CPC Schnellkupplungen aus Metall....

Diskutiere CPC Schnellkupplungen aus Metall.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hier auch Twinmax, bisher zufrieden. Ein bisschen Benzin läuft bei den Dingern aus, wenn man die Verbindung nicht schnell genug trennt oder...
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generalgarden

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hier auch Twinmax, bisher zufrieden. Ein bisschen Benzin läuft bei den Dingern aus, wenn man die Verbindung nicht schnell genug trennt oder zusammensteckt. Sobald die Kupplungen aber getrennt sind, sind sie dicht. Dabei ist auch ein kleiner Adapter (einzelne Kupplung mit einem Stück Schlauch), mit dem man Benzin abzapfen/ablassen kann.
 
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Durchmesser ist jetzt zu 99% geklärt, ich denke es ist so wie ElchQ gesagt hat:
2 x 9,5mm Durchmesser, jeweils Kupplung und Stecker für Zulauf und Rücklauf vom Tank, Schlauchdurchmesser ist an den Stellen 8mm.
Der quer verlegte Schlauch unter dem Tank ist dünner, hat nur 6mm. Da braucht man dann eine gerade Kupplung mit 6,5mm Durchmesser und einen 90º Stecker, ebenfalls mit 6,5mm. Auf dem Bild vom Warenkorb unten fehlt der 90º Stecker, der nur auf Anfrage erhältlich ist (TN: LCD 23004).
Ich werde die Teile morgen bei unserer CPC-Vertretung anfragen, ich denke ich kann die über die Firma günstiger beziehen... :)

CPC.jpg
 
edelweiß GS

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Hallo mega_muh

Der angegebene Dm ist Schlauchtüllen Aussendurchmesser: 1/4"= 6,3mm(6er Schlauch); 5/16"=7,9mm(8er Schlauch).Hab Ich gemessen:victory:.
 
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Ja ist so. Der 9,5mm (3/8) geht bei mir aber stramm auch in einen neuen 8mm Schlauch (hab ich hier liegen und werd' ich bei der Gelegenheit gleich mit machen, innen 8 und aussen 14). 7,9 kannste sicher auch nehmen, mit einer guten Schelle sicher kein Problem...
 
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Zillan

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Meine Schnellkupplungen aus Kunststoff sind in die Jahre gekommen und ich bin am überlegen, sie vorsichtshalber gegen welche aus Metall (Messing verchromt) zu tauschen. Dann hat man sicher Ruhe, kostet nur ein bisschen: ~50.-€ x 3.
Die Alternative wäre, wieder welche aus Kunststoff zu verbauen (~10.-€ x 3) und diese alle paar Jahre mal zu tauschen.
Ich neige zu den Metallteilen, weil sie nicht so leicht brechen oder garnicht brechen.
Hat jemand die Teile aus Metall verbaut und kann mal ein Statement abgeben.
Sind mal jemandem welche aus Kunststoff gebrochen? (Ich hab' eigentlich kein Problem mit denen, flutschen wunderbar...)
Ich schwimme gerade noch mit den Angaben zum richtigen Durchmesser. Ich schwanke zwischen 1/4 (6,3mm), 5/16 (7,9mm), weil ich nicht weiss, ob hier von Innen- oder Aussendurchmesser die Rede ist. Aus den Angaben auf der Seite (z. Bsp. hier unter Tubing size...)werde ich irgendwie nicht schlau. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Anhang anzeigen 157868


Warum müssen die ausgerechnet von CPC sein?!? Kauf Diese hier bei der Boxergarage:


Kraftstoffschnellkupplung Paar (Vater-Mutter) - Die Boxergarage Eifel

die sind günstiger und haben keinen O-Ring, der wenn nicht gefettet schnell kaputt geht. Für die gewinkelte der Verbindung der Tankwangen habe ich auch die von CPC (hatte schonmal Bilder reingestellt), hier gehts meines Wissens nach nicht anders ..

image.jpg

habs gefunden ..... keine Ahnung warum das auf dem Kopf steht ..sorry
 
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Hallo Zillan,
es müssen nicht die von CPC sein und ich habe die von BG auch im Hinterkopf.
Mal gucken, was die CPC am Ende kosten. Bei +- Gleichstand würde ich die von CPC lieber nehmen, weil ich mit den Plastikteilen gut klar komme. Danke für den Hinweis mit dem O-Ring, das wusste ich noch nicht. Werde ich mir mal angucken, wie das bei TM gelöst ist.
 
