Desierto 3 Montage

Diskutiere Desierto 3 Montage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner R1150GS habe ich gestern eine Desierto 3 von Touratech montiert. Nach 2Std 45min inkl. Suchen der x-mal runtergefallenen...
gerarm

gerarm

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
55
Ort
Kärnten
Modell
R1150GS
Hallo,
bei meiner R1150GS habe ich gestern eine Desierto 3 von Touratech montiert.
Nach 2Std 45min inkl. Suchen der x-mal runtergefallenen Schrauben war sie dran.
Nur ist ein Teil dabei, der weder in der Montageanleitung gezeichnet ist noch irgendwie dranpassen will.
Wer weiss, wofür das Teil gut ist?

Hat wer eine bessere Lösung als die Rändelschrauben aus Kunststoff zum Verstellen der Scheibe?
Auch wenn ich sie, so gut es bei der Erreichbarkeit der Rändelmuttern geht, festziehe, lässt sich die Scheibe immer noch in der Neigung vestellen.

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen.

lg, Gernot20150325_160113[1].jpg
 
MCLdorf

MCLdorf

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
80
Modell
R 1150 GS
Hallo Gernot,

nix für ungut, aber ich würde Touratech direkt anschreiben. Habe bisher immer in kürzester Zeit eine kompetente Antwort bekommen. Hier läuft und schreibt viel "Halbwissen" rum ;-)

Grüße ins schöne Kärnten
Mike
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hi Gernot,

habe ebenfalls die Desierto und hatte genau wie Du dieses Teil dabei. Hatte dann damals bei TT nachgefragt, laut deren Aussage tatsächlich nicht für die 1150er benötigt, hast also niGS vergessen ;-) Ich habs damals zurück geschickt, denke aber ist kein Muss.

Gruss und viel Spass mit der Maske,
Stefan
 
gerarm

gerarm

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
55
Ort
Kärnten
Modell
R1150GS
Alles Klar, vielen Dank für die Antworten.
Welche Erfahrung habt ihr mit den Rändelschrauben für das Plexi-Windschild? Bei älteren Modellen waren das noch Sechskantmuttern. aber mit einem Gabelschlüssel kommt man ja da noch weniger dazu.
In einem Beitrag habe ich einmal gesehen, dass einer diese durch Knebelmuttern ersetzt hat.

@MCLdorf: TT habe ich natürlich auch direkt angeschrieben, aber das Forum war schneller, und zumindest in dieser Sache kompetent.
Ich bin mir sicher, dass es hier einige gibt, die auch "Ganzwissend" sind. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Praktische Erfahrung von Hunderten ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit dem (oft nur theoretischen) Wissen eines Experten.

lg, Gernot
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Ich habe die Rändelschrauben erst mal so halbwegs angezogen, dann mal Schildeinstellungen getestet und letztendlich so gut wie es ging mit den Fingern festgezogen. Mal davon abgesehen, dass mir da fast die Finger abfallen sind so gut wie man da dran kommt.
Oder man muss Gynäkologenhände haben....
Das mit den Knebelschrauben sieht ja auch nicht so schlecht aus, man kann die mit Sicherheit besser anziehen als die doofen Kunstoffrändel.

Flügelmuttern sollten eventuell auch noch besser zum drehen sein.

Habe eben noch was gefunden.
Da die Schrauben M6 sind passen vielleicht auch diese Teile. Weiß grade nur nicht ob der Radius der Flügel passt oder ob das zu knapp wird.
http://www.traegerspezialist.de/Ersatzteile_und_Zubehoer/Handraeder_/_Fluegelmuttern/6mm_c675.htm
 
gerarm

gerarm

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
55
Ort
Kärnten
Modell
R1150GS
Hallo Tox,
Haltet die Scheibe denn die Einstellung der Scheibe dem Winddruck stand, wenn du das mit den Rändelmuttern angezogen hast?

Die unterschiedlichen Formen von Spezialknebel- Flügel- sonstigen Mutern hab ich im Internet auch schon gefunden, und sogar Sternmuttern bei mir in einem Fachgeschäft gekauft. Nur passen die vom Außendurchmesser nicht in den engen Spalt rein.

