Codierstecker für die 1150 Adventure

Diskutiere Codierstecker für die 1150 Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo Hab jetzt auch so ein codiersteker, will es gerade ins meine Q einbauen > GSA 1150 BJ 2002 ........wurgt dass ding auf 25 KW ab oder nicht...
Tafunomad

Tafunomad

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
101
Ort
klausenburg-cluj rumanien
Modell
1150 adv bj 2002
hallo

Hab jetzt auch so ein codiersteker, will es gerade ins meine Q einbauen > GSA 1150 BJ 2002 ........wurgt dass ding auf 25 KW ab oder nicht?
ich habe einzelzundung..also je eine zundkerzen pro zylinder..

laut power -boxer ja, laut meinungen un erfahrungen wie oben angegeben nicht...
hat jemand erfahrung damit gemacht? 2002 GSA einzelz + codierstecker fuer ROZ 91?

vielen dank
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Hab jetzt auch so ein codiersteker, will es gerade ins meine Q einbauen > GSA 1150 BJ 2002 ........wurgt dass ding auf 25 KW ab oder nicht?
ich habe einzelzundung..also je eine zundkerzen pro zylinder..

laut power -boxer ja, laut meinungen un erfahrungen wie oben angegeben nicht...
hat jemand erfahrung damit gemacht? 2002 GSA einzelz + codierstecker fuer ROZ 91?

vielen dank
Also ich hab das ding mal zwei wochen drinnen gehabt. ich hab eigentlich gar keinen unterschied feststellen können zum normalen stecker!

schöne grüße

stevie
 
Tafunomad

Tafunomad

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
101
Ort
klausenburg-cluj rumanien
Modell
1150 adv bj 2002
Also ich hab das ding mal zwei wochen drinnen gehabt. ich hab eigentlich gar keinen unterschied feststellen können zum normalen stecker!

schöne grüße

stevie
was tankst du?
motor lauft gut, kein leistungsverlust merkbar..aber ich hab auch einen sammler ohne kat und bin verzwiefelt, der motor schaltet ab wenn ich stark bremse und gashebel reduziere,,fahre din Q schon seit einem jahr und niemals passierte dass...

suche rat.:((
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Habe mit dem Codierstecker das 91er ROZ getankt.
Habe mir den Stecker mal von einem Jahr beim :) gekauft, weil ich mir einbildete, dass man sowas unbedingt haben muss! jetzt liegt der stecker halt im keller und teilt dort das schicksal von so vielem :D.

aber wie gesagt, wenn man es nicht wirklich aufgrund der spritqualität braucht, kann man sich den stecker imho wirklich sparen.

ich persönlich kann weder irgendwelche leistungsverluste und schon gar nicht etwaige steigerungen bestätigen.

Grüße

Stevie
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Stecker kostet tatsächlich so um die 10 EUR, ist ungeeignet für Doppelzünder und hilft auch nicht gegen verbleites Benzin. Da verreckt der Kat.
Er verstellt die Zündung aus eine weniger agressive Zündkurve (weniger Frühzündung) und begrenzt auch die maximale Verstellung früher.
Der Nachteil:
Das kostet (etwas) Leistung. Doch besser weniger Leistung als einen Motorschaden.
Wer keinen Leistungsverlust hat (oder zu haben glaubt) sollte sich mal überlegen warum BMW Super vorschreibt und sich Gemeckere über Klingeln anhören muss wenn die Lösung so einfach zu erreichen wäre.
Abgesehen davon, dass dies einigen physikalischen Grundregeln des Motorenbaus widerspricht:
Kein Abgasproblem, kein Leistungsverlust, Normalsprit möglich Und das mit maximal 3 Drahtbrücken?
Da müssten doch BMW Mitarbeiter "einen an der Waffel haben" wenn sie das nicht augenblicklich in Serie gehen liessen.

