Defektes Radlager oder harmlos?

Diskutiere Defektes Radlager oder harmlos? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Treiber, ich stelle seit ca. 1/2 Jahr immer wieder fettähnliche Schmutzantragungen am Kardangehäuse und zwar an der zum Rad gewanden...
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Hallo GS Treiber,

ich stelle seit ca. 1/2 Jahr immer wieder fettähnliche Schmutzantragungen am Kardangehäuse und zwar an der zum Rad gewanden Seite fest. Es fühlt sich an wie abgeschleudertes Kettenfett und wird erst nach längeren Fahrten sichtbar. Ich denke, dass es kein Kardanöl ist, dazu ist es zu fest.
Ich höre keine Geräusche, die Kuh fährt problemlos, es ist auch kein schwammiges Fahrgefühl festzustellen. Der Freundliche meinte, es könnte auch Bremststaub zusammen mit Reifenabrieb sein, was ich aber nicht so recht glaube.
Deutet dies auf ein defektes Radlager am Endantrieb hin?
Fahre eine 1150 GSA, Baujahr 06/2005, 54000 km.

Vielen Dank für eure Infos,

Matthias
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Nahmdt !

Ich hatte das erst mit dem Radlager - bei mir war so eine Ablagerung nur auf der Felge zu sehen, wo es wohl runtergetropft war. Es ist Staub, vermischt mit dem Fett oder Öl der Hinterachse, zu einem klebrig-zähen Zeux eingetrocknet gewesen ... Ich hatte das erst garnicht beachtet.

Die Geräusche kamen bei mir mitten auf einer recht flotten Tour, und zunächst auch nur sehr schwach wahrnehmbar bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das Fahrverhalten hat sich erst mal garnicht verändert -als es dann "schwammig" wurde, waren sie dann schon sehr, sehr laut, und die letzten km nachhause bin ich mit sehr spitzem Arsch gefahren ...

Eine Kontrolle ist auf jeden Fall angebracht: erst mal aufbocken, Hinterrad hoch bringen und langsam drehen - normalerweise spürt man Widerstände und dieses Schrabben auch bei diesem Test.

Gruß

Kroni
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Das Fahrverhalten hat sich erst mal garnicht verändert -als es dann "schwammig" wurde,
...
Wenn das Fahrverhalten schwammig wird, dann wäre da hinten mehr los(e), als "nur" ein Widerstand bzw. "Schrabben".
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Soweit musses ja nicht kommen ... weil ... wenn das Fahrverhalten erst mal "schwammig" wird ist das dann nicht sehr angenehm, fern der Heimat ! :p
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Nachschauen

Nabend
Rad ausbauen und mal schauen ob der Wellendichtring am Endantrieb etwas feucht ist. Bei den Temperaturen zur Zeit ist das Hypoid Öl relativ zähhhh.
Mit Dreck vermischt könnte es sich wie Fett anfühlen. Wenn noch nicht mehr da ist weiter beobachten. Wenn es mehr wird kann man es immer noch zerlegen. Schwitzen und Tropfen ist ja ein Unterschied. Radlager oder Wellendichtring sind 2 paar Schuhe.
Gute Nacht
Peter
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Huhu,

das hatte ich auch bei 74 tkm.
Eine Undichtigkeit im Endantrieb,
da dort nicht viel Öl, etwa 0,2l, drin ist,
hab ich mir den Endantrieb trocken gefahren.

So kam dann schon die Wellenabdichtung und das Lager entgegen.

Da mein Schrauber nicht die Möglichkeiten hatte,
mal eben ein neues Lager samt Wellenabdichtung einzubauen,
wurde der komplette Endantrieb gewechselt,
natürlich von einer Gebrauchten.


