Stecker hab ich beim Tüv wieder raus genommen. War prima, hatte
nur 0,01 %, also dem Kat schadet es auch nicht.

Viel Spaß auf deiner Reise

Grüße
Alexander
 
S

Schnack

Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
45
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Modell
1150 GS Adv.
Hallo dkontheroad ,

den Codierstecker gibt es beim ;) für ca. 10,- Euro meines wissens nach.
Werkzeug brauchst Du nicht, der wird einfach unter der Sitzbank neben einen den anderen Rechteckigen Stecker ( genauen Platz weiß ich nicht) eingesetzt.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.985
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
codierstecker..

ich bin der Meinung, das es für alle 1150 GS der selbe goldgelbe Stecker ist.
Wenn ja, kann ich Dir gegen Pfand einen leihen, den ich in Südamerika genutzt habe - da ging der Sprit auf 84 ROZ runter...

Mal schauen was die Experten hier so sagen....
 
A

atrauth

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
20
Hallo Jörg,
es ist nicht der gelbe Stecker. Der 91 Okton-Stecker ist grau und zwar
immer. Der gelbe hat ne andere Funktion und ist auch nicht immer
drin. ab einem bestimmten Baujahr wurde dieser gelbe Stecker nicht mehr
verbaut.

Grüße
Alexander
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.985
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
atrauth schrieb:
Hallo Jörg,
es ist nicht der gelbe Stecker. Der 91 Okton-Stecker ist grau und zwar
immer. Der gelbe hat ne andere Funktion und ist auch nicht immer
drin. ab einem bestimmten Baujahr wurde dieser gelbe Stecker nicht mehr
verbaut.

Grüße
Alexander
Hallo Alexander!

Ich bin in Südamerika mit dem goldgelben Stecker gefahren,
der laut oben genanntem pdf-Dokument doch auch der richtige
sein sollte - für alle 1150 GSen - oder habe ich was falsch verstanden?
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
atrauth schrieb:
den hab ich schon seit zwei Jahren drin. Kein klingen mehr, Motor zieht ab wie ein
Bulle, kann ich nur empfehlen. Den Stecker solltest du bei BMW bekommen,
damals 9,95 bezahlt.
Das klingt ja interessant.
gibt es bei längerfristiger verwendung irgendwelche negativen aspekte, auf die man rücksicht nehmen muß, oder empfiehlt sich der einbau wirklich nur bei schlechterem sprit?

Schöne grüße

Stevie
 
Chriswo

Chriswo

Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Codierstecker..

...bringt der wirklich das Klingeln weg?
Meine 1150 GS, 2001, klingelt leider im Sommer, wenn es wärmer ist (im Frühjahr nicht) beim Beschleunigen von 3-5.000 Umdrehungen..
Hab auch schon 98 Oktan statt 95 getankt, bringt fast keine Besserung.
Bringt der Codierstecker da was?
Grüsse
Stoffel
 
A

atrauth

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
20
Hallo,
also bei mir 1150GS 07/03 hat es durchschlagenden Erfolg. Hauch bei sehr hohen
Temperaturen und und z.B. am Berg anfahren mit Gepäck und Sozia keinerlei
Klingeln mehr. Die Kuh hatte dabei vorher, also ohne Stecker, geklingelt das
glaubte die Ventile kommen raus.
BMW meinte dazu lediglich: "Ja JA, das haben alle, das ist Normal". Nun ein
klingelnder Motor finde ich absolut nicht normal. Nach langem hin und her
hat mir dann der Wewrkstattmeister den Tipp mit dem Stecker gegeben.

Also, 9 Euro investiert und rein damit. Was soll ich sagen, ich glaubte
auf einem anderen Motorrad zu sitzten. Keinerlei Problem, ganz im
Gegenteil. O.K. Subjektiv ist das natütlich, aber ich glaube einfach zu
spüren das der Motor viel freier agiert.
Der Stecker macht im Grunde nichts anderes als den Zündzeitpunkt
zu verstellen, aber zumindest bei mir mit durchschlagendem Erfolg

Mehrverbrauch an Sprit kann ich nicht feststellen, auch sonst keinerlei
Probleme.

