Defektes HAG bei 25900 km

Diskutiere Defektes HAG bei 25900 km im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich wollte mir über Vatertag ein schönes Wochenende im Schwarzwald machen. Am Freitag, den 03.06.2011 ist es dann auf...
Jürgen Esch

Jürgen Esch

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Hallo Gemeinde,

ich wollte mir über Vatertag ein schönes Wochenende im Schwarzwald machen. Am Freitag, den 03.06.2011 ist es dann auf Schauinsland passiert. Auf einem Parkplatz kurz vor der Abfahrt sagt ein Bekannter: "Warum ist denn dein Hinterrad so nass?"
Geguckt HAG an der Bremsscheibe undicht, super.
ADAC gerufen hat alles gut geklappt. Am Samstag Motorrad zu Hause und mal schrauben. Simmering war defekt durch einen Metallsplitter:mad:, Ablassschraube raus auch da Metallabrieb im Öl und an der Magnetschraube sah es aus wie Flüssigmetall:mad:.
Also ist der HAG wohl defekt.
Hatte erst vor ca. 3000km Vollsynthetisches Öl eingefüllt.
War aber noch Glück das ich so nicht die Piste runter bin.

Hat einer Erfahrung ob dort eine Reparatur lohnt, oder direkt austauschen.
Austausch soll bei BMW ca. 1200,00 Euro kosten.
Ist mir für eine 11 Jahre alte GS zu viel.

Hat einer eine gute Adresse für gebraucht Teile??:confused:

Danke

Jürgen
 
börndy

börndy

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Moin Jürgen.

Wie alt war denn das Getriebeöl?
Bei mir war das an der Ablassschraube auch ein dunkler Brei.:eek:

Ich würde erstmal neu abdichten und wieder zusammenbauen.
So lange die Lager kein Spiel haben oder es laute Geräusche macht kann es doch bleiben.;)
 
Frosch'n

Frosch'n

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durch Splitter zerstörter Simmerring läßt darauf schließen das ein Lagerkäfig zerstört wurde....würd ich nich so einfach wieder nehmen....mindestens aufmachen und nachschauen..dann kann man auch gleich alle Lager und Simmeringe neu machen oder machen lassen oder aus der Bucht ein HAG holen
 
F

frank69

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Hallo Jürgen !

Das sehe ich auch so. Erstmal neu abdichten, Öl drauf und Testfahrt machen. Und dann überlegen.
Und für 1200,-€ bekommst Du auch kein neues Möppi, auch wenn da noch der Restwert der Q dazukommt...
Also, wenn der Ärger etwas verflogen ist, testen.

Viel Erfolg !

Frank
 
E

elfer gs

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Hi Jürgen,

also an meiner Magnetölablassschraube befindet sich auch immer "Flüssigmetall" !:eek:

Wie Björndy schon schrieb, würde ich erst mal gucken, ob ein mechanischer Defekt vorliegt.
Nur wegen des eisenhaltigen Öls würde ich nicht sofort auf ein defektes HAG schliessen !

Gruss Heike
 
Enduroopa

Enduroopa

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"Hatte erst vor ca. 3000km Vollsynthetisches Öl eingefüllt."

Hoffe mal du hast kein Motorenöl verwendet ????
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

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Danke für die Tipps

Danke für die Antworten:
Nein es war kein Motoröl, sonder passendes Getriebeöl.
Der schaden ist wohl schon massiv, da ein Splitter die Dichtung zerstört hat und massiv Metall im Öl und an der Schraube war.
Nur abdichten ohen prüfen ist keine Option.

Wie sieht es denn mit Tipps für einen guten Gebrauchtteilehändler aus.
Will eigentlich kein Teil aus der Bucht was evtl. genau so defekt ist.
Entweder Händler, oder ein Forums Mitglied.

Gruß
Jürgen
 
XXX

XXX

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'ne 98er R 1100 GS, niGS mit I-ABS, BKV, Can-Bus und so'n Tüddelkram ;)
Hallo Jürgen.

1200 Teuros ist aber 'n fetter Brocken.

Meine "Q" ( ist zwar 'ne 1100er, aber das HAG ist das gleiche) mußte letztes Jahr im Oktober auch ein
neues Lager und ein neuen Simmerring bekommen.

Der :) wollte für die Rep. mit allem drum und dran ca. 500 Eronen haben.

Daraufhin habe ich mir gesagt: "Versuchs selbst, ist ja eh schon kaputt!!":rolleyes:

Ein vernünftig ausgestatteter "Knarrenkasten", ein Heißluftföhn und ein Aussenabzieher
(sonst kriegste das Lager schlecht runter) sollte schon vorhanden sein.