Also schnell Öl nachschütten, denn so ein blockierendes Hinterrad kommt nicht gut :eek:
 
H

Hubertus63

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
70
Ort
Baden
Modell
R 1150 GS Adventure
Bei der Durchsicht vor der 40.000er Inspektion ist das auch bei meiner 1150er aufgefallen. Im Faltenbalg hatte sich wegen des defekten Simmerringes schon Getriebeöl angesammelt und wenn man das Rad seitlich belastet hatte, knackte es leicht. Zum Glück waren nur Simmerring und Lager zu tauschen. Aber das hat auch knapp 300 Euro gekostet.
Der Werkstattmeister meinte, der Simmerring wäre wegen der nicht dichten Befestigung des Faltenbalges mit Kabelbindern durch eingedrungenen Scmutz zerstört worden. Nun ist der Faltenbalg mit Edelstahlspannbändern dicht befestigt und ich bin mal gespannt ob er diesmal länger hält.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nur 2-seitig abgedichtete Lager (2RS) halten wirklich auf Dauer, meist sogar länger als das ganze Motorrad. Der Preisunterschied zu denen mit einseitigem Dichtring ist vernachlässigbar. Ist das denn kein Standardlager, so das die Beschaffung schwierig ist?

In der V-Strom Eigner Gruppe war jemand der kaufte die guten 2-seitig abgedichteten Lager aus D, US oder J Produktion zu Großhandelspreisen, und verkaufte sie dann zu vernünftigen Einzelhandelspreisen an interessierte.
 
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Radlager defekt oder harmlos?

Hab heute mal den hinteren Faltenbalg gelupft, da suppte gleich ein wenig zähflüssiges helles Öl raus. Scheint der Simmerring am Getriebeausgang defekt zu sein. Was meint ihr?

Viele Grüße,

Matthias
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Kontrolle

Hallo
Check deinen Ölstand und fahr 1000Km. Schau wieder nach oder lupf deinen Faltenbalg und siehe ob sich was geändert hat. Reparieren kannst du es wenn du Lust hat, wenn er schon schwitzt oder wenn es schneller wieder raus läuft als du auffüllst kannst. Vieles ist Ansichtssache und hat einen gewissen Spielraum. Never touch a working system!
Mann kann vieles auch tot schrauben.
LG Peter
 
Thema:

Defektes Radlager oder harmlos?

Defektes Radlager oder harmlos? - Ähnliche Themen

  • Radlager defekt?

    Radlager defekt?: Hallo! Meine GS von 2016 hat knapp 20000 km auf dem Tacho. Ab ca. 70-80 km/h kommt gefühlt von vorne so ein heulendes Geräusch. Wenn die Maschine...
  • Radlager defekt

    Radlager defekt: Bei der F 700 GS meiner Frau sind nach nur 1 1/2 Jahren und 26 tkm die vorderen Radlager hinüber. Gruß Peter
  • Radlager HAG defekt

    Radlager HAG defekt: Hallo zusammen, laut meinem Schrauber sind die Lager an meine GS Bj. 05 54000km defekt bzw. sich am verabschieden:(. Kostenpunkt 280 Euro bei BMW...
  • Radlager defekt :-(

    Radlager defekt :-(: Vielleicht weiß jemand was noch alles kaputt gehen kann? Bin unterwegs und das Hinterachslager hat (am Reifen) ca 5/6 mm Luft, die Bremsscheibe...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen? - Ähnliche Themen

  • Radlager defekt?

    Radlager defekt?: Hallo! Meine GS von 2016 hat knapp 20000 km auf dem Tacho. Ab ca. 70-80 km/h kommt gefühlt von vorne so ein heulendes Geräusch. Wenn die Maschine...
  • Radlager defekt

    Radlager defekt: Bei der F 700 GS meiner Frau sind nach nur 1 1/2 Jahren und 26 tkm die vorderen Radlager hinüber. Gruß Peter
  • Radlager HAG defekt

    Radlager HAG defekt: Hallo zusammen, laut meinem Schrauber sind die Lager an meine GS Bj. 05 54000km defekt bzw. sich am verabschieden:(. Kostenpunkt 280 Euro bei BMW...
  • Radlager defekt :-(

    Radlager defekt :-(: Vielleicht weiß jemand was noch alles kaputt gehen kann? Bin unterwegs und das Hinterachslager hat (am Reifen) ca 5/6 mm Luft, die Bremsscheibe...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Oben