gerd
 
U

Ushi

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
5
Modell
2005 adv
Also, heute war ich mal beim :D um so ein Teil käuflich zu erwerben, 12 Euro bringen ja schliesslich niemanden um, dabei sagte er mir, dass der Codierstecker nur für Fahrzeuge bis 12.2002 gab, also EZ.
Laut seiner Aussage (BMW Niederlassung) vertragen die DZ auch 91 Oktan wenn man nicht die gesamte Leistung abruft. Also bei "normale Fahrweise", keine hohe Drezahlen, kann man der Q angeblich alles zum Trinken geben.
Mal sehen
Dennis

Hallo,
das die Codierstecker bei GS1150 nur bis BJ 2002 verwendet werden habe ich in den letzten Tagen auch gelesen. Bei mir stellt sich jetzt folgende Frage. Ich fahre in 2 Wochen nach Marokko mit meiner Ushi (1150 GSA) EZ 03/05. Da ich den Codierstecker bei diesem BJ nicht einsetzen kann (es gibt halt keinen passenden), muss ich evtl. Spritadditive beischütten oder der Q einfach alles geben was sich in Marokko anbietet? Ich mach mir weniger sorgen wegen möglicher Leistungsverluste, 100% Leistung sind zwar prima aber wie kommt die Q mit den Verunreinigungen im Sprit zurecht?

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen Spritadditiven oder ratet ihr mir von diesen Zusätzen ab?? Erfahrungen zur Spritqualität in Marokko werden auch gerne angenommen.

Gruß
Ushi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
zwar war ich erst ein Mal mit der Q in Marokko, aber sie hat den dortigen Sprit einwandfrei verdaut.
Vollgas fahre ich ohnehin nicht, Beschleunigungsorgien bis zum Begrenzer sind mir fremd, und auch in untersten Drehzahlen "herumwürgen" verbietet sich schon deshalb weil die hydraulischen Kettenspanner bei der Hitze ohnehin Probleme haben.
gerd
 
U

Ushi

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
5
Modell
2005 adv
Hallo Gerd,
na wenn Du das sagst dann mach ich mir keine Sorgen mehr! ;-)
Vielen Dank für die Antwort/Tips!
Beste Grüße aus Málaga
Ushi
 
Q 16

Q 16

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
419
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
Hätte noch einen goldgelben Codierstecker anzubieten. Bringt bei mir nur Verschlechterung (08.2004)
Wer will?

Gruß Q 16

@Admin
Bitte nicht in "Biete" verschieben. Das lohnt doch gar nicht.;)

Gruß Q 16
 
B

blinkybill

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
77
Entschuldigt, dass ich hier wieder ein Uraltes Thema ausgrabe, aber ich finde es passt hier sehr gut dazu, nachdem der Beitrag eines der wenigen Google-Ergebnisse bei der Codiersteckersuche ist.

Nachdem in meiner GSA schon seit ich sie vom Händler erstanden habe ein Codierstecker liegt, war ich immer der Meinung, der beiliegende sei für den Betrieb mit niederoktanigem Sprit, nachdem ich sogar ne Anleitung zu den Steckern habe, aber das eigentlich noch nie bewusst verglichen.

So, ich Zitiere mal den kompletten deutschen Part:
Codierstecker für Krafstoff 91 ROZ

Verwendung
Der Codierstecker ist nur für den Notbetrieb, d.h. Verwendung von Kraftstoff 91 ROZ, vorgesehen und keinesfalls für Dauerbetrieb geeignet.
Codierstecker ist innerhalb der Länder der EU nicht zulassungsfähig. Es wird darauf hingewiesen, dass die Betriebserlaubnis bei Einsatz innerhalb der Länder der EU erlischt, sobald der Codierstecker verwendet wird.
Bei Umstellung der Betankung von Kraftstoff 91 ROZ auf Kraftstoff 95 ROZ muss der Codierstecker noch mindestens eine Tankfüllung weiter verwendet werden, um zu gewährleisten, dass sich kein Kraftstoff mit weniger als 95 ROZ mehr im System befindet.
Ferner wird darauf hingewiesen, dass nach wie vor nur bleifreier Kraftstoff getankt werden darf.