Mal sehen, was die Scheibe bei einer Probefahrt macht. Zuerst habe ich aber noch einige andere Arbeiten zu machen (Ölwechsel, Synchrnisation,etc.)
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Bin mit der Scheibe erst ca. 800 km gefahren. Bis jetzt hält sie tadellos.
Aber frag nicht wie sich meine Fingerkuppen nach dem anziehen angefühlt haben.
Die obere Schraube kannst du eventuell mit etwas Gefühl und einer Spitzzange noch etwas nachziehen.
 
gerarm

gerarm

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
55
Ort
Kärnten
Modell
R1150GS
Also bei mir hat das mit den Rändelschrauben nicht gehalten. Der Winddruck hat die Scheibe verstellt. Dann hab ich aus einem alten Fahrradschlauch (Danke für den Tip!) Scheiben ausgeschnitten und auf die Metallscheiben geklebt. Jetzt hält das sehr gut, ohne dass man die Rändelschrauben bis zu blutigen Fingern anzieht.
 
c.gusenbauer

c.gusenbauer

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
40
Ort
Linz
Modell
R1150GS
Ich habe ein Problem mit meiner Desierto 3 für die R1150GS und zwar sind die seitlichen "Flügel" zu kurz.
WP_20170322_11_14_00_Pro_LI.jpgWP_20170322_11_14_17_Pro_LI.jpg
Kann das sein? Die drei Gummipuffer liegen auf der Maske auf, also tiefer kann ich nicht mehr gehen.

mfg Chris
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Hi Chris,
das Problem hatte ich damals auch.
Ob es bei mir noch so viel Abstand war, kann ich nicht mehr sagen.
Jedenfalls passte es nicht.
Weil ich echt die Befürchtung hatte, ich reisse das Teil gleich auseinander, habe ich damals die Gummipuffer etwas gekürzt.
Das sollte ja aber eigentlich nicht sein...
So lies sich die Maske dann aber montieren.
Wieviel km ich dann so gefahren bin weiss ich nicht mehr, doch habe ich irgendwann festgestellt, dass die Maske Luft bekommen hatte und an den Gummipuffern jetzt Spiel vorhanden war.
Habe mir von TT dann drei neue Puffer für die Halterung geben lassen und die habe ich sogar ohne die Maske loszuschrauben eingesetzt (war allerdings etwas frickelig :)).
Von da an war alles gut.
Ich denke, die Desierto ist einfach extrem knapp (oder eben auf Passsitz) angefertigt, dass es anfangs schon mit gut Spannung zugeht.
Am besten ist, du montierst die Maske zu Zweit, dann kann gemeinsam gedrückt und gezogen werden.
Dabei immer etwas hin und her schieben bis du halt den optimalen Sitz gefunden hast.

btw. mir ist die Maske dann später an der Seite, wo sie den Knick hat, eingerissen.
Das kommt von den Vibrationen. Vor allem wenn man Offroad geht.
Man sieht im Fahrbetrieb wie die Maske an der Stelle arbeitet.
Ich wollte sie dann von innen mit GFK verstärken, dazu kam es aber nicht mehr. Das ist aber eine andere Geschichte.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Eine Frage habe ich aber auch, hast du die erst jetzt neu erworben?

Gruss Torsten
 
c.gusenbauer

c.gusenbauer

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
40
Ort
Linz
Modell
R1150GS
Ja die Maske ist neu, bin erst letztes Jahr auf die 1150er umgestiegen.
Das mit dem ziehen geht nicht, habe ich schon probiert und es schaut so aus als ob der Winkel anders wäre als für die 1150er nötig.

mfg Chris
 
GS Hajo

GS Hajo

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Hatte das selbe Problem.
Habe eine gebrauchte Desierto gekauft und spannungsfrei montiert mit weniger Abstand und die ist mir nach 1000 km gerissen. Habe mich dann mit Touratech in Verbindung gesetzt und tatsächlich eine neue auf Kulanz erhalten. Diese sah so aus wie deine mit dem Abstand. Wieder bei Touratech angerufen und Bilder geschickt . Dann Verkleidung zurück und nochmals eine neue. Das selbe Problem. Wieder bei Touratech angerufen und dann nach etlichen telefonaten extra mal bei Touratech in Niedereschach vorbeigefahren. Der Servicemonteur hat dann versucht die Verkleidung selbst anzubauen . Nach 3 Stunden Fummelei mit verschiedenen Verkleidungen hat er festgestellt,daß es doch nicht an mir lag und die Verkleidung wirklich nicht passte. Dann bekam ich eine Verkleidung einer Ausstellungsmaschine, die super gepasst hat. Also doch Fertigungsprobleme ?
Jetzt habe ich eine die sauber abschließt. Allerdings habe ich mit der Desierto das Problem daß mein ganzer Vorbau wackelt was sich dahin bemerkbar macht daß mein Licht auf und ab flackert wenn es mal etwas holperiger auf der Straße ist. Was die Fahrer vor mir irritiert und mancher schongefragt hat, warum ich ständig Lichthupe gebe.
Der Vorbaurahmen ist nicht gerissen. Alles schon auseinandergebaut und nachgeschaut.
Ich weiß noch nicht was ich noch machen kann.
Hat einer eine Idee ?
Im Zweifelsfall kommt die Desierto wieder weg. Obwohl sie schon geil aussieht und super vor Fahrtwind schützt.
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Ich habe vor zwei Wochen eine neue Maske bekommen.
Die erste hat auf Grund eines Unfalls das Zeitliche gesegnet.
Keine Probleme bei der Montage. Sitzt tadellos.
btw. Die erste Maske ist aber kurz vor dem Unfall auch an der Seite gerissen.
Etwas Bewegung ist schon da, vor allem wenn das Navi noch mit dran ist.
Aber so extrem, dass der Vorbau wackelt und das Licht scheinbar auf- und abblendet, das ist nicht der Fall.
 