War erst ende Juli beim TÜV, also Stecker wieder raus, war schon 1,5 Jahre
drin, und ab zur Messung: => 0,01 % KLASSE

Wieder heim und Stecker wieder rein, Fertig.


Ob das auch mit anderen Modellen/Baujahren funktioniert kann ich nicht
sagen, aber ich denke mal, dass man mit 9-10 Euro hier ruhig einen
test machen kann. Schlechter wirds auf keinen Fall.

Grüße
Alexander
 
Chriswo

Chriswo

Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
aha-

danke für dein Antwort, dann werde ich mir den Stecker einmal holen- du hast aber schon Doppelzündung, oder? Ist für Einfachzündung ein anderer Stecker notwendig?
Tankst du 98 oder 95 Oktan dann?
Wie ändern sich die Abgase bzw. warum nimmst du den Stecker heraus vor dem TÜV
und was meinst du mit 0,01% (CO?)
Danke für deine Antworten- bin da aber techn. nicht so im Bilde...
Grüsse
Stoffel
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Andy HN schrieb:
also hier steht unter anderem folgendes:

"Die 1150 ADV läßt sich mit einem Stecker auf 91ROZ Sprit umstellen. Realisiert wird das offenbar über eine Drehzahlbegrenzung die gleichzeitig eine Drosselung auf 25 KW bewirkt"

Das würde ja in diesem Fall einen enormen Leisungsverlust bedeuten...:confused::confused:
Dem entgegen stehen dann allerdings die offensichtlich sehr guten Erfahrungen von Alexander!

Stevie
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Die Kuh hatte dabei vorher, also ohne Stecker, geklingelt das
glaubte die Ventile kommen raus.
BMW meinte dazu lediglich: "Ja JA, das haben alle, das ist Normal". Nun ein
klingelnder Motor finde ich absolut nicht normal. Nach langem hin und her
hat mir dann der Wewrkstattmeister den Tipp mit dem Stecker gegeben.
Oberen Totpunkt mit einem Micrometer exakt ermitteln und den Hallgeber entsprechend positionieren!

LHzG
 
A

atrauth

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
20
Chriswo schrieb:
danke für dein Antwort, dann werde ich mir den Stecker einmal holen- du hast aber schon Doppelzündung, oder? Ist für Einfachzündung ein anderer Stecker notwendig?
Tankst du 98 oder 95 Oktan dann?
Wie ändern sich die Abgase bzw. warum nimmst du den Stecker heraus vor dem TÜV
und was meinst du mit 0,01% (CO?)
Danke für deine Antworten- bin da aber techn. nicht so im Bilde...
Grüsse
Stoffel
Hallo Stoffel,
ich habe DZ und tanke auch weiterhin Super (Natürlich), kein SuperPlus.
Weiter unter schreibt man von 25KW Drosselung und so was. Dazu kann ich
nur meine Erfahrung wiedergeben.
Die Kuh schiebt voran bis in den roten Bereich un d zwat in allen
Gängen. Bei Tacho 200 hab ich dann aufgehört.
Also, von eine Drosselung spür ich da nichts.

Beim TÜV hab ich lieber mal Stecker rausgenommen da ich keine
Ahnung hatte wie sich die Abgaswerte verhalten. Muss das mal bei
Gelegenheit testen. Es sind 0,01 CO, richtig vermutet.

Auf jeden Fall sollte man den Stecker bei BMW kaufen da ich mir nicht ganz
sicher bin ob es das Teil für alle Modelle gibt.
Vom verdrehen der Hallgeberplatte würde ich erst mal abraten. Erstmal
mit dem Stecker probieren, geht wesentlich einfacher kostet nicht die
Welt und wenn es nicht funktioniert ist das Teil in 1 Min wieder drausen.
Stell mal deinen Hallgeber wieder richtig ein. Da wird dann doch viel
auf Augenmaß und vermutung eingestellt. Aber o.k. jeder wie er will.

