Das richtige Öl?!

Diskutiere Das richtige Öl?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi GS-Gemeinde, ich plane für nächstes Jahr eine Tour nach Nordafrika, da ich mich optimal vorbereiten möchte, hab ich mal über das Thema Kühlung...
F

Flooster

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
35
Hi GS-Gemeinde,

ich plane für nächstes Jahr eine Tour nach Nordafrika, da ich mich optimal vorbereiten möchte, hab ich mal über das Thema Kühlung nachgedacht.

Da die GS Luft/Öl-gekühlt ist, wollte ich mal wissen ob es spezielle Motoröle gibt, die mehr Wärme als die Standardöle abführen können?

Oder würdet ihr bei Außentemperaturen bis 45 °C und geringer Luftfeuchtigkeit, dieses Thema vernachlässigen?

Viele Dank und viele Grüße
Flooster
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Vernaschlässigen würde ich das Thema nicht, ein 10W40, das für Außentemperaturen bis 30 Grad gedacht ist, wäre hier sicher nicht das richtige. Das 20W50, das ich immer verwende reicht bis 40 Grad Außentemperatur, ein 60er Öl sollte deine Anforderungen dann in jedem Fall erfüllen. Was man da genau nehmen sollte, weiß ich mangels eigener Erfahrung aber leider nicht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ein 20W-50 ist für heiße Gegenden gut.

Die 60-er weisen meistens einen gewaltigen Viskositätsbereich auf, wie z.B. 10W-60 oder sogar 0W-60. Um solche weiten Viskositätsbereiche zu verwirklichen ist der Einsatz von Viskosaetsverbesserern erforderlich. Der Nachteil ist, diese Viskositaetsstretcher versagen bei echter Hitze als erste, und dann hat man ein dürre Ploerre. Ausserdem: Nachts kann es zwar recht kühl werden in Nordafrika, aber niemals so kühl, dass ein 0W oder 10W erforderlich ist.

Ergo, da es 20W-60 meines Wissens nicht gibt -> ein gutes 20W-50 braucht gar keine oder nur sehr wenig Viskositätsverbesserer. Es bietet höhere Stabilität und daneben etwas höheren echten Schmierstoffanteil. Man könnte wegen der Vorteile bei der Hitzestabilität ein Synthetic erwägen. Die meisten Hersteller unterhalten Datenblätter online, dort gibt der Verkokungspunkt eine Hinweis auf die Hochtemperaturstabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flooster

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
35
Vielen Dank für eure Antworten.

Eine Verständnisfrage habe ich dennoch.

Kann man pauschal sagen, dass ein Öl, welches für einen höheren Temeperaturbereich abgestimmt ist, automatisch auch mehr Wärme abführen kann? Es könnte ja nur der Temperaturbereich größer sein und die Wärmekapazität gleich bleiben oder geringer werden?

z.B.: Wasser mit Glysantin kann weniger Wärme speichern als reines Wasser...

Viele Grüße
Flo
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das kann ich Dir nicht beantworten.

Aber warum erwägst Du nicht den Anbau eines wasserfesten Ventilators hinter dem Oelkuehler? Während der normalen Fahrt habe ich auch bei großer Hitze keine Motorgefährdung festgestellt. Das Problem ist Langsamfahrt und Stillstand. Da hilft nur eine Ventilation.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Als Ventilator bietet sich der der RT an.
Ansonsten würde ich 20/50 einfüllen und bei Bedarf reines 50er nachfüllen (wenn alle Stricke reissen gibt's das am Flugplatz oder bei meinem Teilehändler (Liqui-Moly)
gerd
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.095
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi GS-Gemeinde,

ich plane für nächstes Jahr eine Tour nach Nordafrika, da ich mich optimal vorbereiten möchte, hab ich mal über das Thema Kühlung nachgedacht.

Da die GS Luft/Öl-gekühlt ist, wollte ich mal wissen ob es spezielle Motoröle gibt, die mehr Wärme als die Standardöle abführen können?

Oder würdet ihr bei Außentemperaturen bis 45 °C und geringer Luftfeuchtigkeit, dieses Thema vernachlässigen?