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der niederrheiner

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Na, da werd' ich die "Boxergarage" mal im Frühjahr besuchen. Warum der nicht auch abgewinkelte anbietet. . .
 
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Die von CPC sind raus - viel zu teuer.
Ich denke ich werde mal die von Goede testen (besten Dank an Boxerfan für den Tipp), gibt es auch in beidseitig dichtend & in silber und das zu einem fären Kurs. Die von Boxergarage sind vermutlich die gleichen, mir aber in "goldfarben" ne idee zu ........ :grin:
Die abgewinkelte Kupplung nehme ich wahrscheinlich mangels Alternativen wieder in Kunststoff, hat die letzten 13 Jahre gehalten - wird auch in Zukunft halten. Zu dem traue ich mir ne "artgerechte" Handhabung ohne übermässig Gewalt beim ein- und ausstöpseln durchaus zu. Also, passt schon...
Männers, vielen Dank für eure Anteilnahme, astreines Forum hier... ! :daumen-hoch:
 
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der niederrheiner

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Naja, sitzen doch hinter 'ner Blende. Da könnten die auch Grün sein. . .
 
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Wenn das Moped auch grün ist... :lalala:
 
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Zillan

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Na, da werd' ich die "Boxergarage" mal im Frühjahr besuchen. Warum der nicht auch abgewinkelte anbietet. . .
Da hatte ich auch schonmal mit Ihm drüber gesprochen... an gewinkelte kommt er nicht ran sagt er. Da hatte ich Ihm von denen von CPC (gewinkelt) erzählt, er bat mich ihm meine Bezugsadresse mit zu teilen.

gruss
 
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Den Kollegen von P.K. habe ich auch angefragt:

LCD23004V: € 17,92/St.
LCD17004V: € 25,55/St.
O-Ring (Ersatz f. Stecker): € 0,85/St.
zzgl. € 7,80 Versandkosten und MWSt.

Unterm Strich stehen am Ende 60.-€ nur für den abgewinkelten (Stecker + Kupplung, Ausführung 1/4)
Hat einer ne Online-Adresse für die Ausführung in Kunststoff?

PS: Und P.K. war noch einer von den günstigeren... :piep-piep:
 
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Gestern die neuen Kupplungen und Schläuche montiert.
Am Ende habe ich die abgewinkelte Metallausführung von CPC bei Koradini bestellt (Teilnummern von oben, für 6mm Schlauchinnendurchmesser), eine Alternative zu der abgewinkelten habe ich nicht gefunden. Dafür passen sie perfekt und funzen astrein.
Für die geraden Kupplungen habe ich die Teile von Goede genommen (vernickelt, beidseitig dichtend, 8mm Schlauchinnendurchmesser, 30.-€). Machen einen guten Eindruck, kleckern im Vergleich etwas mehr als die von CPC, lassen sich dafür aber leichter bedienen bzw. springen förmlich auseinander.

20150408_224854.jpg

PS: Die original verbauten Einweg-Schellen habe ich bei der Gelegenheit liebgewonnen. Wenn man sie mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig aufbiegt, kann man sie mindestens 2 Mal benutzen. Vorteil: Bauen an engen Stellen viel kleiner und geben weniger Möglichkeit irgendwo zu scheuern...
 
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der niederrheiner

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Das heisst, du hast auch probiert ob die abgewinkelte Kupplung, bei einer Tankdemontage, durch den Tunnel rauszuziehen ist!?! War in 'nem anderen Thread mal Thema. . .
 
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Hatte ich an anderer Stelle schon gesagt - passt so eben durch, ist aber von der Stellung der LM abhängig.
Vielleicht werde ich bei Gelegenheit die LM noch einmal nachjustieren (habe gerade einen neuen montiert...), um ein bisschen mehr Platz zu haben.
 
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