Einbau
Parken Sie das Fahrzeug und schalten Sie die Zündung aus!
Nehmen sie die Sitzbank ab und öffnen Sie den Deckel der Zentralelektrik.
Ziehen Sie mit dem Sicherungszieher (1) den serienmäßigen goldgelben Codierstecker (2) aus seiner Halterung. Setzen sie statt dessen den lichtgrauen Codierstecker (3) für 91 ROZ-Kraftstoff in die Halterung ein.
Schließen Sie den Deckel der Zentralelektrik und montieren Sie die Sitzbank.
Punkt 1: Ich habe eine GS ohne Betriebserlaubnis gekauft(goldgelb liegt drin, "lichtgrau" ist in Betrieb), und sie hat trotzdem TÜV bekommen. Also können die Werte so schlecht nicht sein.

Punkt 2: ich fahre mit dem Stecker nun seit einigen tausend km... Grund zur Sorge ? -> Dauerbetrieb

Punkt 3: Die (BMW-)Einbauanleitung trägt den Titel:"Codierstecker 91 ROZ, für R1150 GS und R 1150 GS Adventure" - Also doch kein Unterschied hier ?

So, ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen hiermit helfen kann, Licht ins Dunkel zu bringen, und das ich hier von euch evtl. auch ein kleines Feedback bekomme, ob es wohl ein Problem sein könnte, dass ich den Stecker so lange gefahren bin.

Der goldgelbe trägt übrigens die Nummer 61.36-8 366 282.
Der lichtgraue ist grad leider nicht in Reichweite :)

Aber ich bau jetzt trotzdem mal um. Immerhin scheint gelb ja Originalzustand zu sein.

Viele Grüße
Martin
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hallo

Nur als kleine Info.

Seit 01.01.2010 wird in Deutschland kein Normalbenzin mit 91 Oktan mehr verkauft und auch nicht produziert. Ebenso ist es in Österreich. Alles ist 95er.

Grüsse
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Und bei den Tanken an denen noch "Normal" (zum Preis von Super) verkauft wird ist Super drin :D
Nachdem jeweilig zeitgleich gebaute GS und GSA den gleichen Motortyp drin haben sind natürlich auch alle Bauteile (im Zweifel eben auch die C-Stecker) gleich
gerd
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Wie jetzt ?

Hi,

wär doch mal sehr schön wenn jemand, der sich damit auskennt und es genau weiss welcher Stecker nu gesteckt sein muss für Super und welcher für normal, das postet. Ich hab bei meiner Q doch glatt ebenfalls nen 2 ten Stecker in gelb gefunden. Ich bin total verwirrt. Erst heisst es de gelbe bzw. der goldene ist für Normal und dann der graue. Wie denn jetzt ??:confused::confused: Vielleicht ne Teilenummer ?

Gruß Ingo
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ich hab bei meiner Q doch glatt ebenfalls nen 2 ten Stecker in gelb gefunden.
...
Vermutlich das Anlasser-Relais :D

Hier (auf powerboxer) ist eine PDF mit einer Verwendungsliste und ET-Nrn. der Codierstecker
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
HI,

ist ne wirklich schöne Liste und auch schön bunt ! Nur weiss ich deswegen trotzdem nicht mehr als vor meiner 1.sten Frage welcher Stecker denn nun für was gut ist.:confused:
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallöchen!

Gem. dem PDF sollte meine Q (1150 GS ADV 03/02, EZ, ABS II) keinen Codierstecker drinn haben. Bei mir ist aber ein goldgelber drin. Da mich das Geklingle v.a. vollbeladen langsam in den Wahsinn treibt (ROZ 95, ROZ 98 hilft ein bisschen, ist aber nicht überall verfügbar) und der lichtgraue Stecker nicht hilft, eine Frage: Kann in den Codierstecker einfach mal entfernen? Oder besteht das Risiko, dass etwas kaputt geht? Hat ev. auch jemand eine der ersten ADVs und könnte mir sagen, was bei ihm drin (oder eben nicht ;)) ist.
Die Einstellung vom Hallgeber habe ich schon mehrfach an verschiedenen Orten überprüfen lassen und es hiess immer: alles i.O...

