CPC Schnellkupplungen aus Metall....

Diskutiere CPC Schnellkupplungen aus Metall.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Schnellkupplungen aus Kunststoff sind in die Jahre gekommen und ich bin am überlegen, sie vorsichtshalber gegen welche aus Metall (Messing...
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Meine Schnellkupplungen aus Kunststoff sind in die Jahre gekommen und ich bin am überlegen, sie vorsichtshalber gegen welche aus Metall (Messing verchromt) zu tauschen. Dann hat man sicher Ruhe, kostet nur ein bisschen: ~50.-€ x 3.
Die Alternative wäre, wieder welche aus Kunststoff zu verbauen (~10.-€ x 3) und diese alle paar Jahre mal zu tauschen.
Ich neige zu den Metallteilen, weil sie nicht so leicht brechen oder garnicht brechen.
Hat jemand die Teile aus Metall verbaut und kann mal ein Statement abgeben.
Sind mal jemandem welche aus Kunststoff gebrochen? (Ich hab' eigentlich kein Problem mit denen, flutschen wunderbar...)
Ich schwimme gerade noch mit den Angaben zum richtigen Durchmesser. Ich schwanke zwischen 1/4 (6,3mm), 5/16 (7,9mm), weil ich nicht weiss, ob hier von Innen- oder Aussendurchmesser die Rede ist. Aus den Angaben auf der Seite (z. Bsp. hier unter Tubing size...)werde ich irgendwie nicht schlau. Kann mir jemand einen Tipp geben?

_LC.jpg
 
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der niederrheiner

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Hm, warum immer alles mal drei? Eines der drei ist doch ein abgewinkeltes. Ist das nicht teurer?!?
 
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der niederrheiner

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„. . .
Schlauch-Anschluss: Von 6,4mm bis 9,5 mm ID (von 1/4" bis 3/8" ID) . . ."

Ich würd annehmen das ID InnenDurchmesser meint. Vom Schlauch. . .
 
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ID= inner diameter, OD= outer diameter. Würde ich auch annehmen.
Da steht nur 3/8" ID, 1/4" OD.
3/8 ist grösser als 1/4...
Von .... bis ... steht da nichts oder hab ich was übersehen?
Richtig, eine ist abgewinkelt, wird aber kein grosser Preisunterschied sein.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

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Moin, habe die von Twinmax und bin sehr zufrieden .
WB. Grüße
Uli
 
juekl

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Die Alternative wäre, wieder welche aus Kunststoff zu verbauen (~10.-€ x 3) und diese alle paar Jahre mal zu tauschen.
Ich neige zu den Metallteilen, weil sie nicht so leicht brechen oder garnicht brechen.

Anhang anzeigen 157868
Hi
die neuen Kunststoff Dinger sind bei BMW jetzt auch an der Stelle wo sie brechen können aus Metall (Männchen).
Kosten aber ein Vermögen.
Gruß
 
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Frosch'n

Frosch'n

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lieber einmal richtig Geld in die Hand
wie den Müll von BMW ... meine Meinung

die verarschen ihre Kunden einfach nur zu doll ... man kommt sich bein denen vor wie ein Geldträger der es gefälligst bei ihnen anzugeben hat ...
 
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der niederrheiner

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ID= inner diameter, OD= outer diameter. Würde ich auch annehmen.
Da steht nur 3/8" ID, 1/4" OD.
3/8 ist grösser als 1/4...
Von .... bis ... steht da nichts oder hab ich was übersehen?
Richtig, eine ist abgewinkelt, wird aber kein grosser Preisunterschied sein.
Oberhalb der beiden Diagramme, in dem ersten Link im ersten Beitrag. Viel wichtiger wäre zu wissen, ob die die "Non-Spill" sind. . .

Sach auf jeden Fall bitte mal Bescheid welche und wie. Kann nicht schlecht sein welche liegen zu haben.
 
ElchQ

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Mir sind die Dinger mal abgebrochen.. mit vollem Tank, und Weibchen hat ne gefuehlte Ewigkeit gebraucht, mir nen Kanister zu bringen.
ID 9,5 = Zu.- und Rücklaufleitung vom Tank und ID=6,5mm ist die Verbindung von links nach rechts... soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Tauschen möchte ich sie nicht mehr! Echt genial!

Achte aber drauf, dass Benzin-feste Dichtungen verbaut wurden!

Gruss
 
B

Bogserfan_1

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Sind die bei der GSA Abgewinkelt???

Gruß
Bogserfan_1
 
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Twinmax ist ne alternative. mal sehen wo ich am ende preislich lande und wie gross die Differenz ist. Gibt es die auch abgewinkelt (90º), hab auf die schnelle nur gerade gesehen...
die von Goede sind nur einseitig abdichtend. theoretisch auch ok, kleckert wahrscheinlich ein bisschen mehr... hast du die im einsatz?
"non-spill" sind die, ich geb' dir aber noch bescheid, wenn ich meine habe... (genaue bezeichnung)
 
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Mir sind die Dinger mal abgebrochen.. mit vollem Tank, und Weibchen hat ne gefuehlte Ewigkeit gebraucht, mir nen Kanister zu bringen.
ID 9,5 = Zu.- und Rücklaufleitung vom Tank und ID=6,5mm ist die Verbindung von links nach rechts... soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Tauschen möchte ich sie nicht mehr! Echt genial!
Achte aber drauf, dass Benzin-feste Dichtungen verbaut wurden!
Gruss
Besten Dank. Benzinschlauch hat meine ich 8mm. kann gut sein, dass die querverbindung weniger hat, geh ich nachher checken...
 
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Warum abgewinkelt habe ich allerdings noch nicht verstanden. Bei meiner "normalen" 1150er GS sind beide gerade.
Hi
du hast ja auch nur 2, bohre mal zwei Löcher in den Tank, dann kannst auch noch einen Verbindungschlauch
anlegen.
Gruß
 
2VRaini

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Tach auch,

eigentlich wollte er ja wissen, ob es was bringt, und welche Erfahrungen man damit gemacht hat.

Ich habe seit etwa 5 Jahren Messing-Kupplungen montiert, die, wichtig, auf beiden Seiten im getrennten Zustand dicht sind.

Wichtig ist, dass im eingekoppelten Zustand der freie Querschnitt gross genug ist = genug Sprit durchgeht.

Ebenso wichtig ist, das wurde schon genannt, dass die Dichtungen benzinfest sind

Ich möchte die Dinger nicht mehr missen, und ich habe den Tank aus verschiedenen Gründen schon zig mal runter gebaut.

Wie sagt der Schwabe: A saubere Sach

Wenn Du die dann einmal Männliches Teil am Motorrad und einmal am Tank verbaust, ist das ganze sogar noch verwechslungssicher.

Ist auf jeden Fall gut angelegtes Geld

Rainer
 
pickypalla

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Mir ist vor kurzem bei meiner ADV die abgewinkelte Schnellkupplung gebrochen.

WIe bereits gesagt wurde, auch BMW hat jetzt nur noch Metallschnellkupplungen im Programm.

Die Abgewinkelte gab es in dieser Form nicht mehr und wurde gegen eine gerade getauscht.
 
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