Codierstecker für die 1150 Adventure

Diskutiere Codierstecker für die 1150 Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Normalerweise sollte sie ohne Kodierstecker besser laufen als mit... Aber bedenke das die GS eine kürzere Übersetzung als die R hat.
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Gast 35536

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Normalerweise sollte sie ohne Kodierstecker besser laufen als mit...
Aber bedenke das die GS eine kürzere Übersetzung als die R hat.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi andi,
ich geh davon aus, daß du hier schon alles gelesen hast, incl. gerd's auflistung der passenden codierstecker.

bei den EZ waren sowohl die motoren, als auch die CodierStecker (CS) von GS und R identisch:
goldgelber CS.

bei den DZ bleibt meines wissens motortechn. auch wieder alles gleich incl. steuergerät, jetzt hat die GS aber gar keinen und die R den grauen CS.

da es hardwareseitig weder vom motor noch vom getriebe tiefgreifende unterschiede zw. GS u. R gibt, würde ich eben mal beide optionen an meiner R probieren:
grauer CS oder keiner.
und dann nach popometer entscheiden.

spätestens bei der HU sollte vermtl. alles wieder nach plan gesteckt sein.

(bei den EZ-GSen laufen manche bei gezogenem CS besser als mit dem vorgesehenen goldgelben.)

und anscheinend gehen die EZ eh besser als die DZ.
aber das wollen die besitzer der neueren DZ nicht gerne hören...

grüße vom elfer-schwob
 
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Gast 35536

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Ich hatte eine 2001er R1150R,EZ mit rosa (:wub:)
Codierstecker,hab den Stecker gezogen und dss Ding ging ab wie die Lutzie,etwas mehr Verbrauch aber kein Stress beim TÜV...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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wie kannst du nur!
wo die den extra so süß angepinselt haben...
 
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Gast 35536

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Nachdem das rosa Ding draußen war bin ich auch nicht mehr so schwuchtelig gefahren :rofl:
 
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Andi.br

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hi andi,
ich geh davon aus, daß du hier schon alles gelesen hast, incl. gerd's auflistung der passenden codierstecker.

bei den EZ waren sowohl die motoren, als auch die CodierStecker (CS) von GS und R identisch:
goldgelber CS.

bei den DZ bleibt meines wissens motortechn. auch wieder alles gleich incl. steuergerät, jetzt hat die GS aber gar keinen und die R den grauen CS.

da es hardwareseitig weder vom motor noch vom getriebe tiefgreifende unterschiede zw. GS u. R gibt, würde ich eben mal beide optionen an meiner R probieren:
grauer CS oder keiner.
und dann nach popometer entscheiden.

spätestens bei der HU sollte vermtl. alles wieder nach plan gesteckt sein.

(bei den EZ-GSen laufen manche bei gezogenem CS besser als mit dem vorgesehenen goldgelben.)

und anscheinend gehen die EZ eh besser als die DZ.
aber das wollen die besitzer der neueren DZ nicht gerne hören...

grüße vom elfer-schwob

Danke dir Elfer :-)

Bin scheinbar auf Diskrepanzen mit der PDF-Liste gestoßen...

Meine GS war ne 2003er mit Einzelzündung. Lt. der Liste sollte sie keinen CS haben. Lt. meinem Freundlichen, der anhand der Fgst.-Nr. gesucht hat, gehört der Gelbe rein. Die GS ging ab wie Sau. Durchzug total top.

Dann musste meine GS wegen Motorschaden (Steuerkettenführung gebrochen) wieder zum Händler zurück. Hatte sie erst 6 Wochen und der Händler nahm sie zurück.

Danach kam die R. Bj. 2004, Doppelzündung. Da sie mir, im Gegensatz zur GS sehr Träge und lahm vor kam, hab ich mich dem CS - Thema angenommen.
Lt. Liste ist die R mit nem Lichtgrauen CS ausgerüstet. Lt. Händler gehört da kein Stecker rein.
Hab sie dann mit dem Grauen probiert.... Minimal besser als Ohne. Heute den Gelben aus der GS Probiert... Kannst vergessen... Die R hat gebockt wie ein alter Esel....
Sie haben sie dann mal ohne CS Probe gefahren und sind zu dem Schluss gekommen, dass da verm. was mit der Kraftstoffversorgung nicht ok ist.
am 16.9. geht sie zur Rep.
Mal sehen, was dann ist.