Grüsse,
András
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der gelbe gehört in die GS, der lichtgraue ist ein Behelf(!) für 91 ROZ, und in die GSA gehört kein Stecker. Weshalb also sollte man ihn nicht rausziehen können?
Steht doch alles in der Übersicht
gerd
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hi
...
Nachdem jeweilig zeitgleich gebaute GS und GSA den gleichen Motortyp drin haben sind natürlich auch alle Bauteile (im Zweifel eben auch die C-Stecker) gleich
gerd
Hallo Gerd,
zu dieser Liste habe ich auch eine Frage: Da steht bei der R1150 GS ab 12/02 der lichtgraue Codierstecker drin. Aber bei der R1150 GSA ab 12/02 ohne Codierstecker.
Sollten die Modelle nicht die gleiche Version haben?
Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass beide 03er Modelle keinen Stecker haben.
In meiner von 03/03 (EZ 08/03) war kein Stecker verbaut. Allerdings hatte ich sie auch gebraucht beim Händler gekauft und der Vorbesitzer kann das Teil ja auch entfernt haben.
Sollte ich mir nun den grauen Stecker zulegen? Oder habe ich was falsch gelesen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kann ich nix dazu sagen. In der Liste steht nicht meine Meinung sondern das was BMW angibt :D
gerd
 
A

Andi.br

Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
26
Hallo Jungs und Mädels...

Muss diesen alten Thread noch mal rausholen...

Hatte ne GS aus 2003. Leider ging die nach 6 Wochen wegen Motorschaden (Bruch der Steuerkettenführung) zum Händler zurück. Hab mir dann von ihm ne 1150 R aus 2004 gekauft. Dies ist nun ne Doppelzündung.
Meine GS hatte nen Schwarzen Stecker drin und ging verdammt gut. Meine R jetzt hat gar keinen Stecker verbaut und kommt mir etwas träge vor. Sollte da jetzt, lt. Liste, nicht der Lichtgraue stecken?
Der Schwarze, den die GS hatte, ist gar nicht aufgeführt...
Kann mir da wer den rechten Weg leuchten?

DLzG Andi
 
Thema:

Codierstecker für die 1150 Adventure

Codierstecker für die 1150 Adventure - Ähnliche Themen

  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Codierstecker F 850 GS

    Codierstecker F 850 GS: Hallo, ich lese in der Bedienungsanleitung vom Codierstecker und wo er im Motorrad liegen soll. Ist sogar mit Bild in der Bed.-Anleitung...
  • Erledigt Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC

    Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC: Servus liebe Leute, hat jemand eine Staubkappe für den Codierstecker einer R1200GS LC übrig? Habe den Stecker wieder ausgebaut, aber die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt

    für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt: Hallo, ich biete 2 x Codierstewcker gelb für die BMW R/GS/RT 850/1100 an; Beide male neu, noch nie benutzt je. 4 Euro & Versand (Maxi-Bief- 2,60...
  • für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt - Ähnliche Themen

  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Codierstecker F 850 GS

    Codierstecker F 850 GS: Hallo, ich lese in der Bedienungsanleitung vom Codierstecker und wo er im Motorrad liegen soll. Ist sogar mit Bild in der Bed.-Anleitung...
  • Erledigt Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC

    Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC: Servus liebe Leute, hat jemand eine Staubkappe für den Codierstecker einer R1200GS LC übrig? Habe den Stecker wieder ausgebaut, aber die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt

    für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt: Hallo, ich biete 2 x Codierstewcker gelb für die BMW R/GS/RT 850/1100 an; Beide male neu, noch nie benutzt je. 4 Euro & Versand (Maxi-Bief- 2,60...
  • Oben