Viele Dank und viele Grüße
Flooster
Du solltest auf Wasserkühlung umbauen, denn Wasser hat etwa die doppelte Wärmekapazität von Motoröl und außerdem die bessere Wärmeleitfähigkeit :D. Dumm nur, daß die Schmierwirkung von Wasser deutlich geringer ist:o.

Es gibt keine wirklich relevanten Unterschiede bzgl. der Wärmekapazität bei den Motorölen, somit sollte es das bereits empfohlene 20W-50 unter allen Betriebsbedingungen tun.

Wenn Du die Öltemperatur im Sumpf sehen kannst, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen;), wenn da 250° überschritten werden:D, denn etwa da fängt das Zeug an, sich zu zersetzen, sich entzünden kann es bereits 20-30°C vorher, und so'n Brand im Ölsumpf lässt sich beschi........ löschen :rolleyes::D.

Spaß beiseite, 20W-50 einfüllen, fahren. Und wenn was zum Nachfüllen gebraucht wird, und das vor Ort nicht zu bekommen ist, daß dickste verfügbare Öl nehmen. Über Leichtlauföle o. solche mit großer Viskositätsspreizung wirst Du da kaum stolpern, dafür ziemlich sicher über alle möglichen Öle für Dieselmotore. Ein "dickes" aussuchen, passt.

Grüße
Uli
 
Thema:

Das richtige Öl?!

Das richtige Öl?! - Ähnliche Themen

  • das richtige Öl für Getriebe u. HAG

    das richtige Öl für Getriebe u. HAG: Halliihalloooo Habe da mal ne Frage zu den Ölsorten für Getriebe und HAG. Über meine Fa. habe ich die Möglichkeit, verschiedene Öle verwenden zu...
  • Öl richtig messen.

    Öl richtig messen.: Hallo hab ne Frage. Wie misst man richtig öl. Hört sichvielleicht ein bisschen blöd an, aber ich kann es begründen. Als ich meinPferdchen kaufte...
  • Das richtige Öl

    Das richtige Öl: Hallo Könnt ihr mir mal ein Tipp geben zum richtigen Öl? Habe bei meiner GS (Bj 2003) immer Castrol SAE 20W-50 Twin gefahren. Aber das gibt es...
  • Welches Öl ist das richtige?

    Welches Öl ist das richtige?: Hallo GS Fahrer und Fahrerinnen, das Fahren mit der Gs macht schon Spaß und das Wetter passte in den letzten Wochen auch und so steht ein...
  • Hab ich das richtige Öl gekauft???

    Hab ich das richtige Öl gekauft???: Hallo Leute, ich weiß es gibt hier schon tausend Threads zum Thema Motoröl. Hab allerdinsg in keinem eine Antwort auf meine Frage gefunden. Mein...
  • Hab ich das richtige Öl gekauft??? - Ähnliche Themen

  • das richtige Öl für Getriebe u. HAG

    das richtige Öl für Getriebe u. HAG: Halliihalloooo Habe da mal ne Frage zu den Ölsorten für Getriebe und HAG. Über meine Fa. habe ich die Möglichkeit, verschiedene Öle verwenden zu...
  • Öl richtig messen.

    Öl richtig messen.: Hallo hab ne Frage. Wie misst man richtig öl. Hört sichvielleicht ein bisschen blöd an, aber ich kann es begründen. Als ich meinPferdchen kaufte...
  • Das richtige Öl

    Das richtige Öl: Hallo Könnt ihr mir mal ein Tipp geben zum richtigen Öl? Habe bei meiner GS (Bj 2003) immer Castrol SAE 20W-50 Twin gefahren. Aber das gibt es...
  • Welches Öl ist das richtige?

    Welches Öl ist das richtige?: Hallo GS Fahrer und Fahrerinnen, das Fahren mit der Gs macht schon Spaß und das Wetter passte in den letzten Wochen auch und so steht ein...
  • Hab ich das richtige Öl gekauft???

    Hab ich das richtige Öl gekauft???: Hallo Leute, ich weiß es gibt hier schon tausend Threads zum Thema Motoröl. Hab allerdinsg in keinem eine Antwort auf meine Frage gefunden. Mein...
  • Oben