Wenn du dann noch handwerklich nicht ganz ungeschickt bist, bekommst du es selber hin.

Das Lager und der Simmerring hat mich beim :) etwa 80€ gekostet, der Dreiarmabzieher (bei Bauhaus) ca. 30€.

Von vorteil wäre auch ein Werkstatthandbuch.

Nach etwa 3 Std (war für mich ja auch Neuland) lief wieder alles wie geschmiert.

Gesamtausgabe etwa 110€ ...... und hatte auch wieder 'n Grinsen im Gesicht.
 
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Frosch'n

Frosch'n

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Hallo Jürgen.

1200 Teuros ist aber 'n fetter Brocken.

Meine "Q" ( ist zwar 'ne 1100er, aber das HAG ist das gleiche) mußte letztes Jahr im Oktober auch ein
neues Lager und ein neuen Simmerring bekommen.

Der :) wollte für die Rep. mit allem drum und dran ca. 500 Eronen haben.

Daraufhin habe ich mir gesagt: "Versuchs selbst, ist ja eh schon kaputt!!":rolleyes:

Ein vernünftig ausgestatteter "Knarrenkasten", ein Heißluftföhn und ein Aussenabzieher
(sonst kriegste das Lager schlecht runter) sollte schon vorhanden sein.

Wenn du dann noch handwerklich nicht ganz ungeschickt bist, bekommst du es selber hin.

Das Lager und der Simmerring hat mich beim :) etwa 80€ gekostet, der Dreiarmabzieher (bei Bauhaus) ca. 30€.

Von vorteil wäre auch ein Werkstatthandbuch.

Nach etwa 3 Std (war für mich ja auch Neuland) lief wieder alles wie geschmiert.

Gesamtausgabe etwa 110€ ...... und hatte auch wieder 'n Grinsen im Gesicht.


Gruß Ulf
:D:D.. so wächst man mit seinen Aufgaben.. :D:D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn nur "Schlamm" an der Schraube ist würde ich das als "normal" bezeichnen. Bei Bröseln und Brocken nicht mehr.
Bau' das Ding aus, lass es neu lagern und distanzieren und mach es nicht bei einer Niederlassung sondern bei einem freien BMW Schrauber.
Das sollte so um die 350 EUR kosten
gerd
 
airport

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Ich würde mich xxx und freewayx anschliessen und erst einmal selbst nachschauen. Versuch macht kluch!

Der HAG lässt sich ja relativ "leicht" entfernen.
Wenn du einen "Metallsplitter" gefunden hast, tippe ich auch auf defekten Lagerkäfig. Dass muss definitiv repariert werden.
 
M

Momber

Gast
Der schaden ist wohl schon massiv, da ein Splitter die Dichtung zerstört hat und massiv Metall im Öl und an der Schraube war.
Nur abdichten ohen prüfen ist keine Option.
Absolut nicht, stimmt! Das wäre totaler Quatsch.

Hier ist doch einer im Forum, der die HAGs richtig amtlich überholt... wie war doch gleich der Name... derBonner oder so?!?
 
Frosch'n

Frosch'n

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Absolut nicht, stimmt! Das wäre totaler Quatsch.
erkläre mal warum das Quatsch is...
Hier ist doch einer im Forum, der die HAGs richtig amtlich überholt... wie war doch gleich der Name... derBonner oder so?!?
:cool:
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

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HAG wird überarbeitet.

Hallo zusammen,

habe jetzt einen Schrauber gefunden, der den HAG zerlegt und neue Lager und Simmerringe einbaut. Hoffe das jetzt kein größerer Schaden gefunden wird.
Wie gesagt, nur abdichten ist keine Option, da mindestens ein Lager defekt ist. Ich gehe bei sowas kein Risiko ein.

Danke an alle

Gruß
Jürgen
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo zusammen,

habe jetzt einen Schrauber gefunden, der den HAG zerlegt und neue Lager und Simmerringe einbaut. Hoffe das jetzt kein größerer Schaden gefunden wird.
Wie gesagt, nur abdichten ist keine Option, da mindestens ein Lager defekt ist. Ich gehe bei sowas kein Risiko ein.

Danke an alle

Gruß
Jürgen
mach mal Bildle vom Defekteil,wenn vorhanden und schreib was draus geworden ist
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

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Defekter Endantrieb

Hallo Zusammen,

der Endantrieb ist wieder ok. Der Schrauber hat das große und kleine Lager neu gemacht den Simmering und eine Distanzscheibe.
Sollte also wieder laufen. Fahr am Samstag das Teil abholen!:D

Danke alle für die Tipps.

Gruß
Jürgen
 
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