Dämpfereinstellung im Duobetrieb + Gepäck

Diskutiere Dämpfereinstellung im Duobetrieb + Gepäck im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Meine Frau und ich fahren erstmalig unsere erste Tour. Wir wollen nächste Woche ins Weserbergland. Das bedeutet die maximale Beladung für...
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
Meine Frau und ich fahren erstmalig unsere erste Tour.
Wir wollen nächste Woche ins Weserbergland. Das bedeutet die maximale Beladung für meine 1150er.

Dazu wollte ich Federvorspannung hinten entsprechend einstellen. (--> max)
Laut Anleitung soll dazu passend ebenfalls der Dämpfer eingestellt werden.
Leider wird nicht geschrienben was denn passend ist.
Lediglich im Solobetrieb ist die Grundeinstellung beschrieben.
"Schraube rein, dann eine halbe Umdrehung zurück."

Wie ist denn nun die richtige Einstellung? Kann ich die so überhaupt feststellen oder muß ich das erfahren?
Oder ist es egal, da hart im Solobetrieb auch hart im Duobetrieb bedeutet?
(Wäre für mein umfangreichens technisches Halbwissen einigermassen erklärbar wegen der Bohrung und dem Öl....und so)
Die Suche hat mir da weniger geholfen...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Du musst mal meine Postings lesen, gerd. ;)
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Danke für die Antworten, vieles hatte ich bereits gelesen,
leider kann ich schlecht im Vorfeld die Maschine beladen, meine Frau aufschnallen um dann den Dämpfer einzustellen.
Diese Gelassenheit und Ausdauer bringt sie nicht mit.... ;)
Viellicht kann ich während unserer Tour einfach mal was ausprobieren...

Berichtigt mich.
Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet :
Volle Beladung = Dämpfung fast zu = hart
Wiederspricht aber dann dem Solosetup mit nur einer halben Umdrehung auf. Weil da geht ja noch mehr...
Oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nein Ralf, das widerspricht sich nicht. Mach so wie empfohlen. geht auch ohne deine bessere Hälfte.
Vor! dem beladen einfach die Federvorspannung auf ganz vorspannen und die Zugstufendämpfung auf ganz zu. Vor dem beladen hat das den Vorteil das sie stabiler auf dem Seitenständer steht und beim abbocken vom Hauptständer nicht so in sich zusammensackt.
Tiger
 
Thema:

Dämpfereinstellung im Duobetrieb + Gepäck

Dämpfereinstellung im Duobetrieb + Gepäck - Ähnliche Themen

  • Oehlins Dämpfereinstellung R 1100 GS

    Oehlins Dämpfereinstellung R 1100 GS: Hallo Leute Ich fahre seit 1994 meine R 1100 GS. Vor 1000 km habe ich auf Oehlins Federbeine Umgerüstet. Typ 424 /425 Feder V/H 52/160, Dämpfer...
  • SuMo/Dämpfereinstellung

    SuMo/Dämpfereinstellung: Hey HP-Verrückte, da ich zu faul zum suchen hier bin wäre es toll wenn ihr mir eure Gabeleintellung für die SuMo-Räder sagen könnt. Will mal...
  • Dämpfereinstellung und Lastwechselreaktionen

    Dämpfereinstellung und Lastwechselreaktionen: Guten Abend Liebe GS-Gemeinde :-) Nachdem ich gestern meine erste Runde mit meiner neuen gebrauchten GS gedreht habe, ist mir etwas aufgefallen...
  • Dämpfereinstellung

    Dämpfereinstellung: Hallo zusammen, meine Erfahrung in Punkto Zweimannbetrieb mit der Mini-Q sind gleich Null, deshalb meine Frage. Um wieviel Klicks muss ich den...
  • Frage Dämpfereinstellung

    Frage Dämpfereinstellung: Hallo auch! Ich hätt da mal eine Frage, nachdem die Suche nicht so erfolgreich war... :confused: In der Betriebsanleitung meiner 1100er Q von...
  • Frage Dämpfereinstellung - Ähnliche Themen

  • Oehlins Dämpfereinstellung R 1100 GS

    Oehlins Dämpfereinstellung R 1100 GS: Hallo Leute Ich fahre seit 1994 meine R 1100 GS. Vor 1000 km habe ich auf Oehlins Federbeine Umgerüstet. Typ 424 /425 Feder V/H 52/160, Dämpfer...
  • SuMo/Dämpfereinstellung

    SuMo/Dämpfereinstellung: Hey HP-Verrückte, da ich zu faul zum suchen hier bin wäre es toll wenn ihr mir eure Gabeleintellung für die SuMo-Räder sagen könnt. Will mal...
  • Dämpfereinstellung und Lastwechselreaktionen

    Dämpfereinstellung und Lastwechselreaktionen: Guten Abend Liebe GS-Gemeinde :-) Nachdem ich gestern meine erste Runde mit meiner neuen gebrauchten GS gedreht habe, ist mir etwas aufgefallen...
  • Dämpfereinstellung

    Dämpfereinstellung: Hallo zusammen, meine Erfahrung in Punkto Zweimannbetrieb mit der Mini-Q sind gleich Null, deshalb meine Frage. Um wieviel Klicks muss ich den...
  • Frage Dämpfereinstellung

    Frage Dämpfereinstellung: Hallo auch! Ich hätt da mal eine Frage, nachdem die Suche nicht so erfolgreich war... :confused: In der Betriebsanleitung meiner 1100er Q von...
  • Oben