Cross-Helm

Diskutiere Cross-Helm im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Reiter! Ich möchte mir für die nächste Saison, für wärmere Tage einen Crosshelm zulegen. Gibt es da Probleme wegen dem Fahrtwind den...
Kuh-Treiber

Kuh-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
92
Modell
R 1200 GS
Hallo GS-Reiter!

Ich möchte mir für die nächste Saison, für wärmere Tage einen Crosshelm zulegen.
Gibt es da Probleme wegen dem Fahrtwind den die Scheibe auf den Helm leitet so das evtl. durch das Schild am Helm der Kopf nach oben gedrückt wird?

Vieleicht fahren hier im Forum mehrere mit Crosshelm und können von Erfahrungen berichten?

Bin für jeden Erhahrungsbericht Dankbar!

Wünsche allen hier im Forum ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten rutsch ins neue Jahr!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

habe seit der letzen Saison ´nen Cross-Helm. Ist an warmen Tage echt klasse, allerdings ab ca. 130-140 km/h geht´s auf die Nackenmuskulatur (fahre fast ohne Scheibe)




...und Regen ist "aua" auf der Nase... ;)

Macht aber Spass ... bei längeren Touren sind Ohrstöppsel ein "muss"!
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo GS-Reiter!
Ich möchte mir für die nächste Saison, für wärmere Tage einen Crosshelm zulegen.
Hi,

meiner Meinung nach ist Crosshelm grade im Winter, bei Regen etc. besser, da nix beschlägt. Ich fahre das ganze Jahr über mit einem Crosshelm, da es aber wie oben beschrieben, auf der Autobahn unangenehm geworden ist, habe ich die Scheibe nach oben erweitert.

Grüsse,
András
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

Fahre zwar die alte 11er mit hoher Scheibe....,

aber ich bin mit meinem Crosshelm zufrieden. Das "Vordach" habe ich ganz nach unten gezogen und der Fahrtwind pfeift nun schön drüber weg, auch bei 180 kmh. War soeben über Land unterwegs und eine Sturmhaube (nur mit Augenöffnungen) hat die Kälte genügend zurückgehalten. Gegen den Lärm benütze ich die "Tannenbäumchen" von Tante Louise, das passt bestens. Die Crossbrille (Arnette) ist ebenfalls in Ordnung und bei Regen fahre ich halt etwas langsamer.

Mein Frau hat einen Klapphelm und so brauchen wir auch keine Elektronik zum Plaudern auf'm Motorrad.

Ohne hohe Scheibe wär's aber mühsam, denk ich.

Tschüss
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich war überrascht weil ich dachte das Vordach würde sich als relativ heftiger Hebel betätigen. NIx! Fährt sich ganz angenehm.
Den Wind bekomme ich ziemlich direkt ab weil ich das Normmass doch etwas überschreite und auch keinen Wert darauf lege Goldwingartig im "Zimmerchen" zu sitzen und bei 200 bei einem Gläschen Apfelschorle einer Sinfonie von Mahler zu lauschen.

Was mich am Crosshelm stört, mir jedoch vorher bekannt war ist, dass er bei Regen wie eine Waschmaschine arbeitet. Den kompletten Siff vorne rein und am Kragen wieder raus. Innenleben patschnass und dreckig (deshalb herausnehm- und waschbar).
Ach ja, es ist ein UVEX, der Werkverkauf ist 500 m von meiner Wohnung entfernt :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh-Treiber

Kuh-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
92
Modell
R 1200 GS
Hi!

Danke für die vielen Antworten!

Da werd ich mich im Frühjahr gleich nach einem Crosshelm umsehen.
Werd aber einen ohne Visier kaufen und ne Brille dazu, denn dann ist das Fahrtwindgefühl besser.
Bin in meiner Jugend Yamaha DT125r gefahren da trug ich immer Crosshelm der Marke AGV und eine Scott Brille.

Freu mich auf die Saison 2008!

Allen ein frohes Fest!
 
Thema:

Cross-Helm

Cross-Helm - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cross Helm Alpinestars SM-8 Neuwertig Größe "L"

    Cross Helm Alpinestars SM-8 Neuwertig Größe "L": Verkaufe meinen neuwertigen Alpinestars SM-8 Cross Helm. Habe den Helm vor Ca. 2 Jahren neu gekauft und nur 2 Tage getragen. Seitdem lungert er im...
  • Tipps für Cross-Helm

    Tipps für Cross-Helm: Moin, Im September bin ich in Ligurienen ungeplant abgestiegen. Nun brauche ich einen neuen Cross-Helm. Da mein Kopf zu den größeren gehört...
  • Suomi Cross-Helm "Rumble Tex" in "M" (57)

    Suomi Cross-Helm "Rumble Tex" in "M" (57): Moin, Da ich ja schon geraume Zeit kein Enduro mehr gefahren bin und jetzt wo es gegen Saisonende geht ausmiste habe ich festgestellt das mein...
  • Erledigt ARAI Tour - X 4 Cross Touring Helm, matt schwarz Gr. L

    ARAI Tour - X 4 Cross Touring Helm, matt schwarz Gr. L: Ich verkaufe einen wirklich nur zweimal benutzten ARAI Tour X 4 Helm in Gr. L in matt schwarz. Ich habe diesen Helm im Frühjahr 2018 mit...
  • Cross-Helmet: Der Helm der nächsten Generation?

    Cross-Helmet: Der Helm der nächsten Generation?: Hallo Allerseits, ich bin über diesen neuen Helm gestolpert. https://crosshelmet.com/ und Video Mal vom Robocop-mässigen Design abgesehen (und...
  • Cross-Helmet: Der Helm der nächsten Generation? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cross Helm Alpinestars SM-8 Neuwertig Größe "L"

    Cross Helm Alpinestars SM-8 Neuwertig Größe "L": Verkaufe meinen neuwertigen Alpinestars SM-8 Cross Helm. Habe den Helm vor Ca. 2 Jahren neu gekauft und nur 2 Tage getragen. Seitdem lungert er im...
  • Tipps für Cross-Helm

    Tipps für Cross-Helm: Moin, Im September bin ich in Ligurienen ungeplant abgestiegen. Nun brauche ich einen neuen Cross-Helm. Da mein Kopf zu den größeren gehört...
  • Suomi Cross-Helm "Rumble Tex" in "M" (57)

    Suomi Cross-Helm "Rumble Tex" in "M" (57): Moin, Da ich ja schon geraume Zeit kein Enduro mehr gefahren bin und jetzt wo es gegen Saisonende geht ausmiste habe ich festgestellt das mein...
  • Erledigt ARAI Tour - X 4 Cross Touring Helm, matt schwarz Gr. L

    ARAI Tour - X 4 Cross Touring Helm, matt schwarz Gr. L: Ich verkaufe einen wirklich nur zweimal benutzten ARAI Tour X 4 Helm in Gr. L in matt schwarz. Ich habe diesen Helm im Frühjahr 2018 mit...
  • Cross-Helmet: Der Helm der nächsten Generation?

    Cross-Helmet: Der Helm der nächsten Generation?: Hallo Allerseits, ich bin über diesen neuen Helm gestolpert. https://crosshelmet.com/ und Video Mal vom Robocop-mässigen Design abgesehen (und...
  • Oben