Danke für eure Hilfe :-)

DLzG Andi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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erstzulassung und baujahr/modell nach ... sind nicht zwingend identisch.
wenn deine GS eine EZ war, dann war sie modell vor herbst 2002.
ist dann halt ne weile auf dem hof gestanden, bevor sie zugelassen wurde.
und die sollte lt. liste den gelben CS haben. oder er wurde aus genannten gründen gezogen...

wenn du jetzt schon wieder eine defekte gekauft hast, sind ja bald nur noch intakte auf dem markt 😎
 
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-Bubi-

-Bubi-

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(bei den EZ-GSen laufen manche bei gezogenem CS besser als mit dem vorgesehenen goldgelben.)
Moinsen,
Da habe ich dann ne Frage zu.
Habe ne GS1150 von 2000.
Also EZ.

Aktuell der gelbe CS drauf aber wenn die besser ohne geht, ist das doch Mal ne Überlegung.

Doch was genau passiert dann, bzw was macht der Stecker?
Wird mit dem Stecker einfach der Zündzeitpunkt zurück genommen also im umkehrschluss: Ohne Stecker etwas mehr frühzündung und deshalb etwas mehr Leistung?

Danke schonmal und liebe Grüße.
 
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Andi.br

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EZ und baujahr/modell nach ... sind nicht zwingend identisch.
wenn deine GS eine EZ war, dann war sie modell vor herbst 2002.
ist dann halt ne weile auf dem hof gestanden, bevor sie zugelassen wurde.
und die sollte lt. liste den gelben CS haben. oder er wurde aus genannten gründen gezogen...

wenn du jetzt schon wieder eine defekte gekauft hast, sind ja bald nur noch intakte auf dem markt 😎
Lach - find ich jetzt nicht witzig. 🙈
Die R hat nen 1a Zustand, aus 1. Hand, von nem älteren Herrn gefahren. Aus Altersgründen abgegeben. 29tkm. Klingt alles super.
Die Freundlichen vermuten entweder nen verdreckten Benzinfilter oder den Schlauch im Tank. Zündung werden sie aber auch kontrollieren.
Vielleicht bin ich da auch zu pingelig. Aber bei 4200€ kann ich erwarten, dass sie technisch funktioniert. 😉
 
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Gast 35536

Gast
Moinsen,
Da habe ich dann ne Frage zu.
Habe ne GS1150 von 2000.
Also EZ.

Aktuell der gelbe CS drauf aber wenn die besser ohne geht, ist das doch Mal ne Überlegung.

Doch was genau passiert dann, bzw was macht der Stecker?
Wird mit dem Stecker einfach der Zündzeitpunkt zurück genommen also im umkehrschluss: Ohne Stecker etwas mehr frühzündung und deshalb etwas mehr Leistung?

Danke schonmal und liebe Grüße.
Der Stecker ist für die länderspezifischen Abgasnormen...d.h. wenn du den Stecker ziehst läuft eine R1150 mit Einzelzündung mit fetterem Gemisch,ruhigeren Motorlauf und etwas mehr Dampf untenrum...fällt aber beim TÜV trotzdem nicht auf...probiere,du wirst verblüfft sein...
 
-Bubi-

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R 1150 GS
Der Stecker ist für die länderspezifischen Abgasnormen...d.h. wenn du den Stecker ziehst läuft eine R1150 mit Einzelzündung mit fetterem Gemisch,ruhigeren Motorlauf und etwas mehr Dampf untenrum...fällt aber beim TÜV trotzdem nicht auf...probiere,du wirst verblüfft sein...
Danke, werde Mal testen aber mich interessiert dennoch, was der Stecker macht?
Verändert er den lamdawert so, dass das steuergerät dann etwas mehr einspritzt?
Oder greife er in die Steuerung direkt ein?

Frage deshalb, weil ich schon den Chip aus Graz drin habe.

Grüße
 
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Gast 35536

Gast
Nach meiner Info wird die Lambdaregelung umgangen...was ist das für ein Chip aus Graz,bin schon zu lange von den 1150ern weg... :huh:
 
-Bubi-

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R 1150 GS
Also ohne Stecker hat sie keine lamdaregelung mehr?