c.gusenbauer

c.gusenbauer

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
40
Ort
Linz
Modell
R1150GS
Ich habe sie momentan nur mit dem beiden seitlichen Schrauben montiert und sie wackelt nur ein wenig. Braucht man die beiden "Flügel" überhaupt? (falls ich sie nicht montiert bekomme) Ich habe ein Zumo 660 montiert.
 
gerarm

gerarm

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
55
Ort
Kärnten
Modell
R1150GS
Das mit dem Riss in der Kante des linken Seitenflügels habe ich auch schon bemerkt. Ich habe aber die Verkleidung jetzt einmal mit Fiberglas und Epoxy von innen geklebt.

Bei der Montage ging es bei mir auch sehr knapp her und ich wünschte den Designern alles Mögliche an den Hals. Irgendwie ging es sich dann aus, nur hatte ich kein gutes Gefühl bei der Sache, die Verkleidungf stand enorm unter Spannung.
Ich bin der Meinung, dass die Desierto III auf Dauer die Vibrationen nicht aushält. Und ich fahre kein Gelände (wobei bei manchen Straßenverhältnissen hier kann man schon von Gelände reden).
Warscheinlich werde ich als nächstes Winterprojekt die Verkleidung etwas umbauen und innen mit einem Alurahmen verstärken und steifer machen.
 
Thema:

Desierto 3 Montage

Desierto 3 Montage - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Desierto 3

    Touratech Desierto 3: Suche für eine Bmw Gs 1200 von bj: 2008 - 2012 eine touratech Desierto 3 frontverkleidung. Allen eine Gute Saison 24 Giovanni
  • Suche Suche Touratech Desierto 3 K25 04-07

    Suche Touratech Desierto 3 K25 04-07: Hallo zusammen, Ich suche nach einer Desierto 3 Verkleidung, wie im Betreff geschrieben. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Viele...
  • Suche Touratech Desierto Windschild F800GS bis 2012

    Touratech Desierto Windschild F800GS bis 2012: Hallo, ich suche auf diesem Weg eine Touratech Desierto Windschild Verkleidung für die BMW F 800 GS bis Bj. 2012 Wer was hat und verkaufen...
  • Montage TT Desierto 3 an MÜ - wackelt ...

    Montage TT Desierto 3 an MÜ - wackelt ...: Hallo an alle Desierto Fahrer! Habe gerstern mit einem Freund viele Stunden in der Garage verbracht um die Desierto 3 an meiner MÜ zu montieren...
  • Hilfe - Montage Desierto 3

    Hilfe - Montage Desierto 3: Hallo Zusammen, bislang habe ich mir ja eigentlich eingebildet, nicht unbedingt zwei linke Hände zu haben, aber die Montage der Desierto 3 läßt...
  • Hilfe - Montage Desierto 3 - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Desierto 3

    Touratech Desierto 3: Suche für eine Bmw Gs 1200 von bj: 2008 - 2012 eine touratech Desierto 3 frontverkleidung. Allen eine Gute Saison 24 Giovanni
  • Suche Suche Touratech Desierto 3 K25 04-07

    Suche Touratech Desierto 3 K25 04-07: Hallo zusammen, Ich suche nach einer Desierto 3 Verkleidung, wie im Betreff geschrieben. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Viele...
  • Suche Touratech Desierto Windschild F800GS bis 2012

    Touratech Desierto Windschild F800GS bis 2012: Hallo, ich suche auf diesem Weg eine Touratech Desierto Windschild Verkleidung für die BMW F 800 GS bis Bj. 2012 Wer was hat und verkaufen...
  • Montage TT Desierto 3 an MÜ - wackelt ...

    Montage TT Desierto 3 an MÜ - wackelt ...: Hallo an alle Desierto Fahrer! Habe gerstern mit einem Freund viele Stunden in der Garage verbracht um die Desierto 3 an meiner MÜ zu montieren...
  • Hilfe - Montage Desierto 3

    Hilfe - Montage Desierto 3: Hallo Zusammen, bislang habe ich mir ja eigentlich eingebildet, nicht unbedingt zwei linke Hände zu haben, aber die Montage der Desierto 3 läßt...
  • Oben