Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Codierstecker für die 1150 Adventure

Erstellt von dkontheroad, 29.08.2007, 19:22 Uhr · 38 Antworten · 9.872 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    130

    Standard aha-

    #11
    danke für dein Antwort, dann werde ich mir den Stecker einmal holen- du hast aber schon Doppelzündung, oder? Ist für Einfachzündung ein anderer Stecker notwendig?
    Tankst du 98 oder 95 Oktan dann?
    Wie ändern sich die Abgase bzw. warum nimmst du den Stecker heraus vor dem TÜV
    und was meinst du mit 0,01% (CO?)
    Danke für deine Antworten- bin da aber techn. nicht so im Bilde...
    Grüsse
    Stoffel

  2. Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    329

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Andy HN
    Hier kannst Du dich schlau machen ;


    http://www.powerboxer.de/index.php?o...=217&Itemid=44
    also hier steht unter anderem folgendes:

    "Die 1150 ADV läßt sich mit einem Stecker auf 91ROZ Sprit umstellen. Realisiert wird das offenbar über eine Drehzahlbegrenzung die gleichzeitig eine Drosselung auf 25 KW bewirkt"

    Das würde ja in diesem Fall einen enormen Leisungsverlust bedeuten...
    Dem entgegen stehen dann allerdings die offensichtlich sehr guten Erfahrungen von Alexander!

    Stevie

  3. Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    341

    Standard

    #13
    Die Kuh hatte dabei vorher, also ohne Stecker, geklingelt das
    glaubte die Ventile kommen raus.
    BMW meinte dazu lediglich: "Ja JA, das haben alle, das ist Normal". Nun ein
    klingelnder Motor finde ich absolut nicht normal. Nach langem hin und her
    hat mir dann der Wewrkstattmeister den Tipp mit dem Stecker gegeben.
    Oberen Totpunkt mit einem Micrometer exakt ermitteln und den Hallgeber entsprechend positionieren!

    LHzG

  4. Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    20

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Chriswo
    danke für dein Antwort, dann werde ich mir den Stecker einmal holen- du hast aber schon Doppelzündung, oder? Ist für Einfachzündung ein anderer Stecker notwendig?
    Tankst du 98 oder 95 Oktan dann?
    Wie ändern sich die Abgase bzw. warum nimmst du den Stecker heraus vor dem TÜV
    und was meinst du mit 0,01% (CO?)
    Danke für deine Antworten- bin da aber techn. nicht so im Bilde...
    Grüsse
    Stoffel
    Hallo Stoffel,
    ich habe DZ und tanke auch weiterhin Super (Natürlich), kein SuperPlus.
    Weiter unter schreibt man von 25KW Drosselung und so was. Dazu kann ich
    nur meine Erfahrung wiedergeben.
    Die Kuh schiebt voran bis in den roten Bereich un d zwat in allen
    Gängen. Bei Tacho 200 hab ich dann aufgehört.
    Also, von eine Drosselung spür ich da nichts.

    Beim TÜV hab ich lieber mal Stecker rausgenommen da ich keine
    Ahnung hatte wie sich die Abgaswerte verhalten. Muss das mal bei
    Gelegenheit testen. Es sind 0,01 CO, richtig vermutet.

    Auf jeden Fall sollte man den Stecker bei BMW kaufen da ich mir nicht ganz
    sicher bin ob es das Teil für alle Modelle gibt.
    Vom verdrehen der Hallgeberplatte würde ich erst mal abraten. Erstmal
    mit dem Stecker probieren, geht wesentlich einfacher kostet nicht die
    Welt und wenn es nicht funktioniert ist das Teil in 1 Min wieder drausen.
    Stell mal deinen Hallgeber wieder richtig ein. Da wird dann doch viel
    auf Augenmaß und vermutung eingestellt. Aber o.k. jeder wie er will.

    Grüße
    Alexander

  5. Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    130

    Standard

    #15
    Danke Alexander,

    dann werde ich das mal mit dem Stecker probieren, bzw. die Hallgeberplatte genau einstellen lassen.
    Danke jedenfalls für den Tipp
    Stoffel

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #16
    Hi
    Kläre erst mal welche Q Du hast. Zumindest ob Einzel oder Doppelzündung. Die Programmierung der entsprechenden Steuergeräte ist grundverschieden, also werden es auch die Stecker sein.
    Anschliessend hilft der Freundliche. Schliesslich hat er einen Katalog und wird darin finden was der Hersteller anbietet, zumal er das ja ausdrücklich für "Deinen" Motor tut und Du somit nicht darauf angewiesen bist sämtliche Tips der Kollegen mit "17" unterschiedlichen Motortypen zu probieren
    gerd

  7. Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    130

    Standard Hallo Gerd..

    #17
    ..danke für deine Hilfe- habe ich ohnehin vorgehabt, und dass ich EZ habe, weiß ich schon mal den Rest wird wohl der Freundliche machen...
    Grüsse
    Stoffel

  8. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    25

    Standard

    #18
    Hallo Leute
    danke für die zahlreichen Eingaben. Ich frag mal beim

    Gruß
    Dennis

  9. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    25

    Standard

    #19
    Also, heute war ich mal beim um so ein Teil käuflich zu erwerben, 12 Euro bringen ja schliesslich niemanden um, dabei sagte er mir, dass der Codierstecker nur für Fahrzeuge bis 12.2002 gab, also EZ.
    Laut seiner Aussage (BMW Niederlassung) vertragen die DZ auch 91 Oktan wenn man nicht die gesamte Leistung abruft. Also bei "normale Fahrweise", keine hohe Drezahlen, kann man der Q angeblich alles zum Trinken geben.
    Mal sehen
    Dennis

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #20
    Hi
    Ein weiser Freundlicher :-). Der Codierstecker macht im Prinzip nichts Anderes als die maximale Zündverstellung zu begrenzen. Daran, dass der Motor aufgrund seiner Konstruktion für Super ausgelegt ist kann er nichts ändern.
    Vom Fahren mit Normal in unseren Breitengraden würde ich abraten, es sei denn der "Sparsame" fährt nie in oberen Drehzahlen und nie an einem Berg.
    Für längere Reisen in "ähem"-Gegenden würde ich die Hallgeberplatte um ein Stückchen verdrehen.
    gerd


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Codierstecker
    Von Rainer im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 09:43
  2. Codierstecker?
    Von Woidl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 23:28
  3. Ohne Codierstecker?
    Von Inselkind im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 18:40
  4. Codierstecker
    Von bkgerry im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 09:36
  5. codierstecker 91 ROZ
    Von Tafunomad im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 08:22