Anbieter von eBay aus Graz.
Das BMW eprom wird getauscht.
Angeblich bekommt die dann etwas mehr frühzündung und etwas mehr Sprit.
Mehr wollte er nicht verraten!
 
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Gast 35536

Gast
Keine Ahnung was der programmiert,zieh den Stecker und fahre Probe,wenn sich nix ändert hat er die Lambdaregelung schon rausgenommen...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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... aber mich interessiert dennoch, was der Stecker macht?

Frage deshalb, weil ich schon den Chip aus Graz drin habe.
hallihallo,
mit wunder-chips aus graz ist das thema codierstecker für dich doch obsolet!

die codierstecker schalten beim original-chip verschiedene kennfelder, deren genaue unterschiede inhaltlich wohl noch nicht veröffentlicht sind.
nix genaues weiß man nicht.

ob, und wenn ja, welche art von CS du mit dem ösi-chip stecken sollst/darfst/kannst, sagt dir sicher der freundliche austrianer.

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

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Hi
Schmunzeln ist erlaubt?
Irgenein anderer Stecker und es geht "ab wie Sau" oder auch "wie Luzie"?
Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens!
Nacdem sich auf diese Art keine 5 PS finden lassen (nicht mal 2), wird man in der Praxis keinen Unterschiued bemerken. Vielleicht sind die Übergänge etwas besser (falls da höher angefettet wird) und dafür die Abgaswerte schlechter.
Ich hab' mal ein Kästchen gebaut mit dem sich alle Varianten auch während der Fahrt simulieren lassen.
gerd
 
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Andi.br

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Hi
Schmunzeln ist erlaubt?
Irgenein anderer Stecker und es geht "ab wie Sau" oder auch "wie Luzie"?
Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens!
Nacdem sich auf diese Art keine 5 PS finden lassen (nicht mal 2), wird man in der Praxis keinen Unterschiued bemerken. Vielleicht sind die Übergänge etwas besser (falls da höher angefettet wird) und dafür die Abgaswerte schlechter.
Ich hab' mal ein Kästchen gebaut mit dem sich alle Varianten auch während der Fahrt simulieren lassen.
gerd
Die Wortwahl war vielleicht suboptimal. Dennoch ist es so, dass meine GS mit Einzelzündung und gelben CS um Welten besser ging, als meine jetzige R mit Doppelzündung und dem grauen CS, der sich da lt. Freundlichem auch rein gehört.
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Angeregt durch diese Diskussion habe ich heute Morgen
mal einen Blick in die Sicherungskiste riskiert... Dort fand
ich den gelben Codierstecker (EZ-GS, Bj. 01/2001). Laut
Gerds Liste der original verbaute CS. Zupf, raus damit und
ab zum Frühstückstreffen...

Ich meine, dass die Dicke spürbar besser am Gas hängt
und insbesondere der Übergang Dk fast zu / Dk ganz leicht
geöffnet sauberer abläuft. Insgesamt waren es aber nur rund
80km. Also muss ich das mal demnäGSt mal auf einer länge-
ren Strecke testen.

Wobei mir das auch vielleicht nur so vorkam, weil ich in den
letzten 3 Wochen "nur" meine 2V gefahren habe.

Aber was macht dieser ominöse Srecker jetzt? Keine Ahnung.
Werden damit unterschiedliche Kennfelder für die Zündung
angesteuert? Oder die Lambdaregelung außer Funktion ge-
setzt? Letzteres kommt mir nach dieser ersten Erfahrung
logischer vor... :confused:
 
Truckie

Truckie

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R1150GS
Ich war mal so frei und habe den Text von Horst Liedke hier rein gestellt in dem er grob erklärt, was die Kabelbrücke im Steuergerät /Eprom bewirkt.
Was anderes ist der CS auch nicht (ne Brücke)....


"Es handelt sich hier um einen elektronischen Baustein der sich im Steuergerät des Motorrades befindet. Auf diesem sind mehrere Kennfelder abgespeichert, die mittels einer Kodierbrücke im Sicherungskasten aktiviert werden können."



Grüße Volker
 
Thema:

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