Grüße
Alexander
 
Chriswo

Chriswo

Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Danke Alexander,

dann werde ich das mal mit dem Stecker probieren, bzw. die Hallgeberplatte genau einstellen lassen.
Danke jedenfalls für den Tipp
Stoffel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Kläre erst mal welche Q Du hast. Zumindest ob Einzel oder Doppelzündung. Die Programmierung der entsprechenden Steuergeräte ist grundverschieden, also werden es auch die Stecker sein.
Anschliessend hilft der Freundliche. Schliesslich hat er einen Katalog und wird darin finden was der Hersteller anbietet, zumal er das ja ausdrücklich für "Deinen" Motor tut und Du somit nicht darauf angewiesen bist sämtliche Tips der Kollegen mit "17" unterschiedlichen Motortypen zu probieren
gerd
 
Chriswo

Chriswo

Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hallo Gerd..

..danke für deine Hilfe- habe ich ohnehin vorgehabt, und dass ich EZ habe, weiß ich schon mal :) den Rest wird wohl der Freundliche machen...
Grüsse
Stoffel
 
dkontheroad

dkontheroad

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
25
Modell
GS 1150 Adventure, natürlich in Biene Maja Design
Hallo Leute
danke für die zahlreichen Eingaben. Ich frag mal beim:D

Gruß
Dennis
 
dkontheroad

dkontheroad

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
25
Modell
GS 1150 Adventure, natürlich in Biene Maja Design
Also, heute war ich mal beim :D um so ein Teil käuflich zu erwerben, 12 Euro bringen ja schliesslich niemanden um, dabei sagte er mir, dass der Codierstecker nur für Fahrzeuge bis 12.2002 gab, also EZ.
Laut seiner Aussage (BMW Niederlassung) vertragen die DZ auch 91 Oktan wenn man nicht die gesamte Leistung abruft. Also bei "normale Fahrweise", keine hohe Drezahlen, kann man der Q angeblich alles zum Trinken geben.
Mal sehen
Dennis
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Ein weiser Freundlicher :-). Der Codierstecker macht im Prinzip nichts Anderes als die maximale Zündverstellung zu begrenzen. Daran, dass der Motor aufgrund seiner Konstruktion für Super ausgelegt ist kann er nichts ändern.
Vom Fahren mit Normal in unseren Breitengraden würde ich abraten, es sei denn der "Sparsame" fährt nie in oberen Drehzahlen und nie an einem Berg.
Für längere Reisen in "ähem"-Gegenden würde ich die Hallgeberplatte um ein Stückchen verdrehen.
gerd
 
Thema:

Codierstecker für die 1150 Adventure

Codierstecker für die 1150 Adventure - Ähnliche Themen

  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Codierstecker F 850 GS

    Codierstecker F 850 GS: Hallo, ich lese in der Bedienungsanleitung vom Codierstecker und wo er im Motorrad liegen soll. Ist sogar mit Bild in der Bed.-Anleitung...
  • Erledigt Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC

    Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC: Servus liebe Leute, hat jemand eine Staubkappe für den Codierstecker einer R1200GS LC übrig? Habe den Stecker wieder ausgebaut, aber die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt

    für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt: Hallo, ich biete 2 x Codierstewcker gelb für die BMW R/GS/RT 850/1100 an; Beide male neu, noch nie benutzt je. 4 Euro & Versand (Maxi-Bief- 2,60...
  • für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt - Ähnliche Themen

  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Codierstecker F 850 GS

    Codierstecker F 850 GS: Hallo, ich lese in der Bedienungsanleitung vom Codierstecker und wo er im Motorrad liegen soll. Ist sogar mit Bild in der Bed.-Anleitung...
  • Erledigt Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC

    Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC: Servus liebe Leute, hat jemand eine Staubkappe für den Codierstecker einer R1200GS LC übrig? Habe den Stecker wieder ausgebaut, aber die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt

    für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt: Hallo, ich biete 2 x Codierstewcker gelb für die BMW R/GS/RT 850/1100 an; Beide male neu, noch nie benutzt je. 4 Euro & Versand (Maxi-Bief- 2,60...
  • Oben